Doorboards als Sub ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
MD81
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2004, 17:01
Hallo!

Wisst ihr ein paar gute 165er Kickbässe für sehr kleine geschl. Gehäuse? Würde mir gerne ca. 10-15 Liter große Doorboards mit zwei Kickbässen pro Seite bauen. Sollte relativ tief und laut sein.
Hat jemand Erfahrung oder nen Vorschlag?

Marc
JL-Warrior
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2004, 17:45
Wenns relativ tief sein soll, wie wärs dann mit nem Sub?
Kicks sind wie der Name schon sagt für Kickbass da( 80Hz aufwärts) und halt nicht umbedingt für Tiefbass geeignet!

MFG
MD81
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 18:19
Ich hab schon einen Sub!
Wollte den ganz gern loswerden. Warum sollen 4 16er nicht das Zustande bringen können was ein 30er Sub schafft?
Brauche nur mal ein paar gute Chassis mit niedriger Resonanz und hoher xmax.
Vielleicht weiß jemand welche. Focal 6K4311 sollen glaube ich ganz gut sein?!
JL-Warrior
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 21:26
Warum willst du den Sub loswerden! Kann schon sein das man mit vier tiefspielenden Kicks etwas Tiefbass erreicht, sind aber meiner Meinung nach nicht so gut dafür geeignet! Können den Sub nicht wirklich ersetzen.Der Sub spielt eben ca.von 20 bis 80Hz(Tiefbass) und die Kicks von dort aufwärts.Unter 80Hz ist nicht umbedingt Ihre Stärke!
(Möglich das es welche gibt die tiefer spielen! Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen! Und das waren Audio System AX165XL und Phonocar)

Habe schon von Kicks im BR Gehäuse in den Türen gehöhrt das soll etwas tiefer gehen. Kann dir aber leider nichts genaueres dazu sagen, habe selber keine Erfahrung damit!


MFG
Fact
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 21:42
Tiefer gehts geschlossen
Mit BR kann man nur lauter werden, aber nicht tiefer.
Kommt halt immer auf die Abstimmung an.

Und 16er Kicks mit zB 30 Hz abstimmung... nein danke!


Ein 16er kann nicht so tief spielen wie ein 30er.
Und schon gar nicht mit der Lautstärke.
StephanS1982
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Nov 2004, 01:50
4 16er oder auch 100 16er können sicherlich druckmässig einen Sub ersetzen, aber letztendlich können sie nicht über Ihren Schatten springen.... Sie können keinen 40 Hz druckvoll rüberbringen, das geht halt einfach nicht ...

Wenn auf die Tür umsteigen willst, würde ich Dir die Exact M 18 W empfehlen!
Bolter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2004, 21:15
Moin, moin

Also falls es nur Doorboards mit Kickern sein sollen, ich habe da eine Bewertung von einem Focal doppel-Woofer Compo gelesen. Soll wohl ordentlich Druck erzeugen und auch noch gut klingen ( kost aber leider auch 900 Euro ).



Oh ich seh schon, die hat schon jemand vorgeschlagen....
Haben aber wirklich gut abgeschnitten ( maximal zu errichende Punkte beim Pegel )

MFG BOLTER
MD81
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 15:52
Ja, habs jetzt auch eingesehen. Die 16er machen einfach zu wenig Hub, das kann nicht so drücken wie ein Gehäusewoofer im Kofferaum. Naja war nur so ne Idee.. egal!
tranier
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 16:39
Wenn du wirklich den Sub loswerdne willst und nur 4 Kickbässe haben willst dann musst du dich richtig gut auskennen.
Es gibt möglichkeiten kleine Kicker in einem kleinen gehäuse zu betreiben und dann den Bass durch den Equilizer reinzupegeln. Das ist aber eien Wissenschaft und wird im PA Bereich schon angewandt. Viele kleine chassis in vielen kleinen geshclossenen einzelnen Volumen, wo der Bass dann am EQ reingeschraubt wird. Ist aber nciht ganz einfach zu berechnen. EIn Bass ist da shcone ien einfachere Lösung, außerdem kannst du den Bass platzsparen montieren und einbauen, da gibt es shcon möglichkeiten. Schau dir mal bei Audio System die größten Kicker an die machen 180 Watt rms und sind erste Sahne was Leistung betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doorboards
amathi am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  5 Beiträge
Doorboards
Maydayfd am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Doorboards?
Todby am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Doorboards
Cruiser1985 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  33 Beiträge
Probleme Doorboards
hardstone am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  6 Beiträge
Doorboards. Wie?
lessi-92 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Welches System für Doorboards ?
Sebooo am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
doorboards, hutablage
MaxPayne am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer in doorboards
Schdiewen89 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  148 Beiträge
Ersatz Jehnert- 16er TMT für die Doorboards E36 Coupe
NiklasK am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810