Zuviel Leistung für Eton A1-160???

+A -A
Autor
Beitrag
uigur
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2004, 13:50
Hallo Freunde,

ich habe das Frontsystem Eton A1-160 und wollte sie gebrückt an eine Helix 400MKII anschließen. Da die Helix gbrückt 2x250 Watt hat und das Eton System 70 Watt, wollte ich fragen ob das zuviel Leistung für das Frontsystem ist?


Danke für eure Antworten schonmal im voraus.


Gruß
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2004, 13:56
Also, da bin ich mir zu 93,26 % sicher das des net gut is für dein Frontsystem. Du gibtst ja fast die 4-fache Leistung drauf, wie die vertragen . Ausserdem ist des total scheiße einzustellen, alle Kanäle haargenau gleich eingestellt sein müssen.. Ausserdem hast du doch dann nur Mono und kein Stereo . Schließ die doch ganz normal an, 4 Ohm Stereo, da bringt die Helix glaub ich 80W RMS oder so. Also genau richtig für deine Eton
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2004, 14:00
Hi,

wieso sollte das schlecht sein? Zuviel Leistung gibts net, wenn man damit umgehen kann!

Wieso hat er dann aich kein Stereo mehr? wieso?
Das passt sogar sehr gut alles....das System SAUBER und STABIL verbaut kann die Leistung ab und wenn du eben net aufdrehst bis es verzehrt und noch weiter dann passiert auch nix!
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2004, 14:05
Also irgendwie les ich oft anderes in eurem Forum... Gerade eben weil man die Weichen ganz genau einstellen muss, und die Lautstärke usw... isses net gut des Fronsystem gebrückt anzuschließen hat as-xion+2er polo oft geschrieben. Ausserdem wenn du doch brückst, dann hast du mono oder net?! Weil wenn ich an ner 2-Kanal nen Sub gebrückt anschließ, hab ich doch kein Stereo mehr Oder bin ich grad voll aufm Holzweg... Ja des heisst ja, dann kann ich z.B. auf meinem EBR112XT3 3,2KW drauf schmeissen, des macht dann auch nix oder wie? Versteh ich irgendwie net...


[Beitrag von DaNi_ am 06. Aug 2004, 14:05 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2004, 14:11
Naja so gesehen net....der T3 raucht irgendwann schon...genau wie die Eton....wenn man aber damit umgehen kann dann pasiert nix und die 16er werden sehr gut gehen und kicken und klingen und....

Wenn du je 2 Kanäle auf einen Seite brückst haste trotzdem Stereo! du könntest zb. mit 2 Y-Adapter auf die Stufe gehen dann passt das.

Der Endstufe macht das übrigens net viel ob sie da jetzt gebrückt angeschlossen wird...jedoch finde ich auch eine 2-Kanal sinnvoller...wenn er die 400er aber schon hat kann er sie auch nutzen!
uigur
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2004, 14:36
Danke für Eure Antworten. Nein ich habe die Helix noch nicht.


Welche 2-Kanal Endstufe würdet Ihr empfehlen.
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2004, 14:39

Wenn du je 2 Kanäle auf einen Seite brückst haste trotzdem Stereo! du könntest zb. mit 2 Y-Adapter auf die Stufe gehen dann passt das.


Ich weiss net, vieleicht bin ich zu blöd, aber ich check net was du meinst

Kannst mir des bitte mal genauer erklären wie du das meinst?
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2004, 14:44
Na ist doch ganz einfach: du hast 4 Kanäle die zu 2en gebrückt werden, also hast du 2 Kanäle für LINKS (1+2) und 2 für RECHTS (3+4)!

Achso: und bei der Helix ist das ne Ausnahme mit dem schweren Einstellen, DENN die hat keine ungenauen Potis um die frequenz zu reglen sondern Steckkarten mit fest vorgegeben Trennfrequenzen, bei solchen Amps ists natürlich einfacher, aber bei jeder NORMALEN 4-Kanal würd ich ne starke 2-Kanal ner doppelt grbrückten 4-Kanal vorziehen...


[Beitrag von polosoundz am 06. Aug 2004, 14:45 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 18:33
Also ich kapiers immer noch net... Wenn ich doch brücke, dann hab ich ja auf Kanal 1 + und auf Kanal 2 -. Folglich hab ich ein MONOSIGNAL. Is ja wie wenn ich ein Woofer anschließ, der läuft doch auch Mono. Und wenn ich an EINEM Kanal + und - anschließe, hab ich ein STEREOSIGNAL. Ich versteh eure Aussagen irgendwie net... Wenn man brückt (z.B. Kanal 1/2), hab ich doch ein Monogsignal. Kanal 1 gibt + und Kanal 2 -. Und wenn Kanal 1 + und - gibt (also nicht gebrückt), habe ich Stereo. Es heisst doch auch immer 1x XXX Watt mono gebrückt. Oder ich hab irgendwo nen Denkfehler... Ne 2-Kanal Endstufe kann ich doch auch net stereo gebrückt laufen lassen...


[Beitrag von DaNi_ am 06. Aug 2004, 18:35 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2004, 18:39
Hääääääääää??? Das ist doch VÖLLIG einfach!

Man gibt das LINKE Cinchsignal auf die Kanäle 1+2 und hat somit an jedem der BEIDEN Kanäle eh schon das selbe Signal, also wenn du dann 1+2 BRÜCKST für die LINKE Seite passt doch alles! Und das gleiche dann für die rechte Seite, ist doch gaaanz einfach! Da ist nix MONO oder so!

Das ist ja quasi als wenn du 2 2-kanöler brückst! eine MONO nur für das linke Signal und die andere auch MONO nur für das recht, womit man wieder bei STEREO ist!


[Beitrag von polosoundz am 06. Aug 2004, 18:40 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2004, 18:44
JETZT HAB ICHS!
Jetzt isses mir klar, wo du des mit den Chinchkabel erwähnt hast. Bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass mit 2 bzw. 4 Chinchkabeln nach hinten zum Verstärker gegangen wird, und da wärs ja dann wie ich gesagt hab, weil ja dann 2 verschiedene Signale dran liegen würden. Des war jetzt mal ne schwere Geburt
Focal-Stefan
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2004, 23:52
Wow das war ja ne schwere geburt....... aber man lernt nie aus was??
DaNi_
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2004, 13:09
Eben, man lernt echt nie aus Aber irgendwie haben wir auch aneinander vorbeigeredet am anfang Aber zum Schluss ist ja jetzt alles gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON A1-160 Volumen
CyborgG2000 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Eton A1-160
FocusKölle am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Eton RS 160 Leistung ?
Carbonat am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  21 Beiträge
Eton A1-160. Eure Meinungen
uigur am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  20 Beiträge
Eton A1-160 High Grade oder Adventure?
assassin25 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Eton Adventure A1 160 - wie verbauen?
Holak am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Eton A1 - 160 HG Adventure Alte version?
djmasterb am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
eton a1
yoz am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  25 Beiträge
Eton A1 HG Eton A1 SG ?
gulli808 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Endstufe zuviel Leistung für Front ?
celtichail am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen