Welchen HT? für Vollaktiv am besten!

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SRBIJA77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 21:27
Hi,

welcher von den 3 Ht wäre am besten zum Vollaktiv-Betrieb geeignet?

-Hertz Space 1

-Audio System HS25 Vol

-Carpower Dt-284 (wobei dieser angeblich nicht so tief "spielen" kann?!)

Gruß!
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 21:32
Hallo!

Jeder der von dir genannten HTs ist für den Vollaktiv Betrieb geeignet!
Ebenso für den Passiven
Könntest du dein "Ziel" etwas genauer umschreiben?


Grüsse
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 21:32
Aktiv kann man jeden HT spielen lassen!

Wie sieht den der Rest des Konzeptes aus?

LG
zepa
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 21:35
also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass der
hertz space 1 ein sehr schönspielender HT ist.
ziemlich detailiert, dennoch nicht spitz. das geld allemal wert.
trenne in bei 2,5khz mit 12 db, versuchsweise auch 3,15khz

der AS HS25 KANN auch nach was klingen, aber sehr viel
problematischer, muss der einbau aber wirklich richtig stimmig
gemacht sein. dennoch ist mir der HS zu kühl. so oder so ist
mir der space1 lieber und wie ich finde dem HS25 vorzuziehn.
wenn ich mich nicht irre, wird er beim ASsys auch gerne gegen
einen scanspeak getauscht, einfach mal forum durchsuchen.

den carpower hab ich noch nich gehört.

mit welchem TMT und welcher stufe an welcher HU?
welcher max.preis?




[Beitrag von zepa am 26. Jan 2009, 21:38 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 23:32
hi
wenns geld keine rolle spielt,ganz klar der space 1,wenn du aber ein ht haben möchtest der günstig ist und trotzdem sein geld wert sein soll,dan den Carpower Dt-284,der spielt sehr gut für seine 70.-,
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 14:49
Hi,

Danke! erstmal für die Antworten.

Im moment ist vorne "noch" ein Alpine Spr-17S an einer Audison SRX2S und org.Bmw Naviradio !
Als Sub ein Ali an einer Eton Pa 5402.


Also das Ziel:

Als HU kommt ein Alpine CDA 9886R in Verbindung mit einem PXA-H100 Imprintprozessor.

Als Tmt dachte ich an die Hertz HV165L(steht aber nicht zu 100% fest?!)wobei ich aber immer noch nicht weiß,was der Unterschied zwischen dem HV165 und HV165L ist .

Als Endstufen für Front-TMT und Rearfill(Tmt+HT)eine Eton PA 1054 oder Steg QM 105.4x

Für die Front-HT eine Steg QM 75.2 oder.4

Für das Rearfill wäre ja eh nur Passiv über Weiche möglich??
Oder halt der Alpine PXA-H701 Prozessor nötig!?

Gruß!
zepa
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 23:05
naja als erstes mal würde ich für einen RF kein system benutzen
und erstrecht nicht am amp. aber is geschmackssache.
prinzipiell ist ein musiksignal stereo und benötigt eigentlich
nur 2 quellen. und die sollten vorne sein, da deine ohren
ja auch nach vorne ausgerichtet sind. oder?
also lieber eine gute stufe fürs FS, eine für den sub und gut is.

der unterschied zwischen dem HV und dem HVL ist das L!
dieses steht für Longhub und ist mehr ein kicker. der vorteil
ist demensprechend mehr kickbass aber ohne MT oder BB,
also ihn "früh" abzutrennen würd ich ihn nich benutzen.
hat schwächen bei den mitten. aber is ja auch nen kicker.
wenn den HV allerdings sehr stabil verbaust kickt der auch
ganz gut und mit sub der gut ans FS angebunden ist, vermisst
da nix.

SRBIJA77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 12:26
Aha!!(zum Hv und HVL!)


ABER:

Das mit nur gutes FS und hinten brauchst nix,dachte ich auch immer........(wobei hinten OHNE Endstufe?Da kann man se gleich weg lassen!Hört man ja eh nix.......)

DANN:

An einem Alpine IVA-W505 in Verbindung mit dem PXA-H 701
Fs ein AS HX165 Phase an Steg --Vollaktiv.
Und als Rearfill auch ein AS Phase auch an Steg--Passiv.

Und jeder einzelne LS mit LZK und Phase genau abgestimmt!
Den "Bass" konnte man von hinten nach vorne akustisch richtig "wandern" lassen !

DAS ist ein UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!!

Ich wollte gar nicht mehr raus aus dem Auto!

Schwer zu Beschreiben, muß man selber gehört haben.....

@Zepa:

Meintest du den AS HS25 VOL ? (ist beim Phase und Dust )
Weil es gibt ja auch den HS25 SQ (beim HX 165 SQ)



Wie wäre da noch der Exact DN 26 HT oder der Ciare CT 267 im Vergleich?!

Und als TMT der CIARE CW-162 oder der Exact A16W MK II ?!


Gruß!
TDI_Driver
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 12:43
Es gibt ja Zufälle!

Betreibe die SRX2S auch an SPR17S TMT und eine kleine LR von Audison an den HS25Vol

Sag mal, bist eigentlich zufrieden mit der Srx&Spr17s Kombination (oder sollte es heißen, zufrieden gewesen)?

Gruß
Andreas
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 20:52
@ Tdi-Driver:

Habe noch das Spr-17s an der Srx!
Bin mit dem Alpine System für das Geld (obwohl jetzt wieder der günstigste Preis im Netz 199.-€ ist) sehr zufrieden!! (hatte vorher das As 165 SQ und davor das Eton 170 drinn,finde das Alpine aber besser---aber Geschmackssache!)

Werde das Alpine wenn das Radio+Proz. verbaut sind erst mal Vollaktiv an einer Steg oder Eton testen,danach mal den Hertz HV165 in Verbindung mit Hertz Space1 (oder doch ne andere Kombi,mal schauen ) ausprobieren.
Und was mir dann besser gefällt bleibt drinn!

Vielleicht passt das Alpine dann gut als Rearfill?!

Gruß!
TDI_Driver
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 00:19
ja, die Alpine´s; kann mich von denen auch noch nicht trennen, vllt. liegt es auch am Aufwand die zu tauschen (Ausbau+Geld für neue TMT´s), wobei die doch nicht schlecht sind.

Wieso willst eigentlich ein rear System; machst doch erstmal vorne perfekt soweit es geht, dann ggf. ein Hecksys. anpassen?

PS: hab zwar die orig. LS in hecktüren drin, die sind ab zu nah an den vorderen Sitzen, das zerreist den Klang vorne dermaßen; aber wer will der soll.
zepa
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 01:35

SRBIJA77 schrieb:
Aha!!(zum Hv und HVL!)


ABER:

Das mit nur gutes FS und hinten brauchst nix,dachte ich auch immer........(wobei hinten OHNE Endstufe?Da kann man se gleich weg lassen!Hört man ja eh nix.......)

DANN:

An einem Alpine IVA-W505 in Verbindung mit dem PXA-H 701
Fs ein AS HX165 Phase an Steg --Vollaktiv.
Und als Rearfill auch ein AS Phase auch an Steg--Passiv.

Und jeder einzelne LS mit LZK und Phase genau abgestimmt!
Den "Bass" konnte man von hinten nach vorne akustisch richtig "wandern" lassen !

DAS ist ein UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!!



ABER so isses ja auch gedacht, dass man vorne nichts oder nur
kaum was vom RF wahrnimmt, oder einfach mal nur auf RF stellt
damit die kiddys ihre kinderlieder höhren können, ohne das du vorne total abgenervt wirst!

DENN hast du auch schonmal LZK ohne RF gehört?
bezweifel ich gerade, nachdem du so schwärmst.

durch LZK hat es der verkäufer überhaupt erst geschaft mich
für carhifi zu begeistern und mich von meiner idee mit
einfach nur nem sub in den kofferaum mit ner stufe für viel
druck wegzubekommen.


möchte jetzt das auto das du gehört hast nicht schlecht
reden, erstrecht nicht, da ich es nicht kenne.
jedoch ist und bleibt musik nur ein stereosignal. die LZK
ist dazu da, das stereodreick im auto "hinzubiegen", sodass
du auf der fahrerseite nicht die linke seite zu laut
wahrnimmst die rechte umgekehrt. etc.
durch den RF gab es schlicht weg nur irgendein "effekt"
der dir anscheinend sehr gut gefallen hat, aber nicht im
sinne des künstlers war. und das ist ja das eigentliche
ziel von SQ, musik so wiedergeben zu können, wie sie
ursprünglich gedacht war und aufgenommen wurde.
klar machst du den einbau für dich und letzen endes muss
es dir gefallen und keinem anderen. aber egal ob LZK und phase
gepasst haben, wie stark du den RF auch wahrgenommen hast:
er ist nicht angedacht! höchstens damit die kinderlieder
vorne nicht zu laut höhren musst und dich vorne unterhalten
kannst, sofern du den fader nach hinten stellst.
bei einem konzert hast du auch nur "2" quellen und die stehn
links und rechts neben/auf der bühne. das hat auch seinen
sinn.
wenn es dir gefällt, mach es. aber bitte höhre vorher noch
ein paar gegenbeispiele, damit du dir auch sicher sein kannst.
denn die "perfekte bühne" hast du normalerweise mit 1,5m
abstand zu jedem lautspecher rechts/links bei 30 grad winkel.
LZK dient nur dazu, dies im auto so gut wie möglich deinem
gehirn vorzugaukeln indem es die musikwellen so abändert, dass
sie gleich auftreffen als würden sie wie oben beschrieben
stehn. zumindest so gut wie eben möglich.
mit RF kann ein stereosignal nichts anfangen.




PS: bei "perfektem" einbau und abstimmung, könnte er mit
LZK den sub zwar technisch früher oder später wie die
musik spielen lassen, aber orten solltest du alles unter
100Hz nicht können.
hab ich zwar bisher noch in keinem auto so perfekt gehört,
aber gut abgestimmte systeme indenen der sub nur noch
schwer zu orten war und das ist dann gute einstellung.
nur mal so als denkanstoß, da du das auto so genial empfunden hast...
das man den sub hört unter 100hz liegt übrigens nicht am
sub ansich, sondern an den klapprigen vibrationen außen rum.
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2009, 18:39
Hm.NÖ! Habe es nicht ohne RF gehört!


Vielleicht war es gerade dieser"Effekt" den ich so genial fand?!

Man war irgendwie "mittendrin"(statt nur dabei )!Fühlte sich an als ob man im Kino Musik hören würde!

Vor allem alles was Akustische Musik betrifft(Gitarrensolos...) war einfach ......

Habe schon viele guter Anlagen gehört(Messen,Händler...)
aber war schon ne Ecke besser!

Werde dann mal erst das Radio+Prozzi und ein neues FS verbauen und dann mal schauen ob´s hinten noch was gibt?!

Gruß!!
butcher99
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2009, 22:31
Hallo!


SRBIJA77 schrieb:

An einem Alpine IVA-W505 in Verbindung mit dem PXA-H 701
Fs ein AS HX165 Phase an Steg --Vollaktiv.
Und als Rearfill auch ein AS Phase auch an Steg--Passiv.

Und jeder einzelne LS mit LZK und Phase genau abgestimmt!
Den "Bass" konnte man von hinten nach vorne akustisch richtig "wandern" lassen !

DAS ist ein UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!!

Ich wollte gar nicht mehr raus aus dem Auto!

Schwer zu Beschreiben, muß man selber gehört haben.....



Wo wäre das Problem mit diesem System das du Probegehört hast und so begeistert warst


Grüsse
zepa
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2009, 22:33
hmm...
also klingt schon so, als ob du schon ettliche gute
autos gehört hast.
naja, will ja nicht ausschließen, dass es sehr gut klang.
vll sollte ich es mir ja auch mal anhöhren!

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