[Golf IV] Türdämmung richtig ausgeführt?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremsbackenwechsler
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 12:42
Hallo,

ich bin neu hier und was die richtige Türdämmung angeht noch ein Anfänger.
Ich wollte nun gerne von den Leuten, die schon etwas mehr Erfahrungen haben ein kurzes Feedback haben, ob ich die Tür richtig gedämmt habe.
Ich habe bis jetzt nur die Beifahrertür gemacht und bevor ich die andere Tür auch noch mache, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn der ein oder andere seine Kritik abgeben könnte.

PS. Gedämmt wurde mit Variotex EVO 1.3 und Jehnert Dämmvlies.

Vielen Dank schon mal im Voraus, hier nun die Bilder. Was nicht zu sehen ist, auch zwischen Türverkleidung und Aggregatsträger wurde Dämmvlies geklebt.

Außenblech
Aggregatsträger
Türverkleidung
St@N
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 13:16
Wie sieht der Träger denn von innen aus?

Das Vlies hab ich weggelassen, aber hab bei der Türverkleidung noch was gemacht beim Lautsprechergitter. Da war bei mir viel Platz und da hab ich noch was getan, um so mehr einen "Tunnel" zu bauen zum Gitter hin.
Bremsbackenwechsler
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 13:36
Hi,
der Träger sieht von innen genauso aus wie auf dem Bild von vorne.
Bei mir sind noch die alten Lautsprecher verbaut und da ist so eine Art Gummittunnel um den Lautsprecher.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 00:15
Moin,
das Dämmvlies auf dem Außenblech ist nicht wasserbeständig und wird anfangen zu schimmeln. Wenn du damit arbeiten willst, dann auf dem Innenblech oder der TVK. Das Alubutyl sieht nur aufgelegt aus, das richtige Anrollen ist sehr wichtig!

Wie sieht die Aufnahme aus?
Wurde die Anbindung an den Innenraum sauber realisiert?

Nun hast ja einen Einbaubericht, dann kannst ihn auch ordentlich mit Leben füllen.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 11:43
1) Würde noch eine Dämmpaste auf die Türverkleidung geben, die oder besser die
2) Insofern alle Löcher im Innenblech mit Alubutyl zugeklebt sind, die du später nichtmehr brauchst, ists in Ordnung
3) Nimm das Dämmflies hinter dem TMT weg, dort kommt sowas hin link
4) Über die Paste klebst du dann über die ganze Türverkleidung eine Schicht Dämmflies mit Sprühkleber
5) Lautsprecheraufnahmen aus MPX/MDF vorhanden?
6) Lautsprecheraufnahmen an den Innenraum koppeln hiermit
7) Bevor du den Lautsprecher auf den Holzadapter schraubst, würde ich noch einen dünnen Streifen PU10 im Kreis darunter kleben und diesen dann darauf schrauben. (oder im Baumarkt nach nachgiebigem Schaumstoff suchen, alternativ zu PU10) bild

Ansonsten gute Arbeit!

Und unbedingt alles Dämmvlies aus dem Bereich des Außenblechs raus!


[Beitrag von Neruassa am 02. Okt 2012, 12:51 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 14:30
Moin,


3) Nimm das Dämmflies hinter dem TMT weg, dort kommt sowas hin link

Die "Bedämpfung im Mittelton" macht keinerlei Sinn, dafür ist das Material deutlich zu dünn. Wenn überhaupt verringert man mit diesen Maßnahmen den Schalldurchtritt nach außen. Diese Maßnahme kann man sich also getrost sparen.

Ich würde auch nicht immer ohne das Gesamtkonzept zu kennen wild mit Empfehlungen um mich werfen. Viele der Dinge sind ja in der Theorie richtig, in der Praxis aber nicht unbedingt notwendig, bzw das Budget an anderer Stelle sinnvoller aufgehoben. Hier wurde ( was bisher gezeigt wurde) ja größtenteils genügend Material verbraten. Mehr ( vor allem in Hinblick auf eine sinnvolle Budgetaufteilung ist nicht immer besser.

Gruß Alex
Bremsbackenwechsler
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 23:51
Ok, vielen Dank an Neruassa und alex für die Mühe und Zeit sich meinem Projekt mit Ratschlägen zu beteiligen. Ich schätze so was wirklich sehr,
ich werde die Ratschläge bei der anderen Tür beherzigen und das Dämmvlies rausnehmen

MfG
St@N
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 03:17
Ja das Gummizeug meinte ich dabei aber nicht. Ich bin schon weiter an der Türverkleidung direkt, also zwischen dem Plastik und dem Laufsprechergitter greif da mal rein, bei mir ging es da 2-3 cm praktisch in jede Richtung. Den Raum hab ich noch aufgefüllt soweit, damit das auch ein Tunnel ist und kein oooOo.
Ob das überhaupt was gebracht hat bei mir kann ich nicht sagen, aber da alles aus Plastik war dachte ich es gibt vll. irgendwelche Reflektionen die nicht schön klingen oder es säuft irgend ne Frequenz ab, vll. kann Alex dazu mehr sagen?!

Die Gummiteile hab ich übrigens auch mit den fertigen Aufnahmen drangelassen und habe diese über diese gestülpt (wirst du sicher etwas "anpassen" müssen), dichtet ziemlich gut ab, weil sehr sehr eng anliegend und wenn du den Lautsprecher noch weiter zum Gitter holst kommt es fast ganz drüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV: Einbau Hertz HSK 165.4 + Türdämmung
daSnoop am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
[xDDDx's Golf 4] Türdämmung und Frontsystem abgeschlossen
xDDDx am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  6 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
[Golf IV] Lautsprecheraufnahmen
fichti am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
GFK Ersatzradsubwoofer Golf IV
AndiGeräte am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  20 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen