Großes Problem mit Anlage im Golf 4

+A -A
Autor
Beitrag
DGAZ2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2022, 01:54
20220901_19003920221106_22101120221108_13121520221108_132411Guten Tag liebe Comunity,

leider habe ich ein großes, soundtechnisches Problem mit meiner neuen Anlage im Golf 4, welches ich bereits in meinem vorherigen Golf 4 hatte.

Zunächst einmal eine Auflistung der von mir verbauten Komponenten.

Stromversorgung

-35 mm² Vollkupferkabel für Plus und Masse
-Absicherung über Option ANL-Sicherung 30 cm nach Batteriepol
-Varta EFB Batterie ca. 70 Ampere
-120 Ampere Lichtmaschine nachgerüstet

Signalkabel

-Option 4-Fach-Chinchkabel
-2,5 mm² Vollkupfer-Lautsprecherkabel von Endstufe zu Frontsystem
-4mm² Vollkupfer-Lautsprecherkabel von Endstufe zu Subwoofer

Lautsprecher

-Frontsystem: Audio System XFIT Golf 4 EVO2 bestehend aus:

TMT: AS165 EM EVO2
HT: HS25VW EVO2
Frequenzweichen TMT: FWK MW
Frequenzweichen HT: FWK TW EVO

Subwoofer

-ETON RES10P

Endstufe

-Crunch GTX4800


Autoradio

-JVC KD-DB912BT

Dämmung

-Jeweils gesamter Türaggregateträger sowie Bereich hinter TMT mit Alubutyl von Option
-Türverkleidungen mit Alubutyl und Schaumstoff von Option
-gesamte Reserveradmulde und Bereich drumherum mit Alubutyl

Crossover (bin immer wieder am ausprobieren9

Front 80 HZ bei 12 dB
Subwoofer 80 Hz bei 12 dB


Nun zu meinem Problem:

Leider bin ich mit der Anlage überhaupt nicht glücklich, da es ein großes Problem im Mittenbereich gibt.
Auf dem Fahrersitz macht vor allem der rechte TMT gewaltig scheckliche Mitteltöne. Da Klang schwer zu beschreiben ist versuche ich es mal anhand einiger Vergleiche.
Es klingt, als würde man im Equalizer die Mitten um 800 Hz bis 1 Khz komplett anheben.
Diese Frequenzen schmerzen extrem im Ohr und ruinieren den gesamtem Klang der Anlage,
Es wirkt so, als würde der TMT viel zu laut spielen, er kreischt einem förmlich die Ohren voll. Bei E-Gitarren-Riffs hört es sich an als würde ein kleiner, schlecht klingender Gitarrenverstärker voll aufgedreht im Beifaherfußraum stehen.
Beim Gesang besonders von männlichen Sänger hauen einem die Vokale wie "A" und "O" regelrecht aufs Trommelfell.
Die Mitten klingen zudem blechern, wie aus einem alten Telefonlautsprecher. Es wirkt sogar so, als wäre ein Hall-Effekt dabei. Man kann das nur schwer erklären, aber es klingt schrecklich. Es scheint hier grauenvolle Peaks in diesem Frequenzbereich zu geben, die ich mir einfach nicht erklären kann.
Besonders Toll kommen diese Peaks bei Pianopassagen, manchen Frequenzen von Ambientekeyboards oder Synthesizern.
Da dröhnt es förmlich. Und nein es sind keine Gegenstände im Türbereich, die da durch Eigenresonanz Töne erzeugen. Man hört den Müll schön aus dem TMT, wenn man die Lauscher dranhält.

Ich habe schon gefühlt alles getan, um das Problem zu beseitigen bzw. dessen Ursache rauszufinden:

-TMT mit Schaumstoff zur Türverkleidung abgedichtet
-Ohne Türverkleidung probegehört
-Akustischen Kurzschluss ausgeschlossen
-Sämtliche Einstellungen am Radio und an der Endstufe bereits durchprobiert (mit Loudness, ohne Loudness, mit und ohne Klnagverschlechterer, Mitten ganz abgesenkt, etc.)
-Endstufe eingepegelt
-Verpolung ausgeschlossen
-mit Absenkung und Anhebung der Hochtöner-Pegel experimentiert
-gesamte Verkabelung geprüft
-TMT´s und Frequenzweichen quergetauscht
-andere Endstufen ausprobiert (Axton A401)
-mittlerweile so gut wie alle bekannten Hersteller an Autoradios verbaut gehabt (Kenwood, JVC, Pioneer, Sony, Alpine).

Das Problem bleibt.

In meinem alten Golf 4 waren auch Audio System TMT´s eingebaut (Audio System R165 EVO2) und bei der Anlage hatte ich genau das gleiche Problem. Jedoch bestanden die TMT´s aus ganz anderem Material. Außerdem stand in Testberichten nichts von derartigen Problemen im Mittenbereich, zumal Audio System normalerweise keinen Schrott baut.

Man kann sich den Mist nur halbwegs anhören, wenn man im eQ die Mitten fast gänzlich absenkt, die Höhen und Bässe anhebt und die Balance in Richtung links verschiebt.

Ich gehe stark davon aus, dass mir nur der rechte TMT so stark auffällt, da der linke praktisch unter und nicht neben mir die Bude vollkreischt.


Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin absolut ratlos. Die ganze Arbeit war für die Katz.
Hätte noch die Idee die ganze Sache auf Vollaktiv umzubasteln. Das JVC-Radio hat hierfür alles nötige an Bord 8Laufzeitkorrektur, 3 Paar Chinchausgänge und sämtliche Filter und Weichen. Eventuell liegt es ja and der Abstimmung der Weichen seitens Audio System. Kann ich die TMT´s zum Testen auch mal ohne Weichen spielen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß


[Beitrag von DGAZ2006 am 13. Nov 2022, 02:42 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2022, 09:44
Hast nur direkt hinter TMT Alubutyl?
Sollte schon das ganze Aussenblech.
Direkt hinter TMT mit Schaumstoff bedämpfen.

Ich würde auch auf die Frequenzweiche für TMT verzichten, Radio oder Endstufe haben sicher einen HPF dafür


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Nov 2022, 09:49 bearbeitet]
DGAZ2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2022, 11:05
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt!


Guten Morgen,

Hinter den TMT's ist Alubutyl, jedoch nicht auf dem ganzen Außenblech. Das Problem besteht aber auch, wenn die Scheibe ganz runtergefahren ist und somit zwischen TMT und Außenblech ist.

Wenn ich die Frequenzweichen der Tiefmitteltöner ausbaue kann ich momentan leider noch nicht die Filter am Radio nutzen, da Hochtöner und Tiefmitteltöner jeweils an einem Kanal hängen. Aber um die Weichen auszuschließen wäre es ja mal nen Versuch wert.

Ansonsten hab ich schon des Öfteren was von Membranresonanzen gelesen. Aber bei 2 unterschiedlichen Systemen von Audio System?!


[Beitrag von Joze1 am 14. Nov 2022, 17:25 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2022, 11:26
Das dünne Aussenblech kann schon sehr leicht zum schwingen angeregt werden und störend sein.
Auch wenn die Scheibe ganz unten ist und die Türe nicht komplett dicht schwingt das mit.
Lass mal Musik laufen, steig' aus, schliesse die Türe und fühle am Türaussblech wie das arbeitet, vorzugsweise genau an den Musikstellen die Dir so negativ auffallen.
Da wirst zwischen Fenster zu und Fenster auf nicht viel Unterschied feststellen.
Arbeite auf jeden Fall nach und achte darauf, dass der Schaumstoff Wasserabweisend ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1860.html

Ich denke bei der Frequenzweiche hast Du einen Denkfehler:
Du setzt den HPF für die TMT irgendwo bei 60-80HZ
Der HPF für die Hochtöner wird bei 2500Hz oder mehr gesetzt.
Somit interessiert dem Hochtöner der HPF für TMT garnicht.

Membranresonanzen gibt es, vorwiegend negativ bei Metallmembrane

Nachtrag: ich weiss jetzt nicht genau wie das beim Golf 4 gelöst ist zwischen Türblech und der Verstrebung für den Seitenaufprall.
Kann auch sein, dass da eine Klebestelle, (Punkt) Schweissnaht oder sonst was aufgegangen ist und das Belch an dem Träger rappelt.
Das könntest auch noch genau kontrollieren.
Oder vielleicht eine Führungsschiene des Fensters oder sonstige Mechanik vom Fensterheber lose ist.


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Nov 2022, 11:46 bearbeitet]
DGAZ2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2022, 12:02
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt!


Am Außenblech ist schon ordentlich Vibration zu spüren bei aufgedrehter Musik. Aggregateträger sind nicht Schuld, hatte beide wegen der Türschlösser draußen und Fensterheberschienen etc. waren fest.

Das Mittenproblem besteht unabhängig von der Lautstärke. Ich habe am Anfang gedacht die TMT's wären defekt. Bei den Vokalen im Gesang patscht es richtig. Man stelle sich einen alten Telefonlautsprecher vor, kommt dem Klang/Geräsuch sehr nahe.

Besonders auffällig bei:

-Piano
-E-Gitarren-Riffs
-ganz schlimm bei Background Vocals
-noch schlimmer bei Chorgesängen im Hintergrund

Es verursacht unheimliche Ohr- und Kopfschmerzen.

Ich hatte mal irgendwo gehört/gelesen, dass es bei Audio System teilweilse zu Problemen im Mitteltonbereich kommt und auch in einem Testbericht zu den AS 165 EVO 2 stand was von K2 oder K3 - Peaks bei den Mitten.

Ich lasse die Tiefmitteltöner heut mal ohne Weichen laufen, vielleicht ist die Abstimmung wirklich ungeeignet im Golf 4.

Dazu muss ich noch sagen, dass Kickbass von dem Frontsystem erst wahrnehmbar wird, wenn man am Radio Loudness einschaltet, den Bass auf +3 und den Bass Boost auf +2 stellt. Hat aber nichts mit dem Mittenproblem zu tun, denn das besteht bei 5 anderen Headunits und deren verschiedensten Einstellungen ebenso (außer beim Pioneer x7800dab, da waren eher die Höhen dominant und die Mitten nicht ganz so schlimm).


[Beitrag von Joze1 am 14. Nov 2022, 17:25 bearbeitet]
DGAZ2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2022, 21:23
Habe die Tiefmitteltöner heute ohne Frequenzweichen laufen lassen und wer hätte es gedacht.. Klingen noch schlechter.

Ich denke auch nicht, dass es hauptsächlich an der Raumakustik liegt (wie gesagt, Ohr am TMT -> hört sich genauso an). Dann hätten ja viele das Problem im Golf 4.

Also sorry, aber wenn sämtliche Radios führender Hersteller sowie zwei verschiedenste Endstufen nichts an dem grellen Sound ändern können, dann sind die Audio System-TMT's selbst wohl die Übeltäter.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich beim Einbau falsch gemacht haben sollte. Die Lautsprecherringe von Audio System sind massiv und knallfest mit dem Türblech verschraubt, die Tür gedämmt und die Verkabelung passt.

Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen davon, wie ein Frontsystem klingen muss, aber ich finde, dass es soundtechnisch besser klingen sollte als ein Amazon Echo Dot.

Bass, schöne Mitten und Dynamik sind hier jedenfalls nicht vorhanden, Musikhören ohne Subwoofer geht garnicht.

Kann mir jemand ein gescheites Frontsystem empfehlen?

Preisliga bis 300 Euro.

Hatte die Eton POW und Pro -Serien ins Auge gefasst.
Hochtöner muss ins Spiegeldreieck passen, spachteln möcht ich an der Stelle nix.


[Beitrag von DGAZ2006 am 14. Nov 2022, 21:28 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2022, 15:03
....das es am "Musikausgangsmaterial" liegt, kannst du ausschließen?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 15:22

DGAZ2006 (Beitrag #6) schrieb:
wie gesagt, Ohr am TMT -> hört sich genauso an
Auch im ausgebauten Zustand?
Ja ich weiss schon, akustischer Kurzschluss und so aber wenns wirklich am TMT liegt müsstest das dennoch hören.


das es am "Musikausgangsmaterial" liegt, kannst du ausschließen?
Sehr gute Frage, durchaus gerechtfertigt
DGAZ2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 16:19
Problem besteht unabhängig von der Musikquelle, sprich Spotify via Bluetooth, CD oder DAB-Radio.

Hab mit nach längerer Recherche nun die Eton Pro 16+ bestellt. Der TMT davon soll so sauber laufen, dass er nichtmals eine
Frequenzweiche benötigt.
Ich hoffe das wird nicht wieder ein Griff ins Klo. Probehören kann man ja kaum noch irgendwo.


[Beitrag von DGAZ2006 am 15. Nov 2022, 16:21 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2022, 16:40


Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass die Frequenzweiche für den TMT diesen nach unten hin trennt.
Ist aber genau das Gegenteil der fall, er wird nach oben hin mit 6db Flankensteilheit getrennt.
Kaufst Dir das "normale" Set X 165 EVO 2 ist eine andere Frequenzweiche dabei, FWX EVO 2 an der Du 6 oder 12db wählen kannst.
1

Durchaus möglich, dass dieser TMT nach oben hin die 12db benötigt.
Generell ist das ja eigentlich unüblich, die TMT laufen in solchen Sets meist nach oben hin offen, was auch das Eton so macht.

Denke mit dem Eton wirst Du zufrieden sein.
DGAZ2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2022, 17:30
Hatte ja davor im alten Auto das Audio System R165Evo2, da hatte ich das selbe Problem. Da war ne große Frequenzweiche dabei, bei der man die Flanke des Mitteltons auch um 6 dB oder 12 dB einstellen konnte. Bei 12 dB war es noch schrecklicher.

Werde dennoch mal den Bereich hinterm TMT mit einer Art Schaumstoff dämmen. Könnt ihr nen wasserabweisenden Schaumstoff empfehlen?

Ich hoffe die Etons beheben das Problem endlich. Ständig ohne Türverkleidungen etc. rumfahren und keine Spaß an der Anlage zu haben ist nicht so toll.

Ich erinnnere mich noch, wie ein bekannter sich im Media Markt rin billiges Sonyradio und ein paar Billig-Koax-Lautsprecher für die Türen seines Opel Corsa geholt hatte. Das klang um Welten besser und voller als der Kram in meinem Auto momentan.

Zu den Eton POW und Pro liest man ja fast nur Gutes. Bin wirklich gespannt. Die 16+ Pro haben immerhin schon nen Aludruckguss-Korb und nen 28er Hochtöner. Ich berichte euch auf jeden Fall, wenn es so weit ist.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2022, 17:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Anlage
_klipsch_ am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  29 Beiträge
10ner im Golf 4
Pr0GamEr am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Welche Anlage in Golf 4?
Phil&ipp am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  10 Beiträge
Golf 4 Einbau
PsYcOrP am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Neues Frontsystem im Golf 4
andermann am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  5 Beiträge
Golf 4 Lautsprecher ersetzen
mkr23 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Einbau Frontsystem Golf 4
newie123 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
Powerbass in Golf 4
Captn_Pimp am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  15 Beiträge
Anlage für Golf IV
Fernsehjunkie am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  9 Beiträge
Frontsystem Golf 4 Kombi
KruX am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen