Golf IV Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Angat
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 00:28
Guten Abend

Am Ende des Monats kriege ich meinen Golf 4, 3-Türer. Da soll dann natürlich auch gleich meine Anlage rein gebaut werden.
Die komponenten waren zum Teil schon nen Jahr in meinem Corsa B verbaut und haben da gute Dienste verrichtet - allerdings waren sie dort eher provisorisch eingebaut. In den Golf sollen sie dann ordentlich eingebaut werden =).

Meine Komponenten (alles Carpower ausser Radio)
Subwoofer: CRB-30HQ
Endstufe: HPB-604, 4-Kanal 700W
HT: DT-284S
MT: NEOKICK-165
Frequenzweichen: Übergangsweise CDN-2X, will mir langfristig von nem Bekannten eine basteln lassen.
Radio: JVC KD-AVX22

To-Do Liste:

  • Maße vom Kofferraum nehmen, und Bodenplatte bauen + mit Teppich beziehen.
  • Tür ausreichend Dämmen
  • Kofferraum dämmen
  • Die Hochtöner werden (höchstwahrscheinlich) auf dem Spiegeldreieck platz finden. Mit MDF, Kleber und Kunstleder schick fertig machen.
  • Der Subwoofer wird in nem Gehäuse im Kofferraum Platz finden, die Reserveradmulde soll frei bleiben.
  • Endstufe: Bin derweil noch am überlegen ob ich die Endstufe wieder daneben festmache oder mit doppeltem Boden + Plexiglas arbeiten werde..
  • Für die Neokicks hab ich mir Adapterringe auf 2x19er MDF (also 38er MDF) gezeichnet, nen Kumpel is Tischler der sägt mir die dann ordentlich aus.
    Das ganze soll dann hinter die Original Türverkleidung kommen.
  • Da ich immer so um die 50GB Mp3 im Auto habe, will ich demnächst von DVD auf USB umsteigen - in das 2. freie DIN-Fach kommt denn ne halterung für die nötigen USB Sticks.


Das Thread wird die nächste Zeit immer mal erweitert sobald ich voran gekommen bin.
Hier schonmal der erste Schritt:

Hochtönereinbau vorbereiten:
Die zusammengeklebte MDF, daneben sind schon die Ringe für die Neokicks zu erkennen- dabei dann mein Verwendetes Werkzeug.
Hochtönerring

Da der Leim zwischen den Platten beim "bohren"("sägen..") abgegangen ist, musste ich die Ringe nochmal verleimen.
Danach wurde mit dem Schleifer die Innenseite des Rings an einer Seite ausgeschliffen.
Hochtönerring

Habe die von Monacor beigelegten Schraubringe dann in die MDF-Ringe reingedrückt und von Hinten mit Heißkleber zur sicherheit noch fixiert (wobei die vorher schon Bombenfest saßen, aber sicher ist sicher)
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Hochtönerring

Sobald ich das Auto habe und Probe hören konnte, werden die Ringe unten Schräg geschliffen, mit Kunstleder üpberzogen und eingebaut.

Wenn ich zu viel Schreibe oder so ne Details wie die Ringe nicht interessieren sagt bescheid


[Beitrag von Angat am 14. Jun 2011, 00:29 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 01:23
Wie hoch kann der Adapter für die 16er maximal gebaut werden, bevor das Chassis an die Verkleindung anstößt? Welchen Durchmesser kann der untere Ring haben, der auf das Türblech geschraubt wird?

Grüße, Christian
Angat
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 16:22

Liquidity schrieb:
Wie hoch kann der Adapter für die 16er maximal gebaut werden, bevor das Chassis an die Verkleindung anstößt? Welchen Durchmesser kann der untere Ring haben, der auf das Türblech geschraubt wird?

Grüße, Christian


Meine haben 175mm durchmesser, also an jeder seit 0.5 überstehend, is dann besser zu schrauben, wenn irgendwas nicht passt wirds abgeschliffen müsste aber rein passen. Höhe ist bei mir 38mm (2x 19er mdf), 40 passen aber auch.
Verzögert sich gerad alles ein wenig mit dem Auto hoffe ich habs nächste Woche. Dann gehts gleich los mit Einbau
Angat
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 21:05
Sooo hat sich doch alles verzögert mit Autokauf und Einbau.
Zwischenzeitlich hat sich auch noch was geändert.
Meine Freundin hat mir meine alte Anlage z.T. abgenommmen.

Habe günstig 2 Carpower Blackbass 12 bekommen - dazu eine Wandted 2/600. Die HPB-604 läuft gebrückt auf 2 Kanal und betreibt das Frontsystem. Zur Stabilisierung habe ich ein Powercap von Dietz eingebaut.
Darum muss dann auch nen neues Gehäuse her - Natürlich selbst gebaut. Durch die 2 Bässe und Endstufe hat sich die Überlegung "Doppelter Boden - Ja oder nein" dann erledigt und ich habe losgelegt. Hier übrirgends mein Auto
IMAG0191

Zuerst hab ich mir nen Dopplten Boden gebaut. Die untere Platte gewichtsbedingt aus Pappelholz, die obere dann 19er MDF.
IMAG0192

Die Stromkabel hab ich durch die Mittelkonsole nach vorne gelegt. Da ich noch 12m 25mm^2 hatte, hab ich das Massekabel gleich bis zur Batterie gelegt.
IMAG0194

Und so siehst bei mir jetzt unten aus
IMAG0198

Beim Bau des Subwoofer gehäuses hab ich im Arbeitswahn vergessen Fotos zu machen. Darum hier mal das zusammen geschraubte Ergebnis.
IMAG0202

Fertig bezogen und Eingebaut:
IMAG0205
Die Lüfter habe ich über ein Relais geschaltet, dass über das Remotekabel aktiviert wird, die Holzplatte wird noch durch Plexiglas ersetzt, dass ich atm. aber nicht hier habe.

Für die Hochtöner habe ich mir Spiegeldreiecke vom Schrotti geholt, die ich dann zerschneiden konnte. Mit Bastelnmasse (gibts bei Nanu-Nana) habe ich dann die Form direkt im Auto angepasst.
IMAG0196
IMAG0197

morgen gibt es dann bilder vom Beziehen der Spiegeldreiecke und vom Fertigen Frontsystem. :p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
[Golf 3] Kleiner Ausbau
Golf3Cruiser am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  43 Beiträge
Golf 4 Sound in Originaloptik
4HIFI-ALEX am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Golf 4 - Meine erste Anlage
m!chA am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  67 Beiträge
Neuer Golf IV erster Einbau
Maß_der_Dinge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  20 Beiträge
Golf 4 Anlageneinbau
Jonny92 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen