2 weg aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
mario751
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 20:49
würde gerne eure meinung über die aktivansteuerung eines 2 weg systems hören vor und nachteile . verwende eton PRO 160 X pro also nichts teures.
andermann
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 18:44
Moin,

die Vorteile sind z.B.:
Das du jeden Kanal einzend Laufzeit-Koregieren kannst, übergangsfrequenzen frei wählen und du keine Klangverschlechterung durch Passive Bauteile hast.

Nachteile:
Du brauchst mehrere Kanäle und du must mehr geld in die Geräte invest. die dir diese Funktionen bieten.

Mfg
andermann
Gore_83
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 19:06

andermann schrieb:
Moin,

die Vorteile sind z.B.:
Das du jeden Kanal einzend Laufzeit-Koregieren kannst, übergangsfrequenzen frei wählen und du keine Klangverschlechterung durch Passive Bauteile hast.


Des kannst aber auch nur bei einer endstufe die LZK hat!! Wie z.B. die Spirit die ich habe! Aber eine LZK am Radio ist der einer endstufe vorzuziehen, da du sie besser einstellen kannst!! und auch bei Passiv kannst du LZK ohne probleme machen!!!
andermann
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 19:58
@Gore_83

Sorry, aber wie willst du passiv eine LZK erstellen?
Man kann ein System über PassiveWeichen zwar auch LZK aber nur wenn diese Weichen zwei Eingänge und Ausgänge haben oder du setzt vor jeden LS eine PW.
Gore_83
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 20:03
LZK im Radio!!!
So wie ich des sehen meinst du, dass JEDE box auch ihren eigenen Chinch-Ausgang am Radio hat, und dann jeder Lautsprecher einzeln LZK hat!!

Ich meine aber, man sezt die LZK quasi "vor" die endstufe! Und dann kommt eine 4-Kanal stufe, die dann jeden LSP einzeln ansteuert! Oder sehe ich da was falsch??
andermann
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 20:14
Das ist richtig aber nicht passiv!
Das Radio (z.B.: Alpine) mit LZK wandelt die Signale Digital um und gib sie dann alle LZ-verzögert an den Verstärker ab. Alles ist aktiv!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 22:07
Klar passiv geht auch.

Der Laufzeitunterschied zwischen Hochtöner und Tieftöner
sagen wir mal Beifahrenseite ist doch sehr viel kleiner als
linke zu Rechte Seite. Spricht nichts dagegen.
Gore_83
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 22:53
@andermann: ahhh ... ich hab dich ein wenig falsch verstanden!! *g* jetzt ist es klar!

Aber es gibt Endstufen, da gibt es einen sog. Phaseshift, alse eine Phasenverschiebung, die quasi auch eine LZK ist!
Ich habe diese an meiner Spirit Endstufe! Sag aber mal gleich dazu, dass ich sie net benutze, weil die Digitale meines Clarion einfach besser ist!!!!
Demon_Cleaner
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 23:00

und du keine Klangverschlechterung durch Passive Bauteile has


hallo? du weisst schon wie aktives filtern funktioniert?
andermann
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 23:06
Richtig aber mit dem Phaseshift und der Phasenverschiebung wirst du ein Frontsystem niemals so abstimmen können wie mit einer aktiven LZK!!!!!

Ausserden ist der Phaseshift bei vielen Endstufen nur in Subwoofer Kanal vorhanden wo er auch Sinn macht.

@Blut-aus-Ohren:
Richtig aber wie willst du ein 2Wege-System ( 4 LS ) aktiv betreiben wenn zwischen den HT&TMT ein sehr großer abstand besteht und das System passiv über die Weiche angetrieben wir ist das passiv nicht machbar ein gutes Klangbild herzustellen! Da brauch jeder LS seinen eigenen Kanal um das Klangbild nicht zu zerreissen

Demon_Cleaner: ich spreche von der Frequenzweiche, deren Spulen und Kondensatoren und nicht über Bauteile die im Radio (oder Verstärker) verbaut sind.

Ich habe fertig

Mfg
andermann


[Beitrag von andermann am 28. Sep 2004, 23:15 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 20:32
ja aber du behauptest auch das diese klangverschlechterungen im gegensatz zum aktivfiltern mit sich bringen, weil sie passiv laufen, was allerdings totaler schwachsinn ist.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 29. Sep 2004, 20:33 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Sep 2004, 20:41
Passive Bauteile beeinflussen auf jeden Fall
den Klang. Besser wird er dadurch nicht so viel ist sicher.
Man kann zwar höllisch Kohle ausgeben um Mikrofonie
in Spulen und Induktion in Caps zu minimieren und Spannungs-
anstiegsgeschwindigkeit in Caps zu erhöhen aber
ideal ist es nicht das Zeug.
andermann
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 20:44
Wann habe ich das denn?
Wenn doch, habe ich mich falsch ausgedrückt.Sorry

Mir ist schon klar das jegliche Art von passiven Bauteilen die Klang qualität verschlechtert.

Mfg
andermann
Demon_Cleaner
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2004, 20:57

Blut-aus-Ohren schrieb:
Passive Bauteile beeinflussen auf jeden Fall
den Klang. Besser wird er dadurch nicht so viel ist sicher.
Man kann zwar höllisch Kohle ausgeben um Mikrofonie
in Spulen und Induktion in Caps zu minimieren und Spannungs-
anstiegsgeschwindigkeit in Caps zu erhöhen aber
ideal ist es nicht das Zeug.


em, du denkst aber das dein aktivfilter im radio vom prinzip her anders funktioniert?
die schlatung bassiert da auf variabelen komponenten und ist
so mit sicherheit nicht hochwertiger als in einer guten weiche!

@andermann: ich glaube wir haben ein kommunikationsproblem


[Beitrag von Demon_Cleaner am 29. Sep 2004, 20:58 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Sep 2004, 21:23
Em doch denk ich schon das die besser ist.
Em ich denk das die sogar sehr viel besser ist.

Ein Paar SMD und Transis machen auf jeden Fall
eine bessere Trennung als Passive Bauteile einer
Frequenzweiche mit Caps und Spulen. Aber 100 Pro...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pro 160 X statt Eton 170 Pro?
ROST am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
eton pro 160 x - beschallung eines mx-5
cowboy82 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Eton PRO 160X
Darkrebell am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Eton PRO 160 X vs. Canton QS 2.16
Sch3d3f4n am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
Eton Rs 160 Tmt/ Geschlossen oder nicht?
Sovem am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  9 Beiträge
Eton A1-160. Eure Meinungen
uigur am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  20 Beiträge
ETON PRO 170 ansteuern
--andi-- am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  13 Beiträge
Eton A1-160
FocusKölle am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Eton Pro 170
mza287 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  22 Beiträge
Eton Rs 161 oder Eton Pro 170
Farany am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132