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sinn oder unsinn - doorboards im calibra

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Autor
Beitrag
halabalusa86
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:47
hallo,
wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat bin ich gerade dabei etwas abzuspecken (im carhifi-sinne ;))

meine alte anlage umfasst 2 stück f2-500 die einen 15er helon versorgt haben.
vorne läuft aktuell noch eine f4-260 mit einem 165 radion fl.

der sub mit den f2´s soll raus, stattdessen was neues kompaktes rein.
evt. bleibt auch erstmal eine f2 drinne wenn ich nen schönen sub für finde der ins konzept passt.

das sind soweit die verhältnisse, jetzt zum eigentlichen thema.
im sinne meines neuen, platzsparenden konzeptes und da ich das geschehen etwas mehr nach vorne verlagern möchte überlege ich nun ob doorboards mit einem doppel-composystem sinnvoll sind.
hab mir schon versucht was anzulesen aber leider habe ich immer noch wenig ahnung davon.

muss das doorboard geschlossen oder offen sein (also ins türvolumen spielen)?
muss ich bei einem geschlossenen zwei kammern bauen?
kann ich nur baugleiche ls verwenden?
wie verhält es sich mit der phasenverschiebung/klangqualität?
wie muss ich die weiche modden/die ls anschließen?

hätte die möglichkeit eine modifizierte türpappe (offen) zu bekommen für zwei 165er und einen ht. die pappe wird am türblech nur geklipst. taugt das was?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:10
hallo

du schreibst du willst abspecken und schreibst über eine doppelbestückung am frontsystem ?

die verkleidungen die du bekommen kannst werden dir wohl nicht viel nützen wenn die nur geclipst werden

der hochtöner gehört nicht in die türverkleidung ! der gehört in die A-säule oder spiegeldreieck oder auf das A-brett

tiefmitteltöner einen in die tür bauen fest und stabil und türen dämmen

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:24
mein kofferraum soll abspecken. der war nämlich komplett voll mit endstufen, zusatzbatterien und was natürlich am meisten platz geraubt hat der 15er helon.
hat also nichts mehr reingepasst

wie ich geschrieben hab soll sich das aber ändern. ich möchte meinen kofferraum also wieder (zumindest teilweise) nutzen können.
und wenn ich jetzt schon dabei bin umzubauen habe ich nunmal doorboards in betracht gezogen, um den kickbass zu verstärken.

zu den mir angebotenen doorboards:
der hochtöner sitzt an seiner ORIGINAL position, und die ist im calibra leider in der tür. mir ist auch klar dass das klanglich nicht von vorteil ist.
hat mich aber nie wirklich gestört da ich kein klangfetischist bin

dass die türpappen geclipst sind denke ich mal ist ja eigentlich standart. wie habt ihr das denn gelöst?
die pappen aufs blech geschraubt?

wäre auch toll wenn ihr mir meine anderen fragen beantworten könntet
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:30
hallo

schau dir die einbauten hier an da siehst wie sowas gebaut werden muss damit das sinnvoll ist alles andere ist pfusch

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:35
ich habe mich schon std und tage hier durchs forum und inet gewühlt aber leider kein anständiges how-to gefunden.
auch habe ich leider keine antworten auf meine fragen gefunden. deswegen stelle ich sie ja hier...

hier mal die doorboards die ich bekommen könnte

vielleicht bringt das ja das ganze ein bischen ins rollen


[Beitrag von halabalusa86 am 28. Mrz 2010, 03:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:39
hallo

hast du bilder von deiner tür mit und ohne der verkleidung

ich kenn den calibra nicht von innen !

opel ist nicht gerade meine stärke

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:45
also mit verkleidung siehts schon mal so aus


wie du siehst sitzt der ht original recht beschissen
ein passendes bild ohne verkleidung find ich gerad nicht


[Beitrag von halabalusa86 am 28. Mrz 2010, 03:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:52
hallo

total falsche position

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=187

wie gross ist der orginallautsprecher 13er oder 16er ?

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 04:02
ja ich weiß doch die is mist aber mich störts nicht.
möchte ja die doorboards wegen den zwei 165ern.

original ist ein 165 verbaut. das hier von werk aus ebenfalls alles mist is glaub ich muss nicht erwähnt werden

würde mich freuen wenn du mal was zu den dobo´s sagst. ob die was taugen oder nicht.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:11
hallo

mit dieser türverkleidung wirst du noch viel arbeit haben wenn das richtig laufen soll und nicht nur lärm sein soll

wenn da in der orginalen ein 16er drinn ist dann nutze diese möglichkeit und bau dir eine halterung dahinter

ich hab den eindruch du bist beratungsresistent !

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:31
warum bin ich beratungsresistent wenn von den fragen die ich gestellt hab eigentlich keine wirklich beantwortet wurde und stattdessen einfach gesagt wird lass es, alles scheiße, ohne wirkliche begründung?!

nebenbei, ich habe ja vorne schon die 165er radion verbaut mit mdf-ringen.
ich möchte mich hier beraten lassen um zu entscheiden ob ich mich an die dobo´s wage oder nicht, also ob ich das alleine realisieren kann. halb fertig sind sie ja schon.
jetzt ist die frage was noch an arbeit zu tun ist. aber dafür brauch ich aber auch ein paar schlüssige antworten/begründungen um zu entscheiden was ich tue.
Jimmbean1986
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:10
HI,

Was an Arbeit noch auf dich zukommt:
Doorboards beledern z.B.
Dann muss unter dem 2. LS das Türblech aufgeschnitten werden, damit er ins Türvolumen spielt ansonsten kommt da nur Grütze raus!
Dann müssen beide noch richtig an selbiges angekoppelt werden!
Dann musst du noch beigehen und alles richtig stabilisieren ansonsten bringt die der beste Lautsprecher nix!

Hast du eigentlich schonmal EINEN RICHTIG verbauten 16er gehört?

Das Geld was du in Zusätzliche LS nvestieren willst würde ich sparen und mir für das Geld EINEN (pro SEITE) richtig potenten LS holen und die Türen richtig stabilisieren (Alubutyl) den 16er auf Stahlringe setzen und von ner ordentlichen Stufe befeuern lassen!

Hinzu kommt, dass der Hochtöner deutlich besser an der A-Säule aufgehoben ist oder im Spiegeldreieck.

Oder hast du durch irgendwelche Umstände Ohren am Bauch? (wenn ja bitte ich um Entschuldigung!)


Übrigens ist es ein Irrglaube, dass 2 Lautsprecher gleich lauter sind als einer! unter Idealen Bedingungen sicher. und wenn die Phase stimmt usw.



Fazit:

Mein Rat an dich: verkauf die AUdiosystemteile bei Ebay, nimm den Erlös und das Geld was für neue LS geplant war und kauf dir Ein ordentliches FS und schaffe dafür die perfekten Bedingungen!

Nettes Beispiel z.B. bei nem Bekannten im Passat spielt vorne EIN A165G (pro Seite) in stabil gedämmten Türen auf MPX Ringen + Aluzierring und da gehts so zur Sache, dass man für normale Musik auf einen Subwoofer komplet verzichten könnte!



Ich hoffe ich hab dir den nötigen Denkanstoß gegeben!


Grüße Jimmy


[Beitrag von Jimmbean1986 am 28. Mrz 2010, 14:11 bearbeitet]
halabalusa86
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:14
du meinst bestimmt das türblech hinter dem oberen ls ausschneiden oder?
beim unteren ist ja quasi nur die orginal position vorgezogen worden für eine höhere einbautiefe.
aber das türblech einschneiden schreckt mich schon mal etwas ab.
das problem mit der phasenverschiebung war mir klar aber wenn es so schwierig ist das zu lösen ist es ebenfalls ein fetter minuspunkt...
so wie es aussieht ist das für mich zu viel arbeit und gleichzeitig auch die gefahr zu groß es zu verhunzen

also werde ich wohl lieber die türen komplett überarbeiten für einen ls.
habe jetzt mal so 150euro fürs neu dämmen veranschlagt. was meint ihr dazu? muss es unbedingt alubutyl sein oder tuts auch bitumen? und brauch ich unbedingt paste fürs außenblech?

hier mal bilder hier wie ich es mir vorstelle:

außenblech


türpappe (so sollte dann auch das innenblech aussehen)
http://img374.imageshack.us/img374/2425/tuertaschern4.jpg

wenn ich alle löcher im innenblech zu habe, brauche ich dann überhaupt noch die schwitzfolie drüberziehen? eigentlich nicht oder?

wie gestalte ich die aufnahme der ls optimal? von dem mdf-ring seit ihr ja wohl keine fans so wies aussieht
alu oder stahlringe sind halt einfach ne teure angelegenheit. wenn jemand hierzu ein paar bilder hätte wäre das toll!

die ht-einbauposition werde ich vielleicht später mal angehen (und nein ich habe keine ohren im bauch ;)).
wie gesagt mich stört es eigentlich weniger. die anlage ist hauptsächlich auf druck ausgelegt.

zu meinem setup: ich denke nicht das die audio-system teile so schlecht sind, auch die f4-260 ist ne ordentliche stufe die sie antreibt. ich habe leider noch keinen andrian gehört, was macht die so besonders?andrian tmt´s
ok, nette spule und auslenkung aber kein alzu beeindruckender wirkungsgrad. was rechtfertigt hier den stolzen preis von 300eiern
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:09
hallo

zum dämmen sollten die 150 euro reichen

was du letzten endes genau nehmen willst ist deine sache

gut erfahrung hab ich persönlich damit gemacht

http://xplus1-shop.d...aterial-4-Matten.htm

da reicht eine lage aus

aus was du die tieftöneraufnahmen baust ist auch eine frage des geldes es muss nicht unbedingt stahl oder alu sein

multiplex oder siebdruck ist nicht so teuer aber auch sehr gut

wie der halter im endefekt auszusehen hat enscheidet sich über die gegebenheiten der türe !

da musst du dir schon was einfallen lassen

Mfg Kai
Jimmbean1986
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:26
Aluringe MÜSSEN auch garnicht teuer sein!

Von Sinuslive gibts z.B. welche für günstiges Geld!

mittlerweile sollen die wohl auch endlich für DIN Körbe passen (ggF nochmal nachmessen)
Ansonsten halt MPX (VERSIEGELN ist Pflicht sonst quillt das Zeug auf)


Für die Dämmung würde ich definitiv Alubutyl empfehlen!

Bitumen bringt bei weitem nicht so viel!(alleine)

Wenn man es richtig gut machen will:

Eine Schicht steifes (Variotex Evo 1.3 z.B.)
Eine Schicht Dickes Schweres
Hinterm TMT noch was bedämpfendes (Variotex PH10 z.B.)

Das Innenblech dann genauso verschließen.

Fürs Außenblech kann man zur Versteifung auch Alustreben aufkleben (mit Karosseriekleber)
Das bringt schonmal einiges und ist recht günstig.

Einfach mal ein paar Einbauten der Nutzer angucken!

Wenn du beim Einbau gewissenhaft und sinnvoll arbeitest und dem Lautsprecher so möglichst optimale Bedingungen schaffst, dann wirst du zu 100% verstehen, wieso wir dazu raten!


Zu den A165G:
Hör sie dir an, dann weisst du es

Wo kommst du denn her? vielleicht gibts ja bei dir in der Umgebung ne Möglichkeit die mal probezuhören!?!



Grüße Jimmy
halabalusa86
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:57
also die bomb-matten sind ja mal extrem teuer, 33euro für 0,4qm sind

was haltet ihr von den mxm matten von sinus live? kostet der qm immerhin nur 20euro und hab bisher nur gutes davon gehört.
denke mal eine kombination aus alubutyl und bitumen ist hier am sinnvollsten.

hab hier auch mal ein interessantes tutorial gefunden.
kann ich mir wirklich die matten bedenkenlos ausm baumarkt oder fachhandel holen?
das bei carhifi gerne mal die leute abgezockt werden ist ja bekannt aber gilt das auch in dem bereich? gedanken mache ich mir natürlich über die effektivität aber auch z.b. über ausdünstungen etc.

achja und hab hier auch mal die aluringe von sinus live gefunden! kosten 10euro!!! wenn ich dran denke dass z.b. der mm die nutzlosen plastikadapter für 20euro verkloppt
ein problem ist aber die geringe höhe von 16mm. damit ich die ls gescheit einbaun kann brauch ich eine höhe von ca. 40mm.
sonst stößt das chassis ans blech.
fehlt also noch n ganzen stück. ebenfalls sind natürlich keine standart opel aufnahmen dran weswegen ich den ring ins blech schrauben müsste.
hier mal ein bild damit ihr wisst was ich meine



komme übrigens aus der ecke nahe rüsselsheim/frankfurt, da wo die opels gebaut werden
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:13
hallo

wenn du mit den MXM/sinus live matten ein gleichwertiges ergebnis haben willst ist das genauso teuer wie bomb matten weil du von dem bitumen sehr viel mehr brauchen wirst


wo stösst denn der lautsprecher genau an ? der haltering für den tmt Muss ans blech fest verbaut werden !

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:17
ok und wie siehts mit dem zeug ausm baumarkt aus? dürfte ja eigentlich gleich sein oder? ich mein alubutyl ist doch alubutyl

wegen dem tmt´s: natürlich muss die halterung ans blech geschraubt werden. ich meinte nur dass das mit den aluringen nicht möglich ist wenn ich die original befestigungspunkte verwenden will.

hab doch extra das bild des plastik-adapters eingestellt damit ihr seht wie die original angeordnet sind (die 6 durchgangslöcher am äußeren rand).

bei den adaptern wird das chassis an den 4 gewindelöchern im innern befestigt.
der aluring entspricht also dem "inneren ring" (mit den 4 löchern). d.h. ich kann ihn am blech nur befestigen wenn ich neue löcher ins türblech bohre, was ich eigentlich vermeiden wollte.

nächstes problem ist, selbst wenn ich ihn befestigt habe stößt wie gesagt das chassis ans türblech. die öffnung in der tür ist ne ganze ecke kleiner und auch nicht rund. sprich man kann nicht das ganze chassis drin versenken.
da hat opel richtig mist gebaut

werd morgen mal ein paar bilder machen damit ihr genau seht was sache ist
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:27
hallo

wenn das loch zu klein ist musst du eben die säge ansetzen und platz schaffen

was spricht denn dagen da löcher zu bohren ? musst du versiegeln dann rostet das auch nicht !


ok und wie siehts mit dem zeug ausm baumarkt aus? dürfte ja eigentlich gleich sein oder? ich mein alubutyl ist doch alubutyl


aus der diskussion halte ich mich raus

ich hab einmal sowas von der rolle verarbeitet und mir meine eigenen schlüsse daraus gezogen

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:02
so jetzt mal ein paar bilder damit wir uns verstehen
leider von der quali nicht so gut, draußen is leider schon dunkel

die alte dämmung die letzten 2tage runtergeholt, die schwitzfolie habe ich erstmal wieder drauf gemacht. bei dem wetter wahrscheinlich besser
war aber ordentlich arbeit.

soo sieht die türe jetzt wieder aus
http://s03.trixum.de/upload2/O/y/OyZkATcpJ8jn0gwV9sbN.jpg

soo die mies gestaltete öffnung. denke man sieht ganz gut den abdruck des original ls den er nach über 15 jahren hinterlassen hat.
http://s03.trixum.de/upload2/3/j/3jEepoZxk46SCGHdysDr.jpg

und hier wird mein problem mit der einbautiefe bzw mit den aluringen deutlich denke ich
http://www.trixum-s02.de/upload2/a/S/aSzFl8ufZGJNXAmo6M5j.jpg

neue löcher zu bohren ist kein problem aber so müsste ich die tür wirklich ordentlich beschneiden


[Beitrag von halabalusa86 am 29. Mrz 2010, 21:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:13
hallo

passt doch !

ring bauen und loch vergrössern das is sowieso zu klein !

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:21
sorry hatte zweimal das gleiche bild hochgeladen. das zweite bild ist jetzt richtig!

ja ringe wollte ich diesmal die aluringe von sinus live nehmen. aber bei den blecharbeiten bin ich mir unsicher. habe in der form noch keinerlei erfahrung und will mir nicht die tür verkrotzen
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:27
hallo

wenn du nicht gerade die grösste niete in handwerklichen sachen bist sollte das kein problem darstellen !

der tieftöner braucht jedenfalls platz und luft sonst geht der in kompression und klingt nicht sauber wenn du lauter hörst

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:33
handwerklich bin ich schon recht geschickt aber ich will auch nicht wild drauflos säbeln und nachher hässliche kanten etc. haben.
deswegen bin ich da etwas vorsichtig

wie bzw mit welchen mitteln krieg ich das denn sauber hin?
eine kleine anleitung wäre toll
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:38
hallo

einbauring bauen positionieren festschrauben ,anzeichnen und dann ring abbauen und mit einer stichsäge und einem kurzen metallblatt aussägen

hinterher schnittkanten versiegeln ( farbe drauf ) sonst gibt`s opel gold

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:56
opel gold

da muss ich aber ganz schön viel abtragen.
stelle mir das so vor:
http://www.trixum-s02.de/upload2/2/4/24FbHXZuN7jWG8lgMUpa.jpg

das ganze sollte/ muss ja relativ exakt ausgeführt sein, sonst kann ich entweder den ring nicht mehr korrekt montieren oder der korb stößt immer noch am blech an.
krieg ich denn mit der stichsäge eine schöne rundung hin?
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:06
hallo

ja das geht ! musst nur eben sauber arbeiten zur not kannst du auch mit der feile nacharbeiten

ich hab bei mir auch in der tür rumgesägt weil bei mir war nur platz für einen 13er und nicht für den jetzt verbauten 20er

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:18
gut gut dann werd ich mich bei nächster gelegenheit mal daran wagen. was meinst du wieviel restabstand der magnet noch zum außenblech haben sollte? gibt es da einen kritischen wert?

gesamteinbautiefe wäre so über den daumen gepeilt, je nach ringen, 100mm - 110mm. passt also schon einiges rein...
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:25
hallo

einfach innendurchmesser vom einbauring und gut ist es

Mfg Kai
chaosbringer
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:30
Hallo,

hatte bei mir auch das Problem mit dem Blech.
Habe es von meiner Werkstatt machen lassen, war eine Sache von 10min.

Achte auch darauf, was sich hinter dem Blech befindet, z.B. die Fensterführungsschiene (?).

Wenn das Blech weg ist, bist du auch nicht mehr auf "Flat-Systeme" angewiesen.
MfG
Chaos
halabalusa86
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:45
@ chaos: was haste denn dafür bezahlt wenns nur eine sache von 10min war?

@audiklang: deine aussage mit dem innendurchmesser versteh ich nicht

ich meinte wieviel abstand der magnet beim einbau nicht seitlich sondern "nach hinten" haben kann.

weißte wie ich mein
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:49
hallo

na so das dein fenster runter geht

ansonsten reichen 2-3 cm damit die polkernbohrung des woofers frei atmen kann falls dein fenster da gar nicht im weg ist

Mfg Kai
chaosbringer
Stammgast
#33 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:04
Hallo,

@ chaos: was haste denn dafür bezahlt wenns nur eine sache von 10min war?

Ich habe etwas in die Kaffeekasse geworfen.

Einfach mal nett fragen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

MfG
Chaos
halabalusa86
Stammgast
#34 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:09
achsoooo
manchmal steh ich echt ein bischen aufm schlauch

aber fenster ist kein problem, das kommt auch geschlossen nicht an den ls.
mit den 2-3cm sollte dann genau hinkommen vom einbau her.


ok dann würde ich sagen steht der plan soweit
muss er nurnoch in die tat umgesetzt werden. es sei den ich krieg das ganze auch irgendwo fürn 10er inne kaffeekasse gemacht wie chaos zumindest was die blecharbeit angeht...

werde hier meine fortschritte dann bebildert reinstellen sobalds welche gibt!

also soweit danke an alle die geholfen haben für mich ein neues konzept zu finden, vor allem an dich audiklang


gruß sascha


[Beitrag von halabalusa86 am 29. Mrz 2010, 23:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:15
dann leg mal los

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#36 erstellt: 02. Apr 2010, 20:29
soo ich bins mal wieder. wollte nur mal einen statusbericht abgeben.

momentan sind beide türen fein gesäubert, eine ist schon fast vollständig gedämmt. habe jetzt leider noch keine neuen fotos gemacht.
dabei habe ich aber gemerkt dass es ein problem gibt.
wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja wichtig die tür auch vollständig abzudichten.
aber wie dichte ich das loch ab durch das der öffnungsmechanismus der tür verläuft? gemeint ist das loch links oben:

http://www.trixum-s02.de/upload2/O/W/OWXc5g3tpDsw1RCaf0Jq.jpg

krieg ich das irgendwie zu oder ist es nicht so schlimm wenn es teilweise noch offen ist?
das untere, große loch wollte ich bevor ich es verschieße noch mit einem gitter abdecken wegen der swtabilität. habe noch etwas renngitter über. jemand ne idee wie ich das gescheit befestige?
nieten geht ja nicht, vielleicht löten

wünsch euch noch schöne feiertage
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Apr 2010, 20:46

aber wie dichte ich das loch ab durch das der öffnungsmechanismus der tür verläuft? gemeint ist das loch links oben:


Packst das Gestänge in seitliche aufgeschnittene Strohhälme. Da kannste dann Isoband oder ähnliches drumwickeln, damit der Strohhalm "zuhält".
Schon kannste Alubutyl drüberkleben und das Loch dichtmachen, ohne dass das Gestänge Probleme bekommt.


das untere, große loch wollte ich bevor ich es verschieße noch mit einem gitter abdecken wegen der swtabilität. habe noch etwas renngitter über. jemand ne idee wie ich das gescheit befestige?


Mit ein paar Klebepunkten Heißkleber.
Alternativ kannste einfach zwei, drei Lochblechstreifen senkrecht über die Öffnung schrauben und da drüberkleben.
halabalusa86
Stammgast
#38 erstellt: 02. Apr 2010, 21:23
hey stefan,

danke für die tipps, sind echt gute ideen. mir fehlt da einfach noch die erfahrung deswegen frage ich lieber nochmal nach

strohhälme basteln sollte nicht alzu schwer werden. hoffe nur das die später der türpappe nicht in die quere kommen.
das gitter werd ich dann mit heißkleber befestigen, ist schnell und unkompliziert

werd das morgen in angriff nehmen und auch mal ein paar bilder machen.
Jimmbean1986
Inventar
#39 erstellt: 04. Apr 2010, 01:21
Hi,

Von der Strohhalmidee würd ich dir abraten!
Ich hab da son Schlüsselerlebniss, dass sich das Mistding durch die Bewegung bewegt hat und das Gestänge am Alubutyl geklabt hat
Da ging die Tür nur mit GAAAAAAAAAAAAAANZ viel Fingerspitzengefühl auf!!!

Heißer Tip:

PVC Schlauch ausm Baumarkt (kann ruhig der billige "steife" sein-sollte es sogar!) in der passenden Stärke!
der kann ein bissl mehr ab!

Aufschlitzen, ums Gestänge, mit Isoband oder Panzertape wieder zu machen, drüber mit dem Alubutyl. Klappt wunderbar und ist "etwas" robuster als ein Strohhalm


Grüße Jimmy
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Apr 2010, 02:26
Mmh...hab das jetzt schon bei vielen Leuten gehört und gelesen, niemandem ist sowas passiert.
Wenn du natürlich auf der sicheren Seite sein willst, nimmste bissl was Dickeres.
Jimmbean1986
Inventar
#41 erstellt: 04. Apr 2010, 10:55
Wie gesagt ich hab selber die Erfahrung gemacht.

Echt ne ganz beschissene Sache, wenn das Auto nicht mehr auf gehen will!!


Grüße Jimmy
halabalusa86
Stammgast
#42 erstellt: 04. Apr 2010, 21:41
soo also dann mach ich mal wieder einen statusbericht

bei den türen habe ich das außenblech komplett beklebt, beim innenblech erstmal alle unliebsamen löcher (bis auf die zwei großen) verschlossen. außen sind zwei schichten, innen sehr ihr ja... kommt aber noch was drauf, überleg erstmal wie ich das mit den großen löchern löse.
später kommt dann noch paste drüber, außen und innen.
sieht jetzt momentan so aus:

http://www.trixum-s02.de/upload2/D/3/D3SvlaX4C1ofqkdGpgtP.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/i/o/io69s37qvKJE15pTmGzf.jpg
http://www.trixum-s02.de/upload2/S/6/S6TMx4RPHQfzl3NCOrjn.jpg

muss ich unbedingt die löcher verschließen, also aus der tür ein komplett geschlossenes gehäuse machen? unten in der tür sind auch ablauföffnungen, die möchte ich auch nicht unbedingt zumachen falls doch mal feuchtigkeit reinkommt...

für das problem mit der einbautiefe habe ich jetzt doch einen anderen weg gewählt als das blech einzuschneiden. hab mir adapter selbst gemacht.
ich habe die originalaufnahme als schablone benutzt, den innendurchmesser auf din-korb angepasst. pro adapter habe ich zwei 20ger platten verwendet.
sieht dann ungefähr so aus:



so sehen sie aus:


http://www.trixum-s02.de/upload2/f/7/f74uvaswcrXS6IEDR1dT.jpg



ok ich gebs zu es ist nicht unbedingt eine augenweide aber sie sollen ja schließlich ihre funktion erfüllen und nicht hübsch aussehen. eingebaut sieht man ja eh nix mehr von.
durch die adapter habe ich eine einbautiefe (trotz türdämmung) von locker 100mm, und das ohne irgendwelche blecharbeiten.
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2010, 21:45
hallo

das blech würde ich aber trotzdem bearbeiten !


ansonsten sieht`s gut aus

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#44 erstellt: 04. Apr 2010, 22:39
hallo audiklang

warum würdest du das blech trotzdem bearbeiten?
der adapter hat so wie er ist eine höhe von 40mm, in der tür habe ich locker noch mal 60mm platz. krieg also so ziemlich alle gängigen chassis rein...


würde mich auch freuen wenn du deine meinung bezüglich der tür (komplett geschlossen oder nicht?) äußerst.

bin in der angelegenheit auf eure erfahrungswerte angewiesen
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2010, 22:44
hallo

der Tmt bewegt luft auf beiden seiten der membran also vorn und hinten

wenn du da jetzt hinten die engstelle drinn lässt hasst du dort kompressionsefekte was nicht gut ist klanglich wie pegelmässig

die grosse öffnung im türinnenblech muss noch zu gebaut werden !

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#46 erstellt: 04. Apr 2010, 23:16
aah ok jetzt verstehe ich
dann werd ich wohl doch nicht drum rum kommen...

wenn du von kompressionseffekten sprichst, wie schaut das dann mit auf der vorderseite des tmt´s mit der türpappe aus?
durch den adapter ist er relativ nahe gerückt, aber nicht bündig. grob geschätzt vielleicht gute 5mm.

da das original lautsprechergitter kleiner ist als der durchmesser des tmt´s, muss ich die öffnung hier auch noch erweitern?
oder ist das kein problem, das quasi der luftstrom seitlich ausweichen kann zwischen türpappe und innenblech?
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2010, 23:20
hallo

der schall nach vorn darf nicht zwischen türpappe und türinnenblech gehen

das muss abgedichtet werden

kompriband geht da ganz gut


wenn das gitter nicht viel kleiner ist kannst du das erstmal so lassen lässt sich bei nichtgefallen immernoch abändern

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 04. Apr 2010, 23:20 bearbeitet]
halabalusa86
Stammgast
#48 erstellt: 04. Apr 2010, 23:32
ok das wirft mich alles dann natürlich wieder etwas zurück in der fertigstellung, aber was solls.
hauptsache es ist am ende richtig gemacht
hab zum glück ja noch bis dienstag frei, da sollte das ganze etwas vorrangehen

wegem dem abdichten. klebe ich das kompriband also an die außenseite des adapterrings, so dass wenn ich die pappe montiere, diese fest auf dem band aufliegt,richtig!?
so das quasi ein "kanal" in den innenraum entsteht.

was das gitter angeht, ist zwar nicht viel kleiner aber hab sowieso überlegt es aus optischen gründen durch ein dezentes metallgitter zu ersetzen.
das hässliche plastikgitter wirkt irgendwie ziemlich billig...
werd dazu halt wieder die pappe bearbeiten müssen aber wenn ich eh schon dabei bin, ist ja auch kein großer aufwand.
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 04. Apr 2010, 23:35
hallo

ja so wird`s was

wenn ich so überleg was du am anfang vorhattest



Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#50 erstellt: 04. Apr 2010, 23:50
ajooo

der stein der alles ins rollen gebracht hat waren nunmal die mir angebotenen doorboards.
hatte mich vorher mit dem thema noch nicht alzu sehr außeinandergesetzt. halt n bisl im net gestöbert.
mein erster gedanke war sieht hübsch aus und hat den vorteil dass bereits zwei saubere halterungen für die tmt´s vorhanden sind.

das die ganze sache doch nicht so ausgereift war konnte ich zu dem zeitpunkt nicht wissen.
aber zum glück gibts dazu ja ein forum wo man sich beraten lassen kann!
und wie du siehst bin ich doch nicht so beratungsresistent wie du anfangs mal gedacht bzw. geschrieben
hattest
bin natürlich auch froh das ihr mich so gut beratet.
will garnicht wissen was sonst für ein chaos rausgekommen wäre
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 04. Apr 2010, 23:58
hallo

bist du zufällig dieses jahr auf dem opel treffen in oschersleben ?

wenn ja kann ich mir dann das ergebnis ja mal live anschauen da ich immer da bin wegen " EMMA " wettbewerb

Mfg Kai
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