[Golf IV] Lautsprecheraufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
fichti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 23:27
Hallo!

Ich möchte hier mal meine Lautsprecheraufnahmen für mein Frontsystem zeigen. Bestehen aus einem Ring MPX und einem Alu-Ring.

http://img71.imageshack.us/my.php?image=img0854yw0.jpg

http://img273.imageshack.us/img273/6735/img0856pq7.jpg

Was meint Ihr ist es stabil genug oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß Fichti


[Beitrag von fichti am 15. Okt 2006, 23:32 bearbeitet]
best_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 09:33
ist das alles auch mit dem blech verschraubt? ja denk ich mal oder?

ansonstn würd ich z.b. nochmal alles mit eXvibration oder dergleichen einpinseln. also auch das blech drumherrum.
fichti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 09:58
ja der holzring ist mit dem blech mit dem blech verschraubt und zusätzlich mit klebt+dichtet befestigt. Der aluring ist mit dem holzring verschraubt.

Der Aggregatträger ist auf der Rückseite schon mit ExBrax Paste gedämmt und das Außenblech (hinter dem AT) ebenfalls. Türverkleidung ist mit bitumen matten gedämmt.

Bringt es was, wenn ich den AT auf der anderen seite nochmals dämme?

Werd morgen noch ein paar bilder reinstellen wo man es genauer sieht.

Gruß Fichti
fichti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 10:46
So hier sind noch ein paar pics von der Dämmung







Und hier noch eines wo man die Befestigung des Holzringes sieht.



Der Schaumstoffring dient zum Abdichtung zur Türverkleidung (Verbesserung des Mittentonbereichs)



Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Vor allem ist mir aufgefallen das die Tür noch nicht ganz klapperfrei ist. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Fichti


[Beitrag von fichti am 17. Okt 2006, 14:01 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 23:39
Also ich hab bei mir 2 Lagen MXM Matten verarbeitet.
Ich kenne das Brax leider nur vom hören sagen.

Also ich würde auf den AGT von vorne eine Lage Matten drauf machen. Ich trau dem Spachtel das nicht zu.

Kannst es ja einfach testen.
Einfach mal den Tmt ein wenig spielen lassen. Dann mal ein wenig Pegel geben und einfach mal die flache Hand an den AGT halten.
Wenn du noch Vibrationen merkst, würde ich eine Lage oder halt ne Schicht von vorne drauf machen.
Bei Matten bedene bitte, dass du früher oder später an den Scheibenmotor musst ( häufiges Problem ).

Ich selber habe die gleiche Tür ( Toledo ) und fahre auch mit den 165Phase ( wenn ich das richtig bei dir sehe )

Wie gefallen die dir denn?
An was hängen sie?

Ach ja ...

Was ist das Blaue Zeuch ringsrum ?
Und wo hast du die Aluringe denn her ... die würden mir auch zusagen

edit: korrigier mich, wenn ich flasch liege.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ist noch ein Ring ÜBER den LS
Oder täuscht das ?


[Beitrag von althuriak am 17. Okt 2006, 23:41 bearbeitet]
fichti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 17:06

althuriak schrieb:
Also ich hab bei mir 2 Lagen MXM Matten verarbeitet.
Ich kenne das Brax leider nur vom hören sagen.

Also ich würde auf den AGT von vorne eine Lage Matten drauf machen. Ich trau dem Spachtel das nicht zu.


mit mxm matten meinst du wahrscheinlich ganz normale bitumenmatten so wie ich sie auf der türverkleidung verwendet habe?

das brax ist super zum verarbeiten und wird nach dem aushärten steinhart. ob es jetzt besser als matten ist kann ich auch nicht sagen.


althuriak schrieb:

Kannst es ja einfach testen.
Einfach mal den Tmt ein wenig spielen lassen. Dann mal ein wenig Pegel geben und einfach mal die flache Hand an den AGT halten.
Wenn du noch Vibrationen merkst, würde ich eine Lage oder halt ne Schicht von vorne drauf machen.
Bei Matten bedene bitte, dass du früher oder später an den Scheibenmotor musst ( häufiges Problem ).


hmm hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden was du mit dem scheibenmotor meinst. den AT sollte man ja auch nach dem dämmen noch ganz normal demontieren können.


althuriak schrieb:

Ich selber habe die gleiche Tür ( Toledo ) und fahre auch mit den 165Phase ( wenn ich das richtig bei dir sehe )

Wie gefallen die dir denn?
An was hängen sie?


Geschultes Auge ja sind die Phase. zur zeit hängen sie nur an einer alpine hu also mit pegel is es noch nix . werd aber demnächst das stromkabel für meine opus verlegen.

Soll eher eine Klang anlage werden daher habe ich mich für das Phase entschieden. Hab zwar noch keinen vergleich mit anderen HT außer dem originalen VW
aber ich muß schon sagen dass schon jetzt bei einigen liedern gänsehautfeeling aufkommt.


althuriak schrieb:

Ach ja ...

Was ist das Blaue Zeuch ringsrum ?


das ist ein schaumstoffring der zum abdichten richtung türverkleidung dient. Verbessert den mittentonbereich.


althuriak schrieb:

Und wo hast du die Aluringe denn her ... die würden mir auch zusagen


schaum mal bei sinuslive... habe aber für die LS noch löcher bohren müssen damit ich diese mit blechschrauben befestigen kann.


althuriak schrieb:

edit: korrigier mich, wenn ich flasch liege.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ist noch ein Ring ÜBER den LS
Oder täuscht das ?


nein, nein da ist kein ring mehr drüber die LS sind einfach mit 4 belchschrauben auf dem aluring befestigt. Natürlich mit dichtring dazwischen

Danke für deinen ausführlichen beitrag, an was hast du denn die phase laufen?

gruss fichti
althuriak
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 14:51
Bei mir läuft das ganze Momentan an einer Audison LRx 2.500.
Allerdings ist die irgendwie defekt und wird daher nachher noch weggeschickt.
Früher lieft das ganze an einer µ-dimension 15.2, wo es mir allerdings ein wenig an Kick und Pegel gefehlt hat ( auch wenn das System eher auf SQ ausgelegt ist ).

Najo...mal schauen, was daraus wird.

Und ja. Mit dem AGT meinte ich: nicht den Motor zuspachteln.
Man sagte mir, dass die VW-ScheibenMotoren sehr gerne im SOmmer mal aussteigen.
Meiner tat das übrigens auch.
Ich Monk hatte die damals in meinem Leichtsinn aber zugeklebt
Ging zwar relativ problemlos wieder ab, aber das erhöht den Hitzestau natürlich um ein vielfaches.

Viel Spaß mit dem System. Und sag dann mal, wie es klingt, wenn der Amp dranhängt

gruß
alth
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 09:10
kurze Frage: Die schraubenköpfe der Spaxschrauben mit denen du den Aluring verschraubt hast, die schauen doch ein wenig raus. Das musst duau jeden Fall nochmal mit einem Kegelsenker nachsenken, sonst liegt der Lausprecherkorb ja nur auf den Schraubenköpfen auf, nicht aber auf dem Aluring. So ein Metallring hat seinen Vorteil eigentlich darin, dass der Lautsprecher flächig un dicht aufliegt. Beides dürfte bei dir nicht der Fall sein, da würde ich nochmal nachbessern

Gruß

Benni
fichti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 07:56
wow hast ja ein richtiges adlerauge
hab sie deshalb nicht versenkt da sich zwischen aluring und ls noch ein dichtring befindet und dieser die erhebung ausgleicht!

Gruß Fichti
fichti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2006, 03:15
So der Amp hängt jetzt dran. Leider fehlt noch der Tiefbass weil der Sub noch nicht dranhängt. Pegel macht die Anlage allerdings jetzt schon bis zum abwinken. Als nächstes kommen die Hochtöner dran. Werd mal Bilder reinstellen wenn sie fertig sind.
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2006, 03:16
Bass fehlt? Kann ich mir beim AGT des Golf 4 garnicht vorstellen. Sicher dass du die TMTs nicht zueinander verpolt hast? Dreh mal die Phase bei einer Seite um, um sicher zu gehen
fichti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2006, 15:28
naja bass ist schon da aber wenn man dann so richtig pegel gibt ist das frontsystem gleib überfordert.

das einzige was mich ein wenig stört sind die klappergeräusche bei mehr pegel. wie man auf den bildern sieht habe ich schon alles gedämmt ist aber anscheinend noch immer zu wenig
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2006, 10:47

das ist ein schaumstoffring der zum abdichten richtung türverkleidung dient. Verbessert den mittentonbereich.


sicher? mir wurde gesagt das somit eine art trischter entsteht was den sound eher verschlechtert

und ne frage zu den ringen, das sind doch sinus live? passen normale ls da überhaupt, weil die sind ja 142,5 innen und 164 außen (also nicht ganz din gerecht)


[Beitrag von Goernitz am 08. Nov 2006, 11:05 bearbeitet]
fichti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2006, 12:00
naja sicher bin ich mir nicht (beim seat leon, der auf der emma für autohifi teilgenommen hat wurde es auch so gemacht).

es muß aber was wahres dran sein denn wenn man mal überlegt und den schaumstoffring wegläßt dann spielt der ls ja beim 4er golf in die türverkleidung hinein. die andere möglichkeit ist man bastelt sich ls aufnahmen die weiter nach vorne gehen.


zu den sinus live ringen. meine ls (audio system 165 hx phase) haben wie angegossen gepasst. ich mußte nur 4 löcher zum befestigen der ls bohren.
schau mal auf der sinus live hp da stehen sicher die genauen maße.
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2006, 13:50
die maße hab ich ja von sinus live... kann man die vorhanden löscher nicht nutzen? hab auch drüber nachgedacht mir mal nen paar zu ordern *g*



ich hab nen fabia da ist es nicht anders... man müsste mal mit und ohne ausprobieren, aber der trichter effekt klingt für mich noch schlimmer (also so als ob du dir nen rohr vor den mund hälst und spricht, klingt ja auch anders?)
fichti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2006, 14:03
die vorhandenen löcher sind sehr groß, also zum verschrauben auf dem blech oder mit einem mdf rind gut geeignet.

Man muß aber schließlich noch das ls-chasis auch mit dem aluring verschrauben und dafür sind die löcher nicht geeignet. ich hab mir 4 kleinere gebohrt und dann mit einer belchschraube das gewinde selbst reingedreht. man muß halt beim bohren sehr genau arbeiten damit die löcher später richtig sitzen. Hält aber jetzt bombenfest!


ich müßte die ganze türverkleidung wieder runtermontieren damit ichs ohne schaumstoffring testen kann. Vielleicht entsteht der Trichtereffekt nur bei bestimmten schaumstoffmaterialen (unterschiedliche materialien filtern unterschiedliche frequenzen)

bin gerade beim einmessen meiner anlage. ich kriegs aber bis jetzt einfach nicht hin dass der hochtonbereich bei hohem pegel noch angenhem klingt. mir ist er einfach zu laut...
Die einfachste lösung wäre wahrscheinlich vollaktiv zu fahren da man ja dann den pegel für den ht bereich eigens einstellen kann. muß mich nochmals mit den weicheneinstellungen ein wenig rumspielen.
fichti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2006, 14:04
werd dir bei gelegenheit ein foto vom aluring reinstellen mit gebohrten löchern dann siehst dus genauer
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2006, 15:11
alu und gewinde... würde da lieber gleich durch schrauben und ne mutter ins holz machen...


die ht´s waren mir beim alten system auch zu schrill, einfach ne pegel absekung gemacht mit 2 wiederständen und die ausrichtung geändert (wirkt manchmal schon)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Meine HIFI Anlage im Golf IV
Voodoo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Ford Focus meets Audio System [Aktuell: Frontsystem]
RastaDoC am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  107 Beiträge
Golf 2 GTI meets Audio-System!
Hippi am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  23 Beiträge
Fiat punto Gfk kofferraumausbau
pauli59 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
4 30cm Bässe im 280l Spl Gehäuse ! Für Golf 2 BILDER und VIDEOS
Subwoofer_freak am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  221 Beiträge
Projekt Fiesta GFJ | Versuch No. 1
DJstyle2k am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
[Golf 3] extrem (aktuell: endlich GFK Kofferraum :))
Klangpurist am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  308 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen