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Subwoofer in doorboards

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Schdiewen89
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 09:55
Hey Leute,
zurzeit fahre ich in meinem Auto n Radion 165-4 System @ F2 300 sowie 2 30er X-Ion @F2 500 spazieren. Ist auch alles gut und schön, wenn da noch Platz im Kofferraum wäre. xD Ihr kennt das sicher. Da ich meine Doorboards komplett selbst gebaut habe und genug Erfahrung damit habe, habe ich mir folgendes überlegt. Nur noch einen 165er in den Türen dafür nen 20er (25er) Sub und nen 13er als Mitteltöner. Alles in den Türen. Dafür den Kofferraum frei machen. Das ganze Vollaktiv und gut is. Meine frage kann man Subs in die Doorboards machen? Jetzt mal vom Volumen abgesehen. Audio System HX SQ 08 kann man 8 Liter geschlossen zum klingen bringen
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 10:29
ich denke schon das es gehen würde.
aber wie der klang ist?
schau dir doch sonst mal die dd w6.5 bzw carpower raptor 6 an.
vielleicht wäre das etwas für dein vorhaben.

mfg
Sierra111
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 10:46
Es sollte dann soweit ich weiß jeder LS in der Tür n eigenes Gehäuse haben, wenn sie verschiedene Frequenzen spielen sollen.

20, 16 und 13? Da kannst den 16er doch weglassen.

Oder du machst nen Fußraumsub auf der Beifahrerseite und lässt den Rest wies ist.
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 11:50
Wiso den 16er weg lassen? Ich kenne viele die nen 16er als Tieftöner, nen 13er als Mitteltöner und nen Hochtöner als FS haben. Dann noch nen Sub im Kofferraum. Ja das mit dem Audio System Sub war nur mal n Vorschlag. Was genau weis ich noch nicht. Habe vielleicht auch an nen JL Audio gedacht n 8w7 oder 8w1v2
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 12:01
Das was du da vorhast ist in meinen Augen Käse!
Bau dir nen Fufraumsubwoofer!
16er und 13er kombinieren ist sowas von Blödsinnig!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 12:20
Wieso nicht einfach nen 20er TT in die Türe setzen und nen 10er MT + HT oder nen BB dazu?


Wie willste das mit der Laufzeit überhaupt regeln?
Du bräuchtest dann ja mal gediegene 8 in ihrer Laufzeit regelbare Kanäle. Dazu nen ordentlichen Equalizer, passende Aktivweichen, etc. etc.

Ohne Car-PC, guten Prozessor oder 1000€-Radio ist das imo -mal abgesehen von dem was Dominik sagte - nicht sinnvoll umsetzbar.

Ich hab noch nie ein Frontsystem mit 20er Sub, 16er TT, 13er MT und HT gehört - wird wohl seinen Grund haben.
Außerdem unterschätzt du wohl den Einstellungsaufwand und die nötige Erfahrung aufs GRÖBSTE.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jan 2010, 12:25 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 15:05
Achso hajo ich meinte nen 10er als Mitteltöner. Zur Zeit fahre ich n IVA-W505R von Alpine mit PXA-H100 Soundprozessor. Also n Problem stelle ich mir da nicht vor!
Schdiewen89
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 15:06
Mir gehts eigentlich mehr darum nen Subwoofer in den Türen zu betreiben?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 15:21

Zur Zeit fahre ich n IVA-W505R von Alpine mit PXA-H100 Soundprozessor. Also n Problem stelle ich mir da nicht vor!


Ich mir schon. 3 Wege FS + Sub aktiv geht damit nich.
Alleine ein aktives 3 Wege FS wird schon problematisch, weil im "TT"-Zweig der HPF fehlt. Da müsste dann schon ein externer Filter her...

Prinzipiell kannste den Subwoofer natürlich in der Türe betreiben, genug geschlossenes Volumen und perverse Stabilität vorausgesetzt.
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 15:45
Der Thomas Schmeidl hat 2007 in seinem Bora zwei Focal Utopia 21 Wx Be in den Türen verbaut

Hoch und Mitteltöner (3W2 Be) wurden aufs Armauterenbrett verbaut...
Fatal_6sic6
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 16:44
Oke du hast nen Alpine 505 Moniciever für 1000€ dazu noch nen Imprint und fährst dann mit dem Radionsystem an ner schimmligen AS F2-300 rum??
Wenns dir gefällt is ja schön und gut aber in meinen Augen muss da was gemacht werden du verschenkst imenses Potential.
Wenn du bereit bist ein bischen Geld in die Hand zu nehmen und es sinnvoll in dein Auto zu investieren dann könntest du das Potential deiner HU ausleben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 16:48

Oke du hast nen Alpine 505 Moniciever für 1000€ dazu noch nen Imprint und fährst dann mit dem Radionsystem an ner schimmligen AS F2-300 rum??


Ich musste lachen
...aber recht haste.

Wie auch immer, die Frage ist beantwortet: Ja, es funktioniert. Wie gut es funktioniert, hängt alleine von dir ab.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jan 2010, 16:49 bearbeitet]
Fatal_6sic6
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 16:57
Ja tut mir ja leid aber is doch so. Das ist Potentialbeschränkung². Kauf dir lieber 4 AD W 60/600 dazu nen paar schöne Ht`s und ne schöne Stufe und pack dir nen 30er Sub in die RR-Mulde. Ich glaub davon hast du Hifi/Klang technisch 10 mal mehr.
Schdiewen89
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2010, 19:41
Ja ich hab den Prozessor sau billig gegrigt also hab ich ihn mal reingemacht. Wusste genau, das ich noch was machen will. Ich will gar nix mehr im Kofferraum haben Endstufen in der Ersatzradmulde. Und wenn ich nun nen 20er Sub n 16er Mitteltöner und nen HT habe geht das? Oder lieber Statt dem 16er n 13er oder 10er?
michelnator
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Jan 2010, 19:47
Egal was du als MT nimmst, ob 10er,13er oder 16er nur kannst du den nicht zusammen in einem volumen mit dem Sub spielen lassen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2010, 19:48
16er als MT macht auch so gut wie keinen Sinn.
Was meinst, warum viele zu einem 16er noch nen MT dazubauen? Richtig, weil sehr viele 16er im Mittelton stark nachlassen.
Gerade sowas dann als MT zu verbauen?! Eher nicht.

20er TT, 8er/10er MT und HT...so würd ich das anstellen.

Den HPF für den TT musste dann - wenn er nicht fullrange laufen soll - irgendwie über die Endstufe setzen.

/Edit

Um der von Michelnator genannten Problematik zu entgehen, kannst den MT ja aufs A-Brett setzen. Ob direkt oder indirekt...musst du dir durchs Probehören erschließen.

Wenn du geschlossene DoBos baust, kannst dem MT ja auch einfach ein passendes eigenständiges Volumen geben...daran sollte es nicht scheitern.
Dann halt drauf achten, dass du dir keinen "Free-Air-MT" aussuchst.

Das:

Ich schrieb:
Außerdem unterschätzt du wohl den Einstellungsaufwand und die nötige Erfahrung aufs GRÖBSTE.


bleibt aber weiterhin das Problem, das ICH sehe.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jan 2010, 19:54 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2010, 21:03
JA dieb beiden Woofer kann ich ja über die f2 500 laufen lassen und dann schmeiß ich die f2 300 raus hol mir ne 4 kanal und fahr 13er und ht vollaktiv
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2010, 00:58
hallo

hab demnächst 4 peerless sls 6.5 paarweise in geschlossenen 7 - 8 liter verbaut

danach steigt ein 13er ein, der ab 150 hz vollgas machen kann (habe ich schon und funktioniert)

mit einem 10er mitteltöner klappt das auch. der sollte aber je nach pegel bei 150 - 300 hz getrennt werden

habe zurzeit noch zwei 18sound 6nd430 in je 7 - 8 liter geschlossen aber ich möchte mehr

habe auch mal überlegt diese zu nehmen, aber mir fehlt etwas volumen

http://www.eighteens...view_product&pid=256

wären in 10 - 15 liter geschlossen richtige raketen
Schdiewen89
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2010, 04:20
Wenn ich mir das alles mal durchn Kopp gehen lasse bin ich mir auch nimma so sicher. Vielleicht statt 2 16ern auch einfach 4 in jede Tür. Wenn ich momentan nur das FS laufen lasse und das runterregle fehlt mir doch ein wenig der bums obwohls schon nicht schlecht is. Ich denk ich werd jetzt mal 2 JL Woofer kaufen und die irgend wie Probesitzen lassen in den Türen. Dazu das 165-4er System mal schauen obs dann gut is. Ich denke 2 8w7 würden schon gut fetzten. Nur der Platz is halt ne frage^^
Fatal_6sic6
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2010, 05:35
Kauf dir lieber 4 schöne TMT`S AD W 60 dazu nen feinauflösenden HT von Eton z.B., dass hängst du aktiv an ne 4-Kanal. Packst die Endstufen sonst wo hin und packst dir nen 30er GG ins RR z.B nen Hertz ES 300. Da die TMT`S sehr tief können muss der Sub weniger abdecken und du hast mehr Platz im KR. d.h. Sub im RR und die Endstufen kannst du an die Seite packen dann hast du Platz im KR Bass und Klang.
Simon
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2010, 12:11
Hi!

Schdiewen89 schrieb:
Ich denke 2 8w7 würden schon gut fetzten.

Pro Sub etwa 35 Liter, mindestens 20mm Wandstärke, rund 1000 analoge Watt und du wirst glücklich.
Glaub mir, ich kenn die Teile gut genug.

Du kannst dir aber mal den 8W3v3 oder zwei 6W3v3 pro Seite ansehen.
Spielen beide nach oben hin auch deutlich besser als der 8W7
Volumen ab 6 Liter netto, Gehäuse aus 12mm MPX mit ein paar Streben und deine F2-500 dran und gut ists.

Je nach Bedarf kann man die Anzahl der Chassis noch erhöhen.
7 Liter netto sind aber gar nicht so wenig wie es sich vielleicht anhört.
In den meisten Autos wird es auch schwierig mehr als 1 20er oder zwei 16er unterzubringen.
Ich würde sagen, lass es mit 1 20er oder zwei 16er gut sein.
Wenn dir der Pegel nicht reicht muss eben eine stärkere Stufe her.


Ich würde da auch einen schönen 10er plus HT dazu nehmen.
Den MT aber auf alle Fälle am/im Armaturenbrett verbauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
stefanjansch
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2010, 12:32
Ich würde dir auch dazu raten, nur einen 20er zu verbaun, bei zwei 16ern hast du wieder das Problem mit der unterschiedlichen Laufzeit!

Wenn du da einen Mivoc XAW 210, Nova MDS 8, oder wenn du mehr Budget haben solltest auch über einen Scan Speak Revelator 18 oder gleich den Illuminator nachdenken die gehen richtig böse in 8-10 l GG und fetzen dir die Beine ab, da brachen sehr sehr wenige Menschen noch einen Sub!!!

Evtl auch diesen testen, da weiß ich allerdings nicht ob der in so kleinen Volumen geht, kann muss aber nicht:
Dayton SD215-8-8


mfg Stefan


[Beitrag von stefanjansch am 30. Jan 2010, 12:40 bearbeitet]
stefanjansch
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jan 2010, 13:39
Evtl. auch über einen Tang-Band W6-1721 nachdenken, habe im Auto von meinen kleinen Bruder 4 davon als Subwoofer in 65l netto verbaut und was da geht ist schon sehr heftig, spielen ohne Problem bis 30 Hz runter in dieser Konstellation! die im Dobo unterzubringen wird allerdings sehr schwer, sehr hohe Einbautiefe und Monster- Underhungmagnetsystem!

Aber im Kickpaneel mit ca 10-12l netto gehen die sehr böse zur Sache, werd das in naher Zukunft in einen Golf 3 einbaun, dann kannst dir evtl. ein Paar Anregungen holen!

mfg Stefan
goelgater
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2010, 14:22
hi
würde das sein lassen,der aufwand ist enorm,um das richtig zum spielen zu bringen,müsstest du die türen sowas von stabil machen,das du dir von dem geld einen feinen sub kaufen könntest und den dan im fussraum verbauen lassen könntest es gibt genug kleine subs die in einem kleinem volumen im fussraum oder sogar hinter der mittelkonsole funzen
stefanjansch
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2010, 15:28
Das dieses Vorhaben mit erheblichem Aufwand verbunden ist, ist klar, aber machbar ist es!
Andere Verbaun 4 16er in der Tür, da kann man auch einen 20er verbaun und der Dämmaufwand bei Geschlossenen Dobo`s hält sich auch einigermaßen in Grenzen!

Klar 2 Lagen am Innenblech und eine am Aussenblech reichen meinen Erfahrungen nach vollkommen aus, wichtiger ist da schon das das Dobo stabil gebaut wird und vorallem gut mit der Tür verbaut wird!

Vorallem der Einstellungsaufwand ist auch geringer als bei mehreren TT-Chassis, da gehört Erfahrung, und jede Menge Gefühl dazu, vorallem ohne Messequipment wird das nichts!

Aber hoffe der Threadersteller meldet sich nochmal zu Wort, was an Erfahrung, und vorallem Messequipment vorhanden ist!

mfg Stefan
Schdiewen89
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jan 2010, 22:58
Erfahrung und Messequipment ist soweit vorhanden, um so was durchzuführen. Hab n Hifiladen um die Ecke der mir die ganze Geschichte einstellt. Ich glaube jedoch die 4 16er Variante wird allene mal optisch besser rüberkommen? Was haltet ihr eigentlich von MA Audio? Also mal angenommen 4 16er MA Audio Pro Tür und nen gescheiten HT dazu?
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 31. Jan 2010, 18:13
Bei 2 16ern pro Seite empfehle ich ehr auf 3 Wege oder 2 1/2Wege zu gehen! Das kommt der Bühnenhöhe bei einer Doppelbestückung sehr entgegen!

Gruß DOminik
Schdiewen89
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2010, 21:18
Ich liebäugle gerade damit mir 4 13er und n 10er oder so als Mitteltöner in die Tür zu basteln :-)
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2010, 21:46
hallo

wenn der mitteltöner dann nicht weit oben in der türe ist, kannste ihn auch weglassen.

am besten ists immer bei so vielen chassis, das die so wenig wie nur möglich nach oben spielen vom frequenzband her, damit der grundton noch gebändigt werden kann. (falls klangliche aspekte eine rolle spielen und lzk, eq und eine gescheite aktivweiche vorhanden sind)

optisch finde ich alles was über eine doppel bestückung hinnaus geht, meistens albern UND es sieht oft schlecht integriert aus, weil der platz eng wird.

persönlich würde ich am liebsten 1 x 20 tieftöner im geschlossenen doorboard + 80 - 100 mm mitteltöner im armaturenbrett und hochtöner an der a-säule verbauen.
Schdiewen89
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2010, 22:00
Denke der wird dann zwischen Brust und Bauchnabel irgend wo seine Höhe finden
Simon
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2010, 14:17
Hi!

Zwei 13er können einen super Kick spielen.
Als Wooferersatz würde ich aber auf alle Fälle was größeres verwenden.

Den MT auf alle Fälle am/im Armaturenbrett oder wenn in der Türe, dann ganz oben beim Spiegeldreieck.

Und freundlich grüßt
der Simon
stefanjansch
Stammgast
#32 erstellt: 01. Feb 2010, 15:04
Bin der Einstellung, dass wenn schon potentes FS dann 20er im GG oder 16er im BR!
Finde mehrere 16er, falls überhaupt nur im 2 1/2 oder 3-Wege Sinnvoll, da man sich immer Problem mit der Laufziet einhandelt im 2 Weg Betrieb!

Und rein optisch macht ein 20er doch auch mehr her als 2 16 und mehr als 2 16er find ich persönlich überladen, vorallem find eine Tür in der 4 16 Spielen!!!

Da umdenken auf weniger ist mehr und 1 gutes Chassis, dem Einsatzzweck passend auswählen und fertig!

mfg Stefan
Schdiewen89
Stammgast
#33 erstellt: 01. Feb 2010, 16:36
Ich denke es wird eh so laufen: Ich baue mir jetzt 4 13er 1 10er und n HT pro Tür ein und dann bin ich erst mal wieder ruhig gestellt. Nach 2 Wochen denk ich dann ach so ganz ohne Sub is auch scheiße. Dann werd ich noch n 8w7 oder so was in den Fußraum basteln :-). Denkt Ihr 4 13er sind oke für den Kick oder lieber 4 16er? Obwohl ich nicht sicher bin ob 4 16er passen
stefanjansch
Stammgast
#34 erstellt: 01. Feb 2010, 16:43
Aber ich versteh dich schon richtig, die Sollen aufs Türvolumen spielen oder?

Warum willst du soviele Chassis verbauen, verstehe das Konzept nicht ganz!

Wenigstens schlägst du jetzt den Weg richtung 3-Weg Fs ein, wirst auf alle Fälle glücklicher werden als mit 4 16er plus HT!

Welche 13er willst denn verbauen?
8W7 als Frontsub ist auch heftig, über die massive Einbautiefe bist dir bewusst?

mfg Stefan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Feb 2010, 16:48
Vier 13er pro Tür...klanglich muss das ja im Endeffekt nicht wirklich was können, oder?!
Wie willst du die anordnen? Laufzeittechnisch macht es ja Sinn, das alles in einer kreisbahnähnlichen Anordnung unterzubringen. Mit dem Platz wird es da eng.

Als Subwooferersatz können die 13er, wie Simon schon sagte, auch nicht wirklich herhalten. Kicken wirds zwar wie blöde, untenrum geht trotzdem irgendwann die Puste aus.

Ich würde - wie schon gesagt - auf Klasse statt Masse setzen. Sowohl bei den Komponenten, als auch beim Einbau.
Ein feines Paar 20er richtig geil verbaut (der Simon verkauft gerade auch welche :D), dazu ein 8er oder 10er MT + HT, hab ich ja oben schon geschrieben.

Du veranstaltest in meinen Augen einfach ne große Materialschlacht ohne Konzept.
stefanjansch
Stammgast
#36 erstellt: 01. Feb 2010, 16:55
Genau meine Meinung, wie oben schon beschrieben!

Die DLS vom Simon wären hier klanglich, als auch optisch der Hammer!!!

Aber ich hoffe der Threadstarter verläuft sich hier nich in einer Hoffnungslosen Materialschlacht und wirft unnötig Geld beim Fenster raus, zumal 4 Paar gute 13er auch massiv aufs Budget schlagen!

mfg Stefan
-Radioaktiv-
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Feb 2010, 17:47
Also ich weis nich.
4 13er.
Wenn du unbedingt richtig spaß haben willst hätte ich da ne andere idee.
Cheaptrick:
1xexact en 200 s4+2xen 200 p
damit liegst du /tür bei ~167€ für die woofer.
Das wäre dann 1 20er+2 passivradiatoren.
Wenn du irgendwie 22l netto eingebaut bekommst.
Vom prinzip her wären das 3 20er pro tür.
Das dürfte als subersatz reichen und durch die passivradiatoren hast du auch nicht so ne hohe einbautiefe.
Dazu noch n leckeren mt auf m amabrett oder der a-säule mit nem leckeren ht.
Könnte schon spaß machen.


Gott,ist das krank.
stefanjansch
Stammgast
#38 erstellt: 01. Feb 2010, 17:57
Das fetzt dir aber dann die Füsse ab!!!

Gleich mal schaun wie ich 22l an eine Golf 3Tür gebastelt kriege!

Krankes Zeug!!

mfg Stefan
Schdiewen89
Stammgast
#39 erstellt: 01. Feb 2010, 18:11
Das Problem is ich grig von der Höhe her bei 16nern schon Probleme. Hier auf dem Bild hab ich mal Maßstabsgetreu 4 13er eingefügt. Die Ringe zeigen die LS-Gitter. Ich kann nur bis zum Türgriff hoch. Den 10er wollte ich dann zwischen die rechteren beiden packen. Am Amaturenbrett will ich nix machen (außer mr. Woofa baut mir die gleichen Teile wie in dem Vectra C xD) und in der A-Säule sind Airbags. Da lass ich die Finger weg. Sonst kann ich mir auch gleich ne Hutablage bauen^^


[Beitrag von Schdiewen89 am 01. Feb 2010, 18:13 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 01. Feb 2010, 18:12
Wie wäre es mit einem 16er mit PMs?
Geht schon ab 10liter!!
Siehe hier:
http://www.hifi-foru...279&back=&sort=&z=18

Gruß Dominik
stefanjansch
Stammgast
#41 erstellt: 01. Feb 2010, 18:15
Das mit 3 20ern war e nicht Ernst gemeint, das kriegst ja nie Stabil gebaut, 22l echt krankes Zeug, die 16er hab ich schon in Mutchens Umbau bewundert, interresantes Konzept, bin zurzeit aber mit meinen XAW 210 Hc mehr als zufrieden!

mfg Stefan
Schdiewen89
Stammgast
#42 erstellt: 01. Feb 2010, 22:15
Ich mach einfach 4 13er und n 10er rein^^
Clarion_Power
Inventar
#43 erstellt: 01. Feb 2010, 22:43
Willst du es nicht kapieren oder haste es jetzt schon 1000 mal überlesen?
2 verschiedene Lautsprecher auf ein Volumen klappt nicht! Das hört sich einfach net gut an, vorallem wird der 10er nicht von der Endstufe angetrieben, sondern von den 4 13er.....
Mit dem 10er kannste Strom erzeugen und den wieder in die Batt schicken

Aber wenn dus machst mach mal Bilder.....
-Radioaktiv-
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Feb 2010, 22:45
Das mit den 20ern war vielleicht n bischen übertrieben.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das du mit den 13ern glücklich wirst.
Da müsste ich mich schon schwer vertun.
Dann lieber 2 richtig derbe 16er.
Wie zb die dd w6.5 svc long.
Denk an die alte hifi regel"weniger ist oftmals mehr"
oder schau mal ob du vielleicht n dd1508 br downforce in den fußraum blasen lassen kannst.
Gib dem dann mal knapp 1 kw und ab gehts.
Mehr braucht kein normaler mensch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Feb 2010, 23:01

'Stefan' schrieb:
Vier 13er pro Tür...klanglich muss das ja im Endeffekt nicht wirklich was können, oder?!
Wie willst du die anordnen? Laufzeittechnisch macht es ja Sinn, das alles in einer kreisbahnähnlichen Anordnung unterzubringen. Mit dem Platz wird es da eng.

Als Subwooferersatz können die 13er, wie Simon schon sagte, auch nicht wirklich herhalten. Kicken wirds zwar wie blöde, untenrum geht trotzdem irgendwann die Puste aus.

Ich würde - wie schon gesagt - auf Klasse statt Masse setzen. Sowohl bei den Komponenten, als auch beim Einbau.
Ein feines Paar 20er richtig geil verbaut (der Simon verkauft gerade auch welche :D), dazu ein 8er oder 10er MT + HT, hab ich ja oben schon geschrieben.

Du veranstaltest in meinen Augen einfach ne große Materialschlacht ohne Konzept.


Hast du meinen Beitrag wenigstens gelesen?

Erklär doch mal, wie du die Laufzeit regeln willst.
Und WENN du die Laufzeit für alle 4 Chassis regeln könntest, würden sie sich wieder gegenseitig in ihrer Spielweise beeinflussen. Denkst du eigentlich an solche Dinge?
Abgesehen davon, dass sie sich dann gegenseitig beeinflussen:
Mit deiner Anordnung da oben liegt das 1. Chassis mehr als nen halben Meter vom 4. Chassis weg. Bei 50cm wären das rein rechnerisch schonmal knapp 1,5 ms nötige Verzögerung für das erste Chassis (im Verhältnis zum letzten, da sind Hochtöner oder MT noch nicht dabei). Da wird man imo DEUTLICHST hören, dass das nicht ordentlich zusammenspielt.

Ich versteh nicht, wie man so viel Material unnötig verkloppen kann.
Genausowenig verstehe ich, wieso du hier nachfragst, wenn du nachher sowieso Sinnloses in die Tat umsetzen willst.
Simon
Inventar
#46 erstellt: 02. Feb 2010, 00:14
Hi!

Simon schrieb:
Ich würde sagen, lass es mit 1 20er oder zwei 16er gut sein.
Wenn dir der Pegel nicht reicht muss eben eine stärkere Stufe her.

Es gibt sowohl fürs Türvolumen als auch für kompakte GG oder BR Chassis (egal ob 16er oder 20er) die ordentlich Leistung wegstecken und auch tief gehen.

Hier gibt es ein Projekt mit einem 16er im BR.
Hier gibt es ein Projekt mit einem 16er mit zwei Passivradiatoren.
Da kannst du mal sehen, welcher Aufwand dahinter steckt, um einen einzelnen Tieftöner ordentlich zum Spielen zu bekommen.
Den DD W6.5 hatte ich selbst mal im Test. Der freut sich, wenn er 500 Watt RMS bekommt. Wenn du dann meinst, dass es zu leise ist, ist dir eindeutig nicht mehr zu helfen.

Wenn es tiefer gehen soll, muss mehr Membranfläche her.
Zum Beispiel zwei JL 6W3v3 im kleinen geschlossenen Gehäuse oder zwei Exact M18W aufs komplette Türvolumen.
20er wurden ja schon einige erwähnt. Den DLS Iridium würde ich in dem Konzept nicht unbedingt einsetzen. Da gibt es durchaus Speaker, die untenrum mehr drauf haben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Schdiewen89
Stammgast
#47 erstellt: 02. Feb 2010, 00:37
Und warum hab ich dann schon duzende doorboards mit 10 12 lautsprechern pro tür gesehen? Wer sagt das die alle in einem Volumen spielen? Den 10er kann ich ja abgrenzen!
boehse81
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Feb 2010, 00:59

Schdiewen89 schrieb:
Und warum hab ich dann schon duzende doorboards mit 10 12 lautsprechern pro tür gesehen?


Wieviel bestückte Hutablagen/Soundboards hast du schon gesehen?


[Beitrag von boehse81 am 02. Feb 2010, 00:59 bearbeitet]
lunic
Inventar
#49 erstellt: 02. Feb 2010, 01:06
Vielleicht kannst du ja einen Woofer rausschmeißen und dann das Dach etc richtig dämmen, dann geht dir weniger Pegel verloren.

Was für ein Auto fährst du denn?

Gruß
Schdiewen89
Stammgast
#50 erstellt: 02. Feb 2010, 01:09
Vectra C Fließheck

Mir geht die Subwooferrei im Kofferraum sowas von aufn Sack! Ich will gar keinen mehr im Kofferraum
lunic
Inventar
#51 erstellt: 02. Feb 2010, 01:14
Na vom Fußraumsub konnte dich bislang ja auch keine überzeugen..
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iVeDAkiLLa am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  7 Beiträge
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Schdiewen89 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
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