Radio-Verstärker zerschossen, wie lautsprecher anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Riddler
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 20:49
Hi

Hab eine wohl recht blöde frage:

Hab vorhin leider meinen Radio verstärker zerschossen!Wollt Bei bei meinen Boxen Kleine Steck-Kupplungen verlegen und bin dann mit nem Endstufen-Lautsprecher-Kabel an ein Radio Kabel gekommen. Dann gabs nen riesen "plopp" und seitdem gehen KEINE Lautsprecher mehr, die über radio angeschlossen waren. Habs grad aufgeschraubt aber leider keine interne Sicherung gefunde, also wirds wohl hin sein.
Jetzt meine Frage.
Hab an den 4 Kanälen vom Verstärker an 2 Kanälen den Sub hängen, an den anderen 2 die Lautsprcher vorne. Die gehen immerhin noch! Würd gern die Heckablage wieder anschließen. Kann ich die 2 Lautsprecher an die Kanäle hängen, an denen schon das Front-system hängt? (also jeden Kanal mit 2 Lautsprechern parallel betreiben)?
Muss ich da etwas beachten?
Wie ist das mit dem Wiederstand? Sinkt er dann von 4 auf 2 Ohm?
Immerhin hat das radio 400€ gekostet und wenn es so geht will ich mir kein neues kaufen müssen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
tilli11
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 21:39
hallo riddler,

also wenn du 2 LS parallel schließt halbiert sich natürlich die impedanz um die hälfte (wenn beide die gleiche ohm-zahl haben). falls deine endstufe 2 ohm abkann ist das kein problem, hast halt nur nicht mehr leistung.

grüße

tilli11
tilli11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2004, 21:41
au weh....ich schreibe einen schmarrn....

"halbiert sich um die hälfte" *lach*

ich wollte sagen: reduziert sich um die hälfte.....naja....sollte wohl ein bier weniger trinken ;-)
Riddler
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2004, 22:14
auszug aus dem Endstuden Manual:

STEREO-MODUS
Die normale Lautsprecher Impedanz beträgt 4 Ohm pro Kanal, 2 oder 8
Ohm sind ebenfalls möglich.

also sollte dasa kein Problem sein oder??
Werd das Radio natürlich erstmal auf Garantie einschicken
in der Hoffnung dass die es übernehmen...

Danke erstmal!
tilli11
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 22:17
*grins*....naja, wobei es passiert ist war ja wohl nicht nur der betrieb mit 2 ohm.....aber ein versuch ist es wert ;-)

tilli11
Riddler
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 22:28
was könnt denn schief gehen? dass die Sicherung der Endstufe durchbrennt oder was ernsterers?
ne als es passiert ist gingen wohl leider ca. 120 watt zurück ans radio....war dumm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zerschossen?
bingo5 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  24 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
FS an Radio/Verstärker anschließen
Caig am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher direkt an Radio anschließen ?
Master.P am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
wie muss ich zusetzliche Lautsprecher anschließen?
notac am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher anschließen!
Basstard18 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
wie lautsprecher anschließen?
toshi187 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Wie Lautsprecher anschließen?
Scretchy am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher mit frequenzweiche anschließen
Yumakuru am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  2 Beiträge
Radio + Verstärker...
StoneONE am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050