Welchen TMT? Carpower Predator?

+A -A
Autor
Beitrag
doom1702
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 21:32
Hi,

ich hab momentan noch das OEM FS in meinem Golf 4 und das stinkt mir irgendwie schon ein bisschen! Jetzt möcht ich mir ein neues FS einbauen.

Hochtöner weiß ich schon, dass es ein Carpower DT-284 werden wird nur bin ich mir über den TMT noch nicht sicher!!!

Ich möchte etwas das richtig tief spielt, damit ich mit dem Bass recht tief ankoppeln kann, auch ohne BR Doorboards! Taugt da der Predator 6/4 was oder was könnt ihr so empfehlen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß Markus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 08:12
Das macht es deßhalb, weil es zuwenig Leistung vom Radio bekommt.
Da wirst Du mit anderen Lautsprechern keine Besserung erreichen.

Was hier erstmal hilft ist eine Endstufe.

Dein Radio schafft es mit seinen 15 Watt pro Kanal kaum gegen die Carpower anzuspielen.
doom1702
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 14:53
Danke für deine Antwort.
Eine Endstufe kommt auf jeden Fall rein.

Jetzt back to topic! Welcher TMT erfüllt meine Wünsche/ Anforderungen bzw. taugt der Predator was?

Gruß Markus
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 17:01
Bei benutzung eines Sub´s muss der TMT nie tief spielen können.

Da sich die abfallenden Frequenzen der beiden Chassis addieren, sind Trennfrequenzen beim Sub von 50 Hz und beim TMT von 80 oder 70 Hz kein Problem.
Und DAS schafft jeder TMT.

Viel wichtiger ist in dem Fall gute Mitteltoneigenschaften.
Ein A16W wäre da net schlecht:
http://www.exactaudio.de/html/v_compo/komp_a16w.php



Bei Interesse -
Ich hätte sowas zu verkaufen:

http://www.chp-schleswig.de/artikel_940_kat_660.html

Kaum benutzt, da nur 4 Monate in Betrieb.
Technisch und optisch einwandfrei.
http://pixpack.net/show/20070728013202924/ikfofqijac
Für 160 abzugeben.
doom1702
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 20:09
Ganz tief muss der ja auch nicht spielen aber der sollte halt schon so in etwa 60Hz mitmachen!!!

Bei meinem Bruder haben wir BR Doorboards verbaut und die Teile spielen jetzt runter bis 60Hz und das ist einfach nur geil! Du hörst den Bass nicht mehr woher der kommt - absolut keine Chance! Und da ich das auch möchte aber keine BR Dobos bauen, suche ich nun ein Chassis das von Haus aus schon ordentlich tief spielen kann!

Gruß Markus
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 20:20
Das verschlechtert nur die Mitteltonperformance.

Ist für mich Sinnfrei.

Man kann den Bass auch DANN nicht orten, wenn der TMT bei 100Hz getrennt wird.

Weil Bass macht der Sub - net der TMT.
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 20:29
Nur wenn der TMT nicht tief genug mit runter spielt, muss man den Bass zu hoch trennen und er wird ortbar!
Oder man verzichtet auf den Bereich


Warum sollte in einem BR DoBo der Mitteltonbereich leiden?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 20:34
Joa, im Prinzip natürlich richtig Zuckerbäcker aber ich selber mags auch lieber wenn die Tmts tief runter kommen und da noch richtig gas geben können.


@ SciroccoFan welcher Tmt kommt denn bitte nicht so tief runter, sodass man den Subwoofer höher trennen müsste als üblich, damit kein Loch im Frequenzgang entsteht ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 20:34
@ scirocco

Denkst Du wenn man die Trennung bei 80 Hz ansetzt, das dann

das Chassis apruppt aufhört zu spielen?

Nein.

Es wird leiser.

Genauso ist es beim Sub, der bei 50Hz getrennt auch nach oben hin leiser wird.

Die beiden fallenden Frequenzkurven adieren sich und somit erhält man einen geraden Frequenzverlauf zwischen den Chassis.

OHNE das man tief trennen muss.

Das sind eigentlich Grundlagen, die ich hier voraussetze.

Ein Sub wird auch bei 60 Hz getrennt noch nicht ortbar;)

Höchstens man baut Bockmist bei der Phasenanpassung.


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Okt 2007, 20:35 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 20:37
Das ist mir schon klar falls du mich meinst, aber wie gesagt, ich persönlich finds schön wenn die Tmts unten rum auch noch ordentlich was hergeben höre so auch gerne bestimmte Musikrichtungen ohne Subwoofer lieber


Edit: Meintest auch nicht mich


[Beitrag von hg_thiel am 25. Okt 2007, 20:38 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 20:39

zuckerbaecker schrieb:
@ scirocco

Denkst Du wenn man die Trennung bei 80 Hz ansetzt, das dann

das Chassis apruppt aufhört zu spielen?

Nein.



Danke, jetzt wird mir einiges klar

Wenn du einen Bandpass im Kofferraum hast der mit einer Flankensteilheit von 48dB pro Oktave fällt.

Wie schauts denn da aus? Nach der Trennfrequenz spielt der noch 10Hz hörbar hoch, aber mehr nicht..
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 20:41
Mann muss ja auch ganz klar sagen:

Ein TMT spielt DANN tief, wenn seine Einbaubedingungen es zulassen.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 20:43
Sehr realistische Beispiel Scirocco, das ganz genau auf die Probleme des Threaderstellers zutrifft.

Artet das hier in Haarspalterei aus?
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2007, 20:43
Jo, und man muss auch ganz klar sagen, das manche tiefer spielen als andere und zu ganz andern Pegeln fähig sind.


doom1702 was kannst du denn ausgeben ? Insgesamt ? Musik ?
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2007, 20:43
Gut genug OT

Back to topic.

Ist der Predator fähig bei einem stabilen Einbau in einer Golf4 Türe mit kompletter Dämmung ohne großen EQ eingriff bis 60Hz ordentlich runter zu spielen?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2007, 20:46

hg_thiel schrieb:
Jo, und man muss auch ganz klar sagen, das manche tiefer spielen als andere und zu ganz andern Pegeln fähig sind.


?


DANN darf man auch sagen, das ein Predator der falsche Lautsprecher für die Anforderung ist

Da muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.
VSint
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2007, 23:17
hi

hatte früher den predator im golf ohne sub verbaut.

mit VIEL EQ und bassanhebung geht er grad so ohne sub, doch dann kann er nicht mehr sein volles potenzial als schreihals ausspielen - wabbelt zu sehr.


sone klangteile wie dire straits etc. gehen dann aber alles andere muss mit subunterstützung laufen - DANN kann der predator seine stärken zeigen.

außerdem wird der predator nicht in die original aufnahme des golg 4 passen, da diese für 160er ist und der predator 180 hat

grüße
doom1702
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Okt 2007, 14:53
Hi,

ich hab jetzt was gefunden was vielleicht etwas wäre und zwar den Helix P206 Precision! Hat da schon jemand Erfahrungen ob der was taugt oder nicht?

Gruß Markus
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2007, 15:00
Audio System AX 165 K, die hab ich grad drin und vom Bass her sind die schon nicht schlecht. Klanglich gibts allerdings bessere, klingen nicht scheisse aber naja, sind keine Klangkünstler. Laufen ab 50 Hertz mit 18DB und machen ganz gut Pegel mit.

Audio System AX 165 XL
SPL-Dynamics HF-6.1
Hertz Hi Energy HV 165L

Kostentechnisch gehts natürlich schnell nach oben...
interest
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2007, 12:16
sag doch mal am besten, was du max ausgeben willst...

Bevor du zu einem eh schon mittelklasse tmt neu greifst, würde ich dir eigentlich eher einen guten gebrauchten empfehlen...der zuckerbäcker hat dir ja einen ziemlich guten angeboten...

Die eton sind schon recht gut im Kick und im Grundton.

Einen richtigen Sub kann aber imho kein tmt ersetzen...zumindest bei muskmaterial, dass den sub richtig fordert.

grüsse
SciroccoFan
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2007, 16:12
Der bisherige Favorit ist der Hertz..
doom1702
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Okt 2007, 19:32
Mein Favorit ist momentan der Hertz! Den gibts für rund 130€ und müsste recht fein spielen!
Hat den schon mal jemand gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford RFP 4210, Carpower Predator 10 ???
Haraldmaus am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Carpower schutzgitter165SGP an Predator 6/4?
Stefan_1985 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Monacor Predator anschließen?
scritch am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  5 Beiträge
Lochkreis Predator Kickbass
Golf3Cruiser am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
Welchen 16er Tmt für E91
DHDOMI am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  23 Beiträge
Carpower ?
slaytalix am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  15 Beiträge
Welchen Verstärker für Carpower Preset-1?
Bengt2310 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
welchen tmt als center im 02er A4
spondon-kawa am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  23 Beiträge
Monacor TMT mit Zusatzkick
Wissnix am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  14 Beiträge
Carpower Preset1 + MS-100CHQ
wetbo85 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen