Golf IV - dezenter einbau

+A -A
Autor
Beitrag
1kaufi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 13:55
Hallo zusammen, lese hier schon ne Zeit lang mit und hab mich jetzt endlich mal gereggt.


Hier mal mein Wagen:


Golf IV - BJ2002 comfortline - 1,4l
außen dezentes tuning auf JubiGTI-Style, tiefer, felgen, bissel cleaning -> fertig.
innen: alles mit schwarzem Microfaser bezogen.


Hifi:
vollaktivanlage

HU: Clarion DXZ778-RUSB
HT: Hertz Space 1.1
TMT: Hertz Mille ML1600
Sub: Hertz HX300 in 20l geschl.

FrontAmp: µ-Dimension ProX 500.24 comp.
SubAmp: AudioSystem Twister III F2-500
CAP: 1F Dietz und 1F Groundzero
Zusatz Bat: Stinger SPV20

kabel insgesammt 85mm² strom

tmts auf aluringen und HT in gefk spiegeldreiecken
SUB und amps in GFK Reserveradmuldenausbau.
Dämmung: Alubutyl(kofferraum), Dämmpaste und Bitumenmatten(türen)


plexiplatte nur für show, im alltag normales schwarzes ls-gitter


Gruß Kaufi


[Beitrag von 1kaufi am 15. Sep 2008, 13:56 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 17:01
Sers,

leckere Komponenten, saubere Arbeit.

Vielleicht noch ein paar Bilder von der Mittelkonsole und den Türen?

Grüßle
1kaufi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 19:52

halt alles dezent gehalten
d0mm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 23:03
Sieht echt lecker aus, saubere Arbeit

Wie lange haste gebraucht um das so hinzubekommen?


[Beitrag von d0mm am 18. Sep 2008, 23:03 bearbeitet]
FlexBen
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 23:47
sehr hübsch. Du kannst noch viel mehr aus den (übrigens sehr hübschen, *sabber* )TMTs rausholen, wenn du dir Adapter baust, mit denen du den TMT durch die Türverkleidung mit dem Adapter verschrauben kannst. Der Adapter widerum ist am Aggeregateträger befestigt, so wie jetzt deine Stahlringe. Hab bei mir genau diesen Umbau gemacht und der Unterschied ist echt gigantisch.

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
1kaufi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 10:22
Hi freut mich das es ankommt

ja mit dem nach vorne holen der TMTs werd ich auf kurz oder lang wohl echt nicht drum rum kommen... habs schon bei einigen Leuten gesehen im GolfIV. ist halt wenn mans richtig macht mit bissel arbeit verbunden da man ja am AGT den versatz den die originalaufnahme nach oben hin zur türpappenöffnung hat ausgleichen muss... sprich bissel was wegschneiden und dann schön anspachteln..
frtissimo hat da ja schon vorgefertigte ringe im angebot.


denke aber mal dass ich mir meine jetzugen ringe einfach per gewindestangen o.ä. das kl stück weiter vor hole dann und den zwischenraum dann mit aluspachtel wieder zu machen werde. mit den jetzigen ringen ist halt noch 8mm platz bis zur türpappe und die ml machen xmax 6mm

@ben hast du die zierringe vom fortissimo verwendet oder hattest du ne andere quelle?
FlexBen
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 00:06

1kaufi schrieb:
Hi freut mich das es ankommt

ja mit dem nach vorne holen der TMTs werd ich auf kurz oder lang wohl echt nicht drum rum kommen... habs schon bei einigen Leuten gesehen im GolfIV. ist halt wenn mans richtig macht mit bissel arbeit verbunden da man ja am AGT den versatz den die originalaufnahme nach oben hin zur türpappenöffnung hat ausgleichen muss... sprich bissel was wegschneiden und dann schön anspachteln..
frtissimo hat da ja schon vorgefertigte ringe im angebot.


denke aber mal dass ich mir meine jetzugen ringe einfach per gewindestangen o.ä. das kl stück weiter vor hole dann und den zwischenraum dann mit aluspachtel wieder zu machen werde. mit den jetzigen ringen ist halt noch 8mm platz bis zur türpappe und die ml machen xmax 6mm

@ben hast du die zierringe vom fortissimo verwendet oder hattest du ne andere quelle?


Brauchst nichts wegschneiden und anspachteln!

Ich habe die Adapter selbst gebaut. Mit einem kleinen Trick geht das ganz einfach, sodass man das original-loch der Pappe nutzen kann. Ich hab das so gemacht:
Einen 22mm-MDF oder MPX-Ring auf den Aggregateschräger geschraubt, einen Weiteren mit Krepp-Klebeband an die Innenseite der Türpappe geklebt (original Lautsprechergitter vorher entfernen). Dann Türpappe einbauen und die beiden Ringe miteinander verbinden. Ich habe dazu Lochband und Heißkleber genommen, und die beiden Ring-Innenseiten an 3 Stellen miteinander verbunden. Jetzt das Kreppband vom Türpappen-Ring lösen und die Türpappe entfernen. Das Doppelring-konstrukt vorsichtig von AGT demontieren und die beiden Ringe miteinander stabil verbinden. Ich habe dazu 2-Komponenten-Harz benutzt, welches ich mit einem (dafür gedachten) Pulver zu Spachtelmasse verrührt habe. Ich hab dabei die M6-Schrauben für den AGT direkt mit eingeharzt, sodass das ganze Konstruktion später einfach auf den AGT aufgesteckt wird und von hinten mit 4 selbstsichernden Muttern bombenfest verschraubt wird. (vier mal M6, da kannste ne Horde Elefanten dran aufhängen ).
Die Provisorische (Lochband-)verbindung kann man jetzt entfernen.
Dann Die Ringe einbauen, Türpappe drüber, sich nen Wolf freuen wie genau das passt und wie STABIL und SCHWER das ist, und die LSP durch die Pappe durch mit dem Ring verschrauben. Das MDF/MPX hab ich vorher noch überall mit einer dünnen schicht Harz versehen, damit es Wetterfest wird.
Materialkosten maximal um die 20€ pro Seite, je nachdem, wieviel GFK-Kram, Schrauben,... man noch zu Hause hat. Ich musste mir nur 0,2m x 0,8m = 0,16 m² 22er MDF holen, waren unter 5 Euro. Arbeitszeit ca ein Tag, davon 80% Wartezeit wenn das Harz abbindet

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin


Edit: Du brauchst dann natürlich eigene/neue Schutzabdeckungen. Sind bei Hertz-Systemen welche dabei?

Nochmal Edit: Beim zusammenharzen der Ringe darauf achten, dass der TMT auch passt, also nicht einfach "flach" von Ring zu Ring spachteln, sondern da evtl innen was frei lassen wo der Magnet später sitzt.


[Beitrag von FlexBen am 21. Sep 2008, 00:11 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 09:53
Wie spielt denn der HX 300 in den 20 Litern?
Ich hatte den anfangs mal in der knapp 30l originalkiste von hertz und jetzt in locker 40 l und der spielt noch ne ganze Ecke entspannter
1kaufi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 23:08
@FlexBen: ne will ja wenn dann alles auf metall machen. holz & gfk kommt mir da nicht rein trotzdem danke für deine umfangreiche beschreibung. überlege derzeit eh noch ob ich die tmts dann nicht direkt noch was anwinkle nach oben hin. türe neu beziehen ist ja kein problem für mich

@martin: hatte den hx früher in 55l bassreflex. war auch sehr schön da viel tiefgang da war. dafür aber halt etwas weniger prezise gespielt... nach 2 jahren tiefgewummer wollt ich halt doch lieber was knackiges. und knackig ist der jetzt klar im tiefbassbereich isses jetzt deutlich weniger geworden aber mir gefällts so deutlich besser als vorher, er kickt halt wirklich richtig schön ohne zu wabbeln... zudem ließ die einbausituation auch nicht viel mehr volumen zu da ich ja 2 stufen, 2caps und den woofer in der mulde unterbringen wollte ohne den boden anheben zu müssen.


überlege momantan noch meine hochtöner in die a säulen zu versetzen um etwas mehr bühnentiefe zu erhalten... mal sehen... werds die tage erstmal ausprobieren mit knete...
FlexBen
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 23:35

1kaufi schrieb:
@FlexBen: ne will ja wenn dann alles auf metall machen. holz & gfk kommt mir da nicht rein trotzdem danke für deine umfangreiche beschreibung. überlege derzeit eh noch ob ich die tmts dann nicht direkt noch was anwinkle nach oben hin. türe neu beziehen ist ja kein problem für mich :)

Nun wenn du nur Metall benutzen möchtest respektiere ich das, bin aber (persönlich) der Meinung, dass die Mehrausgaben von mehreren Tausen Prozent in keinem vernünftigen Verhältnis zum Klanggewinn stehen, falls ein solcher überhaupt meß- oder gar hörbar ist...Aber Car-Hifi ist ja ein Hobby, da darf man auch mal unvernünftig sein und sich freuen wie unverschämt unvernünftig man doch ist :D. Oder kannst du selber drehen? Dann würde ich natürlich auch Metall nehmen

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
s3v3rin
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 00:18

FlexBen schrieb:

Edit: Du brauchst dann natürlich eigene/neue Schutzabdeckungen. Sind bei Hertz-Systemen welche dabei?


Würd mich auch interessieren!
Bei mir waren nämlich keine dabei

Grüßle
1kaufi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 11:16
Hi also beim HSK damals waren LS abdeckungen dabei. bei den Mille tmt nicht da ich die einzeln gekauft habe.
habe aber vom hsk noch 2 gitter übrig die ich dann verwenden werde.
wobei die gitter die eigentlich zum mille gehören ja nochma geiler sind wegen des eingeprägten mille schriftzuges aber hab ich wie gesagt nicht...

drehen könnte ich schon selbst, allerdings fehlt mir die drehbank dazu aber hab ja jetzt schon die aluringe drin, welche ich dann weiter nutzen werde und brauche ja quasie nur noch nen zierring und evtl nen basisring. alternativ zum basisring ginge dann auch gewindestangen und aluspachtel. mal sehen

@ben oh ja, unvernünftig sein macht spaß sonst würd ja niemand soviel geld für nen satz tmts oder so ausgeben. wobei die milles ja noch bei weitem nicht das obere ende der fahnenstange sind...
s3v3rin
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 11:50
Sers,

also die Mille Gitter gibts auch einzeln. Und optisch sind die ein Traum!
Musste sie mir auch nachkaufen, da sie nicht bei den TMTs dabei waren... wobei anscheinend es auch eine Charge gab, bei denen die Gitter dabei lagen.

Grüßle
mpc
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 12:27
Mit Abstand der Genialste Golf den ich je gesehen hab.

t.l.100
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 12:04
sehr schlicht aber gut...^^

top arbeit, sieht gut aus
Kaufi333
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2008, 22:43
Sehr schöner Ausbau
Gefält mir sehr gut
DaFrank
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2008, 15:26
Mal ne Frage: Ist der Sub unter einer Abdeckung?

PS: Schöner Ausbau!
1kaufi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Okt 2008, 15:56
im alltag hab ich überm sub nen normales schwarzes sub-gitter sowie ne kofferraummatte als schutz für die microfaser. für treffen kommt halt die beleuchtete plexi-platte rein

danke für die komments.
DaFrank
Stammgast
#19 erstellt: 01. Okt 2008, 16:52
Aber dann spielt der Sub doch gegen die Platte in nem quasi doppelt geschlossenem Gehäuse?
1kaufi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Okt 2008, 18:15
auf treffen hab ich die anlage ja auch net laufen... wie gesagt die ist nur für die optik auf tuning treffen da.
1kaufi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2008, 14:37
so hat sich was getan...
nachdem ich kurzzeitig ne dls geni q200x gebrückt an den HTs hatte und mir das grundrauschen doch zu heftig war, gabs was feines fürn HT:
Genesis SA 50 class A... mit modifikation stufe 3...

die ersten eindrücke sind äußerst positiv ganz neuartige brillianz und klarheit im hochton... bei akustikgitarre hört man jetzt wirklich jeden finger auf den saiten abrutschen... bin total happy damit

bilder gibts später ist alles ziemlich eng aber hat gepasst.
1kaufi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2009, 09:12
maln bild vom verbau der sa50:
und hier sieht man wie wenig platz da nach oben und unten ist:


die tmts jetzt massiv verbaut:

anprobieren:

löcher bohren:


ausrichten:


laminieren:


spachteln:


fertig:

werde die ringe auch von innen nochma spachteln wenns was wärmer ist... zudem werd ich demnächst mal alle kabel noch mit kabelschutz versehen... momentan sind ja nur die stromkabel geschützt verlegt




zudem hab ich jetzt noch ne genesis dual mono hier rumliegen die ich die tage mal an den tmts ausrobieren werde
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2009, 10:41
hi
da wirst aber hitze probleme bekommen mit der sa 50,bei so wenig luft
1kaufi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2009, 13:56
hat nen ventillor direkt daneben sitzen.. läuft auch bei über 1h mit viel pegel noch einwandfrei
Alpine*Alex
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2009, 16:33
hey,

spitzen Umbau, das dezente gefällt mir, auch das plüschige unaufdringliche Schwarz im Innenraum. Was ist das eigentlich? Z.B. bei den HT´s?

da könnt ich mich glatt heimisch flühen;)

wiviel Kg hat denn dein Gölfchen zugenommen? Nicht sonderlich viel, oder? da ja eine Kiste hinten wegfällt. Wieviel verbraucht jetzt mehr?




gruß
alex

//EDiT:
sry, knallhart überlesen


innen: alles mit schwarzem Microfaser bezogen.


[Beitrag von Alpine*Alex am 18. Jan 2009, 16:34 bearbeitet]
1kaufi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2009, 00:51
Hehe jup schwarze microfaser von www.microfaser-online.net.
also insgesammt hat die kiste schon einiges an gewicht mehr drauf jetzt, kommt aber schon durch dämmung etc... nen wirklicher mehrverbrauch ist dadurch aber eher niucht spürbar...

bzgl hifi hat sich auch wieder was getan... zum einen gabs anstelle der u-dimension jetzt nen genesis dual mono für die tmt's und nen neuer sub wird grad noch verbaut (Hertz mille ML3000)...

Bilder reiche ich die Tage mal nach... bin tierisch gespannt wie groß der unterschied zwischen HX300 und ML3000 sein wird.
rein optisch ist da jedenfalls schon ein seeeehr großer unterschied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Neuer Golf IV erster Einbau
Maß_der_Dinge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  20 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
Golf IV: Einbau Hertz HSK 165.4 + Türdämmung
daSnoop am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
[Golf IV] Lautsprecheraufnahmen
fichti am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
GFK Ersatzradsubwoofer Golf IV
AndiGeräte am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen