Lautsprecher und Subwoofer für kleines Auto genug?

+A -A
Autor
Beitrag
derblubberblubberer
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2022, 23:15
Hey liebe Leute!
ich wollte den Sound in meinem Suzuki Jimny 2012 verbessern und wollte mir daher dieses JBL Set kaufen und einbauen: https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

Momentan höre ich Musik über einen FM emitter von Amazon und es ist tatsächlich grauenhaft!
Die Lautsprecher sowie das Radio im Auto sind komplett original genauso wie alles andere.

Ich habe keine allzu hohen Anforderungen. Ich möchte einfach nur einen angenehm starken Bass und einen nicht so "blechigen" Sound im Auto haben.
Ich würde also gerne an die Werksanlage von einem Auto wie z.B. einem neuen VW oder so rankommen.

Meine Fragen wäre also:
Wie sehr verbessern die genannten Komponenten den Sound im Auto?
Muss ich noch zusätzliche Komponenten besorgen um überhaupt etwas zu erreichen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 09:01
Hallo,

es kommt immer auf die Erwartungshaltung an aber generell würde ich mal sagen - nein.
Der Hochtöner soll so weit als möglich oben spielen um eine "Bühne" zu kreieren, was haben Deine Schuhe davon?
Denn genau da unten werden die Lautsprecher ja montiert.

Zugegeben scheint das Auto nicht einfach und ohne Basteln wird es nicht wirklich besser.
Ich würde ein 13cm Komponetensystem verbauen, als Anhaltspunkte die E30 Einbauten verwenden
https://e30-talk.com...ft-wie-gehts-weiter/
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=57748

Umgemünzt auf Deinen.
Ob jetzt ein Ring ausreicht oder ob zusätzlich Blecharbeiten nötig sind lässt sich aus der Ferne nicht sagen
https://www.suzuki-j...cher-vorne-tauschen/

Ist das dann zu leise, Endstufe.
Fehlt Bass, Endstufe und Subwoofer.

PS: auch die weltbesten Lautsprecher werden den Klang vom FM Transmitter nicht ausbügeln, da hilft nur ein modernes Radio mit Smartphone Anbindung.


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Nov 2022, 09:02 bearbeitet]
derblubberblubberer
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 11:52
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde mich dann wohl erstmal um das Radio kümmern
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 21:09
es gibt auch Zwischenlösungen wenn du ohnehin nur per transmitter vom handy hörst wie z.bsp. DSP-Verstärker mit Bluetooth Eingang oder BT Receiver mit Cinch Ausgang, mit dem du in einen kleinen Verstärker gehen kannst.
Wenn du lieber ein normales Radio willst dann kannst jedes Pioneer,Sony,JVC,Kenwood nehmen.
JL BT Receiver und dazu ein gebrauchter 2 oder 4 Kanal Verstärker.
Axton A592 DSP zum DSP einrichten solltest du dich gut einlesen und oder dir von jemandem helfen lassen oder von jemandem machen lassen. Das Produkt ist genau für solche Fälle gedacht - um in Autos mit grottiger oder keiner Anlage mit wenig Aufwand eine gut klingende Anlage zu bekommen die besser als die meisten serienmäßigen ist.
Dämmen solltest du trotzdem in jedem Fall. Lautsprechertauschen musst du nicht unbedingt. Kannst es erst so probieren und dann bei Bedarf tauschen. Danach musst du aber natürlich den DSP auf die neuen Gegebenheiten anpassen.


[Beitrag von Riboolt am 27. Nov 2022, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT für kleines Volumen
SuperBowl am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
Auto Lautsprecher ?
DexToX am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher für mein Auto
Speider13 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer mit originalen Lautsprecher
mahmoodizadi am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für guten Sound im Auto?
Twinx.xs am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  13 Beiträge
Suche Lautsprecher Für Auto-Kombi
Nostral666 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Auto-Lautsprecher Masse
Hzi1 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  22 Beiträge
Mittelton im Auto anheben
destinyyy am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  10 Beiträge
Balance Problem Auto Lautsprecher
smirnoff91 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  11 Beiträge
Vergleich Auto- Lautsprecher
peterprops am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen