F4 260 mit PXA 100 Vollaktiv laufen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 11:16
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob jemand mir da weiterhelfen könnte.
System:
HU: Alpine IVA D106R + PXA 100
FS Amp: F4 260
FS: SS PC6
Sub Amp: EA 13000SPL
Sub: SS XXX15 im Draggehäuse
Genug Strom/Dicke Kabel etc... vorhanden
Einbau vom FS+Prozzi wollt ich machen wenn ich weiß wie ich das am besten Trenne weil ohne Musik im Auto geht einfach nicht^^

Nun meine Frage hab mich im internet mal schlau gemacht wie ich den PXA 100 vollaktiv betreiben kann so das ich auch Imprint nutzen kann an.
Die Sache is die das ich den Hochton einfach nur über Stufe oder Weiche separat trennen muss damit dies klappt.
Weis jemand ob man bei der F4 260 den Hochton einstellen kann bei ca. 2000-2500hz oder soll ich die Hochtöner über die passiven Weichen laufen lassen und den rest Aktiv?

MFG Steffen
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 11:37
Funktionieren wird alles.
Die virhandene Passivweiche ist natürlich der sicherste Weg.
Die Weiche an der Endstufe ist besser, weil Einstellbar.
Der Weg über den Prozzi ist am besten, da Kanalgetrennt eingestellt werden kann und Du nicht ums Auto laufen mußt.
Die letzten beiden Möglichkeiten bergen aber die Gefahr, den HT zu Überlasten, wenn die Trenfrequenz zu tief gewählt udn zu laut gehört wird.
Grad beim PXA kannst Du, vorrausgesetzt entsorechende Schutzmechanismen sind 'Wegkonfiguriert', mit der Freuqenz sehr tief runter gehen. Wird beim normalen HT aber nicht gebraucht, nur bei BB.
Wenn Du weißt, was Du machst bzw. welche Auswrírkungen die getroffenen Einstelklungen haben können und entsprechend vorsichtig bist, dann würde ich Dir zur Trennung über den Prozzi raten.

Ausnutzen kannst Du das m.M.n. aber dann auch nur richtig, wenn Du eine Messmöglivhkeit hast.
Ob sich das lohnt, mußt Du selbst entscheiden.
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 11:55
Die Gefahr die du beschrieben hast ist ja das Problem beim PXA 100 man kann den Hochton bei der automatischen Einmessung nicht selber danach einstellen/trennen sondern er läuft dann ganz normal wie der TMT auch.
Deswegen wollt ich fragen ob man halt mit der F4 260 den Hochton separat einstellen kann.
Weil über den Prozzi direkt könnte ich das nich machen wenn ich Imprint nutzen möchte und weil die automatische LZK echt sehr gut funktioniert würde ich das auch gerne nutzen. Weil nach Gehör werd ich das wohl nicht sogut hinbekommen.
Zum messen würde ich den KTX 100 nehmen.
Ich bin kein Schönhörer aber trotzdem leg ich doch ein bisschen Wert auf einen sauberen Klang und beim Musik hören brauch ich nicht wirklich laut aufdrehen. Angebrüllt werden kann ich au woanders^^
Und wenn ich Pegeln will dann schließ ich mein Sub um und geb mir Sinustöne xD

Ansonsten werd ich erstmal die Sichere Variante ausprobieren und schauen wies mit der passiven Weiche am HT ist und falls es mir nicht gefällt werd ichs anders probieren.

Und danke schonmal für deine Aussage wäre noch schön zu Wissen ob man die Weichen bei der Stufe so Hoch einstellen kann. Hab sie leider noch nicht daheim da ichse gestern erst bestellt habe.

MFG Steffen
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 12:06
Hallo,

Was hindert den Blick in die Bedienungsanleitung der Endstufe?
http://www.audio-system.de/service/anleitungen/MAN_TWST_F4_DE.pdf

Grüsse
Markus
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 12:10
Naja so wie ich das sehe kannses nich.
is übrigens die falsche Anleitung xD
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 14:08
Naja, die LZK ist keine Kunst. Das kann man auch von Hand einstellen.
Bei Aktiverbetrieb und Imprint macht der PXA meinen Informationen zuflge wohl nur die LZK. Zum EQ habe ich keine Angaben gefunden.
Die Trennfrequenzen mußt Du vor dem Einmessen per Hand einstellen.
Zur Not kannst die Endstufe für den HT auch noch mit einem HP versehen, der das gröbste 'verhindert', um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Mikro vom KTX kannst aber sinnvoll nur mit dem PXA zusammen verwenden, da der FG nicht bekannt ist bzw. Du nicht weißt, inwieweit der PXA den korrigiert..
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 14:36
Also ich selber habe auch den pxa und das ktx paket aber das selber einmessen fand ich selber ein bisschen zu schwach vom klang her.

Liquidity (auch hier im Forum) hat dann netter weise das Auto auf vollaktiv umgestellt und die Trennfrequenzen am Radio (CDA 117RI) selber eingestellt.
Klanglich macht es so um EINIGES her.

Terrorkeks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 16:51
Mhh ok kenn den momentan nur vom hören und sagen. Und viele meinten das dass automatische einmessen gut wäre. Wenn aber nicht so ist werde ich den dann wohl manuell einstellen
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 01:11
Sag ich doch die ganze Zeit.
Wenn man es kann, manuell Einstellen, wenn nicht, Einmessfunktion oder Finger weg.
Ausnahem sind eben die Trennfrequenzen. Die müßen immer manuell Eingestellt werden.
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 08:16
Hab mir das nur so kompliziert gemacht weil überall steht das man trixen muss um 2wege vollaktiv zu gehen xD
Naja man kann sichs auch schwer machen.
Naja werd ich dann demnächst erstmal so Grundeinstellungen machen un dann nach Geschmack umstellen oder halt einmessen lassen hab leider nich das Zeug dafür.
MFG Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv.
EShoxx am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  40 Beiträge
Vollaktiv?
dragonfly-86 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  9 Beiträge
ECP6 Kick + AS F4-260 =null Druck
pincneb am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  9 Beiträge
F4-260 an 2mal Helon 165
Heady87 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
vollaktiv !
XorLophaX am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Vollaktiv
der-eine am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Trennung Vollaktiv
chrisuchri am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  6 Beiträge
Hertz HSK165 Vollaktiv - welche AMP ?
daniel1987 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
vollaktiv verstärker Frage !
mad888 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  19 Beiträge
crossoverweiche-alpine idx 200 pxa 100
pwscotty am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen