Audio System x165 Evo 2 Hochtöner zu scharf

+A -A
Autor
Beitrag
CoolChriz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2023, 20:42
Hallo,

ich habe momentan einen Renault Megane 4 Baujahr 2016 mit dem Original r-link 2 Radio ohne Bose. Da ich täglich zwei Stunden fahre, wollte ich die Anlage aufbessern.

Vorne ist reingekommen das audio system x165 Evo 2 befeuert von einem Eton Micro 120.2. das lautsprechersignal habe ich vorne von den A-Säulen abgenommen mit einem Helix High Low converter mit chinch an den Verstärker weitergeleitet. Vorher wird noch gesplittet und zum aktiv Subwoofer Option Drive 10 br-a geführt.

Der Verstärker trennt ca zwischen 60 und 80 Hz, die frequenzweiche habe ich schon so eingestellt dass der Hochtöner mit -3dB spielt. Mehr geht nicht. Dennoch ist der Hochtöner sehr laut dass er den tief mitteltöner übertönt. Bei höherer Lautstärke und zb Elektronik Musik kratzen sind sogar ein wenig.Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte damit alles ein bisschen runder klingt? Die Komponenten an sich sind ja nicht schlecht bis auf das Radio.


[Beitrag von CoolChriz am 05. Apr 2023, 21:39 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2023, 07:12
Hat sich die Situation mit dem Sub gebessert?
Greifst Du in der A-Säule überhaupt ein Fullrange Signal ab?

Die 25er Seidenkalotte ist eigentlich nicht bekannt dafür so aufdringlich zu sein.
Ich kann mir das nur mit einem Anschlussfehler erklären, zumal Du erwähnst das sie auch kratzen.
Bist Du Dir ganz sicher den Hochtöner Ausgang H+ H- an der Frequenzweiche erwischt zu haben für die Hochtöner und nicht den zweiten Mitteltöner Ausgang (M+ M-) ?
CoolChriz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2023, 08:26
Vorne an der A-Säule ist definitiv full range. Der Sub läuft einwandfrei hat richtig Druck, mittelton ist auch da der Twitter spielt saumäßig brillant. Aber halt zu laut. An der frequenzweiche habe ich definitiv alles richtig angeschlossen. Alles nach Vorschrift . Die Türen sind mit alubutyl gedämmt und alle Löcher sind soweit wie es geht verschlossen. Der tiefmitteltöner sitzt auf MDF Ringen. Wenn der Subwoofer aus ist, machen die TMTs auch ordentlich Druck. Aber entweder sind die im Verhältnis zum Hochtöner zu leise oder der Hochtöner zu laut. Von Audio System gibt es eine -3 dB hochton-pegelabsenkung. Bringt das was? Ich würde aber gerne erstmal den Fehler finden bevor ich noch was dazwischen Klemme.

Ich baue schon seit 22 Jahren Anlagen ein(die letzte ist schon 5 Jahre her. War auch nur n Koax System. Jetzt wollte ich mir mal was gönnen) Bis jetzt hatte ich ein Problem in der Art noch nie.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2023, 11:13

Von Audio System gibt es eine -3 dB hochton-pegelabsenkung. Bringt das was?

Klar, wie der Name schon sagt bringt es -3db
Das ist jetzt kein Unterschied wie "Tag und Nacht", aber durchaus wahrnehmbar.

Wenn Du allerdings überhaupt keinen Unterschied hörst zwischen Jumper und keinen Jumper bekräftigt das meine Theorie mit dem falschen Anschluss.

Nachtrag: ich hoffe die Hochtönereinstellung (Treble) im Radio steht auf Null bzw. mittig?


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Apr 2023, 11:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2023, 13:34
Kann auch an Reflektionen am Einbauort liegen.
Leg die HT mal ans lange Kabel
und befestigen sie mit Knetmasse an einem anderen Ort,
mit anderer Ausrichtung.
CoolChriz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2023, 10:30
Also die Hochtöner Einstellung im Radio passt. Hab jetzt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gehört dass es auch ein wenig blechern klingt. Dann hab ich mich weiter belesen. Es scheint wohl so zu sein dass das Radio die Frequenzen Total verhunzt. Ausbauen ist nicht. Darüber wird das ganze Auto gesteuert. Aldo muss evtl ein DSP her. Ich bin bereit mich sehr viel mit dem Thema auseinander zu setzen aber bin nicht bereit n tausender dafür aus zu geben.

Kann der Audison Bit Ten das ausbügeln?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 08. Apr 2023, 11:28
Ein DSP ist immer sinnvoll, ich würde allerdings erstmal nachschauen, ob man nicht über die Software vom Auto das voreingestellte Equalizing deaktivieren kann.
CoolChriz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2023, 12:13
Ne das geht leider nicht. Renault hat's wohl drauf das Soundsystem zu versauen. Kann der Bit Ten das Eingangssignal de-equalizen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu scharf - Spule?
mercedes116 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Audio System X 165 EVO Grundeinstellung Golf 4
Chris0786 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  6 Beiträge
Phase Evo 130.25 Hochtöner schlecht?
Martin.ne am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  18 Beiträge
audio system hochtöner
MonicaW am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  15 Beiträge
Unterschiede Hochtöner Audio System HS25
Hifi-??? am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Audio System Hochtöner fällt aus
s1gNs am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  12 Beiträge
Audio System HS25+ Hochtöner Frequenzweichen.
DOSORDIE am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  15 Beiträge
Hertz HT18 Hochtöner im ESK 165 Paket zu "scharf"
Tom_E am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  9 Beiträge
Problem mit Audio System Helon165 Hochtöner
lanzpanz am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Hochtöner-Einbau - Was beachten?
gottschi0109 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen