Lautsprecher im Wohnmobil BJ 1984

+A -A
Autor
Beitrag
weihraucher
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 14:17
Hallo Folks.

Bin in den Endzügen eines Wohnmobilaus- bzw. umbaus. Habe mir letztes Jahr einen "alten" Hymer S 660 zugelegt und etwas umgebaut. Nun komme ich endlich zum Spaßteil.....dem Sound!

das Fahrzeug

Zur Einstimmung:
Es handelt sich um einen Mercedes 407 D. Sprich während der Fahrt hab ich eine ganz schön anständige Motorlautstärke im Fahrzeug. Hat hauptsächlich damit zu tun das sich der Motor fast komplett im Innenraum befindet, also nur durch eine Motorabdeckhaube vom Innenraum getrennt wird. Weiters habe ich vorne eine ziemlich großes Armaturenbrett/Ablage. Es handelt sich um eine ca. 13mm starke Holzplatte welche unten mit sehr veralteten Schalldämmfolien isoliert wurde. Sowohl die Motorabdeckhaube als auch das Armaturenbrett gehören neu Schallisoliert, das würde (habe ich mir sagen lassen) zumindest ein wenig Besserung bezüglich der Lautstärke im Fahrzeug bringen. Hatte aber bisher noch keine Zeit dafür.

Bilde zur besseren Verständlichkeit:

fahrerbereich

Das ist jetzt kein Bild von meinem Fahrzeug sondern eins das ich schnell gegoogelt habe. Links und rechts wo an diesem Bild die Aufbaulautsprecher sind, da sind bei mir die beiden Löcher zum "versenken" der Lautsprecher. Da waren schlechte alte Boxen verbaut.

Nun meine Frage:

Was hättet ihr da für Tips für den neuen Boxenkauf?

Sollte ich auch an so eine Aufbaulautsprecher Lösung denken? (a) weil die Lautsprecher sonst nur gerade in die Höhe abstrahlen und ich bei der ohnehin hohen Lautstärke im Fahrzeug dann nur schlecht hören würde. (b) weil sich unter den Boxen dann eigentlich direkt der Motorraum befindet. Müsste doch eigentlich auch kontraproduktiv sein oder? Normale Autolautsprecher sind ja normalerweise in den Fahrer bzw. Beifahrertüren verbaut.

Und in weiterer Folge eben, wenn Aufbaulautsprecher --> welche???
wenn normale Autolautsprecher --> welche???

Ist ein Vorverstärker eurer Meinung nach notwendig oder ratsam?

Mit besten Grüßen in der Hoffnung auf eine baldige Antwort
Weihraucher

ps: Autoradio hab ich vorerst auch noch keines. Wäre auch dahingehend für Tips dankbar. Brauch keine CD's. Alles auf USB Stick bzw. ein bluetooth fähiges wo ich Musik von meinem Handy streamen kann.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 15:56
moin.
watten zufall, so ein rollendes verkehrshindernis hatte mein ex-chef auch
bevor du auch nur irgendwas in richtung anlage machst - du hast es ja schon erkannt - DÄMM die karre!
otto normalverbraucher weiss garnich wie laut das leistungsschwache aber abgasstarke motörchen sein kann
beim dämmen auch das gasfach (neben dem fahrersitz? ) mitmachen, da lärmt es auch durch.
die vordere abdeckung sollte ungelocht bleiben, und auch die luftkanäle müssen mit schaumstoff entlärmt werden.
wir haben den zwischenraum zwischen brett und blech drunter seinerzeit konsequent ausgeschäumt!
aufbaugehäuse sind bei den fahrzeugen ne sehr gute lösung, solange nichts im sichtfeld des fahrers ist, kannst du dich ja voll austoben, sooo tief kommt das bett ja auch nicht runter. du kannst ja mit schuhkartons oder sauberen kanistern probieren was passt und dir optisch noch zusagt. wenn die ausrichtung zum fahrer noch passt, sollte das thema bühne automatisch kein thema sein
wenn du dann weisst wieviel volumen du deinen lautsprechern spendieren kannst, fallen sicher kaufempfehlungen leichter
UND:
ich würde gleich nen verstärker mit einplanen, das radio meines chef´s war immer am kochen

ps:
wegen auspuffkrach haben wir noch das endrohr weiter nach hinten verlegt, auch das hilft


[Beitrag von Alt_und_Laut am 09. Mai 2015, 15:58 bearbeitet]
weihraucher
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 16:20
grias di.

danke für die rasche antwort erstmal. das mit dem dämmen war mir wie gesagt schon klar.
auch hier wäre ich für tips dankbar, jedoch ist das glaube ich nicht das richtige forum dafür. wenns beiläufig geht wäre super ansonsten beschränken wir uns trotzdem mal auf die anlage.

verstärker --> check, werde ich einplanen und mich kundig machen was ich da brauch.
boxen:
nach wie vor unklar. du rätst mir also zu aufbaulautsprechern. tendiere auch dazu und das mit dem bett haut schon irgendwie hin. leider hab ich bis jetzt nicht so tolle dinger gefunden. "jbl control" wären zurzeit in meiner näheren auswahl. für weitere kaufempfehlungen wäre ich natürlich mehr als dankbar.

das gasfach befindet sich rechts vom beifahrersitz. werde ich beim dämmen auch mitbedenken danke für den tip. armaturenbrett ohne löcher für die boxen ist mir ganz klar das du mir da emfpiehlst diese wegzulassen. brauch ich halt ein neues. müsst ich mir beim tischler zuschneiden lassen das das 100prozentig passt.

sagen wir mal, ich hätte die ganze dämmung bereits erledigt ! was wären dann eure empfehlungen. hat wer erfahrung mit aufbaulautsprechern. positiver wie auch negativer art?

beste grüße
weihraucher
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 19:38
weihraucher
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 13:07
sooo. es ist wieder ein wenig zeit vergangen.... bzw. hab jetzt wieder zeit für weitere fragen

habe mich jetzt auf lautsprecher festgelegt.
werde mir die jbl control one zulegen, ich glaub die passen.

diesbezüglich stellt sich jetzt eben folgendes:

1. worauf muss ich achten beim "zusammenstecken" dieser jbl control lautsprecher und dem autoradio? (impedanz, watt)?

folgendes radio würde ich günstig bekommen:

Pioneer DEH-7300BT
dies hat laut herstellerangaben eine impedanz von 4-8 ohm
die lautsprecher haben eine von 8 ohm
haut das dann hin?

der radio hat 4 x 50 w maximale ausgangsleistung
bei den boxen steht laut hersteller folgendes:
bis zu max. 200 Watt (50 Watt RMS)
ich vermute mal das bedeutet 100w pro box oder?

das wären die links:
http://www.pioneer.eu/at/products/archive/DEH-7300BT/page.html
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B00065GMFG

das klingt für meine ohren alles kompatibel oder täusch ich mich da?

gibt es sonst noch was worauf ich achten müsste?

mit den besten grüßen
weihraucher
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 14:06
Das Radio "hat" keine Impedanz, sondern "verträgt" die Impedanz der Lautsprecher.

Wichtig ist nur, das die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird.
Nach oben ist keine Grenze gesetzt.

Die Impedanz ist quasi der elektrische Widerstand des Lautsprechers.
Je niedriger der Widerstand, desto mehr Strom kann fliessen.

----> Ohmsches Gesetz.

Kein Autoradio der Welt liefert 50 Watt pro Kanal,
auch wenn jeder Hersteller diesen Wert angibt.

Das ist die Angabe der Max. Musikleistung,
was das bedeutet, kannst auf Wikipedia nachlesen:



http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.


Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt



In der Realität hat das Autoradio ca. 15 - 17 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm.

Bei doppelter Impedanz halbiert sich dieser Wert ungefähr.
Also werden an den JBL ca. 10 Watt landen.

Damit kannst Du in gehobener Zimmerlautstärke Musik hören.
Wenn Dir das net reicht, kannst ne kleine Stereostufe nachrüsten.

https://www.just-sou...nal-endstufe/a-4674/
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 08:17
Hallo zusammen,

finde das Thema sehr interessant. Gibt es schon ein Update?

Mfg
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im Wohnmobil
Alex_DeLarge am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  14 Beiträge
Welche Lautsprecher für Wohnmobil
meriwether am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
twingo bj.2002 Lautsprecher
Erich-J* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Ford Fiesta Bj 97 Lautsprecher
REXkruemmel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
JBL Control 1 PRO in Wohnmobil?
saniwolf am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
lautsprecher für oktavia bj 2000
herodes73 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Suzuki Swift Bj. ´98 Lautsprecher
hellnation am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Sound im Wohnmobil, wie das Beste draus machen?
axxez2012 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
lautsprechereinbau polo2 bj. 88
Floffie am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Passat Bj.1996 Hecklautsprecher
Eltobo am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247

Hersteller in diesem Thread Widget schließen