Passat B8 nur noch Mitten, kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-Holzapfel
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2022, 18:19
Moin, ich hab folgendes Problem in meinem Passat mit standard Anlage, bzw verstehe garnicht wie sowas überhaupt sein kann:

Habe Pro Tür einen Hochtöner und eine Box die Mitten und Bass spielt. Rechts ging kein Bass mehr. Türverkleidung ab, nachgeschaut, kein Kabelbruch o.Ä. Anderen Lautsprecher an den Stecker angeschlossen, funktioniert, also Bass/Mitten Lautsprecher gewechselt, alles gut. Dann die linke Verkleidung abgemacht (wollte die Türen eigentlich nur dämmen), Verkleidung wieder dran, auf einmal das selbe Problem an der linken Box. es kommen nur noch Mitten.
Ich verstehe das prinzipiell nicht, bin wahrlich kein Experte, aber wie kann das sein? An die Box gehen nur zwei Leitungen, Plus und Minus nehme ich an. Die gehen quasi direkt an die Kupferspule (?). Soweit, so klar. wie kann es auf einmal sein, dass kein Bass mehr kommt? Vorallem wenn ich einen anderen Lautsprecher an besagtes Plus und Minus Klemme funktioniert es wieder. Der ausgebaute rechte Lautsprecher sah auch aus wie neu. Keine defekte Lötstelle oder irgendwas abgeraucht oder sonst was.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Gruß Lukas
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2022, 19:06
Bringt ja nix, wenn Du den Fehler kennst.
Bau auch rechts nen neuen Lautsprecher ein
und alles wird gut.


Lautsprecher Aufbau
Schau dir mal die Spule an.
Lukas-Holzapfel
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 19:11
Also meinst du der Lautsprecher ist defekt? Kann ja aber nicht vom stecker abziehen kommen 😅 oder was? Ist ja schon komisch.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 22:39
Das mitm Stecker war halt Zufall.

Lautsprecher gehen kaputt, wenn man lauter hören will,
als die Endstufe hergibt.
Dann gibts Clipping und das zerstört die Spule.
Lukas-Holzapfel
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 21:26
Habe Gerade hinten links gedämmt, und siehe da, auf einmal geht der Bass auch nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein? Muss man da irgendwas neu "anlernen" oder ähnliches? Ich kann mir nicht vorstellen dass hier nacheinander alle Boxen einfach so kaputt gehen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 21:50
Das weiß ich nicht.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 22:54
Okay, das ist wirklich komisch.
Hatte bei meinem B8 alle Lautsprecher draußen und auch alle Türen gedämmt. Danach alles wieder wie gewohnt zusammengebaut und es lief alles.

Hast du evtl. noch die Batterie dran, während du alles zerlegst? Kann mir vorstellen, dass moderne Radios da rumspinnen, wenn man denen einfach die Lautsprecher nimmt. Sollte die Batterie dran sein, nimm die doch mal vom Strom für ein paar Stunden. Vielleicht resettet sich das Radio dann und spielt wieder wie gewohnt alle Frequenzen.
Lukas-Holzapfel
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 19:47
So, das auto war jetzt mal ein paar Stunden stromlos. Leider nichts verändert.
Was kann man denn mal durchmessen? Widerstand der Boxen, Leitungen usw usw. Habt ihr da Ideen?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 20:02
Ich denke nicht, dass es an den Lautsprechern liegt, es sei denn, du bist mit denen entsprechend umgegangen, wovon ich nicht ausgehe. Wenn du was messen willst, kannst du natürlich die Impedanz mit einem Multimeter messen, diese sollte bei ~4 Ohm liegen.

Ich wüsste nicht, dass es im Radio selber eine Einstellung gibt, welche den Tiefton nimmt aber vielleicht findest du ja was.

Was mir noch einfällt, wäre mal VW oder eine freie Werkstatt aufzusuchen und den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
Benben83
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2022, 08:22
Lukas, was ist jetzt bei der Sache rausgekommen? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Passat. Viele Grüße Ben
Lukas-Holzapfel
Neuling
#11 erstellt: 16. Nov 2022, 14:50
Also ich war dann auch beim VW Händler, die haben ihre Diagnose durchlaufen lassen und paar Dinge probiert, konnten es sich aber auch nicht erklären. Ich hab dann tatsächlich 3 neue Boxen eingebaut. Bei der vierten, hinten rechts, konnte ich abklemmen und nichts ging kaputt. Keine Ahnung was letzten Endes das Problem war
Benben83
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2022, 14:52
Ganz vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ok ich werde dann heute nochmal beide Türverkleidungen auseinander reißen und nochmal drüber schauen. Spätestens wenn das nicht funktioniert, fange ich an Lautsprecher zu tauschen 😄
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Passat 3b
eugi007 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Passat 3B
Christoph95 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  4 Beiträge
Passat Lautsprecher austauschen?
b0ck am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe Passat 35i
dadampa am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Eton PRW 80 in A4 B8 Armaturenbrett
finalman am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
Passat 3B Anlage einbauen
hannes2004 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
B&O Trennfrequenzen Subwoofer Audi A4 B8 FL
finalman am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  3 Beiträge
passat variant anlage
3510maniac am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  5 Beiträge
ls anschluss passat 35i
bartek am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Passat 3b Daemmung
paddy143 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342