Anfänger braucht Hilfe!!

+A -A
Autor
Beitrag
cpp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 00:06
hallo zusammen!
erstmal möchte ich euch sagen, dass das Forum echt klasse ist.
jetzt habe ich aber selbst noch ein paar Fragen, die Ihr mir bestimmt ganz einfach beantworten könnt.

Ich fahre momentan einen Golf 3 und habe mir vor kurzem vorne neue LS eingebaut. (LS=Canton RS 2.16) Ich habe mir diese ausgewählt, da ich im Forum ein paar gute Beiträge, Meinungen darüber gelesen habe. Desweiteren habe ich ein Radio von JVC KD-G801, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe die LS selbst mit einem Freund eingebaut und habe sie in den vorhandenen Türöffnungen eingesetzt, wo vorher die Standard-LS waren. Doch nachdem Einbau war ich nicht zufrieden mit der LEistung der LS, da sie nicht wirklich mehr Leistung usw. bringen als die Standard Boxen.

Habe ich da etwas falsch gemacht?! Muss ich noch etwas einstellen?!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit ich mehr Spaß an meiner "Anlage" habe.

Danke
Argentino
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 06:03
Die Leistung kommt von der Endstufe, nicht von den LS.
Ansonsten kann ich dir nur noch raten, gut zu Dämmen, also die Doorboards und das ganze.

HAst die Dinger am selben Radio laufen, wie die Original-LS???
cpp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 21:07
ja ich habe die LS über das selbe Radio laufen.
Ich will mir keine Endstufe momentan einbauen, daher habe ich erstmal in ein Frontsystem investiert. Leider ohne mehr Leistung und guten Klang.

Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Tipps geben, was ich eventuell beim Einbau hätte beachten sollen?!

Ich habe meine Tür nicht gedämmt, würde es mehr Leistung etc. bringen?! Habe nämlich gar keine Ahnung wie ich es selbst machen soll. Habe zwei linke Hände!
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 22:13
Also, mehr leistung bringt dir dämmen sicher nicht, nur eine klangverbesserung.
und wie gesagt, mit dem selben radio, hast auch die gleiche leistung, da geht net mehr

vieleicht, aber da würd ich mich vorher noch mal erkundigen, kannst wenn dein radio 4 kanäle hat, 2 und 2 brücken. aber bitte nicht gleich machen, frag lieber noch einmal nach, ob das bei deinem radio geht, weil sonst

gruss, Dario
HiFi-Frank
Moderator
#5 erstellt: 15. Nov 2004, 22:15
Dämmung ist natürlich immer wichtig. Aber ohne nen Amp wird wohl kaum ne deutliche Verbesserung zu erwarten sein!

Evtl. haste an den Speakern + und - vertauscht. Ansonsten kann man eigentlich nicht so viel falsch machen....
cpp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 20:02
danke für eure Tipps erstmal!

habe noch eine Frage:
was passiert denn wenn ich + und - vertauscht habe?! werde ich es an Leistung oder ähnlichen merken?! bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich sie schon richtig verbunden habe!
kann es sein, dass mein Radio zu wenig Leistung hat?! 4*50 Watt bzw. 4*19RMS!

könnt ihr mir vielleicht auch ein paar tipps geben, wie ich den equalizer im Radio besser einstellen könnte?!
wäre euch sehr dankbar!
cpp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 12:32
hallo zusammen!

ich habe jetyt noch eine fragen und w[rde mich [ber eure Meinung, Tipps usw. sehr freuen.

ich habe mir ja vor kurzem vorne in meinem Golf 3 die LS RS 2.16 von Canton eingebaut und w[rde gerne hinten auch ein paar neue LS einbauen. Ich weiss aber nicht welche ich nehmen soll. Ich habe vielleciht an die gleichen LS gedacht. Koennt ihr mir paar Tipps geben?!
Muss ich da Koaxial/oder kann ich da auch Combos nehmen?!
waere es vom Klang her ok, wenn ich hinten nur die Tief?Mitteltoener von den Combos in die Orginaloeffnungen einabaue und die Hochtoener weglasse?!
Danke
cpp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 21:53
hallo zusammen!
schade dass ihr mir keine Antwort zu meiner letzten fragen geben konntet oder wolltet!
aber ich versuche es trotzdem noch einmal!
ich würde gerne wissen, ob ihr die Marke PPI für Lautsprecher kennt oder nicht, wenn ja könnt ihr sie mir empfehlen?!
ich würde mir die PPI 65.1 für meinen Golf3 kaufen. Sie sollten hinten in die Türöffnung eingebaut werden.
also für ein paar Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!
MfG CPP
highendy
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 13:16
Hallo ccp,
wie sollen denn diese Lautsprecher dann klingen? (lauter?)
Also Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten.
1. Die LS an eine kleine Endstufe anschließen (mehr Leistung),
2. Ein Radio verbauen mit mehr Leistung.
Ich würde die LS von Canton schon behalten, wenn Du damit klanglich zufrieden bist und diese "nur" zu leise sind.
Lautsprecher haben im übrigen keine Leistung, sondern eine Leistungsaufnahme. Das heißt, die Belastbarkeit der LS mit einem Verstärker, welcher die Leistung abgibt, ist eben mit der Angabe auf den LS gemeint.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
MfG highendy
cpp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2004, 22:09
hallo
danke für deine antwort!
die LS sollten besseren Bass spielen.
habe ich vielleicht beim einbau etwas nicht beachtet?!

also ich bin mir nicht sicher ob ich mir ne endstufe einbaue.
1. weiß ich nicht wie so etwas funktioniert,
2. hab ich kein platz im kofferraum, brauch den platz sehr oft Einbauort?!
3. kostenfrage! wieviel muss ich ausgeben, um etwas gescheites zu haben
4. welche endstufe kommt in frage (vorne LS=Canton RS 2.16, hinten LS=PPI 65.1, head unit=JVC KD-G801)
für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
mfg
CPP
highendy
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2004, 15:21
Tja das kommt natürlich darauf an, ob Du einen spürbaren Bass haben möchtest. Ist dies der Fall, kommst Du leider nicht um einen Sub herum. Möchtest Du allerdings das Beste aus Deinen LS holen, dann eine 4-Kanal Endstufe, welche Du "normal" betreiben müsstest. Also auf keinen Fall im High Pass Betrieb, da sonst die Bässe aus Deinen LS herausgefiltert würden.
1. Möglicher Einbauort= unterhalb des Fahrersitzes.
2. Am Besten beim Fachhändler beraten lassen, welche Endstufe er Dir für diese LS empfiehlt. (Eigenes angestrebtes Klangbild beschreiben+ Größe der Endstufe).
3. Preislich denke ich das Du so ab 150,- gut bedient bist.
Ich hoffe es klappt bei Dir
MfG highendy
cpp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 16:48
hi
sub hört sich gut an, aber hab leider kein platz für nen sub!
würde sich meine anlage mit nem amp viel besser anhören bzw. besseren bass spielen?! LS!
naja danke nochmal!
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2004, 17:06
Ich denke schon, dass sich deine Anlage mit Amp viel besser anhört. Fahre auch einen Golf 3, hab vorne ein ähnliches Frontsystem (BOA 2.16A) eingebaut wie du und hab hinten einfache 4-Wege-Boxen von Blaupunkt sitzen. Hab mich vor garnicht langer Zeit dazu entschlossen endlich mal eine 5-Kanal-Endstufe anzuschließen. Ich war wirklich überrascht was auf einmal das Frontsystem für eine Leistung entwickelte. Der Subwoofer den ich dann noch dran hängte hat natürlich den Klag nochmal enorm verbessert. Die Boxen im Heckbereich spielen seitdem eine untergeordnete Rolle. Ich kann dir einen Amp nur empfehlen.
Ansonsten kannst du deine Canton vorne garnicht richtig ausnutzen.

Gruß

Björn
highendy
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2004, 11:50
Also hier eine Möglichkeit:
1. FS Canton in den Türen?!
2. 4-Kanal Enstufe unter Deinen Fahrer-/Beifahrersitz.
2-Kanäle auf die Canton und 2-Kanäle brücken und auf den Sub.
3. Subgehäuse für Deine Reserveradmulde entwerfen und rein damit. (Du brauchst ein Subchassis (25er oder 30er), wobei Du darauf achten solltest, dass das benötigte Gehäusevolumen Deiner Reserveradmulde entspricht. Des Weiteren min.19mm MDF= Es gibt auch biegsames MDF= Rollband/ mehrere Lagen)
Du kannst dann Deinen Kofferraum/Dein Auto weiterhin normal nutzen und hast einen deutlichen Dazugewinn an Klang! Des Weiteren, um Deine mögliche Frage zu beantworten, benötigst Du "nur" ein Frontsystem, da ja die Bühne auch von vorne kommen soll (Konzert) und der Bass sowieso nicht ortbar ist, also da eingebaut werden kann wo Platz ist!
Hmmmm was mache ich jetzt
MfG highendy
Charls
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2004, 15:26
Hi
Na dann werde ich auch mal dazu meinen senf abgeben.

Also es wäre mir neu wenn man die radioausgänge brücken kann.

Und zu deiner frage
"...würde sich meine anlage mit nem amp viel besser anhören bzw. besseren bass spielen?! LS!"

Ja das würde ich schon sagen das es etwas bringt. Nur der bass ansich wird dadurch nicht wirklich spürbar besser.

Du musst einfach gut Dämmen und das vor allem zum innenraum hin. Denn ein guter Resonanzkörper ist einfach alles und dann wirst du auch erfolg beim bass.
Denn es ist einfach so wie wenn du in einer gitarre Korpus wegnimmst oder ganz viele löcher reinborst. Die gittare möchte ich hören die dann noch gut klingt.:hail

Also Dämmen (resonanz):)))
Und denkt immer daran beim Bauen. prost
cpp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2004, 15:27
hallo
vielen dank für eure tipps und meinungen!

ich denke, dass ich einfach doch meine tür dämmen muss, um einen gescheiten klang, bass usw zu bekommen!
ich denke mit einem amp würden die LS besser klingen, aber durch die "schwache" tür, verkleidung würde sich es nicht lohnen, da alles anfangen wird zu vibrieren usw.

kann man sich die tür selbst dämmen mit zwei linken händen und null erfahrung in der hinsicht?! :-)

wieviel kostet die dämmung und was muss ich alles so beachten?!
danke für eure tipps!
cpp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2004, 23:35
hallo
1. ich habe mal da eine eine frage an ghostrider82!
hast du bei deinem golf3 die türen gedämmt oder so?!
weil bei mir fangen die türen an zu klappern, usw, sobald ich etwas lauter mache bzw. wenn der "bass" etwas mehr kommt! ich weiß nicht genau, ob es jetzt an der tür liegt oder an den boxen, dass es manchmal anfängt zu klappern oder zu "verzerren"?!
kann mir da vielleicht einer weiter helfen?!
oder muss ich meine tür einfach dämmen?!

2. kann es sein, dass durch die nicht gedämmt tür der bass schlechter raus kommt?! vibrieren der tür oder ähnlichen?!

danke
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2004, 15:28
Ich hab die Türen noch nicht gedämmt. Hab ich aber noch mal vor. Verzerren tun sie eigentlich erst sehr sehr spät. Aber es kann schon sein, dass ab und zu die Türen vibrieren können. Meistens aber nur wenn ich was in den Türen liegen hatte (CD-Hüllen,...).War zumindest so, als die Endstufe noch nicht dran war. Seitdem habe ich die tiefen Frequenzen fürs Front- und Hecksystem etwas rausgeregelt. Die tiefen kommen dann nur direkt über den Sub. Dämmen kannst du auch selber wenn du dich bisschen geschickt anstellst. Dazu sind schon einige Anleitungen hier im Forum veröffentlicht.

Gruß

Ghostrider

david60318
Neuling
#19 erstellt: 13. Dez 2004, 21:02
Beim 3er Golf is es umbedingt nötig die Türen zu dämmen, die scheiß Türpappen vom Golf sind einfach zu instabil, und ich sprech aus erfahrung hab selber einen und die Türpappen machen jede kleinste bewegung mit da kann nix anständiges rauskommen!

Kauf dir bei VW Lautsprecheraufnahmen vom Golf4 Cabrio sind eigentlich nicht für denn Golf 3 aber passen mit ein bisschen Basteln, sind Metallringe die bringen auf jeden fall schon ne verbesserung! Im Internet gibts schon genug anleitungen dafür!

Teilenummer: 1EM 035 241, 1EM 035 242,
cpp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2004, 23:55
hallo
danke für die tipps!
dann wird sich ja ein amp bei mir gar nicht lohnen, wenn ich meine tür nicht dämme! denn einen sub will ich momentan aus platz gründen nicht einbauen! dann muss ich wohl oder übel die türverkleidung doch mal abmachen, um mal da hinein zu schauen! ich dachte der aufwand für bißchen besseren sound wär nicht so groß! naja dann lieg es ni8cht an meiner anlage, dass sie nicht so gut klingt! die tür ist einfach zu schwach!
danke nochmal!
mfg
cpp
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2004, 10:14
Ein Amp lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die Tür nicht gedämmt ist.

cpp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2004, 23:20
hallo ich bins mal wieder

ich habe mich in den letzten paar tagen umgeschaut wegen einen amp und eventuell doch einen sub!
ich habe ja das problem mit dem platz im kofferraum! ich weiß nicht wo ich eine 4-kanal endstufe einbauen kann!
unterm beifahrersitz ist sehr schlecht, habe es heute mal ausprobiert! er passt nicht wirklich drunter!

1. kennt jemand von euch einen 4-kanal amp, der links in den seitenkasten im kofferraum passt?! preis ca. 200€
2. wollte ich einen kleinen sub in den kofferraum stellen und jedes mal wenn ich den ganzen kofferraum brauche, den sub raus holen! ich würde den sub so mindestens 2*mal die woche ausbauen, rausholen! ist es machbar, gut für sub usw?!

wieviel soll ich ausgeben? amp und sub? welchen könnt ihr mir empfehlen?

radio:jvc kd-g801
vorne:canton rs2.16
hinten:ppi 65.1
was passt zu den komponenten?

danke für eure tipps und meinungen!
mfg cpp
cpp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2004, 02:17
sorry fehler

2. wollte ich einen kleinen sub in den kofferraum stellen und jedes mal wenn ich den ganzen kofferraum brauche, den sub raus holen! ich würde den sub so mindestens 2*mal IM MONAT ausbauen, rausholen! ist es machbar, gut für sub usw?!
highendy
Stammgast
#24 erstellt: 16. Dez 2004, 11:29
So, so, jetzt steht also doch ein Sub auf der Wunschliste. Also ich weiß, dass es von Focal einen Sub gibt, der auf einem Schienensystem angebracht ist, für genau solche Zwecke. Es ist allerdings eine preisliche Frage. Bei ue2000.de kostet der Focal Polyglass SB 21-V2 195,- anstatt der UVP von 300,-. (Nur als Orientierung, denn Du solltest schon beim Fachhändler probehören und evtl. kaufen, da die meisten am Preis was machen können).
Hier die Daten: Gehäuse-Subwoofer Polyglass 21-V2.
Maximale Belastbarkeit: 400W
Nennbelastbarkeit: 200W
Anschluss-Impedanz: 1x 4Ohm
Abmessungen: 378 x 233 x 290mm
Wie Du auch an den Maßen siehst, ist dieser Sub eigentlich kaum Platzraubend, kann jedoch wie erwähnt leicht ausgebaut werden.
MfG highendy
cpp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2004, 01:15
hallo

ja ein sub steht auf der wunschliste, wird auch sehr wahrscheinlich im januar 05 realisert!

der sub sieht sehr klein aus und die daten sind nicht schlecht für so einen kleinen sub! preis muss ich dann mal gucken gehen!

was für einen amp kannst du mir denn dafür empfehlen?
wie gesagt, will einen kleinen 4-kanal amp für ca. 200€! denkt ihr ich bekomm was für 200€?!

naja bräuchte noch paar tipps an amps und subs!
danke
mfg
cpp
Pacebrother
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Jan 2005, 23:11
Ja ich habe auch eine endstufe drinn und es verzerrt bzw klappert auch wenn ich lieder mit bass höre etc.. dann liegt das wohl an der dämmung naja ich habe erst gedacht es liegt daran das is zurzeit noch die ori LS an der endstufe dranhabe..
ich habe meine endstufe da in der nähe von dem airbag eingebaut also dadrunter wenn man diese abdeckung auf der beifahrerseite abmacht sieht man nicht und nimm keinen platz weg...ganz praktisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch von Canton HT!
cpp am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  18 Beiträge
LS Systeme/Position Golf 3
Goran am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
LS für Golf III
paettes am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Canton RS 2.16!!! Helft mir!!!
Tigra_driver am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Golf 3 LS Klang verbessern !
jojojokl am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  23 Beiträge
Minimallösung Golf 3 / LS Türeinbau
cheynei am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Frontsystem Canton RS 2.16 benötige Hilfe pls
w0nder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Golf 3 LS in Golf 4 (MB Quart)
tuge am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Anfänger Tipps für Golf 3
uhlnull am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  23 Beiträge
Golf 4 LS vorne
Matschi000 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen