Macht Dämmung mit originalen LS Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 13:54
Hallo,

meint ihr, dass es Sinn macht, ein originales LS-System zu dämmen?

Ich hatte früher verschiedene Anlagen im Auto mit recht leistungsstarken Endstufen, Subwoofer, teuren Front-Systemen etc. Heute brauche ich das nicht mehr, weil ich ausschließlich bei normaler Lautstärke Musik höre.

Aktuell habe ich das Standard-System im Golf 7 (8 bzw. 4 Lautsprecher -> VW zählt bekanntlich ja Hochtöner und TMT extra) und kann damit eigentlich ganz gut leben. Wenn ich das System mit früheren Systemen von VW vergleiche, ist der Sound ganz passabel, finde ich. Nur wie immer fehlt eben der Bass. Ein wenig mehr Kickbass der 16er wäre ausreichend, ich brauche keinen tiefen Bass mehr, der mir in die Magengrube haut.

Daher meine Frage:

Würde Dämmung auch hier bereits Sinn machen? Die LS hängen halt nur an der schwachen Radioendstufe, welche bekanntlich 12-15 Watt RMS liefert. Ich bin mir nicht sicher, ob Dämmung hier bereits einen Unterschied machen würde. Eine Endstufe werde ich nicht mehr verbauen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 14:07
Grundsätzlich ist die Dämmung ja nicht nur zum Beruhigen des Bleches da oder zur Stabilisierung. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass man das Innenblech damit schließt, wodurch der akustische Kurzschluss unterbunden wird, welcher sich wiederum vor allem im Bass bemerkbar macht, da hier die Wellen entsprechend lang werden.

Soll hießen, auch mit originalen Lautsprechern macht eine Dämmung der Tür durchaus sehr viel Sinn! Das hängt aber in der Regel auch etwas vom Fahrzeug ab und wie die Ausgangssituation ist. Beim Golf 7 glaube ich aber im Hinterkopf zu haben, dass die Ausgangssituation schon sehr gut ist und ein geschlossenes Innenblech vorhanden. Es gibt mMn eine Wartungsklappe, die man etwas beschweren und stabilisieren kann, das könnte es schon etwas verbessern. Aber ob man da nun allzu viel erwarten darf, das kann ich dir nicht sagen. Es wird jedenfalls kein Unterschied wie Tag und Nacht sein
Andy1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 15:33
Danke für deine Antwort.

Ich frage deshalb, weil ich bereits im Golf 3 damals sehr aufwendig die vorderen Türen mit Bitumen gedämmt habe.
Es brachte gar nichts.
Die LS im Golf 3 brachten keinerlei Tiefton raus (war damals ein ziemlich gutes FS von Rainbow an einer relativ potenten Carpower Wanted 4/320, also kein Billigmist). Das Problem war, dass die LS beim Golf 3 gar nicht auf das Türvolumen spielten, sondern nur auf die Türpappen geschraubt waren. Somit lag bereits ein akustischer Kurzschluss vor, die LS konnten gar nicht richtig spielen. Dicht war da auch nix. Guter Klang konnte nur mit sehr viel Aufwand (Doorboards etc.) erzielt werden.
Ab Golf 4 hat VW übrigens draus gelernt, die LS wurden dann immer direkt aufs Türblech geschraubt und spielten auf das Türvolumen. Der Unterschied von Golf 3 zu Golf 4 war enorm.

Du hast recht, beim Golf 7 ist es schon recht ordentlich verbaut. Die hinteren LS sind allerdings nur auf Plastik-Aufnahmen geschraubt, die dann wiederrum mit der Karosserie verschraubt sind. Macht es hier Sinn, die Plastik-Aufnahmen mit Alubutyl zu stabilisieren?

Hier ein Bild, wie die LS hinten eingebaut sind (3-Türer!):

https://i.ebayimg.co...Swd5xcpH-F/$_131.JPG
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 16:05
Da ich noch mit OEM LS und nachträglich gedämmten Türen rumfahre, kann ich dir betätigen, dass eine Dämmung auch mit OEM LS Sinn macht.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 16:36

Andy1984 (Beitrag #3) schrieb:
Ich frage deshalb, weil ich bereits im Golf 3 damals sehr aufwendig die vorderen Türen mit Bitumen gedämmt habe.
Es brachte gar nichts.


Und das ist genau der Fehler, den die meisten dann machen: Sie glauben, bei der Dämmung geht es um die Bleche. Dabei hättest du dir die Cabrio-Aufnahmen für die TMT kaufen müssen und dann das Innenblech verschließen. Dann kann die Tür vom Golf 3 sogar richtig, richtig gut Oberbass



Andy1984 (Beitrag #3) schrieb:
Macht es hier Sinn, die Plastik-Aufnahmen mit Alubutyl zu stabilisieren?


Ja, kann sinnvoll sein. Ob das jetzt am Ende dermaßen ausschlaggebend ist, kommt auf deine Erwartungshaltung an.

Wie gesagt, ich denke schon, dass es einen Unterschied macht. Aber ob es für dich den Aufwand wert ist, das kann ich dir nicht beantworten.
Andy1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2021, 19:14
Wo würdert ihr das Alubytul kaufen bzw. welcher Hersteller ist empfehlenswert vom Preis-Leistungsverhältnis her?

Ich werde mal die Aufnahmen der hinteren LS dämmen, das ist weniger Arbeit. Wenn es merklich was bringt, mache ich noch die vorderen Türen.
Habe einen 3-Türer.

Reines Bitumen möchte ich nicht mehr nehmen, das stinkt dermaßen.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 06. Jan 2021, 20:04
Ich hab mit den Produkten von STP gute Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit dem Black Silver. Davon zwei Packungen sollten sowohl für vorne als auch hinten sicher reichen bei deinem Anwendungsfall
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2021, 21:29
Wenn du mehr m² haben willst, geht auch das hier: http://www.pimpmysound.com/silent-coat-dmr22505-alubutyl.html
bacboy
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 01:53

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich ist die Dämmung ja nicht nur zum Beruhigen des Bleches da oder zur Stabilisierung. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass man das Innenblech damit schließt, wodurch der akustische Kurzschluss unterbunden wird, welcher sich wiederum vor allem im Bass bemerkbar macht, da hier die Wellen entsprechend lang werden.


Hi Joze1,

ich würde mich gern hier einklinken und hätte folgende Frage:

Was meinst Du mit Innenblech schließen? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

Ich habe vor mein Ford Transit neue Boxen zu verpassen und möchte die Seitentüren entsprechend dämmen.

Danke und Gruß
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 02:23

bacboy (Beitrag #9) schrieb:

Was meinst Du mit Innenblech schließen? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

es gibt türen wo sehr grosse offene stellen im innenblech sind , die verschliesst man mit dämung

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2021, 09:14
Alle unbenutzten Löcher schließen.

https://my-digital-h...t-es-kostenguenstig/
Türen-dämmen-02-1024x682
Türen-dämmen-05-1024x682

Man beachte die riesigen Löcher vorher.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jan 2021, 09:17 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2021, 13:07
Ach klasse, jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank!

Jetzt habe ich schon oft davon gelesen, dass sich das Alubutyl im Sommer bei Wärme löst und einefach wieder abfällt. Gibt es Erfahrungen bzw. eine Empfehlung zu einem guten Hersteller? Ich brauch jetzt kein High End sein, aber abfallen sollte es auch nicht

Noch etwas zu den großen Löchern, langt es, wenn da einen Lage von dem Alubutyl drüber kommt, wie auf dem Bild zu sehen oder sollte da lieber eine steifere Platte drauf und dann das Butyl drüber?

Jetzt vielleicht noch etwas spezielles: Ich habe einen Camper, da ensteht ja gern Feuchtigkeit, weil drin gekocht wird, geschlafen usw. Wenn ich jetzt die Löcher Dicht mache, sammelt sich da nicht die Feuchtigkeit drin und macht ggf. Probleme? Hat hier wer Erfahrung mit solcher Thematik?

Danke und Gruß


[Beitrag von bacboy am 29. Jan 2021, 13:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 29. Jan 2021, 13:16
Zu dem Thema brauchbares Alubutyl siehe hier:

Joze1 (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab mit den Produkten von STP gute Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit dem Black Silver.

Es kann empfehlenswert sein je nach Größe des Lochs, das mit Platten zu stabilisieren, ja. Oder einfach mehrere Lagen zu verwenden.

Ansonsten: Deine Türen sind sonst ohnehin mit einer Folie abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit von außen nach innen eindringt. Das hat also weiter nichts mit dem Camper-Ausbau zu tun. Da solltest du sowieso eine Entlüftung haben, haben die meisten doch eh auf dem Dach oder so?
bacboy
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2021, 13:49
Danke, den Link den hatte ich übersehen.

Klar, eine Entlüftung habe ich natürlich, ich habe nur das Kondenswasser im Kopf, was sich an der Frontscheibe bildet, das trocknet natürlich auch irgendwann weg, aber wenn ich dann einen geschlossen Bereich habe, dann ist das ja nicht ohne weiteres Möglich.

Noch eines, wie finde ich heraus, welche Front LS sich auch in meinem Camper gut anhören? Klar, ich kann natürlich probehören, was aktuell ja etwas schwierig ist, aber wie gehe ich da sonst vor?

@Mod.
Ist es ok, wenn ich dazu einen eigenen Thread erstellen?

Danke und Gruß


[Beitrag von bacboy am 29. Jan 2021, 13:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 29. Jan 2021, 14:03
Natürlich, du darfst jederzeit einen eigenen Thread erstellen, das macht in deinem Falle denke ich sogar definitiv Sinn
bacboy
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2021, 15:33
Danke - ich habe mal in der Kaufberatung einen erstellt, ich hoffe das passt
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2021, 19:13
Wenn du
- gutes und stabiles Alubutyl (25-30€/m2) kaufst
- das Blech entfettet (Bremsenreiniger)
- das Alubutyl mit einer Andrückrolle richtig an das Blech drückst

Fällt auch im härtesten Sommer nichts ab.


(Aka Guck dir das Dämmvideo von ARS24 an, so macht man es idealerweise nicht. Da wird nämlich garnichts angerollt. Und das verwendete Alubutyl wäre für mich auch eher die Kategorie "ungeeignet".
bacboy
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2021, 21:24
@Neruassa

Danke fürs Feedback!
Ich habe mir jetzt mal ein Video von ASR angeschaut, da wird ja das Alubutyl verwendet, was hier empfohlen wurde, also das STP - Magst Du mal einen Hersteller nennen, damit ich da mal gezielt nach Suchen kann.

Besten Dank!
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2021, 21:49
STP ist okay.
Es gibt viele Produkte.
Nimm STP wenn's im Rahmen liegt.

Ich meine nicht das Video, mit STP, sondern das hier:
https://www.ars24.co...erdaemmung?c=1000164
Mit diesem:
https://videos.ars24...und-einbau-anleitung

Da wird nichts richtig Ran gedrückt. Dann kann's auch gerne Mal abfallen.

Nimm STP.
Oder Silent Coat.
Und ne Andrückrolle.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jan 2021, 21:50 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2021, 15:34
Ok, war ein wenig verwirrt

Vielen Dank für die Links!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sinn?
HamHam am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  20 Beiträge
Macht "aktiv" hier Sinn??
Parker-Pdafb am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  6 Beiträge
Dämmung!!
FocusKölle am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Vento Dämmung
jeremya am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
Richtige Dämmung der Türen
Bengt2310 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  22 Beiträge
Hilfe Dämmung Dach!
daHeiko am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Dämmung weiterführen?
DaHoschi am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  10 Beiträge
Richtige Dämmung
Schdiewen89 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  31 Beiträge
Trotz Dämmung immernoch klappern
ARLTer am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  12 Beiträge
"High Class"-Dämmung!
'Stefan' am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen