Sound im Wohnmobil, wie das Beste draus machen?

+A -A
Autor
Beitrag
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 00:38
Hallo!

Ich möchte mir ein Audiosystem ins Auto bauen und benötige etwas Hilfe. Mein Equipment ist wie immer wild gewürfelt und ich möchte das Beste daraus machen. Meine Philosophie ist es nun mal Sachen weiter zu verwenden anstatt sie wegzuwerfen. Bitte berücksicht das, ich nehme die schlechteren Audioeigenschaften natürlich in Kauf. Bitte auch bedenken das es sich um einen Transporter mit Kabine handelt, welcher auf der Autobahn irrsinnig laut ist. Abgesehen von Dämmung kann ich da nicht soo viel gegen unternehmen. Dementsprechend wär ultimativer Klang eh reine Verschwendung, bei dem Pegel an Störgeräuschen!


Vorhandenes Equipment:

- Mivoc AW3000 in Eigenbau-Gehäuse, in welchem er sich ganz gut entfaltet

- Helix HXA500 (2ohm/4ohm)

- 4x 165mm Audio Tech LM 615C Lautsprecher (max. 120Watt 100-5000 Hz 4 Ohm)

- 2x Profitec MF2-150 2-Wege Frequenzweichen (8 Ohm, Trennung: 2000 Hz 12dB/OKT.)

---> fehlen noch 2x Hochtöner


Die letzten 2 Posten habe ich neulich geschenkt bekommen, jedoch ohne die "passenden" Hochtöner. Mir kam das Ganze etwas spanisch vor, vor allem weil der Vorbesitzer viel Halbwissen hat was Hifi angeht (also noch mehr als ich). Könnte allerdings auch sein das ihm vom Profi geholfen wurde, das weiß ich nicht. Egal, ob ihrs glaubt oder nicht die 4 Tieftöner waren parallel geschalten auf die 2 Weichen verteilt. Das erscheint mir mehr als unlogisch!! Die Weiche wurde ja für 8ohm berechnet, folglich habe ich die Lautsprecher in Reihe geschalten angeschlossen. Soundcheck: klingt beschissen, zu viele krächzende hohe Töne. Nächster Test einer einzeln, also dann 4ohm. Klingt auch mies. Letzter Test: 2 Speaker parallel (also 2ohm?!). Plötzlich sind die Höhen deutlich gekappt, klingt angenehm und das Ganze könnte in nem Gehäuse fast gut klingen! Ich bin verwirrt... Da kommen folgende Fragen auf:

1. Kann die 2ohm-Schaltung funktionieren?

1a. Wieviel ohm sollten die Hochtöner haben, bei der Annahme das ich diese nicht wie die

Tieftöner doppelt verwende (--> INSGESAMT 2 Stück)?

1b. Wird in der Kombi noch das gesamte Klangspektrum abgebildet?

1c. Was für ein Risiko bzgl. der Komponenten, besonders der Endstufe habe ich (2ohm kann sie ja)?


2. Kann man aus diesem System überhaupt etwas sinnvolles machen, was einigermaßen brauchbar klingt wenn auch weit von audiophilem Sound entfernt? Falls ja, bitte um Ideen.


Wie gesagt, denkt daran dass das Auto irre laut ist! Ungedämmter Ford Transit Diesel von
1990, Vmax 115km/h bei ca. 4000u/min! Ein ehemaliger Krankenwagen ohne Rost und mit kaum
Kilometern, aber das nur am Rande.

Danke schonmal für die Hilfe!
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 00:41
Mir fällt gerade noch ein das ich mal über ein System namens "focal access" im Test gelesen habe, welches sehr gut abschnitt. Wenn das alles nicht hinhaut mit meinen Lautsprechern würde ich wahrscheinlich dieses kaufen. Denke das sollte sehr gut sein. Zu gut wohlmöglich..
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 00:54
Szenario:

Anlage A spielt sehr gut - also 100 %
Transit schluckt 40% davon, bleiben also noch 60% Klang

Anlage B spielt nur halb so gut - also 50%
Transit schluckt 40% davon, bleiben also noch 10% Klang.


Und jetzt erzählst Du mir, das es sich nicht lohnt gute Lautsprecher einzubauen

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-X5500BT/page.html

http://www.clarion.c...i_1259576845190.html



http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html



2-Wege Frontsystem:

http://www.pimpmysou...-CS-65075::2524.html

http://www.hifitest....elix-b_62c_2901.php#

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Sep 2013, 00:56 bearbeitet]
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 01:16
Du hast dir viel Mühe gegeben mit den Infos Links usw., daher tut es mir etwas Leid dass diese meine Fragen nicht beantworten..

Grundsätzlich:
Klar soweit ist: Positionierung mit uA Doorboards, 2-Wege-System mit Sub, passende Endstufe (hab ich ja schon, evtl. überdimensioniert aber egal), hinten kommt was ganz Anderes, getrenntes hin. Ist n Kastenwagen mit 3m Ladefläche ;-)

Ich habe ein spezielles Gehör (Tinitus, rechts hör ich deutlich schlechter) und einen schmalen Geldbeutel, bitte dies zu bedenken. Außerdem wie gesagt muss ich nicht alles neu kaufen. Mein Anspruch ist eher der aus Vorhandenem das best mögliche zu machen, sofern es unter gegebenen Umständen (siehe mein Text vorher) Sinn ergibt. Bis jetzt habe ich im Zweifelsfall, also immer dann wenn mir keiner helfen konnte in mühseliger Arbeit alles nach meinem Gehör abgestimmt, bis mir der Klang gefallen hat. An das Ergebnis möchte ich auf jeden Fall wieder hin.
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 01:22
Btw, du hast ja geschrieben das die Hochtöner weit oben sein sollten. Früher hatte ich diese im Amaturenbrett und fand das schon ok (wenn auch nicht perfekt). Bei diesem Fahrzeug hätte ich die Möglichkeit die Dinger im Himmel aka. Holzplatte zu verbauen. Macht das akustisch Sinn? Ich hätte vermutet das es eher nicht so dolle ist. Falls doch würd ich mich freuen, denn von der Verkabelung wär es sowieso am einfachsten.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 01:27
Schade, Du hast nix verstanden.

Viel Spass noch.
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 01:39
"Und jetzt erzählst Du mir, das es sich nicht lohnt gute Lautsprecher einzubauen"

Ich habe deine Philosophie schon verstanden. Wenn ich deine Philosophie auf meine Lebensumstände ummünze dann schau ich in meinen Geldbeutel und stelle fest: Leider werde ich im Auto nie Musik hören. Das habe ich die letzten 3000km so betrieben und ich muss sagen, bei Reisetempo 95km/h wird einem auf der Autobahn echt verdammt langweilig.

Können wir uns darauf einigen das du den "Mist" den ich da zusammenbauen werde nicht hören musst und mir evtl. einfach ein paar Tips gibst wie ich das Beste daraus machen kann? Wenn es meinem mittelmässigen Gehör nicht ausreicht kann ich die Lautsprecher in den Doorboards ja immernoch tauschen. Ich habe einfach nur ein paar technische Fragen - und das sogar unabhängig von der Umsetzung, ich will ja auch was dabei lernen.
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Sep 2013, 01:44
Ich würd mich zB mal darüber freuen wenn du mir technisch erklären könntest was mein Kumpel da für nen Blödsinn mit der Frequenzweiche betrieben hat.
axxez2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 03:46
Kommt da noch eine Antwort?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 07:47
Ich hab doch oben den Link geschickt, wos beschrieben steht.

Die Frequenzweiche kannst wegschmeissen.

Dann kaufst 1 Paar Hochtöner mit PASSENDER!! Frequenzweiche.
zB http://www.conrad.de...E-HOCHTOeNER-NEO-25S
http://www.conrad.de...E-HOCHTOeNER-NEO-13S

Dann schaltest jeweils EINEN!! TMT an einen Kanal, setzt einen Hochpass-Filter bei 80Hz an der Stufe
und hängst nen Hochtöner mit Weiche parallel dazu.

http://files.hifi-forum.de/joebroesel/WEICHE4.GIF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im Wohnmobil BJ 1984
weihraucher am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher im Wohnmobil
Alex_DeLarge am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  14 Beiträge
Welche Lautsprecher für Wohnmobil
meriwether am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
JBL Control 1 PRO in Wohnmobil?
saniwolf am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Beste Coaxlautsprecher?
gonso86 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Sound-System wie im S6 ?
Manu55 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  43 Beiträge
satten sound im bus
flappinski am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  5 Beiträge
Beste Ergänzung Komponenten System
SV650 am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  6 Beiträge
Beste Einstiegslautsprecher?
traudi92 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  17 Beiträge
Sound im golf 3
jasper am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen