Welchen 16er Tmt für E91

+A -A
Autor
Beitrag
DHDOMI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 22:35
Hi . Ich fahre einen Bmw 3er E91 ...
Mein System =
Head unit = alpine cda117Ri
Prozessor = Pxa H100
Amp = Audio system Radion 100.4
Amp = NXS "Bezeichnung vergessen "
Frontsystem = Audio system H28 Vol 10er Phase Mitteltöner und die dazu gehörige Freuqenzweiche
Audio system Bmw ax08 als Kick... "Defekt"
Sub = Audio System Xion 10 Plus.....


So einer meiner Ax 08 ist nun vollkommen Defekt.. Da kommt kein Mukser mehr heraus .
Was nun ?

Ich habe mir überlegt ein Geschlossenes Doorboard eventuel mit einem 20er oder einem 16er Tmt zu bauen mein budget liegt bei 150 euro ca
Der lautsprecher sollte mit wenig Volumen klarkommen .
Oder vieleicht doch wieder etwas unter den Sitz?
Bin offen und dankbar für Vorschläge !

SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 22:40
Ich würde mal rausfinden warum das Chassis das zeitliche gesegnet hat
DHDOMI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 00:01
Bei Gleichmässigem Drücken auf die membrane ist ein kratzen zu spüren . Das Chasi macht keinen murks mehr ... Chinch kabel Ls kabel anschlüsse gecheckt alles ok !

Nur ob durch klipping
Oder einfach nicht vertragen des pegels?
Was mir da einfällt ist vorgestern ist mir Das + Kabel aus der endstufe heraus gerutscht. Aber soweit ich weis ging danach noch alles !

Habe 2 Powercaps verbaut und eine 85AH Batterie
Im Betrieb liegen immer 15.2 volt im Stromkreis an.
Daher sollte die Endstufe genügen....


[Beitrag von DHDOMI am 28. Feb 2012, 00:06 bearbeitet]
DHDOMI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 20:48
So war beim Carhifi händler. Habe vor den 10er in nen kleines GG zu bauen und einen 16er der ins türvolumen spielt.

Empfohlen wurde mir Der Audio system EX165 Dust
Gibt es vergleichbare oder bessere Lautsprecher für das gleiche oder weniger Geld ???
Die in dem System gut arbeiten ?
Hat hier jemand erfahrung mit denen ?
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:12
Die Frage ist wirklich zuerst einmal warum die Woofer kaputt gingen. Mit Deiner Endstufe und richtiger Einstellung ist das eigentlich nicht zu machen. Willst Du unbedingt DoBo's in das Auto bauen?

Grüße Mike
DHDOMI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:25
Baue ihn morgen mal nach der arbeit aus.
Aus welchen gründen auch immer ist mir die Doorboards Lösung lieber, da hier etwas mehr heraus zu holen ist, koriegiert mich wenn ich Falsch liege .

Die überlegung war schon länger im raum nur nehme ich das als anlass ... ich habe auch schon 2te türverkleidungen gebraucht gekauft die top sind da meine schon oben für denn 10er ein doorboard erhalten haben...


Die frage ist jetzt wie ichs mache...
Ob 3 wege teilaktiv oder 2 wege vollaktiv

Die frage ist halt ob ich das 3 Wege Teilaktiv überhaupt eingestellt bekomme


Die sache ist die ich höre zwar gern auch mal auf klang aber es muss auch mal Pegeln ! und schön laut spielen .


Trennung mit dem Frotsystem war irgendwo bei 200-250 hz /12DB
und an denn subwoofer bei 80 hz /12DB

Alles über eine pxa h100 betrieben .

Die frage ist halt welchen Lautsprecher !
Bin auch für andere Ideen offen
Türen sind Reichlich gedämmt

Wenn ich angefangen habe die doorboards zu bauen poste ich Bilder hoch !


[Beitrag von DHDOMI am 02. Mrz 2012, 00:31 bearbeitet]
DHDOMI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:58
So doorboards sind fast fertig.
Wird Vermutlich also 2 wege frontsystem laufen .
Da ich sonnst die 10er mit der frequenzweiche betreiben müsste lasse ich sie wohl weg.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 20:01
Doorboard e90 So nach langer zeit des nichts endlich mal ein Bild meiner Boards.
Don-Pedro
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 14:12
Ich hatte beim e91 eigentlich die Tatsache, dass zwei 20er Tieftöner im Fahrzeugboden verbaut sind, das Schwellervolumen nutzen und in Kombination mit den 10ern und den Hochtönern in den Spiegelecken ein sauberes 3-Wege-System bilden, als äußerst gelungen angesehen....

Nicht recht nachvollziehbar warum man dann mit solchen "Anbauten" die Optik in Mitleidenschaft zieht.

Gründe??

Ich hatte das BMW-eigene Alpine-System mit den Hifi-Bässen verbaut und es war absolut "ghetto-tauglich".

DHDOMI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2012, 19:52
Kommt vieleicht noch nen 16er Dazu....
Aber ich weis nicht wo das Problem liegen solle.

Aufbau ist
Head unit 117 ri von alpine + Pxa100h
Und ne x ion 165.4 als amp und ne nxs 1.1000
Tmt Audio System Dust
Ht Audio system hs 28 Vol
und als Sub 2 Xion 10 plus
und das alles vollaktiv


[Beitrag von DHDOMI am 17. Mai 2012, 11:07 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2012, 20:52
Hi!

DHDOMI schrieb:
Aber ich weis nicht wo das Problem liegen solle.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt.
Die Meldung von Don-Pedro kann ich aber absolut nachvollziehen.

Die originalen Einbaubedingungen sind genial.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man freiwillig auf den hoch platzierten Mitteltöner verzichtet.
So einen Rückschritt, der auch noch mit großem Aufwand verbunden ist, wird kaum ein zweiter betreiben.

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2012, 23:05
Ich find den Einbau garnet so schlecht.

Die 20er Einbauplätze untern Sitz halt ich für kacke.

Ein 16er in der Tür ist halt mM unersetzlich
Simon
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2012, 06:36
Hi!

Wenn sich der Mitteltöner entsprechend tief trennen lässt, halte ich die originale Lösung für besser.
Sowohl klanglich als auch pegeltechnisch.


sisqo80 schrieb:
Ich find den Einbau garnet so schlecht.

Ich finde das Board auch nicht schlecht.
In einem Auto mit sehr schlechten Gegebenheiten würde ich es wohl auch ähnlich umsetzen.

Wie so oft führen viele Wege zum Ziel.
Und wenn der Besitzer glücklich ist, ist das Ziel erreicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2012, 07:52

sisqo80 schrieb:
Ich find den Einbau garnet so schlecht.

Die 20er Einbauplätze untern Sitz halt ich für kacke.

Ein 16er in der Tür ist halt mM unersetzlich ;)



Wie kommst Du zu der Aussage? Wie viele BMW's hast Du denn schon umgebaut? Die Lösung wurde von vielen am Anfang belächelt. Wenn man damit umzugehen versteht ist sie einfach genial. Und bevor ich jemandem die Tür wegen einem 16er zersäge, steht das Ergebnis in keiner Relation zum Aufwand.

Grüße Mike
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2012, 08:51
Selbst umbgebaut, keinen

Ich finde einen 16er in der Tür besser als einen 16er oder 20er unterm Sitz.

Und wie Simon schon erwähnt hat, der MT muss dann dementsprechend tief spielen können.

Klar, wenn die Orginaloptik bleiben soll, dann kommt man nicht drum rum.
Das es dafür auch gute Lösungen gibt weiß ich, nur wenn jemand den Aufwand in kauf nimmt, fährt er mM nach mit einem 16er in der Tür besser.

Irgendwie hört es sich anders an wenn der Kickbassbereich untern Sitz rausspielt bzw wenn ein 10cm MT den machen soll. Nicht mein Fall
Simon
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2012, 09:01
Hi!

sisqo80 schrieb:
Irgendwie hört es sich anders an wenn der Kickbassbereich untern Sitz rausspielt bzw wenn ein 10cm MT den machen soll. Nicht mein Fall :)

Das ist alles eine Frage der Einstellung.
Wenn das richtig gemacht ist, wirst du nicht hören, wo der TT positioniert ist.
Allerdings wirst du sehrwohl hören, dass ein vom Tiefton entlasteter MT besser klingt als ein 16er, der sowohl MT als auch TT spielen muss.

Tief ist relativ. 250Hz mit 12dB/Okt oder 200Hz mit 18dB/Okt reichen. Und das macht so gut wie jeder 10er mit.
Eine Kalotte oder ein 2" Breitbänder sind aber natürlich fehl am Platz.

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2012, 09:10
In dem Fall vergleichst du jetzt ein 3-Wege mit einem 2-Wege. Nicht besonders fair

Die MT wurden in diesen Fall ja weggelassen, weil die passende aktive Ansteuerung fehlte.

Mit MT wär das alles ne andere Hausnummer und bestimmt besser als ein TT unterm Sitz
Simon
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2012, 09:19
Hi!

Nicht fair? Warum?
Meinst du, dass ein 3-Wege FS einem 2-Wege FS überlegen ist?
Wenn ja, bestätigst du ja, das der Umbau von 3-Wege auf 2-Wege nicht besonder sinnvoll ist.

Eine aktive Trennung braucht man für den MT nicht zwingend.
Der ist so nah am HT, dass man das auch passiv sehr gut hinbekommt.

Den letzten Satz verstehe ich leider nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2012, 09:42

Simon schrieb:
Hi!

Allerdings wirst du sehrwohl hören, dass ein vom Tiefton entlasteter MT besser klingt als ein 16er, der sowohl MT als auch TT spielen muss.


der Simon[/center]



Das ein 3-Wege besser klingt hast du geschrieben

Also so nah am HT finde ich die MT nicht, in den Orginalöffnungen.

Warum sollte er nicht sinvoll sein? Der Einbau sieht gut gemacht aus und in diesen Fall ist ein 2-Wege die einzigste vollaktive Lösung.

Die Lösung in den Orginalplätzen wäre teilaktiv, das könnte man auch hier machen wenn der 16er in der Tür ist. Das fände ich besser als einen TT unterm Sitz.
dreamsounds
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2012, 10:09
Ich habe so das Gefühl, das Du noch keinen guten BMW mit einem solchen System gehört hast. Aber bleib gerne bei Deinen Theorien.

Grüße Mike
DHDOMI
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2012, 18:10
Pegeltechnisch glaube ich nicht das die ax 08 mitkommen .....
Habe ja 2 woofer hintendrin....

Ich trenne die hochtöner bei 2 khz ab .. 12 db das sollte reichen ...

Ich habe im keller noch nen 10er PHase liegen von audio system und die weiche dazu.!

Werde versuchen den einzubauen in die a säule wenn es nicht geht vieleicht den 8er mal ausprobieren...

Und der einbau platz ist unten an der A säule besser positioniert. Airbag mit berücksichtigt.


Und wer skepisch ist soll es sich einfach mal anhören.
Ich habe es aus hobby gründen gemacht habe mir bevor ich sie zersägt habe auch nen paar neue verkleidungen gekauft , falls es nichts werden würde.
Ich persönlich finde das sie besser und knackiger kicken ... die mitten sind auch gut.. möchte trotzdem mal mit nem mitteltöner versuchen !

Und jetzt mal ne ernste frage . für was brauche ich subs unter den sitzen wenn ich doch 2 im Kofferaum habe ?
Don-Pedro
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2012, 18:27

Und jetzt mal ne ernste frage . für was brauche ich subs unter den sitzen wenn ich doch 2 im Kofferaum habe ?


Falls(!!) es bei Dir die original Einbausituation mal gab (in den Türen erkenne ich zumindest keine Einbauplätze mehr), so ist die Antwort relativ einfach mit "Platzzugewinn" beantwortet.

Davon abgesehen war ja die generelle Frage die, warum man ein (m.E. wenig hübsches) Doorboard für ein Auto zimmert, dessen Werkseinbauplätze vorne ein 3-Wege-System bestehend aus Hochtonkalotte, 10er Mitteltieftöner und 20er Subwoofer zulassen.

Die Argumente dass ein 10er zu klein wäre, man ihn zu hoch trennen müsse und Bässe unterm Sitz sowieso irgendwie doof sind, braucht man eigentlich nicht mehr gelten lassen, wenn man stattdessen die Subwoofer räumlich über nen Meter vom Rest der Anlage trennt.

Davon abgesehen kannst Du meinetwegen einbauen was und wo Du willst. Ich persönlich war nur verwundert, dass BMW hier ein wirklich schönes Einbaukonzept bringt, das endlich ein solides Gehäuse für die Bässe zur Verfügung stellt und die Leute dann doch wieder Basslautsprecher in die Türen bauen in denen die Fenster, Fensterheber und Gestänge dann lustig vor sich hinklappern....

DHDOMI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2012, 10:58
Den einbauplatz wieder zu nuten wäre kein problem . Du sihst ihn nicht weil das obere teil mit alcantara bezogen ist.

Das Problem wäre das die 2 dann auf das selbe volumen spielen würde

Klar weis ich das ein 3 wege system besser ist
Bin ja schon am überlegen wie ich das mit dem Mitteltöner umsetze.

Eventuel nen kleinen breitbänder? "6 cm" an der A säule ? oder ma schauen ob ich die 10er irgendwie unterbringe?

Oder ihnen ein geschlossenes gehäuse in der Tür baue ?

Also ich persönlich finde sie sehr gelungen für meine ersten selbst gebauten Boards.

Ja . der arbeits aufwand war groß.
Allerdings sind sie sehr Massiv verbaut.
Klapper geräusche sucht man vergebens !

Und wie so über nen meter vom Rest der "ANLAGE" trennt.

Kann ich nicht nachvollziehen .....
Da mein System Vollaktiv und mit LZK läuft.


[Beitrag von DHDOMI am 19. Mai 2012, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dego 16er TMT
Papa_Bär am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  17 Beiträge
16er TMT mit massig Hub?
BIG_G am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  6 Beiträge
Suche 16er TMT >250 euronen
R@/eR am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  15 Beiträge
16er TMT verzerren im Mitteltonbereich
gad300 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  17 Beiträge
Welchen TMT? Carpower Predator?
doom1702 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  22 Beiträge
16er TT in Tür (nicht TMT)
expira am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  11 Beiträge
16er TMT auf 3 MDF-Ringe?
schmidli am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Sehr gute 16er/13er TMT gesucht
Andreas1968 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  68 Beiträge
Problem beim einbau von 16er TMT 9n
bamboo am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  12 Beiträge
16er Tmt Morel Elate Schwingspulendraht defekt
greenstan99 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen