Welche Lautsprecher für guten Sound im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Twinx.xs
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 16:51
Hallo 🙋🏻‍♀️ also vorab: ich habe nicht viel Plan von Technik 😅
Ich habe einen 1800W subwoofer und eine 2400w Endstufe und bin jetzt auf der Suche nach neuen Lautsprechern, weil meine alten den Geist aufgeben. Ich habe schon gegoogelt, werde aber nicht ganz schlau. Auf der einen Seite heißt es, dass die LS mehr Watt haben sollen, wie der sub und auf der anderen Seite steht, dass die LS die Ohm Zahl nicht überschreiten sollen. Ich würde vorne 2 Mittel-/Tieftöner (die Hochtöner würde ich behalten wollen oder sollte ich die direkt mit erneuern?) und hinten 2-Wege-Koaxial verbauen lassen. Für vorne habe ich momentan folgendes gefunden: MB QUART Woofer-Set 16,5 cm QS-165W https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1
Die halten 90W aus. Im Prinzip würde ich gerne von euch wissen, auf welche Angaben ich bei den LS achten muss und bin auch für Empfehlungen offen die LS müssten 16,5 cm groß sein
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 16:57
Puh, keine Ahnung wo du all diese Infos her hast.

Lies dich erstmal hier ein: Einsteigertipps und Grundlagenwissen

Deine Stufe hat bestimmt keine 1800W und der Sub verträgt mit Sicherheit auch keine 2400W. Sonst hättest du schon dicke Kabel und Zusatzbatterien an Bord.

Die Lautsprecher hinten kannst du getrost weg lassen, die zerstören nur das Stereodreieck.

Welches Auto fährst du? Wie sieht dein Budget aus?

Edit: Welche Stufe und welchen Sub hast du? Vielleicht kann man das ja sinnvoll weiter verwenden.


[Beitrag von st3f0n am 18. Mai 2021, 18:00 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 17:04
Sind erstmal die Türen gedämmt und ggf. der Einbauplatz der Lautsprecher verstärkt, wird fast jeder Lautsprecher vernünftig klingen.
Twinx.xs
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2021, 11:05
Das ist der sub: JVC CS-BW120 Subwoofer Bassbox
Und das die Endstufe: https://www.auna.de/...cing-Design-4-0.html
Beides wurde mir von der soundgarage im nebenort vorgeschlagen.
Ich hab einen Hyundai Veloster, Türen sind gedämmt.
Mein Budget beträgt maximal 300€
Twinx.xs
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2021, 11:12
Und Endstufe und sub wurde auch von denen eingebaut also kann ich leider nicht sagen, welche Kabel verlegt wurden.😅
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2021, 11:16
Twinx.xs
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2021, 21:08
Also haben die mir das Mist erzählt? Bevor die Lautsprecher angefangen haben zu knattern hat mir der Bass ja gefallen
Twinx.xs
Neuling
#8 erstellt: 20. Mai 2021, 21:10
Und aufgrund von corona sind die momentan eh nicht erreichbar deswegen frage ich hier nach 😅
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2021, 21:15
Ich sag's einfach mal frei raus: Deine 2400 W Endstufe liefert ziemlich genau die Leistung wie ein handelsübliches Autoradio ...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2021, 22:03
Über den Tisch gezogen, du wurdest
(schauen derzeit mal wieder Star Wars durch)

Wenn du für wirklich kleines Geld eine brauchbare Endstufe als Ersatz suchst die auch halbwegs das bringt was im Manual steht:
Raveland XCA Serie.
Eine 4-Kanal gibts gebraucht ab ca. 35€.



Bei den Boxen ist die Belastbarkeit eine der unwichtigsten Eigenschaften.
Twinx.xs
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2021, 07:10
Gut Dankeschön dann werde ich mir mal die Endstufe holen. Und im Prinzip isses dann egal welche Lautsprecher ich hole?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2021, 08:03
Ja.
Naja jedenfalls was diese "Volksweisheit" Endstufe und Boxen müssen so-und-so betrifft.

Das einzige was passen muss ist die Impedanz (der Widerstand) der Boxen.
Die darf nicht zu klein sein.

Typisch sind 3Ω oder 4Ω bei Car-HiFi Lautsprechern (wie auch z.B. bei den von dir rausgesuchten MB Quart).
Radios können auch 4Ω.
Und Endstufen halten in der Regel sogar 2Ω aus.
Einige auch 1Ω.

Und dann muss dir halt der Klang gefallen.
Der lässt sich aber leider nicht anhand irgendwelcher Daten vorhersagen.
Das geht nur mit Probehören.
Twinx.xs
Neuling
#13 erstellt: 21. Mai 2021, 19:45
Okay super Dankeschön. Mir ist es einfach nur wichtig das die ls nicht wieder o schnell kaputt gehen weil ich gerne laute Musik mit viel Bass höre. Die Endstufe ist bestellt und soll Dienstag ankommen und die Lautsprecher bestelle ich auch direkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche sachen brauch ich für einen geilen sound im auto
flohmarktler16 am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Sound ins Auto bekommen
LOKI am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  6 Beiträge
Neuer Sound im T4
ERiiiCH am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Auto Lautsprecher ?
DexToX am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Mittelton im Auto anheben
destinyyy am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für Opel Corsa C ?
KoFT am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher kaufen für Heckablage?
chriger am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Normale HiFi-Lautsprecher im Auto?
Felix8952 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  17 Beiträge
welche lautsprecher
saftsack05 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher in welches Auto passen?!?
Archaon am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen