FS an Radio/Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Caig
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 10:33
Hi @ *.

Ich habe nen Golf 3 und hab mir jetzt endlich ne "Anlage" zugelegt.

Habe also folgende Komponenten Zusammen:

Frontsystem: Rainbow SLX 265 Deluxe
Verstärker: Vieta PW-4065 / 4-Kanal-Verstärker 500 Watt
Radio: keine ahnung^^ 4*40 Watt..

Nun habe ich ads Problem, das ich net weiß, wie ich des ganze Zeugs anschließen muss...


Also in der Beschreibung steht.. ich müsse die HT und die TmT meines FS an die Weichen anschließen.
Aber mit was für einem Kabel? Was empfehlt ihr mir?
An den HT ist schon Kabel fest dran, das kann ich ja einfach an die Weichen anschließen.
Nur was mach ich mit den TMT?


Des Weiteren Bezieht sich meine Frage WIE ich meinen Verstärker und mit welchem Kabel WO genau anschließe...

Was nehm ich für Kabel von der Weiche zum Verstärker?

Und wie und wo und was für Kabel lege ich zum Radio? oder an was muss ich das Radio anschließen?


Ihr seht schon ich bin darin noch ein kleiner Laie...

Deshalb hoffe ich auf Zahlreiche unterstützung von euch!!!


Viele Grüße,
Daniel
Calima82
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 10:47
Moin

Also als lautsprecher kabel empfiehlt sich 1,5qmm Kabel, das kannst du für deinen TMT zur weiche und an die Stufe nehmen.

Dann benötigst du einen kabelsatz in deinem Fall sollten 20qmm locker reichen. Das Heist ca. 5m Pluskabel, ca 1m Massekabel (kommt darauf an wo du die Stufe verbaust) 1-2 Mal Chinchkabel 5m lang (Meine Empfehlung nimm eins von Dietz) und ca 10m lautsprecherkabel. Dann benötigst du noch einen Sicherungshalter, den du ca. 30cm nach der Bat ins Pluskabel baust ( empfehlung 60Ampeer Glasrohrsicherung). Fast vergessen 5m Remotekabel.

Jetzt zum anschließen. Ich denke das das Plus und Masse Kabel an die an der Stufe dafür vorgesehenen plätze kommen ist klar.
Dann vom Radio das Remote nach hinten zur Stufe ziehen und dem Spaß an der Musik steht nichts mehr im wege.


Wenn du noch fragen hast dann frag das war jetzt halt mal allgemein.


Mfg Chris
Caig
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 11:06
Ok also das mit dem Lautsprecher Kabel (TMT zur Weiche und Weiche Zur ENdstufe) ist klar.

Doch was mach ich mit dem Chinchkabel? Wo schließ ich das ganz genau an?
Wieso meintest du ich bräuchte 1 oder 2 ?

Und was mach ich mit dem Remotekabel? Wo und wie schließe ich das genau an?
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 11:22
Also das mit den chinch ist so wenn du wie in deinem fall einen 4 kanal Amp hast und du alle vier Kanäle nutzen willst musst du sie alle über chinch ansteuern. jetzt hast du die Wahl ob du 1mal 4 auf 4 nimmst oder 2mal 2auf2. So zum anschluß auf der rückseite deines Radios findest du chinch ausgänge , allerdings hast du nicht geschrieben was für eins.
bei guten Radios hast du einmal chinch für FS dann einmal für HS und einmal für Sub. Du musst dein anscheinend noch nicht vorhandenen chinchkabel an die dafür vorgesehenen ausgänge am Radio stecken und dann zur Stufe hinter legen.

Jtzt daqs Remote: An deinem Din Stecker den du hoffentlich in deinem Radioschacht verbaut hast müsste blau weises kabel sein das niergends hingeht sondern nur gekappt ist, in der regel ist es dieses kabel. Wenn du die möglichkeit hast das Kabel mal durchzumessen dann tu dies denn über das Remote kabel laufen auch 12 Volt.


Noch Fragen weiter gehts !

Mfg chris
Caig
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 11:39
Ok also wenn ich das richtig verstanden habe, leg ich das Remotekabel vom DIN Stecker (diese blau-weisse kabel) an die Endstufe? wo schließ ich das dann an die Endstufe dran?

Und was is besser? 4 auf oder 2 auf 2???
und die Chinchausgänge muss ich mitm Chinchkabel mit der Endstufe verbinden???
Calima82
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 11:50
Nagel mich nicht auf die Farbe des Remote kabels fest aber wie gesagt in der Regel ! Ja das schließt du dort an und an deiner Stufe müsste zwischen dem anschluß Plus und Masse ein anschluss sein der sich rem nen das ist der anschluß für dasRemote Kabel.

Ich würde dir ein 4 auf 4 Chinch empfehlen, da du hier nur einmal ein kabel nach hinten verlegen musst.

zur reihenfolge. Chinchkabel in Chinchausgang des Radios und dann in die Chincheingänge der Stufe.


Mfg chris
Caig
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 12:07
Ok gut

also zusammenfassend

in die Endstufe kommen also : ^^
4 Kabel von den 2 Weichen; dann + und Minus kabel; und 2 x Remote und 1 Chinchkabel.

ist das soweit korrekt?


Also sind diese Kompiteile von Remote und CHinch nicht zu empfehlen???


noch was andres...
bei meinem FS waren 10 M Lautsprecher Kabel dabei (AIV Silverado Kabel)

is des ok???
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 12:12
Hai,

hast du das schon gelesen?

Gabor
Caig
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 12:23
ok das schonmal supi

solangsam raff ich alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS an Radio
neubicolt am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
FS verkabelung
kroff am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Radio-Verstärker zerschossen, wie lautsprecher anschließen?
Riddler am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher direkt an Radio anschließen ?
Master.P am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
Verstärker an Clarion DB348RMP anschließen: Remote Kabel
fmeyer84 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer an Endstufe an Android Radio anschließen
umutE46 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  5 Beiträge
Radio + Verstärker...
StoneONE am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  10 Beiträge
2 LS verteilt an 4Kanal Radio anschließen?
kuemmerling86 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
USB-Stick an Audi-Concert Radio anschließen
Christian_0783 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen