Focal VWIS und Match PP62DSP, die Stimmen sind zu dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Philou2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2023, 22:59
Hallo miteinander,

Ich habe einen neuen Tiguan 2 Facelift Ende Januar gekommen. Da ich aus finanziellen Gründen mich damals gegen das Harman/Kardon System entscheiden habe und es im nachhinein nicht mehr buchen konnte, habe ich mir ein anderes System ausgesucht. Zuerst sollte es nur das VW Helix Subwoofer System werden, da ich auch neue Lautsprecher haben wollte bestelle ich mir für vorne das Lautsprecher System Focal VWIS 180 mit 2 Wege und hinten das Focal VWIS 155 mit 2 Wege. Als der Wagen da war, habe ich die Lautsprecher getauscht, mit Alubutyl und mit Dämmmatten die Türen gedämmt. Das Soundfile Tiguan des Standard DSP aufgespielt und festgestellt, das das Ergebnis war ernüchtern war. Der Bass ist super und die Höhen sind vorhanden, nur die Stimmen hören sich an, als würden die Sänger auf der 2-3 Bank sitzen. Es hört sich einfach Dumpf an. Da ich festgestellt habe das das Soundfile nur für die Orginallausprecher ist und nicht bearbeitet werden kann, kam ich in einen anderen Forum auf die Match PP62 DSP. Einen 6 Kanal DSP Endstufe, die selbst eingestellt werden kann. Nun versuche ich diese so einzustellen, das alles harmoniert, jedoch ohne Erfolg. Nun meine Fragen

muss man zwingend das Helix Messmikrofon zum einmessen nehmen, oder gibt es eine günstigere Alternative?

Welche HZ Bereiche sind für die Stimmen vorhanden?


[Beitrag von Philou2007 am 18. Feb 2023, 23:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 18:06
Also ohne Software und Meßmikro kommst da nicht weiter.
Und selbst DANN ist das was für Profis.
Hier kannst Dich mal einlesen.

https://kirchner-ele...15508816-AutoDSP.pdf
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2023, 11:40
wenn du dich mit beschäftigen möchtest, kann man gut mit einem UMIK-1 und REW anfangen. Aber das ist ein langer Prozess. In jedem Fall hilft es einen Profi oder jemanden zu finden, der das einmessen kann. Mit deiner PLZ oder grobem Ort hat hier vll jemand einen Tipp.
Philou2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Feb 2023, 19:20
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe mir ersteinmal ein Mikrofon mit USB Interface bestellt, damit möchte ich es erstmal versuchen . Irgendwie scheint mich die Materie zu interessieren. Ich habe mir die Match Software DSP Tool 4 heruntergeladen und erstmal die Lautsprecher grob konfiguriert, sowie die Laufzeiten eingestellt. Da gibt es ein schönes Video auf Youtube mit einen Audi A6, der aber schon eine ganz andere Ausstattung als ich hat. Vielleicht gibt es ja jemanden der am Niederrhein Bereich Hünxe/Dinslaken, so etwas einstellen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Match UP 7 BMW Soundsetting
WolfF34GT am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
Erfahrung zu Focal
Transitmann am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Focal Utopia?
subtek am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
Welcher hochton zu focal?
gulli808 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  13 Beiträge
Focal kr2
a31527 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Frontsystem Focal...
suffersurf am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Focal Hochtöner
Fact am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
Focal 210 CA1
toto1988 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764