16er TMT verzerren im Mitteltonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
gad300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 11:46
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen vor kurzen gebraucht erworbenen Mac Audio MAC 216 Tief-/mitteltönern. Bei der Wiedergabe von Musik verzerrt der Lautsprecher im Mitteltonbereich, sobald die Membran durch tiefere Töne ausgelenkt wird. Stimmen und Töne wirken wie abgehackt, wie bei einem abgeschnittenen Amplitudengang also clipping. Ich habe testweise die Lautsprecher aktiv getrennt, was dazu führt, dass nur Höhen (Trennfrequenz ca. 1500Hz), oder nur Tiefen (Trennfrequenz 120Hz) sauber wiedergegen werden. Nun ist das aber nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache.

Meine erste Idee, dass die Lautsprecher vom Vorbesitzer überlastet wurden, würde ich Fast ausschließen, da die weder nach schmorender Schwingspule riechen, noch der Gleichstromwiderstand der Spulen schon von den zwei Baugleichen, aber gut funktionierenden Lautsprechern abweicht.

Es sind keine hochwertigen Lautsprecher, jedoch sollten die zumindest wie die Baugleichen Magnat LS 216 Lautsprecher klingen, die schon ein paar Jahre bei mir einwandfrei funktionieren.

Die Frage ist nun, was der Auslöser für das Verzerren bzw. den Defekt ist?
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 12:00
Sag uns doch mal bitte welche Komponenten wie genau in welchem Auto verbaut sind.
Was heisst "testweise aktiv getrennt"?!
Nen Compo mit TMT und HT mit nem HPF bei 1500Hz zu trennen mag kein HT, vlt. ist der auch irgendwo defekt.

Paar mehr Details bitte, dann schaumer ma
gad300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 12:36
Es geht hier allein um die 16er Tiefmitteltöner, die verzerren. Die Hochtöner funktionieren einwandfrei. Bis jetzt wurden die Lautsprecher noch nicht ins Auto verbaut, sondern nur zu Hause getestet.

Testweise habe ich sie mit einer aktiven Frequenzweiche von Behringer getrennt um zu hören, bei welchen Frequenzen die Verzerrung auftritt. Sobald die Membran ausgelenkt wird, Verzerrt der Ton und das schon bei „Zimmerlautstärke“. Und wie schon geschrieben ist das bei den zwei anderen Baugleichen Lautsprechern nicht der Fall.


[Beitrag von gad300 am 08. Mai 2012, 12:48 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 12:56
Wie genau sieht denn der Aufbau zuhause aus, sind die in entsprechend dimensionierten Volumina verbaut oder liegen die einfach auf dem Tisch rum?!
gad300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 13:44
Im einem Gehäuse habe ich die noch nicht spielen lassen, wobei ich eine zu hohe mechanische Auslenkung der Schwingspule aus dem Magnetfeld, was auch zu solchen Verzerrungen der Mitten führt, eigentlich ausschließen kann.
Ich werde aber ein Türvolumen simulieren. Da ja keine TSP vorhanden sind, denke ich, dass ca. 35-45l mit ausreichend Dämmwolle reichen müssten.
Das Ergebnis werde ich natürlich mitteilen!
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 14:13
Ok, mal Hand aufs Herz: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie genau die Auslenkung in Relation zum Magnetfeld sich auf den Mittelton auswirkt.
Ergo scheinst du mehr Ahnung von LS zu haben - bzw. deren Mechanik - als ich.
Aber dann sollte doch auch klar sein dass kein LS ohne entsprechendes Volumen ein aussagekräftiges Klangbild liefert, oder?!
Sollte ich hier falsch liegen bitte korrigiert mich, aber ich halte so einen "provisorischen Freifeld-Versuch" für ziemlich nichtssagend.
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2012, 23:44
Hallo ich glaube kaum das es an den tmts liegt.
Das ist sehr untypisch und sowas sollte nicht passieren wenn die Spule nicht defekt ist oder sonst was.
Ich glaube eher das deine Endstufe entweder clippt oder mit der Impedanz nicht klarkommt.
Oder iwas anderes stimm nicht.
Hast du schon mal n anderen LS drangehängt ??

MfG mat
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 00:00
hallo

nimm mal ne alte schrankplatte oder irgend ne andere holzähnliche platte meter mal meter , da loch rein und dann noch mal testen !

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2012, 00:05
Meinst du wegen akust. Kurzschluss ???? Hast recht!Kann auch gut möglich sein, das sich dadurch das du es free air laufen lässt der mittelton sich auslöscht.
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2012, 00:51
du testest die zu hause ?

wie bekommst du die strom Versorgung hin ?

Habe auch mal zu hause teste wollen mit 7,5 AH stunden kp was das ding an A hatt jeden fals war die stufe nur am clippen und den war aus den waren auch schon alle die 7,5Ah

könnte da der Fehler sein ?

Mfg Kalle
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 01:06
Jetzt nochmal langsam:

Du wunderst Dich also, das ein Lautsprecher, der ohne Gehäuse spielt, verzerrt?

Das is jetzt aber nich Dein Ernst - Oder

Schon mal was von akustischem Kurzschluss gehört?
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2012, 01:17

zuckerbaecker schrieb:


Schon mal was von akustischem Kurzschluss gehört?


Les mal 2 posts über dir hab's auch schon erwähnt


Lautsprecher sollte man auch nicht Freeair testen zumindest nicht wenn man n klang Test machen will.

Grüße mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 07. Jun 2012, 01:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2012, 10:41

Malice-Utopia schrieb:
Meinst du wegen akust. Kurzschluss ???? Hast recht!Kann auch gut möglich sein, das sich dadurch das du es free air laufen lässt der mittelton sich auslöscht.

ja das ist mein gedanke

Ps : chassis einfach frei liegend ist nicht gaz free air , free air bdeutet sehr grosses undefiniertes gehäuse aber eben mit einer schallwand

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2012, 11:29
Ja mit free Air meinte ich auch frei liegend oder Lautsprecher ohne Gehäuse
Free Air heisst ja frei Luft aber gut das hat sich glaub ich anders eingebürgert. Ich gibs auf .... Freiliegend!
Bist du zufrieden????

Grüße mat
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2012, 11:37
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2012, 14:56

Ja mit free Air meinte ich auch frei liegend oder Lautsprecher ohne Gehäuse


Das ist aber NICHT die Bedeutung von FreeAir.

Jeder Lautsprecher braucht ein Gehäuse - auch ein FreeAir Chassis.
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2012, 15:49
Ja das weiss ich auch

Auch ein Free Air chassis kann nicht gegen die Physik spielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT von Rainbow verzerren
MyPate am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  12 Beiträge
Dego 16er TMT
Papa_Bär am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  17 Beiträge
16er TMT mit massig Hub?
BIG_G am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Dröhnen im Mitteltonbereich (geschlossenes Gehäuse)
Soralas am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Suche 16er TMT >250 euronen
R@/eR am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  15 Beiträge
Welchen 16er Tmt für E91
DHDOMI am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  23 Beiträge
Verzerren des Frontsystems
chaosss am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Suche 16er TMT mit Aluminium Phase Plug
Yoshio am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  40 Beiträge
Sehr gute 16er/13er TMT gesucht
Andreas1968 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  68 Beiträge
Hochtöner Rainbow Germanium verzerren!
Käfer61 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen