TMT von Rainbow verzerren

+A -A
Autor
Beitrag
MyPate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 18:13
Endlich habe ich meine anlage (Rainbow slx 265 deluxe)eingebaut, habe die HT und TMT an die Frequenzweiche und alles an die Endstufe gepackt (Lightning Audio Bolt 300.4)
Ich freu mich natürlich hock mich ins Auto rein mit der Cd in meine HU (JVC KD-G722) und gleich mal Bass auf 6 und loud auf on. Und plötzlich fängt das an zu verzerren als würden das die boxxen absolut net verpacken!
Das kann doch jetzt net sein oder?
ich konnte das sogar bis zu einer gewissenlautstärke bei den Standartboxxen machen und jetzt verrecken die boxxen des rainbow bei selber lautstärke ebenso.
hab ich was falsch angeschlossen oder muss ich noch irgendwas an der endstufe einstellen?
habe ein bisschen rumgedreht, aber ohne erfolg, wird halt irgendwann alles nur leiser aber ich möcht es ja auch relativ laut haben.

hoffe ihr könnt mir helfen..
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 18:27
Das nennt man clipping und das wird dir sehr schnell die TMTs kaputt machen. Die Serienlautsprecher haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als richtige Systeme, deshalb klingen sie bei wenig leistung lauter. Außerdem sind die häufig weniger kritisch was die Einbaubedingungen angeht.

Wenn du gerne laut hörst muss das FS bombenfest eingebaut sein und du solltest es an einer Endstufe betreiben.

P.S.: Mach bitte die Loudness aus. Sonst sind deine TMT bald hinüber
peter303
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 19:23
Also...ich benutze so ein ähnliches System (wenn es das ist mit der Granulat beschichteten Membran, heißt aber glaub ich CLX und hat nen 25er Hochtöner)in meinem alten Auto als Rearfill und betreibe dieses direkt an einem JVC KD-LX3R, also noch nicht mal an einer Endstufe. Ich weiß jetzt nicht, wie laut du hörst, aber Clipping hatte ich noch nie an dem System und richtig eingebaut machen die Tieftöner nen sehr guten Bass für so ein System. Aber...

1.) Die müssen stabil verbaut sein (bei mir sind sie bombenfest mit 19er MDF verschraubt). Das ist das allerwichtigste!!

2.) Bass auf "0" und Loudness aus. BBE kannst du ruhig einschalten, wenn dein JVC es unterstützt. Die BBE Abstimmung von JVC passt sehr gut zu diesem System. Unglaublich was für einen Bass man ihnen damit entlocken kann und das obwohl Bass auf "0" eingestellt ist.

3.) Vielleicht solltest du auch die Einstellung deiner Endstufe überprüfen (man weiß ja nie)

Kannst du mir noch Details über den Einbauort geben?

P.S.: Wenn du Bass auf "6" stellst und Loudness einschaltest, dann hörst du ja kaum Mitten. Welche Musikart bevorzugst du, wenn ich fragen darf?
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 19:44
Hai,

ich denke mal auch, dass es an der Montage liegt. An einer Endstufe hängen die ja schon. Wenn du die TMT richtig fest verbaut und die Türen ordentlich gedämmt hast, brauchst du weder Bass auf +6 noch Loudness an. Und dann klappt's auch mit'm Nachbarn...

Gabor
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 19:45
Hi !

Und wie ist denn die Endstufe eingestellt ?

Gruß
Ralf
MyPate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 00:44
Die endstufe ist so, wie sie aus der verpackung kam. ich habe nur an dem "gain" ein bisschen rumgedreht.
einboort sind die türen in meinem golf 3.
bbe gibt es nicht.
ich würde gerne laut hören mit schon ordentlichem bass...
hören tu ich hauptsächlich hip hop und linkin park
Mike-db-crack
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 14:31
Ich glaub da hätten wir auch schon das Problem.

Hier im Forum gibt es etwas das sich Einsteigertipps nennt (die ich gerade nicht finde - bitte an andere User einen Link zu posten - ).
Bei den neuen Lautsprechern ist es wichtig, dass sie richtig abgetrennt sind, sprich die richtigen Frequenzen eingestellt sind und mit dem Gain Regler sollte man auch vorsichtig sein.

M.F.G
Mike
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 14:41
Schau mal hier rein.

Vor allem der Thread "Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? " sollte dich interessieren!
peter303
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Sep 2006, 18:36
Übrigens noch eine Anmerkung am Rande zum Einbauort bzw. Volumen, falls du Interesse hast dort noch ein wenig zu optimieren.

Eine maximale Belastbarkeit und nen maximalem Wirkungsgrad erreichst du bei einer Gesamtgüte Qtc von 1,1. Und wenn ich es richtig verstanden habe, zählt das bei dir mehr als eine minimale untere Grenzfrequenz.

Ich hab das mal mit den Parameter deines TMT grob durchgerechnet. Demnach müsste das Volumen in deiner Tür theoretisch rund 10 Liter betragen, um eine maximale Belastbarkeit zu erreichen. Dabei kriegst du eine untere Grenzfrequenz f3 von ca. 76Hz
Das kannst du mal so als Richtwerte ins Auge fassen.
MyPate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2006, 21:38
also soll ich den cross auf etwa 80 herz stellen?
das hab ich getan.
und die endstufe hab ich auch schön eingepegelt.
hört sich jetzt richtig gut an, musste nur in der frequenzweiche meine ht auf low stellen, weil die zu schrill wurden.
hab ich das mit den 72 hz jetzt richtig verstanden oder nur nen scheiß?
peter303
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2006, 22:10

MyPate schrieb:
hab ich das mit den 72 hz jetzt richtig verstanden oder nur nen scheiß? :)


Sorry, ich hab das vielleicht etwas unvollständig ausgeführt. Die 76Hz ergibt sich als untere Grenzfrequenz bei einem Türvolumen von 10L. D.h. unterhalb dieser Frequenz fällt der Pegel mehr oder weniger steil ab. Das war eigentlich nur so als Info für dich gedacht, damit du weißt, dass du unterhalb dieser Frequenz nicht besonders viel Pegel erwarten darfst.

Dadurch, dass du den Cross bzw. Hochpassfilter auf 80Hz eingestellt hast, "schonst" du den Lautsprecher ein wenig, weil er dann nicht bei seiner Resonanzfrequenz spielen muss. Damit steigerst du die Belastbarkeit also auch ein wenig - das hast du schon richtig erkannt (hast aber dafür weniger Tiefbass). Kannst aber theoretisch ruhig noch tiefer gehen, weil die Resonanzfrequenz deines TMT laut Herstellerangaben bei 65Hz liegt.

Probier da einfach ein bißchen rum, das bringt dir wahrscheinlich mehr als so manche Theorie. Außerdem bin ich nicht so der Pegelfreak und hab demnach nicht wirklich praktische Erfahrungen damit. Sind halt nur so ein paar Grundgedanken von mir. Andere können dir diesbezüglich sicherlich konkretere Tipps geben.

Freut mich aber, dass sich dein Klang verbessert hat.
DigitalDesigns
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2006, 22:37

MyPate schrieb:
Endlich habe ich meine anlage (Rainbow slx 265 deluxe)eingebaut, habe die HT und TMT an die Frequenzweiche und alles an die Endstufe gepackt (Lightning Audio Bolt 300.4)
Ich freu mich natürlich hock mich ins Auto rein mit der Cd in meine HU (JVC KD-G722) und gleich mal Bass auf 6 und loud auf on. Und plötzlich fängt das an zu verzerren als würden das die boxxen absolut net verpacken!
Das kann doch jetzt net sein oder?
ich konnte das sogar bis zu einer gewissenlautstärke bei den Standartboxxen machen und jetzt verrecken die boxxen des rainbow bei selber lautstärke ebenso.
hab ich was falsch angeschlossen oder muss ich noch irgendwas an der endstufe einstellen?
habe ein bisschen rumgedreht, aber ohne erfolg, wird halt irgendwann alles nur leiser aber ich möcht es ja auch relativ laut haben.

hoffe ihr könnt mir helfen..


was hast du denn mit bass +6 und loudness auf on vor??

deine anlage und jeglichen anflug von klang vernichten????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Rainbow Germanium verzerren!
Käfer61 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  23 Beiträge
16er TMT verzerren im Mitteltonbereich
gad300 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  17 Beiträge
Rainbow Germanium TMT Leistung
HiFiat am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
rainbow...
theoneandonly am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  31 Beiträge
Rainbow
Barni23 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 verzerrt
KimmJoe am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  18 Beiträge
Rainbow???
MAD_G3 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Magnat Autolautsprecher verzerren
Xaero am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  6 Beiträge
Leistungsangabe Rainbow SAC 265.25
Basti8290 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen