Welchen Verstärker für Carpower Preset-1?

+A -A
Autor
Beitrag
Bengt2310
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 17:42
Hallo zusammen!

Und zwar plagt mich folgende Frage: Ich besitze ein FS Carpower Preset-1 und möchte dieses, logischerweise, über einen Verstärker laufen lassen. Nun habe ich mir unverhofft 2 bei Ebay geschossen und weiß so recht nicht welcher besser geeignet wäre...

Kandidat Nr.1: Sinus Live SLA 260-4 (ist aktiv)

Kandidat Nr.2: Carpower WANTED-2/160

Einerseits ist Carpower, was man so aus Tests liest(okay, zur SinusLive habe ich noch gar keinen Test gefunden), der emphohlenere Hersteller, die Sinuslive dagegen ist halt aber aktiv.

Falls es was zur Sache beiträgt: Radio ist ein Clarion DXZ858RMP.

Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe!

PS: Frohes Neues euch Allen!!!


[Beitrag von Bengt2310 am 01. Jan 2009, 17:53 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 19:11

Bengt2310 schrieb:
Hallo zusammen!

Und zwar plagt mich folgende Frage: Ich besitze ein FS Carpower Preset-1 und möchte dieses, logischerweise, über einen Verstärker laufen lassen. Nun habe ich mir unverhofft 2 bei Ebay geschossen und weiß so recht nicht welcher besser geeignet wäre...

Kandidat Nr.1: Sinus Live SLA 260-4 (ist aktiv)

Kandidat Nr.2: Carpower WANTED-2/160

Einerseits ist Carpower, was man so aus Tests liest(okay, zur SinusLive habe ich noch gar keinen Test gefunden), der emphohlenere Hersteller, die Sinuslive dagegen ist halt aber aktiv.

Falls es was zur Sache beiträgt: Radio ist ein Clarion DXZ858RMP.

Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe!

PS: Frohes Neues euch Allen!!!


Die Sinuslive ist nicht aktiv, sie kann aber das FS aktiv trennen....würde aber niemand machen der wie du das Clarion DXZ858RMP hat.
Wenn du dein FS vollaktiv betreiben willst, was zu empfehlen wäre, dann brachst du sowieso eine 4-Kanal-Endstufe...in diesem Fall ist die Sinus Live doch optimal....nur die Trennung und den ganze Kram machst du übers Radio anstatt über die Sinus Live.
Die Carpower nimmste dann für nen Subwoofer...

Gruß Micha
Bengt2310
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 19:26
Danke, für die rasche Antwort! Somit komme ich zur nächsten (wahrscheinlich bekloppten) Frage: Macht es Sinn, die Frequenzweiche trotz allem zusätzlich zwischen zu klemmen oder wäre sie in dem Fall besser (weil doppelt gemoppelt) diese dann im heimischen Schrank zu verstauen? Hatte mir mal einen Thread durchgelesen, in dem welche diese halt zusätzlich zwischen klemmten, was mir aber suspekt vorkam.
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 19:51

Bengt2310 schrieb:
Danke, für die rasche Antwort! Somit komme ich zur nächsten (wahrscheinlich bekloppten) Frage: Macht es Sinn, die Frequenzweiche trotz allem zusätzlich zwischen zu klemmen oder wäre sie in dem Fall besser (weil doppelt gemoppelt) diese dann im heimischen Schrank zu verstauen? Hatte mir mal einen Thread durchgelesen, in dem welche diese halt zusätzlich zwischen klemmten, was mir aber suspekt vorkam.


Nein es macht keinen Sinn zusätlich noch die Frequenzweichen dazu zu nehmen...soviele Anschlüsse hat die gar nicht um eventuell Bi-Amping anzusteuern.

Leg die Weichen in den Schrank am besten in die hinterste Ecke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 01:32


Wenn du dein FS vollaktiv betreiben willst, was zu empfehlen wäre, dann brachst du sowieso eine 4-Kanal-Endstufe


Einem Anfänger zu vollaktivem Betrieb seines Frontsystems zu raten ist auch nicht wirklich sinnvoll!

Dazu braucht es schon einiges an Erfahrung...


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jan 2009, 01:36 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 01:39
Trennmöglichkeiten hat die HU soweit ich das hier raus lese und wieso dann nicht.. 2,5kHz und 12db und auf geht´s. Wenn die Komponenten vorhanden sind, wieso nicht nutzen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 01:43
Naja, da is mMn schon ein Unterschied zwischen:

-Einfach Trennfrequenz einstellen und fertig
und
-Trennfrequenzen, Flankensteilheiten einstellen, LZK richtig einstellen, Frequenzgang ausmessen und linearisieren...

Aber wenn das Ergebnis gefällt is es ja in Ordnung


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jan 2009, 01:43 bearbeitet]
Bengt2310
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 02:41
Somit stehe ich dann wieder am Anfang: der eine sagt das, der andere das... Noch steht alles verpackt in der Ecke, da das momentane Wetter gegen mein Vorhaben spielt. Mit anderen Worten: es ist mir einfach zu kalt!!!
Aber so langsam juckt es mich es doch in den Händen und ich würde schon gerne wissen, wie ich es nun am besten mache...
Macht es denn einen so gravierenden Unterschied, ob ich die Frequenzweichen nutze oder die Geschichte über`s Radio trenne? Ich denke mir, als Laie, dass Carpower die Frequenzweichen doch sicher auf das System abgestimmt hat und ich damit eventuell besser fahren würde oder nicht? Ist gar nicht so einfach, wie ich`s mir dachte...
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 13:35
Du könntest ja mit deinem Radio genau die gleichen Trennfrequenzen einstellen wie Carpower das mit der Weiche getan hat. Und der Hochtonpegel lässt sich im Aktivbetrieb auch sehr bequem anpassen. Also es schadet absolut nicht, musst dich aber sicher etwas mehr in die Materie einlesen als wenn du die Passivweichen verwendest.

Wenn du noch nicht alle Möglichkeiten perfekt ausnutzt ist das auch nicht weiter schlimm, weil du kanalgetrennte LZK und Equlalizing ja mit den Weichen auch nicht hättest. Aber wenn dir mal so ist, hast du ne Menge Möglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Preset im Golf 3
Golf3Cruiser am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  14 Beiträge
Welchen TMT? Carpower Predator?
doom1702 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  22 Beiträge
Welchen Verstärker?
Carisma am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
Carpower schutzgitter165SGP an Predator 6/4?
Stefan_1985 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Carpower ?
slaytalix am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  15 Beiträge
Welchen Verstärker
ralfrg am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Axton vs. Carpower vs. Phase -> audiophiles FS
freshnight am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  15 Beiträge
Welchen HT? für Vollaktiv am besten!
SRBIJA77 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  15 Beiträge
Carpower Neoset
Olaf28 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker
DexToX am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen