Beratung Frontsystem...

+A -A
Autor
Beitrag
Ben_L
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 23:12
Hallo Leute ich bin neu hier hab mich aber schon ein wenig schlau gemacht...

Ich will mir über den Winter ein komplett neues System zulegen. Im Forum hab ich gelesen das man am besten mit der Front anfängt.
Ich hab zur zeit noch ein Axton Impact 51/4" 2-Wege-System(CAC2.13) in der Front und das muss raus und ein anständiges Doorboard muss her...
Ich hab so an ein 4-Wege System gedacht(2x160, Mittelton, Hochton) mit ordentlich Pegel aber trotzdem klahrem Klang.

1. Kann ich dem FOCAL Utopia 165 W3 oder V3E noch nen 16er Woofer hinzufügen?
2. Ist das überhaupt das richtige für mich?
3. Welcher Verstärker währe passend wenn später ev. noch die Seitenpannos auf der Rückbank hinzukommen?

In der Signatur steht nich wissenswertes.


Ich hoff ihr könnt mich gut beraten...
Greets Ben
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 02:56
Hmmm... Interessant...
Aber erst mal servus im Forum!

Hast du schon mal ein 3- Wege System eingebaut? (BTW: Es ist trotzdem ein 3-Wege-Sys, da die 2 Tieftöner trotzdem ein Weg bekommen.)
Die Mitteltöner (MT) müssen nämlich so nah wie möglich an die Hochtöner. Das bedeutet oft, dass das Amaturenbrett umgemodelt werden muss...

Einen weiteren Woofer würde ich nicht einfach an die Weiche mit dran hängen. Das könnte schlecht für die Weiche enden.

Aber deine Ansätze sind sehr gut. Das Focal passt auch zu deiner Musikrichtung.
Ich würde nur auf das 2 Wege Sys vom Utopia ausweichen, denn ich vermute mal nicht, dass du den Einbauaufwand treiben willst und das Amaturenbrett unter die Säge drücken willst. Oder?

Dazu eine schöne Helix A4 (klar) oder eine Xetec Prestige (warm)... Oder Genesis, Sinfonie,....

Aber ich rate dir eines: Das sind Preisklassen über die wir uns hier gerade unterhalten, die sehr hoch sind. Deshalb: Lieber x Monate warten und probehören anstatt sich blind etwas ins Auto basteln lassen.

MfG Phil

P.S.: Du solltest dir wirklich überlegen, ob du dir später ein Hech-Sys anschaffen willst. Oft ist es Geld und Zeitverschwendung...


[Beitrag von tretmine am 16. Okt 2004, 03:01 bearbeitet]
Ben_L
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2004, 12:12
Danke tretmine,

Das Armaturenbrett kommt diesen Winter eh noch raus um es mit Alcantara zu beziehen und Platz zu schaffen für ein 8" Display. Ich dachte aber eher daran alles in das Doorboard zu quetschen.



Dein Ansatz das ein Hecksystem nur Geldverschwendung ist hat was...
Ich dachte mir schon das das die Weiche nicht aushält. Also wie kann ich noch nen 2. Woofer ins Frontsystem packen? Ich will dieses mal nix falsch machen und gleich was anständiges einbauen.

BTW: Ich mach grad ne 2. Lehre zum Autosattler; Die erste war Schreiner. Ist doch perfeckt für den Job...

Gruss Ben
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2004, 21:24
Uiuiui... Gutes Konzept, kann ich nur sagen!

Also:
Ich würde bei Focal per Mail anfragen (der Support von denen ist einer der Besten, die ich kenne!) bei wieviel Hz die Weiche den TT trennt. Dann würde ich die 2 TTs aktiv ansteuern. Oder du machst alles aktiv.

MfG Phil
Ben_L
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 18:22
Ich hab mich nun für dieses System entschieden:

"FOCAL K2 Power 165 K3P" und zur unterstützung der 100mm Woofer + Frequenzweiche vom "FOCAL K2 Power 100 KP". Der Mitteltöner vom "165 K3P" auf 3.5kHz und so hab ich nen Kickbass, Bass, Mitteltöner und Hochtöner.

Kostet halt nur so 1000 € bzw 1600 Fr. Aber ich denke es Lohnt sich...

Was haltet ihr davon?


Gruss ben
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 14:30
davon halte ich gar nichts!
mehr chassis bedeuten mehr probleme. was versprichst du dir von deiner lösung? wenn es dir hauptsächlich auf guten klang ankommt ist ein sehr hochwertiges 2 wegesystem das optimum. habe ich noch nehr chassis handele ich mir massive phasen und damit auch klangprobleme/ortbarkeitsunschärfen ein. dem kann man nur durch massives equalizing und eine laufzeitkorrektur für JEDES einzelne chassis begegnen. schau dir mal wettbewerbsanlagen an, die haben in der regel ein 2 wegesystem vorne, kein hecksystem, und einen sub, das wars.

daher mein rat, wenn du es diesmal gleich richtig machen willst: focal utopia 165w als 2 wege system. mit dem system liegst du ja goldrichtig! dazu einen 4 kanal amp fürs system(kann ja bi-amping betrieben werden) und einen eq plus laufzeitverzögerung
Bytexivex
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 10:35
Wenn von Hinten garnix kommt ist auch scheisse, da fehlt einfach der raumklang. Hinten muss nix übermäßig tolles sein aber ein kleines 2 oder 3 wege coax sollte schon rein.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 20:33
"raumklang" ist nur bei surroundsystemen gefragt. im stereobereich spielt die musik von vorne, da braucht man kein hecksystem
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2004, 20:53

Andreas1968 schrieb:
"raumklang" ist nur bei surroundsystemen gefragt. im stereobereich spielt die musik von vorne, da braucht man kein hecksystem


100% agree!
Bytexivex
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 11:01
dann geht am dem punkt unsere meinung auseinander.. ohne rearfill klingst einfach scheisse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Front System!
Bene83 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  23 Beiträge
doorboards mit 3-wege system
H3mpcut am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
2 Wege Front-System
DPausO am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Focal 165 W3 Utopia
andermann am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
3-wege-system als frontsystem ?
rossi am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2-wege System
guttmann am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
1- oder 2- Wege System?
Rob8818 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  16 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Bestes 2-Wege System gesucht!
DarkSubZero am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  224 Beiträge
Rauschen im 2-wege system vorne
tyr0n am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen