GFK Ersatzradsubwoofer Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
AndiGeräte
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 14:10
Servus griatzi un hallo,

ich möchte euch folgendes Projekt vorstellen:

GFK Ersatzradsubwoofer in der Felge des Ersatzrades eines Golf IV.

Ziel war es, einen 8" Woofer als Unterstützung des Original Frontsystems so zu verbauen das er möglichst wenig, bis gar keine Platz im Kofferraum weg nimmt.

Dieses Thema ist jetz nicht wirklich neu.
Mr. "hinkebein" unterstützte mich da ein wenig als Ideengeber.
Mit ein paar kleinen Änderungen in der Vorgehensweise bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:


Man muss erwähnen das dies meine erste Erfahrung mit GFK war und es mag für viele Leienhafte Arbeit sein, aber ich bin Stolz, wie Oskar!



Der MDF Ring wurde plan auf dem Reifen fixiert. Dieser erleichtert später das bestigen von woofergehäuse und Bodenplatte.
Die Felge wurde vorher mit Folie und Klebeband abgedichtet.
Danch wurde die Felge mit einer handelsüblichen Vliesdecke ausgelegt und festgetackert.
Der Profi würde mir natürlich zu einem Formvlies raten, hat aber auch so gefunzt.
Das Ganze wurde anständig mit Harz getränkt und mit einer ersten Schicht Glasfassermatten (450Gr) laminiert.

Über Nacht konnte das erst einmal aushärten. Das Wetter war eh bescheiden und die Temperaturen beschleunigten das ganze nicht wirklich.
Nur gut das es Terassenstrahler gibt!!!

Tag Zwei und 4 weiter Schichten Glasfasermatten später war der Grundstein gelegt.



zwischen Schicht 2 und 3 wurde die Konstruktion per Spax mit dem Holz zusätzlich verbunden. Die Schraubenköpfe werden dann auch noch mit einlaminiert.



Es folgte der Deckel der zum Einen mit Montagekleber von innen verfugt wurde und von oben vollständig mit Harz ausgegossen.



Den Innenraum des ca. 11 Liter großen Gehäuses wurde mit auf Kunstharzbasis bestehenden Untergrundschutz beschichtet.

Das nächste Wochenende erwartet mich dann erst mal das schleifen der Harzüberreste und das Anpassen des woofergehäuses an die Bodenplatte.



Der Woofer ist somit gleich versenkt und abschließend mit Schutzgitter und beziehen dürfte das ganze dann fertig werden.

bin schon gespannt ob alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.
Plan B steht jedenfalls bereit, in Form eines 17 Liter CB Gehäuses aus Holz!
Die Vergangenheit hat mich aber gelehrt, egal was ich zusammengurke es kommt immer was bei raus mit dem ich zufreiden sein kann.



Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und nehme einpflegbare Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.


Coming soon!!!!!


[Beitrag von AndiGeräte am 12. Aug 2008, 16:02 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 10:42
Wie, kein gemecker?

ich helf euch mal.
so könnte der Satz beginnen.

".....hättest du mal lieber...."

oder

".... versuch doch mal....."

oder

".... wenn des so machst, dann....."

Naaaaaa?

Freu mich
Gnubeatz
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 11:41
Hi!

Ich kenne mich mit GFK kaum aus, aber für mich als Laien sieht das in Ordnung aus. Würde keinen Designpreis gewinnen, aber man sieht es später ja eh nicht.

Aber eins steht hier noch gar nicht. Welcher Woofer soll da rein und von welcher Endstufe angetrieben?

Gruß GnuBeatz!
AndiGeräte
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 13:53
Jauuuuu....
so kommen wir ins Gespräch.

Wie jetz, kein Designpreis?
Komm ich hab mir sooo viel Mühe gegeben mit der Decke!

Der Woofer soll ein Intertechnik MDS 08 werden.
Angetrieben wird er von einer ESX Vision V 504.
Sie ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen aber für das Frontsys und den kleinen Woofer wird es ausreichen.
Ich bin gespannt was klanglich rauskommt.
Die HU ist ein Clarion FB 289 RBT.
Mit der intgr. Freisprecheinrichtung doch ein recht nettes Teil.
Safty First für mein Püppi! Das waren erst 80 Öcken für das Land Bayern.


[Beitrag von AndiGeräte am 13. Aug 2008, 14:02 bearbeitet]
Binford_3000
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 14:02
Finds bis hierhin schonmal sehr gut, wieviel Liter sind den angestrebt?
Und das mit der Vliesdecke ist schon in Ordnung, hab bei meinen ersten GFK-Projekten immer n altes Bettlaken genommen.
Wo willst du dann eigentlich die Endstufe verbauen?
AndiGeräte
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 14:11
Hallo Tim!

grob über den Daumen dürften da knapp +/- 11 Liter rauskommen.
(Plan B wurde oben schon erwähnt)

Die ESX wurde an der geteilten Rücksitzbank befestigt.
Auf den Fotos etwas schwer zu erkennen.
T8T
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 16:44
leg was Stoff drüber und es sieht auch nicht schlechter aus als bei anderen. Meine erste GFK Kiste war auch ne alte Wolldecke mit Harz. Bin aber zu Holz übergegangen, da es sich klanglich deutlich besser anhört und auch leichter zu verarebiten ist.
AndiGeräte
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 18:45

T8T schrieb:
leg was Stoff drüber und es sieht auch nicht schlechter aus als bei anderen. Meine erste GFK Kiste war auch ne alte Wolldecke mit Harz. Bin aber zu Holz übergegangen, da es sich klanglich deutlich besser anhört und auch leichter zu verarebiten ist.


Es geht doch nichts über die gute alte Wolldecke. Im Winter hält sie warm un im Sommer ...........

HAste Recht, nur bring ma das Holz dazu sich an die Felge anzupassen. und dann noch paar Liter übrig lassen.
T8T
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 18:57
*schäm* hab überlesen das des reserverad drinbleiben soll. Klar dann ist das ganze natürlich schwieriger. Erklärt auch die 11l. Wer lesen kann is klar im Vorteil
AndiGeräte
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2008, 21:56
Feeeeeeeertsch!!!!!!!!


am Donnerstag kam endlich der MDS, somit hab ichs heut glei ma fertig gemacht.



der Teppich druff und fertig.



lasst euch nicht von dem Bild beirren, der Boden ist plan.
Was sich da abzeichnet ist der Abdruck der Kunststoffversteifung die in den Teppich eingenäht war.
Nu nimma!

Eine erste Anprobe gab Aufschluß:
Passt!


Dann noch ein wenig das überstehende GFK wegschleifen, die Blend/Bodenplatte noch ein wenig anpassen, dann anständig Leim drauf und anspaxen!

Erster Eindruck:
Es gefällt!


Bau-Details:
- die eingefrästen Flacheisen dienen zum fixiren der herausnehmbaren Woofereinheit. Lediglich an Ihr sind die Flacheisen befestigt.
- die Haltegurte sind auch versenkt
- das Gitter wird noch gegen ein herkömmliches Lautsprechergitter getauscht.
(Wie sollte ich sonst demnächst meine Steak bruzeln?)

Klang:

Auf Grund des geringen Volumens war ich doch sehr besorgt, wie der MDS damit zurecht kommen würde.
Aber siehe da. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Für eine Bassuntermalung des Frontsystems ist es genial!
Er bringt ausreichend Kick bei Rock und House und geht erstaunlich tief bei Hip Hop und RnB.
Und das bei minimaler bis normaler Auslenkung der Membran.


Ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzt mal war einen "GFK Sub im Ersatzrad" gebastelt zu haben.

Da es sich ja,wie oben schon erwänt, um den fahrenden Schuhschrank meiner Freundin handel, das soll heißen, der Kofferraum bleibt nicht so schön leer, sitz ich nun ein meiner Flunder und bin schon wieder am überlegen, was den nun gemacht werden könnte!!

Ich hoffe meine Vorstellung hat auch euch gefallen.
Wenn Ihr Meinungen und Denkanstöße habt, nur her damit.
NeoHakke
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2008, 00:18
Wie verändert sich der Bass wenn der Teppich drüber ist?
AndiGeräte
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2008, 11:05
guter Einwand!

Da es sich hier nicht um Akustikstoff handelt, sondern um doch recht dicken Filz/Teppich, war ich auch erst besorgt.
Das wird aber auch noch geändert.

Klanglich hat es nicht sehr große Auswirkungen. Er wird zwar ein wenig leiser aber mir scheint er filtert etwas das drönen, welches bei schlecht komprimierten mp3 auftreten kann.
NeoHakke
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2008, 13:02
und warum willst du es dann ändern?
AndiGeräte
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2008, 14:03
hab sonst nix zu tun!
Tosek
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 17:02
Yes, Grillrost rockt!
Hab seit 2 Jahren einen ungenutzten 5,-€ Grill bei mir rumstehen, aber nie verbaut. Gab´s damit irgendwelche Probleme, scheppert, verbiegt sich etc ...?
AndiGeräte
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 19:40
Rock and Grill

Dir ist sicher klar, dass das nicht so bleibt, oder?
Da schepper nix. Dat Ding ist fest und bald wieder ab.

Tosek
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2008, 11:26

AndiGeräte schrieb:
Dir ist sicher klar, dass das nicht so bleibt, oder?


Nö, war mir nicht klar. Das einzige Problem, was so´n Gitter hat ist die billige Optik und die ist unterm Teppich ja eher egal. Und ansonsten hat man ein recht stabiles, rostfreies Gitter mit extrem hohem Anteil an offener Fläche. Da halten IMHO die Wenigsten gestanzten Blechgitter mit. Und das auch noch für 5,-€ mit Emailleschüssel und drei Füßen

Also falls Du den Teppich (oder Akustikstoff) drauflässt ist der Grillrost doch eigentlich gar nicht mal die schlechteste Alternative.
AndiGeräte
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2008, 11:44
hast mal auch nicht soooo Unrecht.

Macht sich hal a bissi doof, wenn klein Andi sein neues Spielzeug allen zeigen will und dann kommt der erst Beste und haut mir da ne Wurst drauf!
Tosek
Stammgast
#19 erstellt: 19. Aug 2008, 13:04
*LOL@Wurst*

Na wenn das sooo ist, dann musste aber auch noch die Platte lackieren und schönere Haltegriffe an´ Start kriegen.
AndiGeräte
Stammgast
#20 erstellt: 19. Aug 2008, 14:18
Mist, hät ich nur nix gesagt!

aber lackieren is drin!
Jupp, wird gemacht!



[Beitrag von AndiGeräte am 19. Aug 2008, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
[Golf IV] Lautsprecheraufnahmen
fichti am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
[Golf IV] Türdämmung richtig ausgeführt?
Bremsbackenwechsler am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  8 Beiträge
[Golf IV] Archi keeps on
*Archi* am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Neuer Golf IV erster Einbau
Maß_der_Dinge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen