Polo 6N akustischer Kurzschluss des FS

+A -A
Autor
Beitrag
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 21:30
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Polo 6N (BJ '95; 5-Türer) und habe das leidige Problem, dass ich nicht das aus meinem Frontsystem herausbekomme, was es eigentlich hergeben könnte.

Erstmal meine Komponenten:
HU: Pioneer P88-RSII
Amp: Audio-System F4-600 III
FS: Audio-System X-Ion 165
Sub: Audio-System X-Ion 12 BR-600 (Doppelschwingspule)
Cap: Helix DPC-1000

Also, alles fing damit an, dass ich meinen Polo mit Doorboards und Lautsprecherhalterungen aufrüstete, um mich endlich von den schäbigen 10ern im Armaturenbrett trennen zu können.

Das ging dann ne Weile gut aber irgendwann stiegen die Ansprüche, neue Kompotnenten wurden gekauft und die Tür wurde modifiziert:

- Außenblech der Türe mit Alubutyl gedämpft
- alle Löcher des Aggregateträgers mit Alubutyl beidseitig verschlossen
- original Lautsprecherhalterungen mit GFK verstärkt
- original Lautsprecherhalterungsclips und Schrauben mit M5 Schrauben, großen Unterlagsscheiben sowie selbstsichernden Muttern getauscht

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:









Zur Verkabelung:
Strom- sowie Massekabel sind 35mm² Querschnitt, vom Minus Pol der Batterie ist ein Massekabel an die Karosserie gezogen.

TMT's sind auf Kanal 1+2 (Links + Rechts) Subwoofer auf Kanal 3+4 gebrückt, habe die HT's direkt am Radio.

Trennung etc. wird über die HU gesteuert.
TMT's bei 80Hz mit -12dB/Okt

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Meine TMT's sind im Kickbereich / oberen Bassbereich viel zu lasch, da kommt einfach nichts rüber.

Sobald ich bei Musikwiedergabe den Subwoofer Mute, fehlt fast die komplette Basswiedergabe, es kickt kaum was. Der TMT schlägt zwar sichtbar aus (habe im graph. EQ übertriebenermaßen 80Hz, 125Hz, 200Hz, 315Hz auf +4) aber Bass ist nur ab einer sehr sehr hohen Lautstärke (fast max. des eingepegelten Bereichs) ein bischen zu hören.

Somit macht es auch keinen Unterschied, ob ich nun meine TMT's bei 63Hz, 80Hz, 100Hz oder 125Hz Trenne, lediglich der sichtbare Ausschlag wird höher je tiefer die Frequenz eingestellt ist.

Habe schon allesmögliche Probiert:
TMT's umgepolt, alle 4 Einstellungsmöglichkeiten Probiert, sprich:
links normal, rechts verpolt
links normal, rechts normal
links verpolt, rechts verpolt
links verpolt, rechts normal
-> keine deutlichen Unterschiede bemerkt

Auch merkte ich keine deutlichen Unterschiede, als ich die linke Tür (mit GFK verstärkter Lautsprecherhalterung) mit der rechten Tür (mit original Lautsprecherhalterung) verglich.

Irgendwie leiden meine TMT's am akustischen Kurzschluss, da sich der Bass eher wie ein plumes Ploppen anstelle eines satten Basses anhört.

Ist vielleicht das Volumen meiner Türe zu groß und der TMT arbeitet und arbeitet, hat aber einen zu großen Raum hinter sich?

Wäre euch über jeglichen Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 22:30
War das rechts von Deinem LS ein Große Öffnung, wo das Alubutyl wie ein Segel reinhängt?
Das Bild oberhalb ist sehr dunkel, kann man kaum etwas erkennen.
Da gibt größere Türen.
Normal gehen die X-Ion 165 wirklich gut.
Hast Du die Verkleidung auch gedämmt ?
Wie hast Du gedämmt, einlagig nebeneinander oder überlappend ?
Was ist das für alubutyl, von wem ?
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 22:58
Wen ich mir die Bilder so anschaue und wa sdu schon versucht hast glaube ich dass eine einstellung faul ist!
Hast keinen Händler vor Ort?
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 22:59
@lombardi1
Ja genau, da war ein großes Loch welches ich mit Alubutyl zu gemacht habe. Habe von hinten eine Schicht Alubutyl hingeklebt und dann vorne (das was man auf den Bildern sieht) draufgeklebt. Das ganze hängt wie ein Segel herein, da die Türverkleidung dort eine Auswölbung hat. Wäre dieser bereich gerade, so würde ich die Türverkleidung nichtmehr drauf bekommen.

Auf der Verkleidung ist ne dünne Schicht eXvibration von Brax sowie an großen flachen Flächen Alubutyl.

Habe das Alubutyl von justsound.de
War eine 2,5m² Rolle mit 2,2mm Stärke: http://www.just-soun...C2%B2-auf-der-Rolle-

//edit:
@surround????: Gladen wäre bei mir in der "nähe" (ca. 1 Autostunde)

Vielleicht agiert die große Alubutylfläche auch als Passivmembran und daher geht der Druck verloren?
Habe zwar 2 Schichten für die großen Löcher verwendet, aber vielleicht ist das auch zu wenig...
Vielleicht sollte ich mir mal überlegen ob ich noch ne Lochband verstrebung in die Löcher einarbeite und DANN das Alubutyl darüber klebe.


[Beitrag von joetz am 01. Aug 2008, 23:08 bearbeitet]
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 19:29
So ich bins nochmal,

habe heute den Nachmittag in der Garage verbracht um die großen Flächen Alubutyl weiter zu verstärken -> ohne Erfolg

Mir kommt es so vor wie als würde es überall aus der Polotüre pfeiffen, jedoch kann ich diese kleinen Löcher nicht zu machen, da dort die Türverkleidung hinein greift oder das Türscharnier ist. Ebenso kommt mir der Spalt, aus dem das Fenster oben herauskommt, ziemlich groß vor...

Bin ich nun wirklich so bestraft mit meinem Polo 6N?


[Beitrag von joetz am 02. Aug 2008, 19:31 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 21:48
Aber Du hast schon mit Verkleidung auch probiert ?
Wird der Spalt oben mit der Türverkleidung kleiner ?
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 22:05
Also bei mir ist die Türverkleidung nur rein "optisch", nen Nutzen für das Volumen der Türe hat sie garnicht, da das Volumen bei mir zwischen Außenblech und Aggregateträger der Tür zustande kommt.

Daher habe ich mit dem Fensterspalt auch die Außenseite meiner Tür gemeint, sprich wenn das Auto blöd herum steht und man stellt sich vor die Türe, kann man, wenn man von oben drauf guckt, einen kleinen Spalt erkennen.

Und ja mit der Türverkleidung hab ichs natürlich auch probiert, aber irgendwie bringt das auch keine hörbare Verbesserung.

Ich glaube in meinem Fall wäre ein geschlossenes Dobo am sinnvollsten, oder?

Aber welches Volumen nutzt ein geschlossenes Dobo? Zwischen Dobo und Türverkleidung?


[Beitrag von joetz am 02. Aug 2008, 22:45 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 22:19
dachte vielleicht deckt die TVK auf der Innenseite den Fensterspalt ab.
Aber nachdem du eh schon mit probiert hast.......
Das es da mehr Probleme als normal mit er Polo 6N Tür gibt, ist mir nicht bekannt.
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 22:45
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen http://www.hifi-foru...rum_id=123&thread=22

Hier wurden an die Türtaschen MDF Ringe angebracht, die Türpappen und das Außenblech der Türe gedämmt. Dabei wird das Volumen Zwischen Türpappe und Außenblech genutzt und der Aggregateträger wurde nicht komplett zugeklebt, so wie bei mir. Das Ergebnis schein ja ziemlich gut vom Sound zu sein.

Was habe ich nur falsch gemacht? Ist es vielleicht doch besser das Volumen der GANZEN Türe (Außenblech - Türpappe) zu nutzen anstatt nur von einem kleineren Bereich (Außenblech - Aggregateträger), so wie bei mir?
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 23:03
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 23:22
Was für eine "Traumtüre" direkt ein Loch im Blech auf den man einen Ring montieren kann... ohne jegliche Plastikhalterung.

Ist das Glasfaserspachtelmasse welche du um den draufgeschraubten Ring geschmiert hast um Blech und Ring dicht zu bekommen?


Meine Tür sieht ohne zugeklebte Löcher im Aggregateträger ja so aus:


Würde es was bringen, wenn ich den Versuch wage zumindest das große Loch unten wieder aufzumachen und einen MDF Ring an die Türtasche der Türpappe befestige, abdichte und dann dort den LS montiere?

Was meint ihr?
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2008, 08:20
Wird das nicht eine labbrige Angelegenheit ?
Denke doch das das Blech stabiler ist.

"original Lautsprecherhalterungen mit GFK verstärkt"

Könnte da Dein Problem liegen ?

Wen ich mir die Bilder so anschaue, hast Du die Halterung mit den Lautsprechern einseitig auf dem Blech befestigt, auf der anderen hängt das Ding doch irgendwie in der Luft. Außer oben und unten am Blech befestigt. ?

Da ist doch die riesen Öffnung.

Und Unten ist das wirklich dicht und stabil ?

Wenn die Anlage läuft, spürst Du da (Handauflegen) Bewegungen der Lautsprecher Halterung ?

Wie wär's mit einer Holz Grundrahmen aus MPX/MDF, dann den Lautsprecherring und das ganze dann an die Tür mit gfk (und auch verschraubt wo's geht) anbringen ?
Hoffe Du verstehst was ich meine
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Aug 2008, 12:07
Hi,

Also der GFK verstärkte Lautsprecherhalter ist oben mit 3 und unten mit 2 M5 Schrauben befestigt. Außerdem ist auf der GFK Halterung und hinten am Blech wo die Schraubenmuttern sind große Unterlegscheiben.

Da das ganze außenrum natürlich viele Spalte hat, habe ich alles mit Alubutyl "abgedichtet".

Und ja die Lautsprecherhalterung virbiert leicht wenn man die Anlage aufdreht.


Mit Holzarbeiten habe ich leider noch keine Erfahrung geschweige denn das passende Werkzeug um mir ne MDF Lautsprecherhalterung zu bauen. Wäre aber natürlich um einiges eleganter und besser als dieses plastik / GFK Ding.

Würde ich es allerdings hinbekommen mir so eine MDF Halterung anzufertigen, hätte ich dort wo die Halterung aufliegt immernoch Spalte und Löcher, wie würde ich die am besten schließen?
Außerdem hätte ich dann bedenken, ob ich meine Türpappe dann noch problemlos montieren kann -> das muss ja alles angepasst und ausgemessen werden

Gruß
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2008, 12:36
Mit Polyesterharz und Glasfasermatte abdichten.
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Aug 2008, 13:12
Mh... gibts da vielleicht nicht noch eine andere Möglichkeit?
Damit wäre ja der Lautsprecherhalter nicht rückrüstbar und ich glaube das würde auch eine riesige Sauerei geben.

Wie würdest du da vorgehen?
Formvlies igrendwie an die MDF Halterung befestigen und dann über die Spalten an die Tür spannen?
Natürlich das Blech der Türe davor anschleifen damit das Harz mit den Matten auch richtig daran klebt.


[Beitrag von joetz am 03. Aug 2008, 13:14 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2008, 13:18
"Formvlies igrendwie an die MDF Halterung befestigen und dann über die Spalten an die Tür spannen?
Natürlich das Blech der Türe davor anschleifen damit das Harz mit den Matten auch richtig daran klebt."

Denke so geht's.
Hauptsache stabil und dicht!
Und spar nicht mit den Matten.
Ich weis das Zeug ist nicht billig, aber was soll's wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist ?
joetz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Aug 2008, 13:45
Ne also ich glaube nicht, dass ich das mit Harz machen werde, die Sauerei die dabei entstehen könnte ist mir das nicht Wert.
Außerdem könnte ich dieses Konstrukt nurnoch entfernen, wenn ich es von der Türe abschneiden / absägen würde, beispielsweise wenn ich irgendein Problem mit meiner Türe habe und sie aufmachen muss.
So müsste ich die ganzen Dichtungsarbeiten mit GFK wiederholen.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit mehr?
Razzmatazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Apr 2011, 18:31
Also ich habe genau das gleiche Problem wie joetz. Ich bin einfach noch nicht ganz zufrieden mit dem sound und bin mir sicher, dass man noch mehr "kick" rausholen könnte.
LS-Halter und Dämmung ist genau wie bei joetz nur dass ich Bitumen genommen habe.

Kann es sein dass es wirklich an den Halterungen liegt? Vibriert bei mir auch nur leicht wenn ich es etwas lauter drehe.

Die Idee mit den MDF Halterungen hab ich mittlerweile auf den Müll geworfen, schon mal die Form des Innenblechs betrachtet?

Oder liegt es an den Komponenten:
HU: Kenwood KDC-W5541U
FS: Ground Zero GZRC 165 FX
AMP: Mac Audio Mac Thunder 4000

Der Verstärker,wenn man den so nennen darf, macht mir dabei die größten Sorgen War aber ein Geschenk und da sagt man ja nicht nein.
400W max , 4x40WRMS liegts vielleicht auch da dran?
DigitalD
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2011, 19:21
Der letzte Beitrag ist über 2 1/2 Jahre her, aber vielleicht wurde das Problem ja daweil gelöst

Der Verstärker ist natürlich nicht gerade das Highlight, aber wenn du meinst es liegt vielleicht an der Leistung kannst du bestimmt auch bei dem 2 Kanäle brücken und hast dann schon mal mehr Leistung als zuvor...
ich geh jetzt einfach mal davon aus das du mit dem Verstärker nicht Vollaktiv fährst
und wenn ein Sub an den anderen 2 Kanälen hängt dann schließ den einfach mal ab und brücke den Verstärker für dein Frontsystem.
Aber im großen und ganzen wirst du sehr sicher ein anderes Problem haben, zB. Einstellungen am Verstärker (wenn möglich?)


[Beitrag von DigitalD am 09. Apr 2011, 19:21 bearbeitet]
Razzmatazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Apr 2011, 20:30
Ja deshalb hab ich den Thead mal fortgeführt, weil nach 2 1/2 Jahren bestimmt keiner mehr antwortet

Sub hab ich keinen dran aber zwei andere LS.Gebrückt hab ich schonmal. Das hat zwar schon etwas gebracht, hat mich aber auch nicht umgehauen, vor allem weil die HTs dadurch proportional viel lauter geworden sind als die TMTs

Also Einstellungesmöglichkeiten hat der Verstärker nich viel bis auf 2-,3-,4-Kanäle und Low bzw. Highpass
Denkst du es liegt am Einbau?

Ich hab jetzt bei ebay ne ESX Signum SX-4100 gefunden. Die würde mein System von der Leistung her optimal auslasten und liegt z.Z unter 20 €. Ich glaub die hol ich mir einfach mal wenn der preis nicht unendlich hoch geht


[Beitrag von Razzmatazz am 10. Apr 2011, 12:27 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2011, 12:55
Ja die ESX wär sicher mal ein guter Anfang für ein Frontsystem bzw. deine 4 Boxen, bekommen dann alle 100w und das sollte reichen das sich was tut, auf der kannst sicher auch mehr einstelln.
Naja da ich deinen Einbau nicht kenne kann ich schwer was sagen
So wie ich das verstanden habe hast du deine LS halterungen am Blech montiert und gedichtet und die Tür warscheinlich auch, also spielst du in den Innenbereich deiner Tür und das ist dein Raum, oder?
Wenns so is sollte das eigentlich hinhaun, wobei ich aber nicht so der Fachmann bin was Frontsysteme anbelangt.

Vielleicht klingt sich ja noch ein anderer mit ein, der was dazu sagen kann!
Razzmatazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Apr 2011, 13:32
Mein Einbau sieht fast genauso aus wie bei joetz aber Bitumen anstatt Alubutyl.
Das mit dem großen Loch ist bei mir auch so problematisch, die Dämmung muss in den Raum hineinhängen, dass die Verkleidung noch drauf passt. Die nämlich sone Ausbuchtung unten.
Razzmatazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Apr 2011, 19:03
So ich hab jetzt doch wieder Hoffnung dass es beim Polo doch nicht so schwer ist nen eigenen Adapter zu bauen.
Siehe hier: http://img313.imageshack.us/i/daemminnenfertig2ih.jpg/

Werde dann noch die großen Löcher mit Lochband stabilisiern.Aber wie soll ich das festmachen?Wenn ich Löcher bohr und dann fest schraube habe ich da nicht die Gefahr von Rost?

Und aus was soll ich die Adapter bauen? Ich weiß das Thema wurde schon zu oft durchgekaut, aber was ist bei ner schwachen Endstufe am besten?Musikstil ist querbeet, hauptsächlich Electro und Rock
MDF oder MPX? MPX ist zwar härter aber doch leichter als gutes MDF.
Habe gelesen, dass ne Kombi aus MPX unten und nem Aluring drauf ganz gut sein soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustischer Kurzschluss?!
Winni81 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  6 Beiträge
Akustischer Kurzschluss?
Shoepe am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
FS Einbauoptimierung Polo 6n
no_cry am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Akustischer Kurzschluss?! Wann?
Winni81 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Akustischer Kurzschluss bei HT?
toshi187 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Polo 6n
Jan_Bindbeutel am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  37 Beiträge
Polo 6N FS bis ca.150,- frage
Fatbull am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Polo 6N - Sub? oder starkes FS?
Polo6NJunkie am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Polo 6N 10cm Lautsprecher
kapu am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Polo 6N ?
Beatsurfer am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen