Kickbässe klingen sehr schlecht!!

+A -A
Autor
Beitrag
KingIbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 12:27
Hallo,

habe mal ne Frage! Ich habe in die Türen meines BMW E36 Cabrios 3 Phonocar 2/737 eingebaut je Seite.

Die Doorboards hatte ich von Ebay ersteigert, ist aus MDF und sehr passgenau.

Nun habe ich die Boxen eingebaut, parallel geschalten und an die Spirit A 600-2 angeschlossen. Die Endstufe ist 1ohm stabil und leistet ca. 2x250W RMS. Habe das ganze dann auf Bandpass eingestellt.

Nur das Problem ist jetzt, dass ich nichts von einem "kicken" höre. Also wenn ich mein Woofer im Kofferraum abklemme, dann klingen die Türen richtig schei...!!

Ich musste in die Türverkleidung Löcher machen, damit das Magnet noch reinpasst. Jetzt habe ich kein geschlossenes, kleines Gehäuse mehr, sondern die komplette Tür als Kiste.
Ich weiß nicht ob es sich so gehört oder ob ich ein kleines Gehäuse nehmen muss.

Wäre super, wenn ihr mir bissle helfen könntet!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2004, 13:07
jap, das mit auf türvolumen spielen gehört sich so. die reinen türtaschen hätten viel zu wenig volumen, denn alleine zwei 737 brauchen mindestens 25 liter.

was stört dich denn nun genau? klappert alles, dann musst du dämmen. fehlt einfach nur die spritzigkeit und impulstreue, dann ist ein kicker zuviel in der tür und die gesamtgüte wurde zu hoch.
KingIbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2004, 13:35
Also es kickt einfach nicht!
Es gibt welche im Forum die begeistert von Kickbässen sind - meinen, dass sie fast schon einen Woofer im Kofferraum ersetzen könnten. Bei mir fehlt einfach der Druck, die Boxen schlagen zwar aus, ja die Spiegel vibrieren auch, aber es hört sich einfach nicht gut an.

An Leistung fehlt es bestimmt nicht.

Kann es denn sein, dass die Türverkleidung nicht gan dicht ist??
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2004, 13:38
Wo trennst du denn ab? Bei welchen Frequenzen?
LANER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2004, 13:41
oda sie sind verpolt entweder in der tür oder pro seite
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2004, 19:24
ist die tür gedämmt?

gib mir mal die tsp`s!
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2004, 19:52
Phasenverschiebung?
KingIbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2004, 22:42
DANKE für die tollen ANtworten!

ALso habe mir heute die linke Seite mal richtig vorgenommen.

Habe dazu ca. 1m² Bitumenmatten genommen mit 4mm Stärke und Dämmwolle.
In die Tür auf die Türverkleidung, eventuelle Löcher zugedeckt.

Jetzt klingt es GOTT SEI DANK nach etwas! Also die linke Seite kann man nicht mehr mit der Rechten vergleichen.

KingIbo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2004, 22:43

ist die tür gedämmt?

gib mir mal die tsp`s!



Also eins müsst ihr mir mal verraten:

WAS HEISST DENN TSP ????
KingIbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2004, 22:46

Phasenverschiebung?


Also der Verstärker hat sowas!!!

Da steht OFF - STEREO und MONO und dann gibt's noch ein Drehknopf mit - glaube - "0-180 GRAD".

Um ehrlich zu sein weiss ich garnicht für was das sein soll! Habe mal gehört für Raumklang oder so...??

Wie dem auch sei, würde mich sehr freuen, wenn ihr es mir ein wenig erläutern könntet!
KingIbo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2004, 22:47

oda sie sind verpolt entweder in der tür oder pro seite :P


Also da habe ich wirklich sehr drauf geachtet!!

"+" "+" "+" und dann "+" Endstufe
Das Gleiche dann mit "-"!

Wie gesagt klingt nun besser!
KingIbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2004, 22:56

Wo trennst du denn ab? Bei welchen Frequenzen?



Also ich habe einen Vierkanal ESX 400.4
An den hängen die Front und Rear 2-Wege von Rockford.
Gezogen habe ich gleich 6 mal Chinch auch von Rockford, schön flach sind die Kabel optimal um Mitten durch das Fahrzeug zu ziehen.

Vier von den Chinch gehen in die ESX 400.4 und zwei in die ESX V1000 (natürlich Sub-Ausgang vom Radio).

Vom ESX 400.4 geht dann noch ein Chinch-Kabel zum SPIRIT
A 600-2. Da der Letztere kein Bandpass hat, habe ich den Chinch-Out vom 400.4 auf Bandpass geschalten.

Und so sind die Einstellungen:

High auf ca. 50Hz
Low auf ca. 150Hz

Hoffe das passt so!

Aber eins muss ich los werden. Auch wenn man 10 Kickbässe an einer Seite hat - für die die es behaupten - ES ERSETZT NIEEEEE EINEN WOOFER!! Denn ich hatte mal kurz die ESX V1000 abgeklemmt ----> klang alles dann einfach sooo harmlos!!

Aber so als Zusatz einfach genial die Kicker! Vorallem weil sie die Frequenzlücke decken!
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2004, 23:00
Die TSP sind die Thiele-Small Parameter (ich hoffe ich schreibe es richtig).
Das sind Parameter die bei jedem gescheiten LS beiliegen. Zumindest beiliegen sollten. Wie das mit Kickbässen (KB) ist, weiß ich nicht. Zumindest sollte man sie aber beim Hersteller ohne weiteres nachfragen können.
Die TSP sind Eckdaten des Lautsprechers die verschiedene Berechnungen zulassen.
Ich denke, dass De_Butcher_Gerd_ die Gesamtgüte sehen will, die mit 3 KBs wohl schlecht ist.

Die Phasendrehung (der Drehknopf mit 0-180Grad) bedeutet, dass du den LS in der Phase verschiebst. Ok, schlechte Erklärung... Hmmm... also, stelle es dir einfach so vor: wenn du einen LS verpolst und ihn mit einem nichtverpolten LS vergleichst, dann wirst du feststellen, dass sich der richtig gepolte bei einem impulsiven Bassschlag zuerst nach Außen und dann nach innen bewegt. Der verpolte LS macht das aber genau entgegengesetzt. Er geht zuerst nach innen und dann nach Außen. So... Und nun kannst du dir Zwischenschritte aber trotzdem schwer vorstellen... Stimmts? Hmm... stell dir die Zwischenschritte einfach als zeitliche Verzögerung vor. *nicht erklären kann*

MfG Phil
Helix
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jul 2004, 23:10
Normalerweise sollte bei sechs 2/737 die Welt untergehen.
Ich hatte mal sechs 2/735 verbaut....
Daher nehme ich mal ganz stark an dass irgendwie ne Frequenzlöschung, Verpolung, akustischer Kurzschluss or something else vorliegt

Aber,


Nur das Problem ist jetzt, dass ich nichts von einem "kicken" höre



Also es kickt einfach nicht!


Kann mir nicht vorstellen, dass nur weil nicht gedämmt ist nichts geht.
Ich hab bei meinem Bruder einen 2/735 pro Tür verbaut.
Beim Testlauf ohne Dämmung sind die auch gegangen wie Harry!
(Ausser dass das Türblech die Speaker übertönt hat )
Aber gegangen sind die trotzdem.....
KingIbo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2004, 23:11
Hmmmm also ich habe es so verstanden.

Nehmen wir mal an ein Lied geht so:

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Wenn ich jetzt die Phase verschiebe, dann ist der eine Lautsprecher sagen wir mal bei

1 2 3 4 5 6

Wobei der andere noch bei

1 2 3 4

oder je nachdem schon bei

1 2 3 4 5 6 7 8 ist!

Stimmt es so ungefähr????
KingIbo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2004, 23:15
Ja jetzt gehts ja wieder!! Habe halt eben keinen Vergleich, leider bin ich in meinem Bekannteskreis der erste "Depp" der versucht hat, Doorboards einzusetzen.

Am Besten ist mal, ich fahre zu meinem Händler in Erlangen und frage mal ihn. Der kennt sich da aus!

Aber ich denke mal an Leistung fehlt es nicht: 2 x 250W RMS
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jul 2004, 00:20
jetzt gib mir doch mal die technischen daten
du kannst dein posts auch bearbeiten und brauchst nicht 1000mal hintereinander schreiben.
KingIbo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2004, 00:34
Das sind die einzigen Angaben die ich gefunden habe aus dem Internet. Ich hoffe es hilft dir weiter....:

QTS: 0,72
VAS 11,8l
FS: 63,90Hz
QMS: 3,92
QES: 0,92
SPL: 91db

4ohm pro Stück (bei 3: 1,34ohm)
100W RMS und 200W MAX / Stück
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Jul 2004, 00:37
jo, einer zuviel in der tür. nehm mal einen raus und die werden wesentlich spritziger spielen.
KingIbo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2004, 01:14
Hmmmmm jaaa!

Das geht aber schlecht, da ich 3 Löcher habe

Ich könnte höchstens einen mal den "Stecker ziehen".

Das Problem ist dann aber, dass mein Verstäker dann nur noch ca. 150W RMS leistet bei 2ohm.

Heisst es, dass das Volumen meiner Tür nicht langt??

Naja muss ich mal probieren. Danke nochmals
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jul 2004, 10:25
naja, pegel ist die eine sache, aber durch den einsatz von 2 kickern, wirst du zumindest eine höhere impulstreue erreichen. nur die wenigsten kicker kann man in einer 3fach bestückung verwenden, einer den wenigen ist der carpower predator.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbässe
andiwug am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  33 Beiträge
Kickbässe
Premutos am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Kickbässe
juergsi am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Kickbässe
tuffgong am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
kickbässe
bapsi2005 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  14 Beiträge
Kickbässe
Duke1900 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
KICKBÄSSE?
Phil1992 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Gute Kickbässe
Helix am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  10 Beiträge
Kickbässe übersteuern...
jeybe76 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  13 Beiträge
Frequenzweiche für Kickbässe
space_cadet am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen