Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

[Polo 6n2] Muthchens Kleiner 2013 aktualisiert VIELE BILDER

+A -A
Autor
Beitrag
muthchen
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 10:56
bei mir hat sich was das Auto angeht doch nen bisschen was getan, bin von einem golf 3 variant auf einen Polo 6n2 bj. 2000 umgestiegen, hier mal nen paar pics von dem schmuckstück:









is auf jedenfall eher mein geschmack eines autos für einen 21 jährigen

natürlich wird auch der polo nicht HIFI-Frei bleiben, konzept sieht bisher so aus:
HU: CDA 9813R
HT: Diabolo D19
MT: Replay RE 35-4
TT: Replay RM 65-4 + 2 Passiv Membranen pro seite!!!!1

amps (vorerst)
Audison LRx 2.500
Alpine MRV-1000

eigentlich will ich 3-wege-vollaktiv fahren an der front, mir scheint aber die LRx nen bissl oversized nur am MT bzw HT!!!! deswegen wird es erstmal 3-wege-teilaktiv bis ich entsprechende amps für MT und HT habe, dachte da an eine LRx 4.300 oder zwei kleinere aus der LRx-Serie, mal schaun!

nächste woche werde ich vermutlich shcon die kabel usw ziehen wenn ich dazu komme noch die endstufen in nen doppelten boden verfrachten und dann mal schaun!

grüße


[Beitrag von muthchen am 17. Okt 2009, 11:02 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 11:11
Dein Golf war ja schon nicht schlecht, bin gespannt was du aus dem Polo machst, werde den Umbau auf jeden beobachten.
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 11:23
also es sollen komplett geschlossene dobos werden und für die MT's sollens auch geschlossene gehäuse aufm amabrett werden, bin selber gespannt wies wird
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 11:29
Guck ich mir auch wieder an, sehr interessantes Konzept soweit! Wie lange vor´m unterschreiben des Kaufvertrags hast du da schon insgeheim drüber nachgedacht?
-and1-
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 11:29
Die Türen optimale Voraussetzungen für Geschlossene Boards.
Bei mir hats an dem TMTs gescheitert, da sie zu viel Volumen brauchen.
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 11:38
die türen sin wirklich optimal,müsste so zwischen 10 und 13L hinbekommen, wenn nich sogar mehr!

naja das konzept sah eigentlich nen bissl anders, ziemlich normal mit 3-wege front und sub, bis ich mitm boxenmann gequatscht hab, der hat mir den tip gegebn es so zu lösen!!

das auto wurde schon nen bissl nach den einbaumöglichkeiten ausgesucht, und wenns dann noch son schönes wird umso besser :)!!!
-and1-
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 11:43
Wenn du mit GFK arbeitest, sind 13L oder mehr auf jeden fall zu realisieren.
Der polo hat mehr Platz wie man denkt.
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 11:46
klar wirds was mit gfk werd mal schaun wieviel ich rausbekomme, für die letzte abstimmung der PM's werde ich dann aber zu meinem händler fahren müssen!!!

bin selber xtrem gespannt wies wird
Jimbo195
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 11:53
Ohhh, schade, doch kein Ibiza geworden

Wird aber trotzdem beobachtet
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 12:05
komischerweise waren wenieger ibizas wie polos aufm markt und wenn waren die sogar noch teurer als polos, also naja was will man machen, das angebot war einfach klasse!

aso, nochwas:
JUHU, bin jetzt auch INVENTAR

grüße
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 17. Okt 2009, 13:51
Glückwunsch Und viel Erfolg beim Projekt noch (vorhin vergessen)
strahlemanni
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 21:52
Ich klink mich dann auch mal ein und lese mit und versuche Tipps zu geben.
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 21:59
wunderbar, das freut mich, mal schaun wanns so richtig los geht...
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 22:15
Gebucht! Wird bestimmt seeehr interessant! Viel Erfolg und Spaß bei deinem Umbau!
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2009, 07:15
Direkt hinterher und auch beobachten
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2009, 19:34
soooooooooooooooooooooooooo

bei mir hat sich nun auch endlich was getan!

das setup wird bis zum einbau der passiv membranen und evtl auch danach einfach durch nen sub noch im doppelten boden erweitert!

heute hab ich shconmal die ersten schritte für den doppelten boden gemacht, die unterste platte in der RR-Mulde is passend gemacht worden, dann würde ein teil des subgehäuses schonmal darauf geleimt und später die grundplatte für den restangepasst und die verbindung zum unteren teil des gehäuses mit einer oberfräse bündig gemacht, sieht mmn schonmal sehr gut aus, der restliche platz in der RR wird für den verteiler und eine zusatzbat benötigt!
außerdem hab ich schonmal die frontplatte vom subgehäuse zusammengeleimt und vorher natürlich die beiden löcher zum versenkten einbau des subs gefräst, OHNE OBERFRÄSE WERDE ICH NIEWIEDER AN EINEN EINBAU RAN GEHEN!!!!!!!!!

morgen werde ich hoffentlich das subgehäuse fertig bekommen...

aber da bilder mehr sagen wie 1000 worte hier sind sie:















[Beitrag von muthchen am 24. Okt 2009, 19:37 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2009, 19:45
Sieht gut aus, sauber gearbeitet.
Mit der Oberfräse hast du recht mit das wichtigse Werkzeug beim bauen, bei mir gar nicht mehr wegzudenken.
muthchen
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2009, 12:34
oberfräse is einfach geil, is easy mit zu arbeiten und man kann vieles einfach realisieren was mit andere geräten die zb ner stichsäge nicht möglich wäre!

hab im mom nur ein "problem" bin mir mit der verstärer-verteilung im boden noch unsicher, im mom siehts danach aus als ob ich 3 etagen machen muss....naja nachher mal drauf rumdenken, mir kommt schon noch ne idee...nachher werd ich weiter machen!
-and1-
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2009, 13:38
Bin mal gespannt wie du das löst, hast dich schon festgelegt was für Amps reinkommen.
Bei meinem ersten Umbau mußte eine Endstufe ins Seitenteil hinter die B Säule.
Jimbo195
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2009, 15:33
Ich find den Ausbau bis jetzt sehr gut, ich wollte meinen früher mal zu ähnlich machen....

Mit Bandpass-Gehäuse, siehe Skizze:



Ich beobachte auf jeden Fall weiter
muthchen
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2009, 20:24
ich hab dann heute auch mal wieder nen bissl weiter gemacht...

auch die aufteilung der endstufen hat sich jetzt gefunden.
der obere teil der subkiste is im mom auch einfach nur reingelegt um die bestehenden platz verhältnisse zu prüfen, der verteiler liegt im mom auch erstmal "zur" probe an seinem bestimmten standort und wird dort auch fixiert!

morgen werd ich mal die kabel-längen ausmessen und das gfk-zeug bei meinem händler bestellen, mein ziel is es eigentlich nächste woche mitm KR fertig zu werden und evtl mit den dobos schonmal anzufangen!

aso an stufen kommt rein:
Alpine MRV-1000
Audison LRx 2.500
Spirit A 600-2

bilder:





http://img35.imageshack.us/img35/5651/dsc00660im.th.jpg








grüße


[Beitrag von muthchen am 25. Okt 2009, 20:57 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2009, 01:19
na das ist doch alles mal wieder richtig vielversprechend
Freu mich schon auf die machungen!!!

13Liter für den Replay-Audio MASTER + 2 Passivmembranen reicht dicke
die Sbstimmung wird ordentlich tiefbass bescheren können - Power vertragen die Jungs genug
muthchen
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2009, 01:29
wir werden sehen was so alles geht

heute is wieder ein teil der anlage gekommen, bzw ein unterstützender teil im bereich des stroms:



jetz sollte ich mit den caps im verteiler an der zusatzbat doch auch strommäßig auf der sicheren seite sein

grüße
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 27. Okt 2009, 01:40
Soo trag mich auch mal ein um nix zu verpassen!

Gruß Dominik
Ironeagel
Stammgast
#25 erstellt: 29. Okt 2009, 20:04
servus muthchen
wir haben in neuwied ja mal gesprochen ich beobachte deinen neu einbau mal mit
startets du nächstes jahr wieder in der aya? fallss ja gleiche klasse?
mfg Patrick
muthchen
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2009, 22:56
echt, haben wir?

hab grad so garkein bild im kopf

meine planung is zumindest im mom so das ich wieder starten werde und auch wieder in der gleichen klasse, und wies scheint auch mit SEHR gleichen komponenten wie vorher

ich bin selber shcon sehr gespannt wie ich das alles so hinbekomme und ob auch alles so funzt wie ich das gern hätte...heute hab ich erstmal mit der stromversorgung im KR angefangen und die stufen shconmal platziert, jetz fehlen mir nurnoch die sicherungen und ne kleine neugestaltung des verteilers und dann bin ich soweit im KR fast fertig...dann heist es strippen ziehen von vorne nach hinten usw und dobos und MT/HT aufnahmen bauen....bin mal gespannt wie das so wird....

grüße
muthchen
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2009, 21:35
soooo

bei mir gings die letzten tage fleißig weiter, hab im prinzip den KR einbau jetzt soweit fertig das in der bodenplatte nurnoch das loch für den sub ausgeschnitten werden muss, die kabel die von vorne kommen angeshclossen werden und dann is hinten alles fertig!

in den letzten tagen habe ich also die montage vorrichtungen für die stufen gebaut, die batterie shcon festeingebaut und schonmal die weg und hingehenden kabel angeschlossen, alle kabel die von vorne kommen gelegt:
TT-Kabel 2x 2x2,5
MT-Kabel 2x 2x2,5
HT-Kabel 2x 2x1,5
Remote Cinch (6-kanal)
Batterie-Kabel

war ziemlich froh als ich das alles hinten hatte!!
außerdem hab ich noch die bodenplatte bis auf den sub-ausschnitt fertig gemacht!
zuletzt hab ich die amps schonmal an ihre endgültige montage position gepackt, den sicherungsverteiler noch nen bissl modifiziert und geguckt ob sich alles so ausgeht und oh wunder, alles passt einwandfrei, keine der stufen hatte größer sein dürfen erst recht nich die audison, welche durch ihre höhe perfekt seitlich hinpasst!

beim aufräumen hab ich dann noch rest an schaumstoff gefunden und auch noch unter die untere platte geklebt um später eventuell vorkommendes klappern von vorne herein zu verhindern!

naja jetz kommt nen ganzer schwall an bilder:



































wenn ihr fragen oder verbesserungsvorschläge habt, nur her damit!

zum schluss hab ich noch ne frage an euch, soll ich MT und HT zusammen aufs amaturenbrett/an die a-säule packen oder getrennt von einander, MT aufs amabrett und HT ins spiegeldreieck?

grüße
-and1-
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2009, 21:58
Du bist ja richtig schnell, sieht aber bis jetztganz gut aus weiter so.
Bei mir kommt ständig was dazwischen so das es kaum voran kommt.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2009, 22:27

muthchen schrieb:

zum schluss hab ich noch ne frage an euch, soll ich MT und HT zusammen aufs amaturenbrett/an die a-säule packen oder getrennt von einander, MT aufs amabrett und HT ins spiegeldreieck?


Zuerstmal:
Feine Machungen

Zur Frage:
Kommt drauf an ob du aktiv trennst zwischen HT und MT oder passiv... wenn du nen extra LZK Kanal hast ist es quasi egal.
Auf Dich ausgerichtet einbauen würde bedeuten, dass du so weit wie möglich von reflektierenden Flächen wegkommen solltest - oder zumindest nicht in nem ungünstigen Winkel.
Auf dem Armaturenbrett indirekt eingebaut hast du halt die Druckkammerüberhöhung, aber ne breitere Bühne ist zu erwarten.

muthchen
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2009, 14:51
die werden leider passiv getrennt, ohne getrennte LZK!dann komme ich wohl kaum um eine indirekte ausrichtung und eine HT-Montage in der nähe des Spiegelbilds des MT's in der Scheibe!

mal schaun wies wird!
muthchen
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2009, 18:47
ich hab eben nochmal ein bisschen genauer im auto geguckt und mit der indirekten ausrichtung wirds echt eng, da würden die MT's schon sehr nah an die Frontscheibe kommen und viel volumen würde ich auch nich bereit stellen können.....reflektierende flächen sind bei der direkten ausrichtung nicht sehr nah aber nich weit weg.

@frieder:
du hast von einem ungünstigen winkel gesprochen welche wären das denn so pauschal? oder geht sowas eher wenieger zu pauschalisieren?


bei mir einfach nich sicher wie ichs realisieren soll....das mit der bühnenbreite is auch wieder sone sache....

mensch mensch mensch!


grüße
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 02. Nov 2009, 19:19
Wenn ich mir so die "Anatomie" deines Armaturenbretts anschaue, würde ich fast sagen, hau die Lüftungsdüsen raus und setz die Mitteltöner an diese Stelle auf dich ausgerichtet.

Gruß Dominik
muthchen
Inventar
#33 erstellt: 03. Nov 2009, 01:01
also ob ich mein ganzes abamturenbrett umbauen will, bin ich mir nich so sicher...ich denke ich werde mich morgen mal ne ganze weile ins auto setzen mit so 2 einbauringen fürn MT und dann schaun wo in welcher position ich das meiste volumen und die günstigste abstrahlung hinbekomme!
außerdem werden MT und HT dann noch möglichst naje beieinander verbaut und dann mal schaun!

wird eben alles nich soooo leicht, aber das hat ja auch niemand behauptet!
strahlemanni
Stammgast
#34 erstellt: 03. Nov 2009, 01:09
Ansonsten musst du einfach probieren, hab ich bei mir auch so gemacht
muthchen
Inventar
#35 erstellt: 03. Nov 2009, 01:18
bleibt mir wohl nix anderes übrig, gibt aber auch schlimmeres!

morgen werd ich dann hoffentlich die lösung finden!
muthchen
Inventar
#36 erstellt: 03. Nov 2009, 21:52
soo heute nachmittag hab ich mich mal ins auto gesetzt und verschieden positionen mit MT und HT "simuliert" dabei rausgekommen sind folgende positionen, welche ggf noch leicht korrigiert werden:





mal schaun was ihr so sagt...fürs spätere optische finish bin ich auch auf eine gute idee gebracht werden, es wird später (fast) so ausshene als wären MT und HT zusammen auf einem rahmen montiert bzw in einer einheit zusammen eingebaut durch eine übergehende front, allerdings wird sich die HT front beim aufgehen der tür einfach wegklappen können...

grüße
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 03. Nov 2009, 22:01
Du solltest versuchen von reflektierenden Flächen so weit weg wie möglich zu kommen.
Vermeiden lässt sich es natürlich nicht komplett, deshalb solltest du versuchen keine solche Flächen im 90° Winkel zur Membran zu haben!

Gruß Dominik
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 03. Nov 2009, 22:03
wieso nicht beides an die A säule? Mt unten,ht oben drauf.

holzringe nehmen,mit heisskleber o.ä. befestigen,dann mit lochbandstückchen arbeiten,d.h. diese dann auch mit heiskleber befestigen an a säule und ringe,dann verspachteln?!?!?!
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 03. Nov 2009, 22:06
@Likos
es geht hier sicherlich nicht ums WIE - sondern ausschließlich ums WO


@muthchen
mach den MT doch weiter nach außen?
Hast doch da noch mächtig platz - auf deinem Bild 1 verdeckste doch recht viel vom Sichtfeld - weiter nach links damit und gut isses


[Beitrag von derboxenmann am 03. Nov 2009, 22:08 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#40 erstellt: 03. Nov 2009, 22:23
danke frieder das du mic haufklärst

ja wie gesagt,mt unten ht oben drauf
-and1-
Stammgast
#41 erstellt: 03. Nov 2009, 22:31
Wie währs mit volgendem Vorschlag.

MTs in die Spiegeldreiecke und die HTs in die A Säule, oder wie Surround schon geschrieben hat MTs in Lüftungsschacht, man könnte es auch so verbauen das die Lüftung noch teils erhalter bleibt.
muthchen
Inventar
#42 erstellt: 03. Nov 2009, 23:25
ne also ums wie gehts hier wirklich nichmehr hab da ja schon nen bissl erfahrung vorher sammeln dürfen(in meinen anderen autos :D), hatte ja oben shconmal geschrieben das die positionen auch noch korrigiert werden, sin jetz noch nich das non-plus-ultra also nen bissl in eine richtung verschieben is ja kein problem die MT's werden auch noch weiter nach ußen wandern....

zum thema, warum nich beides an die a-säule oder andersrum, MT ins Spiegeldreieck bzw lüftungsschächte umbauen, is meiner meinung nach alles nen bissl komplizierter, für die MT's muss ich nen volumen zur verfügung stellen was so in den 1L bereich geht und das dürfte zb im spiegeldreieck schwer zu realisieren sein unter optischen gesichtspunkten
beim verbau in 2 verschiedenen grundeinheiten(a-säule und spiegeldreieck) bin ich hinter noch nen bissl flexibler was den komponenten tausch angeht und ich verspreche mir von den bisschen weiter außen sitzenden HT's eine bisschen breitere bühne.

zum thema reflektierende flächen, das wird auf jedenfall vermieden soweit es geht und erstrecht das mit den 90° werd diesesmal nochmehr drauf achten als beim letzten einbau!
muthchen
Inventar
#43 erstellt: 05. Nov 2009, 00:21
so es gibt ne kleine (große) plan änderung, die MT's werden erstmal provisorisch an die a-säule oder aufs amabrett geklatscht um erstmal die beste ausrichtung rauszufinden, genauso mit den HT's. was aber noch vorm winter gemacht werden soll/muss sin die dobos.

grüße
-and1-
Stammgast
#44 erstellt: 05. Nov 2009, 00:28
Wie willst du die Dobos machen auf die Tür schrauben oder ne Neue Verkleidung bauen.
muthchen
Inventar
#45 erstellt: 05. Nov 2009, 02:17
die untere hälfte der verkleidung wird komplett neu gestaltet!

loch ind die tvk so groß wies maximal geht, das ganze dann mit hasendraht abformen, ne gfk-form machen nochmal fein and ie tvk anpassen verspachteln, schleifen und mit kunstleder beziehen...
muthchen
Inventar
#46 erstellt: 05. Nov 2009, 21:44
sooo heute hab ich mir dann mal die provisorischen MT-gehäuse zusammen geschustert!
is nen platikblumentopf mit dem "pflanzvolumen" von einem Liter, also perfekt für meine sache.
die montage ringe hab ich mir aus resten von sperrholz was ich noch hier hatte rausgeschnitten.
is 12mm sperrholz, mit der oberfräse hab ich 2 verschiedengroße außenradio gefräst, der größere liegt auf dem blumentopf auf und der kleinere geht rein!
die löcher im blumentopf und den montagering hab ich beides mit braunem acryl abgedichtet!
muss mir jetzt nurnoch überlegen wie ich die teile an die a-säulen befestige und sie trotzdem noch beliebig auszurichten sin...habt ihr tips?

hier die pics zum geschafel von oben:












grüße
-and1-
Stammgast
#47 erstellt: 05. Nov 2009, 22:21
Ich denk an der A Säule würden die Blumentöpfe zu globig wirken. Wie währs wenn du sie in die Ecke Scheibe und A Säule tust und ne Form mit Bauschaum und Spachtel machst.
Durch die Tiefe der Töpfe sollte es auch nicht viele Reflektionen geben.
Likos1984
Inventar
#48 erstellt: 05. Nov 2009, 23:21
kannst du die abdeckung der a säule abnehmen? wenn ja,dann mit reichlich klebeband erstmal anbringen
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 06. Nov 2009, 02:16
Er will doch nur die Ausrichtung austesten - die werden so nicht eingebaut - hier gehts nur um die provisorische Befestigung

richtig eingebaut wirds wohl erst nächstes Jahr
muthchen
Inventar
#50 erstellt: 06. Nov 2009, 08:29
genau so siehts aus..bauschaum wäre dafür ungeeignet würde ich mal sagen...die befestigung muss eben schnell auf eine andere asurichtung umgebaut werden können ohne gleich alles nochmal neu machen zu müssen...brauch da echt tips, mir fällt keine entsprechende lösung ein....

grüße
Likos1984
Inventar
#51 erstellt: 06. Nov 2009, 09:24
machs mit dem tape wie ich es gesagt habe,kannst ja schnell tape wieder abmachen und anders befestigen. sieht zwar aus wie scheisse,aber kostet keine 2€ und aufwand ist das nicht wirklich!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wetbo's Polo 6n2 Neuaufbau
wetbo85 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Polo 6N2 - Einsteiger System ES IST VOLLBRACHT :)
GeeSus2oo9 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  23 Beiträge
Polo 6N2 - Einbau Car Hifi Anlage [Aktuell: Einbau TMT's]
osii818 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
Polo 6R
PiGo78 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  12 Beiträge
Der kleine Polo 86C meiner Freundin (viele Bilder)
SchallundRauch am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Vw Polo Radmuldenausbau
Polosub am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
[Polo 6N] Kofferraumausbau
torben6n am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Polo 2F Coupe Aufbau
Mosli am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  72 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360