16er Combos: wie tief gehn die in der Realität?

+A -A
Autor
Beitrag
luckypunk
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 18:22
Wollt mal fragen wie das so in echt aussieht. Manche Hersteller geben ja bei 165er Combos 40 oder gar 30hHz an...ist das realistisch? Sind dann meist auch die Kaufhausmarken.
Bei den hier empfohlenen Herstellern finde ich zB bei Hertz 50 Hz. Klar. entsprechender Antrieb und Verbau vorausgesetzt. Aber stimmt diese Angabe?

Hintergrund: ich hab nen 4x50rms/2x100rms bridged Amp an den ich nur ein 165er Combo in den Fronttüren betreiben will, also keinen Sub.

Meine vorhandenen alten Impact sind mit 40-22k angegeben, und 100rms hatten. Und in meinem Vor-Fzg (T3) in den Doorboards so tief gingen, das ein Sub für meinen Geschmack/Genres unnötig war.

Doorboards gehn im Space Star nicht, also nur Türen entdröhnt und gedämmt, aber das ist natürlich nicht das gleiche.Gehn also nicht so tief.

Bevor ich eine anderes System suche eben die Frage, ob es da überhaupt was entsprechndes gibt.

Danke für jeden Tipp!

Gruß Lucky

PS: Hab grade bemwerkt, das ich nen Doppel-Post gesetzt hab, PC war abgestürzt und behauptete danach, das der Post her nier nicht gesetzt worden wäre....Hab ihn dann noch mal geschrieben, hier die also nochmal:


Wollt mal fragen wie das so in echt aussieht. Manche Hersteller geben ja bei 165er Combos 40 oder gar 30hHz an...ist das realistisch? Sind dann meist auch die Kaufhausmarken. Die auch immer sehr hohe rms/max Angaben haben...

Bei den hier empfohlenen Herstellern finde ich zB bei Hertz 50 Hz. Klar. entsprechender Antrieb und Verbau vorausgesetzt. Aber stimmt diese Angabe?

Hintergrund: ich hab nen 4x50rms/2x100rms bridged Amp an den ich eigentlich nur ein 165er Combo in den Fronttüren betreibe, also keinen Sub.

Mein vorhandenes altes Impact Combo ist mit 40-22k angegeben, 100rms. In meinem Vor-Fzg (T3) in den Doorboards gingen die so tief, das ein Sub für meinen Geschmack/Genres unnötig war. Die Frage ist nun: können die echt 40hz erreichen? Gefühlt in etwa schon, ich hab bei meiner Musik (Punk/HC/Grindcore) nie einen Sub vermisst, aber als nen Kumpel mal Reggae und Drums'n'base rein tat, merkte man das schon, klar.

Doorboards gehn im jetzigen Mitsubishi Space Star nicht, also nur Türen entdröhnt und gedämmt, aber das ist natürlich nicht das gleiche. Das System geht jetzt also gefühlt nicht so tief. Die Idee ist, hin die hinteren Türen 165er TMTs einzubauen, die das ganze nach unten abrunden. Denkt ihr, das bringt was? Und gibt es welche, die echt tief gehen?

Muss jetzt nicht aus der CXar-Hifi-Ecke kommen, ich halte auch PA-Material für brauchbar, oder Breitbänder-TMT.

Danke für jeden Tip!
Gruß Lucky


[Beitrag von luckypunk am 03. Aug 2022, 07:27 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 02:24
Moin,.

je höher du trennst desto mehr Leistung/Pegel geht.

Kurz:

Du musst das einfach ausprobieren.

Fang bei 80Hz -12db an und geh so weit runter wie es nicht überlasstet ist.

Bei 100wRMS und 40Hz Trennung wird das System in der Tür an seine Mechanischen Grenzen kommen denke ich.

Lg Chris
luckypunk
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2022, 07:30
Alles klar. Ich hab auch schon überlegt, das die 2x50rms vieleicht auch nicht dasselbe sind wie damals im T3 mit 2x100sin...

Werde das ganze mal gebridget mit 2x100rms testen, die Tage.

Danke!


[Beitrag von luckypunk am 03. Aug 2022, 07:36 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2022, 07:34
Ach so, hier mal ein paar tiefe TMTS, sind die Angaben echt realistisch? Wie gesagt, sind halt immer auch die eher nicht so berühmten Marken...

Sinustec

Kicker

JL Audio

MTX
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2022, 08:02
moin.
wie chris schon geschrieben hat: probieren!
wie stellst du denn die filter ein?
per HU?
das wäre zum rumspielen ideal, vor allem, wenn die flankensteilheit noch einstellbar ist
ich bin in einem früheren auto bei 40 hz ! und 24db/oktave gelandet - bei leicht reduziertem pegel.
ohne lautsprechergitter ist die "kotzgrenze" auch optisch erfassbar

brücken würde ich den verstärker auch, mehr leistungsreserven klingen einfach relaxter.
es macht sinn, im gebrückten zustand am anfang auf die temperatur des verstärkers zu achten ...

hinten würde ich aber nix verbauen, es sei denn, du bist fan von "im musikgeschehen zu schwimmen".
eher würde ICH das geld in eine stabilere (und schwerere) befestigung des vorderen tmt investieren ... denke so an stahlringe

und wenn das ergebnis einfach nicht reicht - warum keinen sub?
kiddies haustiere, auto ständig vollgepackt?
auch da gibt es lösungen

gruß
michael
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2022, 12:01

Ach so, hier mal ein paar tiefe TMTS, sind die Angaben echt realistisch?

nein die sind eher gewünscht. Zu achten ist auf die fs und wenn angegeben xmax. Und generell bekannte Marken.
Ich hatte mal die Gladen RS165 und die gingen ziemlich tief. Wegen 3 Ohm Brücke muss man probieren ob das funktioniert. Bei mir ging das selbst im Sommer an einer Gladen Rc70c4 damals.
Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Hertz HV Lautsprechern die bis 40 Hz gut spielten. Weiß nicht ob sich das auf die neueren Modelle überträgen lässt.
Die Musway MG6.2A sind ähnlich dem alten Rainbow Germanium System welches auch tief und laut konnte.
Einfach probieren wo der Kompromiss Lautstärke vs Tiefgang ist. Mein Sweetspot war um die 50Hz. (Ohne Sub) ist aber stark abhängig vom Auto und Einbauposition.
luckypunk
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2022, 13:02

Alt_und_Laut (Beitrag #5) schrieb:

wie stellst du denn die filter ein?

brücken würde ich den verstärker auch, mehr leistungsreserven klingen einfach relaxter.
es macht sinn, im gebrückten zustand am anfang auf die temperatur des verstärkers zu achten ...

eher würde ICH das geld in eine stabilere (und schwerere) befestigung des vorderen tmt investieren ... denke so an stahlringe

und wenn das ergebnis einfach nicht reicht - warum keinen sub?

gruß
michael


Im Moment laufen die Combos einfach über ihre Weichen, am Amp alles auf Full.

Hab jetzt schon mal gebrückt, 2x100rms ist schon besser, klar.

Sub: haben zwei große Windhunde, für die ist hinten eine glatte Liegefläche reingebaut. Sub is da schlecht, einfach kein Platz.

Werd die Tage mal rumspielen, evtl noch mal was an den Türen machen.

Muss auch ehrlich sagen, so ganz zufrieden war ich mit Subs nie. Irgendwie hat das nie so ganz gepasst. Hab da rumgestellt und gemacht, aber rund lief das nie. Bei meiner Musik wird das ganz schnell auch breiig, also lieber weniger Tiefgang dafür Präzision.
Den besten Sound hatte ich echt mit der Combo in den Doorboards ohne Sub, hat einfach gepasst.

Danke schon mal, ich werde berichten!
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 04. Aug 2022, 14:00
Und einen kleinen Sub in der Mulde? Muss ja nichts wildes sein, um untenrum etwas zu erweitern.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2022, 21:49
Hab gerade für nen Bekannten nen kleinen Frontsub gebaut. Vielleicht wäre das auch ne Lösung
luckypunk
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2022, 11:11
Wie gesagt, ist einfach wenig Platz. Hab auch schon an einen Flachen Aktiv-Sub für unter den Sitz gedacht, aber das geht nur unter dem Beifahrersitz, und da ist schon der Amp...
luckypunk
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2022, 11:12

IbizaFrStefan (Beitrag #9) schrieb:
Hab gerade für nen Bekannten nen kleinen Frontsub gebaut. Vielleicht wäre das auch ne Lösung


Wie klein ist der?
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2022, 14:39
nimmt ca 20cm Tiefe im Fußraum weg, kann man aber mit den geeigneten Chassis noch kleiner bauen.
IMG_20220728_204743
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 05. Aug 2022, 15:11
So ganz nebenbei: Klanglich mit einer der besten Lösungen für einen Subwoofer im Auto.
luckypunk
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2022, 15:25
An sich coole Lösung, aber da ich mit 185cm oft Beifahrer bin, haut das nicht hin.

Auf wieviel Liter spielt denn da welcher Sub? Ist aber nicht als Bassreflex ausgelegt, denke ich?
luckypunk
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2022, 15:30
Ich bräuchte dann halt was ohne Bassreflex, ich überleg grad, ob ich was kleines, flaches für den Fussraum hinten bau.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2022, 17:23
Hinten funktioniert nicht. Das geht nur vorne.
Ich habe diesbezüglich test angestellt, man bekommt vorne schon etwas weniger Tiefbass, hinter den Sitzen kommt da nix mehr und klingt auch noch scheiße.
Also ich kann mit 187cm noch gut sitzen.
Da spielt ein 25ger Eton flat drin, wenns kleiner werden soll arc Audio Arc 8.
Ich denke es sind ca 18Liter, hab halt das maximum raus geholt.
Auch hier ist die Lösung aus der Not heraus geboren worden, 13ner Tmts die auf der Türpappe sitzen.
Da war nix mit tief spielendem Tmt.


[Beitrag von IbizaFrStefan am 05. Aug 2022, 18:23 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Aug 2022, 07:40
moin.
es gäbe ja noch einen weg zu etwas mehr bass/pegel, der noch nicht erwähnt wurde:
das aufrüsten der tmt hin zu 18ern oder gar 20ern.
ohne genauere angaben zum auto konnte ich nix zur machbarkeit herausbekommen, aber durch den einbau deiner tmts hast du vor augen, ob das geht
es muss ja nicht gleich in einem doorboard ausufern, kann aber - je nach fahrzeug - blecharbeiten erfordern.
und teils sehr spezielle tmt-aufnahmen
der fussraum-sub hätte hingegen den vorteil, das der etwas höher getrennt werden kann, gibt ja genug auto mit ner senke im grundton-bereich, was dann auch "kühl, schlank, bassarm, steril" klingt.

btw:
schon fast standart bei mir, ich mag gerne bilder vom auto und einbau sehen - muss ja nicht das hundeabteil sein

gruß
michael

edit, weil vergessen:
wenn es bedenken wegen der verträglichkeit von schuhwerk und sub gibt, würde auch eine "downfire" variante helfen
zudem gefallen mir die einbauten vom carsten https://www.mrwoofa.de/ , evtl findes du dort die nötige inspiration


[Beitrag von Alt_und_Laut am 06. Aug 2022, 07:46 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2022, 10:59

IbizaFrStefan (Beitrag #16) schrieb:
Hinten funktioniert nicht. Das geht nur vorne.
Ich habe diesbezüglich test angestellt, man bekommt vorne schon etwas weniger Tiefbass, hinter den Sitzen kommt da nix mehr und klingt auch noch scheiße.
Also ich kann mit 187cm noch gut sitzen.
Da spielt ein 25ger Eton flat drin, wenns kleiner werden soll arc Audio Arc 8.
Ich denke es sind ca 18Liter, hab halt das maximum raus geholt.
Auch hier ist die Lösung aus der Not heraus geboren worden, 13ner Tmts die auf der Türpappe sitzen.
Da war nix mit tief spielendem Tmt.



arc Audio Arc 8....puh, das sprengt leider das Budget.

Klar, 13er kann man bassmässig vergessen, 165 gehn ja grad noch so.

Ich mess das mal alles aus. Mal sehn.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Aug 2022, 11:25
Also dem Arc bekommst für ca 100Euro gebraucht z. b. hier im Forum oder in nem anderen,...
Also ich hatte schon 16ner die bis 40Hz Vollgas liefen und das mit ordentlich Pegel.
Ist halt auch ne Frage des Geldes
luckypunk
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2022, 11:26

Alt_und_Laut (Beitrag #17) schrieb:
moin.

das aufrüsten der tmt hin zu 18ern oder gar 20ern.
ohne genauere angaben zum auto konnte ich nix zur machbarkeit herausbekommen, aber durch den einbau deiner tmts hast du vor augen, ob das geht
es muss ja nicht gleich in einem doorboard ausufern, kann aber - je nach fahrzeug - blecharbeiten erfordern.
und teils sehr spezielle tmt-aufnahmen

schon fast standart bei mir, ich mag gerne bilder vom auto und einbau sehen - muss ja nicht das hundeabteil sein

gruß
michael

edit, weil vergessen:
wenn es bedenken wegen der verträglichkeit von schuhwerk und sub gibt, würde auch eine "downfire" variante helfen
zudem gefallen mir die einbauten vom carsten https://www.mrwoofa.de/ , evtl findes du dort die nötige inspiration ;)


Mehr als 165er is nicht drin. Da streikt meine Frau. Ist vor allem ihr Auto. Der Deal ist: unsichtbar ausser die Tweeter.

Doorboards is also auch nicht. Obwohl ich da nicht mal die Türen aufbohren müsste, die originalen TMTs wie auch jetzt die Impact sitzen in 40mm Distanzringen. Aber die Türpappen...sind halt nur für 165er geeignet und sind einfach zu dünn und leicht. Ich hab die mit selbstklebendem 20mm Iso-Schaum so weit möglich versteift/gedämmt, mehr geht nicht. Die Tür an sich ist auch sehr dünnwandig, hab zwar schon nen m² Alubutyl reingezimmert, aber ich denke, mit mehr Bass wird die triotzdem dröhnen.

Ich hab mir jetzt auch schon überlegt, ob ein Sub im Fussraum hinten geht. Also quasi den Boden auffüllen. Könnte ich sogar dann auf beiden Seiten machen. Aber dann bin ich wieder in einem Preisbereich, der nicht vorgesehen ist. Da könnte ich dann auch einen Aktiv-Sub hinten reinlegen. Wäre billiger und kostet weder Zeit und Arbeit....

Auto hatte ich genannt, hier noch genauer:
- Mitsubishi SpaceStar ab 2013
- Werksradio (bleibt auch so, da nur MP3 vom Handy), über Hochpegeleingänge am
- Amp ESX SXE 100.4 unter dem Beifahrersitz

Auto ist die Tage nicht verfügbar. Aber hier kann man die Türen innen sehn: SpaceStar Türen

Ich werd sehn und berichten.

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Tipps und Anregungen!
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Aug 2022, 12:14
moin.
okay, mit der abbildung der türverkleidung und den einschränkungen durch deine liebste sind die türen raus
dann wird der einfachste weg ein aktivsub sein.
im gegensatz zum bau der gehäuse hinten den sitzen kann der bei nichtgefallen oder zu wenig pegel auch wieder schmerzfrei weitergereicht werden
alternativ bliebe nur deine frau bei einem car-hifi-treffen so zu beeindrucken, das sie garnicht mehr ohne bass fahren will und die hunde eher im anhänger mitführen will. unrealistisch? ein bisschen
ich hatte schon ex-freundinnen, die beim lalahören noch härter als ich drauf sind - kein geschenk, wenn du morgens im halbschlaf auf dem weg zur arbeit das autos startest und dich die lala mit vollgas wachmacht
geht also auch andersrum ...

gruß
michael
luckypunk
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2022, 17:29
Ne, meine Frau ist da nicht zu beeindrucken. Ihr reicht das völlig, wie es grad so is. Sie hört eher mal ein Hörspiel/Buch auf längeren Fahrten, in der Statd eigentlich kaum. Und halt normale Zimmerlautstärke.

Ja, so ein Aktiv-Flach-Sub is da eher was, ich denk drüber nach. Ich glaub ein Kumpel von mir hat einen, ich frag den mal bei Gelegenheit ob ich den mal testen kann.

Die Hunde sind nicht so ein Problem, die schalten einfach das Gehör ab. Der Rüde schläft manchmal vor meinen Boxen im Trainingszimmer...bei voller Lautstärke....

Gruß Lucky
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2022, 01:57

luckypunk (Beitrag #18) schrieb:

arc Audio Arc 8....puh, das sprengt leider das Budget.


der ist für ~80 € neu zu haben und wird nicht wirkilch schlechter spielen

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SWG-844

bei so einer bauweise kann man noch platz für die quadradlatschen raus kitzeln

live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1095110238 live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1670929342

was ich noch allgemein hier vermisse ist eingriffmöglichkeiten das ganze überhaupt abzustimmen > DSP > für laufzeitkorektur + trennung + EQu

auch wenn eventuell doch kein sub verbaut werden sollte , mit nen DSP kann man zum beispiel die tmt'`s steil trennen ( hochpass ) und dann mit dem EQu noch sanft etwas pegel rein schieben , das kostet zwar etwas maximalpegel aber gibt dann im gewünschten bereich etwas "nachschub"

Mfg Kai
luckypunk
Stammgast
#24 erstellt: 07. Aug 2022, 08:13

Audiklang (Beitrag #23) schrieb:

luckypunk (Beitrag #18) schrieb:

arc Audio Arc 8....puh, das sprengt leider das Budget.


der ist für ~80 € neu zu haben und wird nicht wirkilch schlechter spielen

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SWG-844

bei so einer bauweise kann man noch platz für die quadradlatschen raus kitzeln

live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1095110238 live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1670929342

was ich noch allgemein hier vermisse ist eingriffmöglichkeiten das ganze überhaupt abzustimmen > DSP > für laufzeitkorektur + trennung + EQu

auch wenn eventuell doch kein sub verbaut werden sollte , mit nen DSP kann man zum beispiel die tmt'`s steil trennen ( hochpass ) und dann mit dem EQu noch sanft etwas pegel rein schieben , das kostet zwar etwas maximalpegel aber gibt dann im gewünschten bereich etwas "nachschub"

Mfg Kai


Okay, das wäre im Budget. Aber wieviel Volumen brauch ich da, geschlossen?

Und bei diesen Begriffen bin ich leider raus...DSO und EQu...merk schon, bin nicht auf dem aktuellen Stand....
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2022, 09:10

luckypunk (Beitrag #24) schrieb:


Und bei diesen Begriffen bin ich leider raus...DSO und EQu...merk schon, bin nicht auf dem aktuellen Stand....



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor - DSP genannt - kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.
luckypunk
Stammgast
#26 erstellt: 07. Aug 2022, 10:25
Okay, sehr schön erklärt. Wieder was gelernt. Nur: Über die Technik verfüg ich leider nicht.Und anschaffen? Das wäre evtl auch zu viel des guten. Ich meine, ich fahr jetzt nicht jeden Tag, und wenn, dann auch wenig lange Strecken. Und nicht immer alleine...

Danke, aber ich werde erst noch mal rumspielen, mal sehn was ich noch so rauskitzeln kann. Und das mit dem Aktiv-Sub wäre auch für meine Frau okay. Ist halt flexibel und simpel. Dann kann ich die Combos unten entlasten und gut is.

Schönes Wochenende noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weche "16" Combos in den Clio
D-Tox am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
16er System
storell am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
brauche 16 combos
bluebird_69 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  17 Beiträge
Welche 13er Combos für Doorboards?
am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Wie tief FS laufen lassen??
evert am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Würde das gehn?
MASTERERS am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Montageproblem 16er in Tür
Bierfix am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
16er TMT verzerren im Mitteltonbereich
gad300 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  17 Beiträge
Kickbässe die bis in den Keller gehn
Stereo33 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  32 Beiträge
Rockford 16er
Slaine am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen