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Polo 2F Coupe Aufbau

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Mosli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:39
Hallo

Nach längerer Bedenkzeit und intensiver Beratung via PN habe ich mich entscheiden können. Das Infinity System ist zu alt und hat ausgedient (leider) und ein ordentliches FS wird sauber eingebaut und vollaktiv angesteuert. Die Hutablage kommt also raus und in die Türen kommen tmts rein. Ich versuche mich kurz zu halten, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Also hier mal das Setup:
FS: Eton RS161
HU: Kenwood KDC-4551
DSP: Audison BitTen
Sub: bis auf weiteres was vorhanden ist -> siehe Bild
Endstufen: Pioneer GM-X334 (4x35W) und GM-X802 (2x150W)
Dämmung komplett von SilentCoat
Sub


So nun zum Aufbau

Nun ja, es geht langsam voran, es sind einige Hindernisse zu bewältigen, wie zb die Kabeldurchführung zu den Türen (waren keine vorhanden) und Platz schaffen im Innenraum damit das Verlegen der Kabel später auch einwandfrei klappt. Heute konnte ich nun nach intensivem Reinigen der Türen mit dem Dämmen beginnen.
KabeldurchführungTüreTüreTüre

Bei der Fahrertüre ist noch eine Querstrebe verbaut, war etwas mühsam dort zu dämmen, klappte aber nach der Demontage auch einwandfrei. Nebenbei habe ich noch die Stellmotoren für die Zentralverriegelung eingebaut.

So ich denke, für heute war das genug. Mal sehen was ich sonst noch machen kann, bis die erwartete Lieferung mit wichtigen Utensilien eintrifft.

Die Türverkleidung werde ich auch noch ein bisschen anpassen müssen aber das habe ich ca so angedacht:
Tür
Also angedacht ist eig. dass ich die TVK bei diesem Ecken mit dem LS einfach ausschneide und nicht ein Loch mache wie man das häufig sieht. Grund ist relativ einfach, die tvk ist dort vertieft und nicht gerade. Dadurch werde ich einfach den LS auf das MPX Brett montieren (inkl. Gitter) und dann das Brett mit Stoff beziehen. Normalerweise ist doch das Gitter dann auf der tvk montiert und der LS dahinter auf dem Innenblech?


Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar, also nur her damit! Ich mache sowas zum ersten mal, da tauchen viele Fragen auf.


Grüsse Jürg
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:51
Gefällt mir bisher!
Für das Innenblech würde ich mir noch etwas überlegen, dies ist ja ekelig Instabil durch die riesige Löcher!
Entweder mit Alubutyl mit dicker Aluminiumstärke arbeiten (Variotex 1.3 oder 1.6) oder mit Lochblech / Lochband arbeiten, damit dies stabil wird.


Kommt mir das nur so vor oder hast du das Alubutyl mit Karosseriekleber verklebt?

Viel Erfolg weiterhin!
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:55
Jo, Lochband in Verbindung mit ner Nietenzange & ner Dose Zinkspray sowie ne Rolle Evo 1.3er macht brutal stabil!

Ich denke das Silet Coat hat so ne schwarze Alubutylschicht.

MfG DJ
Mosli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:59
Hallo

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe für die Aussenbleche beider Türen 10 dieser Matten hier verbraucht. Fürs Innenblech habe ich je eine Packung dieser Matten hier zur Verfügung. Evt. kann ich das ja kombinieren, da ich noch alubutyl übrig habe?
Das Alubutyl ist normal so, da kam kein Karosseriekleber zum Einsatz, war aber super zum verarbeiten Ich dachte das sei komplizierter.

Etwas Verstrebungen habe ich mir auch schon überlegt, bin da aber noch nicht auf eine gute Idee gekommen. Nieten kann ich nicht, da habe ich die Ausrüstung nicht. Aber entweder verschrauben oder evt. schweissen (wäre mit gewissen Umständen machbar). Allerdings muss das sauber gemacht werden weil das Innenblech immer nass wird sobalds regnet (wie heute nachmittag).

Was meint ihr?


Grüsse Jürg
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:34
Lochblech verschrauben oder vernieten und doppellagig alubutyl
Mosli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:14
Hallo

So, Lochblech besorgt und mal bei einer Türe provisorisch befestigt. Taugt das was (ich denke ja ), also kann ich es so festnieten?

Türe

Links kommt ja sowieso das mpx Brett mit dem LS. Weiter musste ich die Bleche biegen damit sie nicht in Kontakt mit der tvk kommen.


Grüsse Jürg
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:45
Wie dick sind die Lochbleche? Sieht schonmal sehr brauchbar aus! Würde noch paar mehr verwenden.
Vergiss noch das MPX ordentlich vor Wasser zu schützen.


[Beitrag von Neruassa am 21. Mrz 2013, 13:46 bearbeitet]
Mosli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:48
Hallo

Ist 1.5er Stahlblech (verzinkt). Ich lasse es mal so sonst rege ich mich unnötig auf. Ja das mpx werde ich sicher schützen, aber momentan bin ich noch nicht so weit. Morgen werden die Blech anständig befestigt und gegen Korrosion geschützt.

Grüsse Jürg
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:53
Wenn du genug mit den Blechen arbeitest, wird das eine richtig stabile Angelegenheit. Schön dokumentieren, damit man es als Vorzeigeobjekt verwenden kann.
Bassspaß!
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:11
Du kannst auch Blech(2mm etc.) grossflächiger auf Nieten.Dann gibts nochmehr Stabilität.Oder direkt mit Einnietmuttern Arbeiten dann kannst du zwischen Innenblech und das Blech was aufgenietet wird noch zusätzlich mit einem Schaumstoff abdichten,der keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Dann könntest zur Not ohne grosse Arbeit immer an das Innerer der Tür kommen.


Extrem wäre natürlich mehrere Bleche mit Karosseriekleber verkleben und Nieten.Oder direkt das Innenblech zu schweissen(direkt mit Stahlring).
Mosli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:52
Hallo

Ich werde es jetzt mal so belassen und diese 3 Bleche pro Türe morgen festnieten. Ich habe nur noch 2mm Blech übrig aber das lässt sich fast nicht biegen, dadurch werde ich es unterlassen noch mehr Bleche einzubauen. Die tvk muss ja auch noch drauf und ich denke mit den Matten wird es schon einiges stabiler, sowieso weil ich die Matten nicht gerade über die Löcher lege sondern eine Delle nach hinten mache (wie bei den 3 Blechen).

Grüsse Jürg
Mosli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:04
Hallo

So es ging ein bisschen weiter. Alle Kabel durch den Wagen bis in den Kofferraum verlegt und an den Türen habe ich auch noch ein bisschen weitergemacht. Die Verstärkungen habe ich festgenietet und mal mit der Befestigung der LS begonnen.

Der LS-Ring ist provisorisch, der wird noch durch 16er mpx ersetzt. Auf die tvk kommt noch ein dünneres Stück Holz, wahrscheinlich 5er mpx oder so, wenn ich sowas finde. Das wird dann mit Stoff bezogen und das LS-Gitter wird darauf montiert. Der Eton selbst wird unter der tvk aufs 16er mpx montiert. Was meint ihr dazu?

20130323_110600[1]20130323_110609[1]20130323_110325[1]20130323_113301[1]


Wenn möglich möchte ich den Umgang mit gfk vermeiden, obwohl ich damit eine schönere Kontur der tvk machen könnte. Aber ein dünnes Brett das die ganze Öffnung der tvk abdeckt, tut seinen Zweck auch.


Grüsse Jürg
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:07
Lass den Ring doch so, etwas imprägnieren & fertig.
Je nachdem wie deine TVK aussieht kannst du immernoch einen MPx Ring draufmachen, um den TMT nach vorne zu holen.
Ich würde mir nich nochmal die Mühe machen, da nen neuen Ring zu sägen, sieht doch stabil aus!

Auf jeden Fall noch Bleche oder auch nur dünnes Band verarbeiten, die Löcher wären mir noch zu groß!

MfG DJ
Mosli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:26
Hallo

OK dann bleibt das Brett wie jetzt. Auf die tvk kommt dann noch ein 5er mpx da diese ja noch keine Löcher für Ls hat und dort vorher eine Einbuchtung fürs Ablagefach war. Wo sollte ich dann noch Blechstreifen setzen?

Grüsse Jürg
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:29
Wie schon gesagt, bitte imprägnieren! Leimholz ist relativ empfindlich gegen Feuchte.

Am Besten noch Einschlagmuttern im 2. Ring verwenden & zwar so:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
(Etwa in der Mitte )

Also ich würde die Löcher nochmals in etwa horizontal halbieren, also einmal von rechts unten am blech nach links oben ans Türinnenblech direkt an der TMT Aufnahme. In allen anderen Zwischenräumen genau so.

MfG DJ
Mosli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:47
Hallo

So nach 2 verschneiten und kalten Tagen, hoffe ich, morgen wieder draussen weiterzumachen. Ich habe mal die Ringe aus mpx gefertigt und lasiert. Weiter habe ich den Kofferraumausbau noch ein bisschen modifiziert um das BitTen und den 2. Verstärker zu montieren.
Hier mal ein paar Bilder vom momentanen Stand:

20130326_10274020130326_102755

20130326_18213020130326_18222120130326_182255

Hinter der kleineren Endstufe (Bild links) kommt dann das BitTen und ein kleines Remote-Relais. Der Kondensator ist hinter der grösseren Endstufe, damit dort die Kabel kürzer bleiben.

Noch ein, zwei Fragen zur Befestigung der LS. Reichen 4 Schrauben (M4) oder sollte ich wie hier mit 8 Schrauben den LS festmachen? Das Brett selbst wird mit 4 M6 am Innenblech (mit Karosseriekleber) festgeschraubt.
Die Streben in der Türe werde ich morgen machen, wenn das Wetter hoffentlich wieder besser ist.

Grüsse Jürg
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:12
4 würden für die Stabilität schon reichen, aber 8 is natürlich noch besser & sieht dazu noch schöner aus

Ansonsten -> sauber!

MfG DJ
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:39
hallo

bis hier her saubere arbeit

auf die türverkleidung könntest du noch ein zweites brett einpassen so das der tmt eingelassen ist und das etwas grössere loch in der verkleidung abgedeckt ist !


Mfg Kai
Mosli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:47
Hallo

So es ging wieder "etwas" weiter, eig. möchte ich schon viel weiter sein. Aber es gibt immer wieder kleinere Rückschläge die mich aufhalten und alles verzögern. Nun, ich habe noch ein paar Streben zusätzlich hineingetan, damit die Lücken kleiner werden. Dann habe ich die MPX-Ringe mit sikaflex montiert und anschliessend habe ich angefangen das Innenblech zu dämmen. Dafür benutze ich SilentCoat Multilayer (3mm dick und 3,8kg/m2). Noch nicht fertig

Hier noch ein paar Bilder:

20130328_14070720130328_194701


Langsam mache ich mir über die HT und den Sub Gedanken. Muss der HT ein geschlossenes Volumen haben? Die Ausrichtung auf den Kopf des gegenüberliegenden Fahrers sollte auch passen oder? Montiert werden sie auf dem A-Brett, aussen, nahe der A-Säule.


Grüsse Jürg
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:04
hallo

die Ht`s benötigen kein volumen ! mit der ausrichtung nicht gleich festlegen sondern testen , so stark über kreutz muss nicht das optimalste sein

du kannst auch testen das sie sich zwischen den kopfstützen treffen oder fahrerseite Ht auf kopfstütze fahrerseite , beifahrerseite Ht auf beifahrerkopfstütze

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:38
Saubere Arbeit soweit!

Würde auch mehrere Ausrichungen testen.
Beide HT mittig,
Rechter auf Linke Kopfstütze, Linker auf rechte Kopfstütze
Direkt (links linkes ohr, rechts rechtes Ohr)

Ich in meinem Fall habe sie direkt ausgerichtet...
Super suboptimal für Beifahrer, aber meinen ohren tuts gut
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:50
Also die Streben sehen sehr gut aus, jetzt beidseitig Alubutyl drauf, am besten vorher zurechtschneiden, dann über die Löcher. Ist bisjen Fummelei, aber bringt nachher den gewünschten Effekt!

Zur Ausrichtung der Hochtöner wurde schon genug gesagt.

Tipp am Rande, Gewicht nicht gleich Stabilität Evo 1.3 wiegt nicht viel, macht aber ultrastabil.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 29. Mrz 2013, 01:51 bearbeitet]
Mosli
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:48
Hallo

Mit den HTs werde ich dann zuerst mal ausprobieren bevor ich sie fest verbaue. Ich werde das mit dem Material das ich hier habe und mir auch empfohlen wurde mal so dämmen. Also 1 Schicht aussen, bis jetzt scheint das schon sehr stabil. Ist aber auch das erste mal dass ich sowas mache und dadurch kein Vergleich zu anderen Dämmarten habe. Ausserdem sind die Lücken nicht mehr gross genug dass ich mit den Händen durchkomme.
Das Silencoat hat mir der Kai empfohlen und ich denke der weiss wovon er spricht. Vom 2mm kommt dann noch was auf die tvk aber beim Innenblech werde ich es jetzt erstmal so wie hier angefangen machen.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht über den Sub, die Form und die Aussenmasse der momentanen Kiste möchte und kann ich leider nicht gross beeinflussen, dadurch ist das Volumen mehr oder weniger gegeben. Aber ein anderes Chassis sollte da meiner Meinung schon sein und das Gehäuse selbst könnte ich dann auch stabiler bauen. Aber bevor es soweit kommt werde ich erstmals das FS fertigstellen.


Grüsse Jürg
Turnier
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:13
Wenn du Subwooferchassis suchst guck mal hier in der Flohmarkt. Sind grad einige nette Chassis drin wie z.B.
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18954
oder
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18813
oder
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18973
oder
http://http://www.hi..._id=107&thread=18971
oder
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18595
oder
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=18882

also für jeden was dabei... wenn ich nicht grad was neues hätte dann...

MfG
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:30
Wenn du uns das vorhandene Volumen & nochmal die Musikrichtung mitteilen würdest, könnte man einfacher eine Empfehlung schreiben

MfG DJ
Mosli
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:13
Hallo

So heute habe ich das Innenblech bei beiden Türen fertig gedämmt und die tvk angepasst. Da kann ich aber erst weitermachen wenn ich den Stoff erhalte.

Also ich habe eine Kiste (15er Sperrholz) mit den Aussenmassen (bxhxt) 85x15x55cm das ergibt ein Innenvolumen von 51l (ohne das Chassis und noch nicht vorhandene Streben abzuziehen).
Musikrichtung ist Pop, HipHop, Rap. Ich höre kein Techno, House, Electro oder Dance.
Ich möchte die vorhandene Kiste mal weiterbenützen, einfach ein neues Deck und Streben (in der Höhe) machen, da 1 Chassis genügt. Das Hauptproblem bei der Auswahl wird die Einbautiefe sein, aber da liesse sich evt. was machen. Bis max. 20cm Höhe könnte ich gehen, dafür müsste ich aber ein neues Gehäuse machen wo auch die Tiefe 1-2cm kleiner sein wird. Sonst hat es nicht mehr Platz.

Hier noch ein Bild wie es momentan aussehen würde. Tut mir Leid dass die Bilder unscharf sind, aber die Box ist schon wieder ausgebaut, das Prinzip ist aber erkennbar.
20130330_172054[1]20130330_172102[1]


Grüsse Jürg
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:39
hallo

zu deinen sbwoofern findet sich hier im forum dieser beitrag

http://www.hifi-foru...read=1291&postID=5#5

das sollte gut passen wenn du ein woofer raus nimmst und dafür in den deckel der dann da drauf kommt nen port einbaust

Mfg Kai
Mosli
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:29
Hallo Kai

Ja einer rausnehmen und nen Deckel drauf werde ich mal versuchen. Aber was meinst du mit dem Port? Ein Reflexrohr das durch den Deckel durch geht? Ich werde da überhaupt nicht schlau draus. Kannst du mir das genau erklären?


Grüsse Jürg
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:41
Genau, einfach die Öffnung mit einem Deckel verschließen, in den ein Port eingelassen ist.

Genaue Berechnungen mit dem definierten Volumen sowie der Portlänge & dem -querschnitt müsstest du mit WinIsd oder BasCad durchführen.

MfG DJ
Mosli
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:05
ok, also port wäre ein br-Rohr? Das müsste mir jemand rechnen können, ich kanns sicher nicht wenn ich nicht mal recht begreife was ihr meint


Grüsse Jürg
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:26
WinISd schmeißt mir jetzt bei ca. 45l Nettovolumen einen Port mit 10 cm Durchmesser und ca 30 cm Länge aus. Am Besten mal mit 25 cm starten & schrittweise verlängern bis auf ca. 35 cm. Was am besten gefällt, kann bleiben

MfG
Beattune
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:30
Wäre es nicht klüger mit einem 35er anzufangen und dann zu kürzen? Weil wie willst du den verlängern?
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:35
10er Abflussrohr kaufen und kleine Stücke schneiden und jeweils provesorisch mit Klebenband dran kleben.
Den 10er Port mit 25cm kann man ins Gehäuse einbauen und nach Außen beliebig verlängern.


[Beitrag von Neruassa am 31. Mrz 2013, 13:36 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:35
Wie willst du beim Kürzen wieder auf die Ausgangslänge kommen?

Wie du verlängerst musst du dir dann sowieso überlegen, also kannste auch gleich mit kurz anfangen & länger machen. Am besten immer so in 2 cm Schritten verlängern, wird sich schon ein Weg finden.

Muss aber gerade gestehen, dass mir auch nix einfällt

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:40
Wie gesagt, Rohr kaufen, 25cm Stück abschneiden, in Testgehäuse bauen und mehrere 2 / 2,5 cm Stücke abschneiden und den Port nach Außen mit Panzertape verlängern bis es passt.
Mosli
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:57
Das Rohr kommt dann einfach auf den Deckel, also gegen innen bündig oder wird das noch eingelassen, so 10cm damit noch etwas Luft zum Boden bleibt?


Grüsse Jürg
DJ991
Inventar
#37 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:03
Zum Testen ist das eigentlich egal, ob das ein Stück rausguckt.
Das einzige was sich dann verändert ist die Verdrängung, was aber bei ca. 2,5 l des Ports nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte

Neruassa. Idee finde ich gut!

MfG DJ

EDIT: Klar sollte zwischen Rohr & Gehäuseboden noch ca. 5 cm Platz sein, damit "geatmet" werden kann


[Beitrag von DJ991 am 31. Mrz 2013, 15:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:28
hallo

für den port "HT" rohr nehmen das kostet fast nix und da gibs auch winkel von

wenn der port zu nah an den boden geht gibt es kompressionseffekte und die abstimmfrequenz ändert sich akkustisch auch

Mfg Kai
Mosli
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Apr 2013, 08:56
Hallo

Noch ne Frage zum Sub. Kann ich den Port seitlich anbringen, also so dass er komplett im Gehäuse drin ist und man ihn von oben gar nicht sieht. Also so wie es beim Bild ca eingezeichnet ist.

20130330-1720541_2868511

Rechts und links kommen 2 Klappen mit den Endstufen drauf (bündig mit der Seite des Subs). Das ist dann zwar etwas verschlossen aber atmen kann das Chassis sicher noch.
Der Port möchte ich nicht oben machen, das sieht nur scheisse aus

Grüsse Jürg
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 01. Apr 2013, 11:28
hallo

ja den port kannst da hin setzen

Mfg Kai
Turnier
Stammgast
#41 erstellt: 01. Apr 2013, 11:43
Wie weit ist der Port den dann von der Karosse weg?
Hab so das Gefühl das die Einbauposition den Port doch erheblich verlängert...

MfG
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2013, 11:47
Hieß es nicht immer Port in Richtung der Woofer?
Was bringt der BR Port wenn er zwischen die Seitenwand spielt wo kaum Platz ist
Turnier
Stammgast
#43 erstellt: 01. Apr 2013, 11:57
@neruassa

Turnier (Beitrag #41) schrieb:

Hab so das Gefühl das die Einbauposition den Port doch erheblich verlängert...

die Tuningfrequenz sinkt.

Wer sagt das Port und Chassis immer in die gleiche Richtung gucken müssen? Und warum sollte das so sein?

MfG
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 01. Apr 2013, 12:23
Keine Ahnung... Würde ich einfach mal so behaupten...

Aus dem Bassreflexrohr wird ja der rückwärtige Schallanteil geleitet nach außen...
Wenn nun der Vorderwärtige Schallanteil in Richtung Himmel spielt und der rückwärtige Anteil an die Seitenwand...
Weis nicht... Finde ich rein vom Verstand her etwas komisch... Aber wenn es funktionieren soll...

Ich denke auch, dass die meisten Leute mit ERFAHRUNG, wenn Sie den Platz haben, den Port auch in Richtung Woofer verbauen... Das muss ja auch irgendwas bedeuten, sonst würden sie den Port ja auch an die Seite oder Deckel setzen. Die müssen sich ja was dabei denken.
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 01. Apr 2013, 12:29
hallo

ich hab das so interpretiert das er den port nur nach hinten ( richtung heckklappe ) setzen will aber der ausgang nach oben geht

das müsste er dann nochmal genauer definieren

ich selber hatte den port auch schon an der lehne der rücksitzbank nach oben endend gebaut , das hat auch funktioniert

die länge vom port sollte er sowieso ertesten denn schon ne wandnähe im gehäuse ändert die abstimmung auch

Mfg Kai
Mosli
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Apr 2013, 13:15
Also kaum Platz stimmt nicht, da sind sicher 20cm Luft links des Sub-Gehäuses und dort hat es nach oben hin schon Luft. Da wäre auch die originale LS-Position. Also der Port selbst geht seitlich (nach links) raus und das Chassis spielt nach oben. Keine Ahnung was ich damit alles verändere?
Die Länge des Ports muss ich natürlich ermitteln, das ist klar.

Grüsse Jürg
Turnier
Stammgast
#47 erstellt: 01. Apr 2013, 13:18
@Neruassa

Neruassa (Beitrag #44) schrieb:
Keine Ahnung... Würde ich einfach mal so behaupten

Weis nicht... Finde ich rein vom Verstand her etwas komisch...

Ich denke auch, dass die meisten Leute mit ERFAHRUNG, wenn Sie den Platz haben, den Port auch in Richtung Woofer verbauen...


Also hast du keine Ahnung und postest hier einfach mal wild in der Gegend rum um Beiträge zu sammeln, den zweiten "goldenen" Lautsprecher zu bekommen und Leute zu verwirren?

Wenn du schon Behauptungen aufstellst dann bitte auch welche die du durch Fachwissen stützen kannst...

Genug OT an dieser Stelle von meiner Seite.

MfG
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 01. Apr 2013, 13:25
Dann erkläre mir doch bitte wie es korrekt ist.
Turnier
Stammgast
#49 erstellt: 01. Apr 2013, 14:05
Korrekt ist, wenn es dem Benutzer/Besitzer der Anlage gefällt und da ändert auch kein Einmessen/Referenzkurve oder sonst was etwas dran weil jeder Anders hört.

Zwar entspricht meine Meinung nicht der Definition von HIFI aber was soll es, ist schließlich ein Hobby und dazu gehört es nun einmal auch hin und wieder unvernünftig zu sein, Neues zu probieren und auch einige Rückschläge.

Der Post war im Übrigen nicht als persönlicher Angriff gemeint sondern ich wollte einfach eine Erklärung für deine Aussagen lesen die stichhaltig ist. Einfach was hinschreiben in der Hoffnung das sich niemand drüber Gedanken macht kann jeder.


Sorry an den TE wegen OT.

MfG
Mosli
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Apr 2013, 18:08
Hallo

So nach ein paar Tagen möchte ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Ich habe den Sub geändert, zuerst getestet und dann habe ich mich fürs BR entschieden. Der Port ist 30 lang, weiter habe ich ein paar Stützen reingemacht und ein neues Deck aus 18er mpx gefertigt. Das ist dann daraus entstanden.

20130404_21420820130405_192333

Selbstverständlich sind die Türen auch fertig gedämmt und die mpx Ringe noch rundum mit Exvibrationspaste eingestrichen (Dichtband wird noch ersetzt):

20130330_12451020130330_12460020130405_192352

Weiter habe ich die HU, eine Batt. Spannungsanzeige im Armaturenbrett montiert. Im Kofferraum rechts sind die 2 Endstufen zu sehen. Links kommt der Sub gebrückt ran, rechts das FS. Auf der Rückseite rechts ist das BitTen montiert.

20130405_19250420130405_19245920130405_192439

Die TMT sind auch schon montiert, die TVKs werde ich jetzt noch fertigmachen. Dann muss ich noch die HTs vorbereiten und morgen möchte ich mit dem grundlegenden Konfigurieren beginnen. Später werde ich das System noch einmessen und einstellen lassen, aber morgen möchte ich schon mal eine Grundkonfiguration einrichten. Ich denke da an folgende Filter:
Sub: hpf 25hz, lpf 65hz
Tmt: hpf 80hz, lpf 2500hz
Ht: hpf 3000hz
Getrennt wird mit 12db.

Am meisten Sorgen macht mir das einpegeln, damit ich nicht gleich was kaputte... Aber das wird schon klappen. Ich werde da aber nicht ganz nach der Anleitung des BitTen vorgehen, sondern zuerst die Filter setzen bevor ich die Endstufen einpegeln werde.
Was meint ihr zu obigen Filter, klappt das so?

Grüsse Jürg
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 05. Apr 2013, 18:15
Sehr schön!
Da sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen.

Die letzte Schicht auf den Türen ist doch eine Art Bitumen... oder sieht das nur wegen der Paste so aus?

Wie schaut die Türverkleidung aus?
Und die Reserveradmulde? Ist dort alles 100%ig dicht?
Suche:
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