Focal kr2

+A -A
Autor
Beitrag
a31527
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:14
Hallo liebe leute. Ich begrüsse euch als neuling in dieser materie.

Vielleicht kann mir einer bei meinem problem helfen.
Habe mir vor längerem ein neues fondsystem in meinem polo 5 gegönnt.
Focal 165 kr2 in aktion bekommen. Laut verschiedensten beiträgen hieß es das man einen externen verstärker und dämmung mit alubetyl braucht. Gesagt getan.
Aber immer noch bin ich nicht zufrieden damit. Diese lautsprecher sind überal bombastisch bewertet.
Die hochtöner sind der hammer Nur die tieftöner könnten etwas besser sein. Der bass drückt nicht so richtig wie man will und ab einem bestimmten pegel fangen sie an zu übersteuern.
Ich frag mich nur weil in meinem dienstfahrzeug vw caddy alles original der bass eunfach mehr wumms hat.

An was könnte das den liegen .
Mfg michi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:35
Am Einbau und der Einstellung der Endstufe.

So muss das aussehen:

http://www.hifi-foru...d=23735&postID=68#68

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


Stabiler MDF Adapter, damit der Lautsprecher DICHT ins Türvolumen spielen kann.
Alle Löcher im Türblatt müssen ZU - damit ein dichtes Volumen entsteht.
Der Schallkanal muss mit Schaumstoff abgedichtet werden,
das der Schall nicht HINTER der Türverkleidung hängen bleibt,
sondern komplett im Fahrgastraum landet.

Der Arbeitspunkt der Endstufe muss penibel an die Ausgangspannung der Radios eingepegelt werden.
Dazu benutzt man den Gain.
Mit einer aktiven Trennung über die Endstufenweiche schützt man den TMT vor zu tiefen Frequenzen.
a31527
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:21
Danke für die rasche antwort.
Über die betylmatten hab ich noch reichlich schaumstoff befestigt sowie auf der türverkleidungen.
Mein adapter besteht leider aus plastik aber auch ordentlich mit betyl eingewickelt und abgedichtet. Es pfeift oder scheppert nichts.
Mit der endstufenweiche meinst du die frequenzweiche von hoch und tieftöner oder?
Ich hab schon stunden verbracht am verstärker und am radio den equilizer passent einzustellen.
Wie groß sind die qualitativen unterschiede der verschiedensten endstufen.
Hab momentan einen von raveland drinnen und denke fast das der nichtstaugt.

Mfg michi
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 01:38
Interessante Höreindrücke und Meinungen... ich finde die Focal Hochtöner am schlimmsten und die Tieftöner genial. Können auch gut Lautstärke ab, sonst würden sie bei mir nicht lange überleben.
Aber auf Meinungen in Foren würde ich auch nicht übertrieben viel geben.
Denke mal es liegt daran, dass du den Hochpass nicht drin hast oder zu tief angesetzt hast. Ich weiß nicht wie Werksradios konfiguriert sind, oder ist im Caddy noch zusätzlich ein Woofer verbaut?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2018, 09:58

a31527 (Beitrag #1) schrieb:
. Der bass drückt nicht so richtig wie man will und ab einem bestimmten pegel fangen sie an zu übersteuern.
i


Der Lautsprecher ist nicht Schuld, er gibt DAS Signal weiter, das er bekommt
und wenn dieses übersteuert ist, dann klingt das halt so.

Und sowas deutet eben, wie oben schon geschrieben, auf falsches einpegeln hin.

Wenns nicht richtig drückt verpole erstmal EINE Seite der TMT

Was benutzt Du für Tonmaterial?
Schon mal eine ECHTE CD eingelegt?

Die Weichen von Focal taugen in meinen Augen auch nix.
Die Höhen werden hier viel zu überbetont, deshalb geht der Bass unter.

Mit einer aktiven ansteuerung könntest das alles umgehen:

4-KANAL VERSTÄRKER mit DSP

https://www.ars24.co...on-stage-4?c=1000062
a31527
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:14
Ne caddy is alles original kein woofer oder sondergleichen.

Das mit einer seite umpolen hatte ich schon mal versucht. Da bringen die tmt garnichts mehr rüber.
Tonmaterial hab ich klassik da passt eigentlich fast alles außer es kommen lautstarke trommelgeräusche.
Jazz alles soweit in ordnung und hier und da auch mal techno mit viel boom boom. Da ists halt eine absolute katastrophe.
Mit einer original cd leider auch das gleiche drama.
Sinf frequenz weichen für den tmt dringend notwendig oder überstapaziert das dann die boxen.
Kann es vielleicht daran liegen das die tmt 2 ohm haben und die meisten verstärker das grad noch so verkraften?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal K2 Power 165 KR oder KR2?
zakus am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
Focal 165 V2 klingt bei mir nicht!
CaptnKnuspa am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  20 Beiträge
Focal Access 165-A: alternative Hochtöner?
derfelix am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  23 Beiträge
Focal 165 K2P
The_Lord_Pinky am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Focal Frontsystem mit 2 MT pro Seite (Focal 165 KRX2, Focal 165K3P, Focal 165K2P)
xperiance am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Focal 165-K3P "ohne" Verstärker !
Omsel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Focal-Lautsprecher?
dan-h am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Focal 165 vr 3
MuppiHeimer am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
entäuschung FOCAL 165 k ?
am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Focal Hochtöner
Fact am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen