Vollaktiv.

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:07
Hallo zusammen!


Seit Samstag ist nun mein vorläufig endgültiges Setting für meinen Ford Fiesta MK6, bekannt.

HU: Alpine 9855
FS: Audio System X-Ion
Sub: Peerless XXLS 12" CW

Amps: 1x Audio System F4 600
1x Audio System F2 300


Meine Idee bisher:


Sub in Brücke an die F2 300 und das FS an die F4 600.
Rearfill... gibt's nicht.


Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Vollaktiv -wenn- mit den oben genannten Komponenten realisieren kann und wenn ja, wie und mit welchen Einstellungen.
Also, von Radio (EQ, Trennfrequenzen... und was da so gibt) bis zu den Endstufen (welche Filter an, aus...).

Wenn jemand die Muße hat mir zu helfen


Seid gegrüßt,

E.
*->
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:14
Ein gut gemeinter Rat: Wenn du dich so wenig auskennst, lass es.

Vollaktiv ist nicht so einfach wie man denkt. Lieber Passiv laufen lassen, da kann man nicht so viel falsch machen.
EShoxx
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:17
Ich hatte schon solche Antworten befürchtet
Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen:

Der Mensch lernt nur durch Neues :-)
*->
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:20
Hat das Radio 3 paar Vorverstärkerausgänge und aktivweichen ?
EShoxx
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:27
Das Radio hat 3 Ausgänge, ja. Hatte bei meinem alten Setting die 4- Kanal jeweils mit zwei Ausgängen vom Radio angesteuert und die Subendstufe dann mit dem dritten.
Auch wegen der Laufzeitkorrektur scheint das wohl wichtig zu sein.
Was aber genau meinst du mit den Aktivweichen?
Ich kann in dem Radio die Frequenzgänge von FS, Rearfill und Sub einstellen. Also bis wohin was, wie auch abgesenkt (Flankensteilheit?- db?) geht.
Wenn es das ist was du meinst, habe ich es :-)
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:46
hi
also dein hu hat alles was man braucht um aktiv zu fahren,seitlich am radiogeh. musst du auf 3 wege schalten,da ist so ein kleiner schalter, dan müssen alle filter an den endstufen auf off stehen,da du übers radio trennst,wo bist du her,vielleicht kann dir einer der user helfen beim einstellen


[Beitrag von goelgater am 09. Mrz 2009, 16:47 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:01
Hallo goelgater,

und vielen Dank für deine ermutigende Mail.
Das wäre ja zu schön, wenn sich jemand aus dem Umkreis Frankfurt/Darmstadt finden würde, der sich damit auskennt und mir helfen würde.

Da du dich damit auch auskennst, könntest du dir-für den Fall das niemand "hier" schreit- vorstellen, mir noch ein paar detailierte Infos über die von dir schon mal grob angerissenen Schritte zukommen zu lassen?

Vielen Dank nochmal,

E.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:55
hi
in den meisten fälle wird es so angeschlossen,ht,s an kanal 1 und 2,tmt,s an kanal 3 und 4, am radio ist es so,das man normalerweise ht,s an cinch front und tmt,s an cinch rear macht,bei deinem modell glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher,da solltest mal in der bedienungsanleitung nachlesen,wird es gerade anderum angeschlossen,aber da bitte lieber noch mal nach lesen.
Einstellen kannst du es dan grob ht,s ab 2,5khz oder 3,2 khz 12db, tmt,s ab 80hz 12 db-2,5khz 12db,sub grob 80hz,EQ erstmals aus lassen. Dan kommt eben das was viele auch meinen,hören und immer wieder probieren,
EShoxx
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:28
Ich habe bei Vollaktiv immer wieder von einmessen gelesen.
Also, mit Mirkofon und solchem Equipment.
Ist das für's richtige Einmessen wiklich wichtig?

Was die Einstellung der Frequenzen angeht.

Du schreibst: die HT ab 2,5khz. Die TMT ab cirka 80hz.
Das bedeutet dann, nach oben ist es bei beiden offen?
Und bei dem Sub ist von 80hz nach oben alles offen?

Sorry, aber das ist eben Neuland

Danke aber für die Erklärungen,

E.
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:31
Ich hab jetzt auch auf vollaktiv umgestellt, ist alles nur net einfach.
Betreib es doch erstmal passiv, und wenn du dich dann noch etwas besser auskennst stellst du um auf aktiv.

Da du aus dem Raum Frankfurt kommst hab ich hier mal was:
http://www.hifi-foru...=161&thread=121&z=11
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:46
lesen, lesen und nochmals lesen.

Ich habe auch damals ohne Fremde Hilfe meine Anlage aktiv einstellen können, ohne dass es Probleme gab.

Mit der Zeit bekommst du die Erfahrung und das Hörvermögen das ein oder andere eingestellte zu korregieren. Da hilft viel probieren, lesen, probieren, lesen...

Schaffst das schon
Mit dem Alpine hast erstmal schon ein Klasse Gerät. Und was es kann, sollte auch genutzt werden!

hier mal noch ein hilfreicher Link:
http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


[Beitrag von Carbonat am 09. Mrz 2009, 19:48 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:14
Hallo Carbonat,

danke für den Link... den habe ich seit gerstern Abend, ungefähr gleiche Uhrzeit, unter meinen Favouriten gespeichert ;-)

Aber das Thema scheint doch nicht ganz einfach zu sein, was die Einstellung dieser Trennfrequenzen angeht. Daran scheitert es bei mir noch ein bisschn.

Also konkret:

- die HT lasse ich ab 2,5khz laufen. Davor? Welcher Filter muss da wie gesetzt sein?

- die TMT lasse ich ab 80hz laufen. Davor? Und, bis wie viel hz dann? 2,5 khz?

- den Sub lasse ich ab 80 hz laufen. Heißt doch in dem Fall, alles darüber nich mehr, sondern ab 80 und tiefer, oder? Welcher Filter ist das dann?



Und was vor allem hat das mit dem EQ auf sich?
EQ, damit assoziiere ich solche Dinge wie "Rock", "Pop"... also Klangprofile.


Es grüßt,

E.
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:28
hi
sorry,aber lese dir mal meinen post genau durch,da steht es genau drin,von bis du die sachen laufen lassen kannst


[Beitrag von goelgater am 09. Mrz 2009, 20:29 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:08
Hey goelgater,

dein Beitrag ist sehr gut.
Nur frage ich mich, wie diese Einstellung die Abgrenzung von bis bei den einzelnen LSP bewirkt.
Stelle ich den HT etwa von 2,5khz ist ja klar, dass er nicht darunter spielt. Aber bis in welchen Bereich spielt er dann? Muss man das nicht auch begrenzen.
Stelle ich den TMT auf 80hz, spielt er dann auch bis open end? Oder muss ich eine erneute Trennung für ihn definieren? Oder stellt das Radio dieses anhand der Definition des HT von alleine ein? Denn ansonsten macht, ohne 2te Trennung, der TMT nach oben ja auch Hochtöne.
Beim Sub ist es so, dass ich ihn ab der Trennfrequenz des TMT abwärts aufen lassen würde. Auch da ohne zweite Grenze, bis wohin?
Und vor allem, wie sieht eine >2,5khz Einstellung (für den HT), im Vergleich zu einer <80hz (für den Sub) aus?
Oder gar eine >80hz aber <2,5khz für den TMT?

Es grüßt,

E.
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:16
hi
also am hu kann man die trennung ja einstellen ( 3 wege modus am hu),das bedeutet
der ht spielt ab 2,5khz(high) mit 12db aufwerts,der tmt spielt ab 80 hz mit 12db ( mid high) bis 2,5khz mit 12db ( mid low) muss im hu eingestellt werden,der sub spielt bis 80hz (low) muss auch im hu eingestellt werden, registriert dich mal hier,dort kannst du die einstellungen simul.
http://i-personalize...ze/common/ip_menu.pl


[Beitrag von goelgater am 09. Mrz 2009, 21:32 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:36
Bist du da schon registriert, goel?

Ich bin nämlich kein Freund von Registrierungen im www.

Meistens bekomme ich dann entweder nervige Mails oder andere Stressfaktoren. Auch vor der Kostenfalle habe ich immer wieder Respekt.

Und, was genau würde die Seite mir "bringen"? Ich könnte da simulieren was ich wie einstellen muss, bei dem vorhandenen Material... oder?
Carbonat
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:48
Normalerweise solltest du mal das Internet a la Google und Foren quälen. Der Link, den ich dir geschickt habe ist wirklich wertvoll.
Etwas Mühe deinen grauen Grips mal anzustrengen solltest du dir schon machen!
Das Forum hier ist keine Schule, wo der Lehrer vorn steht und dir alles erzählt, was du wissen must.

Lesen bildet ungemein! Zwar nur theoretisch. Aber was man in der Theorie kennt, kann man in der Praxis ergründen. Andersrum funktionierts genauso!

Also du hast 3 Arten von Lautsprechern. Diese spielen in 3 komplett verschiedenen Frequenzbändern. Nämlich in denen, nach den sie benannt sind. Tieftöner -> Tiefton ; Hochtöner -> Hochton usw... ist ja logisch.

Und so stellst du es ein:
Tieftöner spielt bis 80Hz.
Tiefmitteltöner spielt von 80Hz bis 2,5kHz.
Hochtöner spielt von 2,5kHz bis er nicht mehr kann.
Flankensteilheit überall 12dB.
Die Trennfrequenzen varieren je nach System, Hörvorlieben etc. Das solltest du PRAKTISCH ausprobieren, was dir da besser gefällt.
Aber es sollte in etwa um die gegebenen Werte liegen.

Also wenn du den Subwoofer bis 1,5kHz laufen lässt, ist das sicher falsch.

Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Beweg den Arsch ins Auto und stells ein.
Sehr hilfreich kann dabei auch eine Bedienungsanleitung sein!


[Beitrag von Carbonat am 09. Mrz 2009, 23:52 bearbeitet]
gamor
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:48
Ich glaube, dass Problem liegt einfach daran, dass er sich nicht vorstellen kann, wie das ganze am Radio eingestellt wird.

Ich kenne das Alpine 9855 jetzt überhaupt nicht und hatte auch noch nichts mit Alpines mit aktivmodulen zu tun, deshalb kann ich jetzt nur von meinem Clarion 778 ausgehen.

Die Theorie kennst du ja jetzt, von wo, bis wo die Speaker spielen sollen.
Bei meinem Clarion kannst du dann im Menu ganz einfach die Frequenzen einstellen. Ich kann dann nacheinander durch die einzelnen Menüpunkte hüpfen und einstellen.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Highpass für HT-->Flanke für HT-->Normal oder Reverse-->Lowpass für TMT-->Flanke für TMT-->Normal oder Reverse-->Highpass für TMT--> Flanke für TMT usw.

Du wirst also durch das Menu geführt (ich denke, dass Alpine wird da ähnlich sein), setzt dich einfach ans Radio, Lautstärke auf 0 und ab gehts, "klick" dich einfach durch, das meiste is selbsterklärend.


Wenn du dann noch fragen hast, meld dich nochmal.

MfG
Viktor
EShoxx
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2009, 07:31
@ Carbonat

Nicht das ich dir in manchen Punkten, was das lerning by doing angeht, nicht zustimmen könnte.
Doch in der praktischen Umsetzung kann man bei falsch eingestellten Frequenzbändern ziemlich leicht den HT beschädigen, wenn man diesn z.B. mit zu tiefen Abstimmungen versorgt. So zumindest eine Infoquelle, die ich mir autodidaktisch, ohne das "quälende" Nachfragen im Forum angelesen habe. Du siehst also, es ist nicht so das ich nichts tun würde.
Ferner steht es dir ja auch frei zu antworte oder nicht. Über letzteres freue ich mich natürlich mehr. Was die Trennfrequenzen angeht: das war mir schon klar, das der HT nicht bis unter 2,5khz spielen soll und der Sub bis 2,5khz.
Es ist in der Tat wie der User gamor beschrieben hatte.
Die Einstellung von Theoriewissen am Gerät.
Hab trotzdem vielen Dank für die Aufschlüsselung der Frequenzen!

@ gamour

Genau das stellt mein Problem dar, dass Einstellen am Gerät.
Aber wie der User Carbonat schreibt: ausprobieren!
Wenn ich aber merke es klappt nicht, bin ich so frei und melde mich wieder :-)


Einen guten Start in den Tag euch und wenn jemandem noch was wertvolles für mich einfällt... immer her damit!


E.
Demon_Cleaner
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2009, 08:34
also mich dünkts viel mehr, dass dein problem nicht im unvermögen, dein theoriewissen auf das gerät umzuwälzen, liegt, sondern vielmehr im mangel an der theorie selbst.
erstmal sollte einem klar sein, was man da eigentlich vor hat.
vielleicht mal das durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche

http://de.wikipedia.org/wiki/Flankensteilheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzgang


desweiteren sollte erwähnt werden, dass ein messsystem beim aktivbetrieb doch SEHR anzuraten ist, allein schon um alle chassis ordentlich aufeinander einzupegeln.
später kannst du es dann fürs equilizing gleich weiterbenutzen.
DJOma
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:08
Ich möchte nur nochmal wiederholen, was schon mehrfach geschrieben wurde: Schau in die Anleitung!

Kann mir nicht vorstellen, dass darin kein Wort über die Frequenzweichen verloren wurde.

EDIT:

So, wenn ich nich falsch gesucht habe:



Einstellen und Speichern der Übergangsfrequenz
Bevor Sie das folgende Verfahren ausführen, schlagen Sie bitte unter „Die
Übergangsfrequenz“ (Seite 19) nach.

1 Halten Sie MENU mindestens 2 Sekunden lang
gedrückt.

2 Bewegen Sie den Finger auf der GlideTouch-Leiste
nach links oder rechts, um den Modus Crossover (XOVER)
auszuwählen. Drücken Sie die GlideTouch-
Leiste unter Crossover (X-OVER).

3-Wege-System

3 Wählen Sie mit BAND den einzustellenden
Frequenzbereich aus.
LOW → MID-L → MID-H → HIGH → LOW

4 Bewegen Sie den Finger auf der GlideTouch-Leiste
nach links oder rechts, um die gewünschte
Grenzfrequenz (Übergangspunkt) auszuwählen.
Einstellbare Frequenzbereic he:
LOW : 20 Hz bis 200 Hz (in Schritten von 1/3 Oktave)
MID-L : 20 Hz bis 200 Hz (in Schritten von 1/3 Oktave)
MID-H : 20 Hz bis 20 kHz (in Schritten von 1/3 Oktave)
HIGH : 1 kHz bis 20 kHz (in Schritten von 1/3 Oktave)

5 Stellen Sie mit SOURCE/POWER die Flankensteilheit
ein.
Einstellbare Steilheit: 0 (FLAT)*, 1 (6 dB/Okta ve),
2 (12 dB/Oktave), 3 (18 dB/Oktave),
4 (24 dB/Oktave)
* FLAT kann bei der Flankensteilheit HIGH nur ausgewählt
werden, wenn USER'S unter „Einstellen der Flankensteilheit
der Frequenzkurve für den Hochton-Lautsprecher (TW
SETUP)“ (Seite 31) ausgewählt ist. Je nach den
Frequenzkurveneigenschaften des Lautsprechers sollten Sie
beim Einstellen der Flankensteilheit auf FLAT vorsichtig sein,
da der Lautsprec her beschädigt wer den könnte. Beim
Modell CDA-9855R wird eine Meldung angezeigt, wenn die
Steilheit der Frequenzkurve für den Hochton-Lautsprecher
auf FLAT eingestellt wird.

6 Drehen Sie den Drehschalter, um den
Ausgangspegel einzustellen.
Einstellbarer Ausgangspegel: -12 bis 0 dB.

7 Stellen Sie weitere Frequenzbereiche gegebenenfalls
wie in Schritt 3 bis 6 erläutert ein.

8 Drücken Sie nach Abschluss des Einstellvorgangs
FUNC. oder die GlideTouch-Leiste, um den
Speichermodus zu aktivieren.

9 Bewegen Sie den Finger auf der GlideTouch-Leiste
nach links oder rechts, um eine der Speichernummern
(1 bis 6) auszuwählen. Halten Sie die GlideTouch-
Leiste mindestens 2 Sekunden lang unter der
gewünschten Speichernummer gedrückt, um die
Einstellungen zu speichern.

10 Wenn die Einstellung abgeschlossen ist, halten Sie
MENU mindestens 2 Sekunden lang gedrückt, um in
den Normalbetrieb zu wechseln.
• Wenn Sie im MENU-Modus Einstellungen vornehmen und MENU
drücken, wechselt das Gerät zurück zum vorherigen Auswahlbildschirm.
• Wenn Sie im MENU-Modus die GlideTouch-Leiste unter RETURN
drücken, wechselt das Gerät in den Normalbetrieb.
• Wenn innerhalb von 60 Sekunden keine Funktion ausgeführt wird,
wechselt das Gerät wieder in die normale Betriebsart.
• Umschalten zwischen 2-Wege- und 3-Wege-System

Mit dem Schalter 2way/3way an der Unterseite des Geräts können Sie
zwischen den Betriebsarten 2-Wege-System und 3-Wege-System
umschalten (siehe Seite 42 bis 44).
Bei Einstellung auf „3 WAY“:
Das Gerät kann als 3-Wege-System betrieben
werden.
Bei Einstellung auf „F/R Sub-W“:
Das Gerät kann als 2-Wege-System betrieben
werden.



So, hatte noch nie ne Alpine-HU in den Händen und würde es wahrscheinlich trotzdem schaffen.

Also schau doch das nächste mal gleich in die Anleitung.
Da werden sogar Trennfrequenzen empfolen.


[Beitrag von DJOma am 10. Mrz 2009, 12:18 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:33
Also ich muss sagen, wenn man dem Englischen etwas mächtig ist, bekommt man das hin.

High = Hochtöner
Mid = Tiefmitteltöner
Low = Tieftöner (Subwoofer)

LP = Lowpass(Tiefe Frequenzen passieren, Hohe werden gefiltert/eliminitert)
HP = Highpass(Hohe Frequenzen passieren, Tiefe werden gefiltert/eliminitert)
Through = "durchgehend" (Es wurde kein Trennfrequenzpunkt gesetzt, es werden keine Frequenzen gefiltert)

Slope = Flanke(Steilheit)
also im Gerät dann "HP Slope" / "TP Slope"... sollte ja klar sein.

GAIN = Ausgansspannung, dient zum Einpegeln, also im Endeffekt hörst du eine Pegelsenkung/Anhebung



PS: Kaputtmachen kannst du erstmal nichts sofort. Solang du den Hochtöner nicht minutenlang auf hoher Lautstärke ein falsches Signal gibst, wird es den nicht gleich durchfeuern.

Das tolle am 9855 ist ja auch, dass man sieht, wie man die Frequenzen und den Gain eingestellt hat. Genauso wie beim erst genannten 778.
Ich kenne beide Radios recht gut und da findet man sich auch ganz gut rein.

Hier mal ein Beispiel, wie es dann bei dir am Raido aussehen sollte/wird.
Auch zur Verständlichkeit der 3 Wege im Vollaktivmodus...
Hab ich mal schnell hochgezogen... versteh ich nicht, dass es im Netz nirgends ein Bild dafür gibt...

Die Schraffierten Flächen und den Text zeigt dein Radio natürlich nicht an^^



Wie du das ganze jetzt bei dir bewerkstelligst ist eben auch Einstellungs- und Hörsache. Wie schon gesagt... probieren...


[Beitrag von Carbonat am 10. Mrz 2009, 13:37 bearbeitet]
e30Cabrio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:27
hey ich hab jetzt alles mitgelesen, hab auch mit dem gedanken gespielt, ihr habt MEHR als deutlich erklärt :-P

Danke auch von meiner seite war sehr aufklärend und informativ
EShoxx
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:40
Ich möchte mich an dieser Stelle gerne dem User e30Cabrio (sehr schönes Auto übrigens!) anschließen.

Vielen Dank den Usern, in meiner Angelegenheit insbesondere die User Carbonat und golegater, die solche Foren hier durch das auch immer wieder erklären der sich nicht verändernden Sachverhalte, für Anfänger wie mich so hilfreich machen!


Bezüglich dem Einmessen der Frequenzen: in wiefern ist das, bei nahtlosen Übergangsfrequenzen der LSP denn noch wichtig?
Wohl nur für die Verstärkung Seitens eines EQs, oder?
Ansonsten müssten ja nach meiner Logik alle Frequenzen abgedeckt sein

Es grüßt euch,

E.
DJOma
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:06
Naja, die Pegel der LS sollten ja auch alle gleich sein und vor allem, kann es in den Übergangsbereichen zu Überlagerungen kommen, sodass da n Peak entsteht.

Desshalb kann auch da Einmessen hilfreich sein.
Carbonat
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:26

EShoxx schrieb:

Bezüglich dem Einmessen der Frequenzen: in wiefern ist das, bei nahtlosen Übergangsfrequenzen der LSP denn noch wichtig?
Wohl nur für die Verstärkung Seitens eines EQs, oder?
Ansonsten müssten ja nach meiner Logik alle Frequenzen abgedeckt sein


Es dient dem Erkennen von Löchern oder Erhebungen im Frequenzband. Das ist richtig. Es sollen eben alle Frequenzen möglichst linear, abgedeckt sein. Zu linear kann aber auch leblos werden habe ich gehört, weiß aber nicht, ob das auch stimmt.
Wenn es grobe Löcher etc. gibt, dann muss man nach der Ursache suchen. Phasenfehler, Trennfrequenzfehler, LZK-Fehler... kann alles passieren. Da hilft einfach nur viel probieren oder nen Fachmann ranlassen.
Daher ist eben vollaktiv auch net so sehr einfach. Aber mit der Zeit wirst auch du das lernen zu hören und zu sehen.
Ich glaube da ist niemand perfekt. Aber mit steigender Erfahrung besser.
Der Equalizer dient eigentlich nur dazu Frequenzen zu korregieren, die nicht durch die oben genannten Faktoren verursacht wurden. Sprich Fahrzeugspezifische Interferenzen und Charakteristika.
Bei meinem Seat habe ich z.B. eine absolut abartige Interferenz im 1,25 kHz Bereich von rechts... die habe ich mit dem EQ gesenkt.



DJOma schrieb:
Naja, die Pegel der LS sollten ja auch alle gleich sein und vor allem, kann es in den

Übergangsbereichen zu Überlagerungen kommen, sodass da n Peak entsteht.

Desshalb kann auch da Einmessen hilfreich sein.


Der 2. Satz ist absolut richtig.

Der 1. Satz mE falsch. Das ist rein Subjektive Sache. Stichwort Psychoakustik. Die meisten hören gern mit leicht angehobenem Bass und etwas weniger Höhen, Richtung 20kHz abfallend (wie y=1/x im 2. Quadranten^^)
gamor
Inventar
#27 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:40
Meiner Meinung nach ist das Einmessen eigentlich ZIEMLICH hilfreich, um GROBE Fehler aufzudecken.

Man kann danach natürlich noch die Fahrzeugspezifischen Sachen verbessern, aber beim Einmessen sieht man glaube ich am allerbesten, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Komplett Lineare Frequenzgänge sind wirklich nicht jedermans sache.
Bei mir haben wir erst durchs höhren versucht die Peaks weg zu bekommen und dann gemessen und nochmal nachgebessert.
Das Ergebnis, dass wir durch das Hören-Einstellen hat gefiel mir besser, deshalb habe ich es auch so gelassen, wobei man sagen muss, dass der Frequenzgang da schon ziemlich gut war.

Das einmessen ist trotzdem SEHR interessant, vorallem wenn man sieht wie da einer bei Rosa rauschen immer wieder ein Micro vor seinem Gesicht hin und her bewegt

MfG
Viktor
DJOma
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:54
Sorry, hast recht, hab mich da ziemlich blöd ausgedrückt ôÔ
Meinte, dass man sie aneinander angleichen soll, nich, dass alle gleich sein sollen -.-
Natürlich so, dass sich ne Kurve ergibt, die dem eigenen Geschmack entspricht, aber eigentlich immer mit ner Überhöhung im Bass und ner Absenkung im Hochton.

Hab wirklich mist geschrieben, aber immerhin nich so gemeint ^^

Ich würde trotzdem erst einmessen und alle Berge und Täler ausmerzen, die durch falsche Einstellungen entstehen und dann mit dem Equalizer den Klang so hin zaubern, wie er mir gefällt.

Mit anderen Worten, Einmessen ist äußerst hilfreich
Carbonat
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:17
Genau so sehe ich das auch.

Das Messgerät ersetzt lang kein Gehör. Das Mikrofon "hört" ja auch nur durch eine technische Vorrichtugn und zeigt an...

Unser Gehört ist ja im Endeffekt nicht das Teil, was "hört". Hören ist eine Bezeichnung für das verarbeiten von akustischen Reizen im Gehirn. Also eine Sinneswahrnehmung, die nicht auschschließlich, wenn aber überwiegend, durch die Ohren geschieht. Die schon genannte Psychoakustik spielt eine sehr wichtige Rolle.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6ren

Daher sehe ich ein Mikrofon immer nur als Hilfsgerät an. Letztendlich entscheidet mein Gehirn, was ich mache.
Ich habe genauso schon mit dem Messgerät gemessen, eingestellt aber mit Gehör für schlechter empfunden.

Etwas mehr zu dem Thema, was wir erst hier hatten, findet man auch hier:
http://www.autohifi-...ohifi-08-04-a-4.html
gamor
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:30
Wie gesagt, Grobes einmessen und dann nach gehör verfeinern.

Bei uns hat es dank eines Kollegen ZIEMLICH gut mit dem Gehör geklappt. Der hat es ziemlich gut raus gehört.

Das spätere Einmessen hat dann das ergebniss gezeigt und das war ZIEMLICH gut.

MfG
Viktor
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:30
Also ich hab gestern auch mal auf vollaktiven Betrieb des FS umgestellt und hab das folgendermaßen gemacht:

1. Trennfrequenzen und Flankensteilheiten eingestellt:

TMTs lass ich bis 63Hz runterlaufen und trenne mit 18 dB/Oct, weil momentan keine Subabteilung vorhanden ist. Nach oben hab ich den TMT mit 12dB/Oct Flanke bei 2500Hz rausgenommen.
Der HT wird momentan nach unten hin bei 3,2kHz mit 6dB/Oct getrennt.


Natürlich musst du da rumprobieren!
Zuerst war der HT bei 2,5kHz mit 12 dB getrennt, dann hatte ich - laut mMn "geschultem Gehör" (weil Musiker) - eine krasse Überhöhung bei der Übergangsfrequenz.
Dann hab ich zuerst versucht, diese Überhöhung mit dem para. EQ zu eliminieren, wobei ich schnell gemerkt hab, dass das nicht funktioniert.

Also ab ins "Crossover"-Menü, den HT höher getrennt, dafür nicht so steilflankig...Lied nochmal angehört...passt ganz gut!
Als diese Einstellungen dann vorerst gepasst haben, wurde die LZK nach Gehör eingestellt.

Was mich zu Punkt 2. brachte:
Ich nahm - auch wenn das hier nicht gerne gesehen ist - mal ein Metermaß und nahm den Abstand zum TMT rechts.
Das nahm ich dann als Referenz um die anderen LS einzustellen.
Den rechten HT habe ich dann um xx verzögert, bis der "virtuelle Abstand" einigermaßen gleich war.
Beim Einstellen hörst du die Phasendreher...mach einfach mal die Augen zu und dreh am Knöpfchen. Bei mir kam dann bei geschlossenen Augen der "Aha-Effekt". Ich dachte mir SO muss das sein.

Dann kams zum linken HT:
Wieder Augen zu, den linken HT verzögern, die Phasendreher hört man auch hier...
Ich hab deutlichst! wahrgenommen, wie sich die Bühne nach links und rechts verschoben hat. Als ich den Sänger dann in der Mitte hörte einfach die Finger weggenommen.

Das Selbe mit den TMTs.
Augen zu, den linken TMT verzögern. Man hört, wie es die Bühne "auseinanderreißt" und wieder zusammensetzt. Natürlich hab ich dann das Mittelding genommen.


Zum Einstellen der LZK:
Beim Einstellen der HTs waren die TMTs stark in der Lautstärke abgesenkt, analog beim Einstellen der TMTs.

Wenn man die TMTs völlig abklemmt, hört man die Bühne mMn nicht wirklich gut raus.
Dann wurde alles wieder auf die gewünschte Lautstärke gedreht. Ein Live-Album von Gentleman mit seiner Live-Band eingelegt und mal losgehört.
Mal wieder Augen geschlossen....
Dann hab ich aus Spaß einfach mal mit dem Finger auf die einzelnen Instrumente + Sänger gezeigt. (sah wahrscheinlich aus wie bei "Monk")

Ein "sehr neues" Erlebnis. Ich ging vorher davon aus, schon eine recht gute Bühnenabbildung zu haben, aber dem war wohl nicht so. Ich konnte deutlich die Positionen der einzelnen Musiker hören, sogar die "tiefere" Position des Schlagzeugs konnte ich wahrnehmen.

Zur Zeit bin ich noch dabei, den para. EQ einzustellen, schau ma mal.
Wollte dir einfach mal meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft dir ja etwas davon


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mrz 2009, 18:31 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:40
In welchen Schritten stellt ihr denn die Lzk ein, bzw was gibt euer Radio denn vor?

Ich kann nur in 1ms Schritten einstellen und das ist irgendwie viel zu grob.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:42
0,1 ms-Schritte
Clarion_Power
Inventar
#34 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:48
So solls ja auch sein! Dann muss ich mein Gerät doch wieder loswerden...
Carbonat
Stammgast
#35 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:02
Bei mir sinds glaube 2,3cm...

Das Clarion rechnet in cm und verlängert, statt zu verzögern
EShoxx
Stammgast
#36 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:15
Wie schön, der Thread entwickelt eine gewisse Eigendynmik

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Meint ihr, dass im Vollaktivmodus mit dem X-Ion System ein merkbarer Klangunterschied erkennbar sein wird? Also im Vergleich zum Betrieb an normalen Weichen...

Oder sollte ich dann über den Wechsel meines FS nachdenken?
Wenn das, was könntet ihr mir an einer F4 600 im Ford Fiesta MK6 empfehlen?

Als Sub spielt ja wie gesagt der Peerless XXLS 12" CW an einer F2 300.


Es grüßt,

E.
Carbonat
Stammgast
#37 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:25

EShoxx schrieb:

Meint ihr, dass im Vollaktivmodus mit dem X-Ion System ein merkbarer Klangunterschied erkennbar sein wird? Also im Vergleich zum Betrieb an normalen Weichen...


Richtig eingestellt auf jeden Fall...
EShoxx
Stammgast
#38 erstellt: 14. Mrz 2009, 08:29
Ich könnte das X-Ion System aber auch veräußern und dann durch ein wertigeres System ersetzen.
Was z.B. in Betracht des Subwoofers, der ja eher auf Wohlklang den auf martialischen Pegel ausgelegt ist, sinnig zu sein scheint.
Nur, würden dann die Endstufen noch Sinn machen? Also, an einer eher klangorientierten Anlage?
Carbonat
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mrz 2009, 09:44
Es kommt ganz auf deinen Anspruch drauf an!
Besser gibts immer und wirds auch immer geben...

Aber da ich das Xion auch schon an der F4 gehört habe, sowie die F4 selbst besessen habe und auch schon mehrere Wertigere Systeme verglichen habe, kann ich dir nur das sagen, was ich finde:

Für meinen Anspruch sind die HTs von AS nicht so der Renner, da finde ich einige andere Hersteller einfach angenehmer und ausgewogener. Eton, Hertz, AD, Carpower...
Was die TMTs angeht, da ist AS schon spitze, keine Frage. Nur bei Eton habe ich z.B. ein quäntchen besseren Kick und Grundton gefunden. (Vergleich damals direkt: RS 160 vs HX 165 SQ)

Tja, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass du (wenn du noch net mal wirklich eine anlage einstellen kannst) die Unterschiede sicher nicht so wahrnimmst und dein vorhandenes Equipment lang für dich ausreicht. Ich denke Kosten/Nutzen technisch lohnt sichs bei dir nicht. Is net bös gemeint, ich denk halt einfach realistisch.

Am besten selbst probieren! Das kann dir hier keiner sagen. Hier kann man nur empfehlen... aber entscheiden tut letztendlich dein Gehör.
superman629
Neuling
#40 erstellt: 21. Feb 2010, 19:52
is ja cool
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System F2 300 oder F4 600? Hilfe
maratuk am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Vollaktiv System oder doch nicht?
MNZX05 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Golf V - Audio System X--ION 200 Golf V - betreiben
Horego am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Welche Kombination(en) im Ford Fiesta MK 6?
EShoxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Welches 16er Audio System FS???
Wachtmeister am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  11 Beiträge
Geht das? Audio System CX 12 an Audio System Twister F4 380?
bali6 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Polo 6N akustischer Kurzschluss des FS
joetz am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  23 Beiträge
F4 260 mit PXA 100 Vollaktiv laufen lassen
Terrorkeks am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  10 Beiträge
welches frontsystem?vollaktiv oder passiv?
$passattuner$ am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  6 Beiträge
audio system helon 165 vs. f4-600
schluchti18 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen