Sinn oder Unsinn von Koaxiallautsprechern im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
gammelohr
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 18:41

'Alex' schrieb:
Es gibt nur ganz, ganz Wenige bei welchen ein Coax sinnig eingesetzt ist!


Was dann bei mir der Fall wäre. Aber wieso und weshalb erläutere ich nicht, das geht dann eher ins OT.

Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 18:52
Wäre jetzt aber mal interessant.



MfG ich
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 18:59
Glaube ich, das gehört hier aber nicht her.

Das hat was mit meinem Gesundheitszustand zu tun.

Per Pn gebe ich darüber allerdings gerne Auskunft.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 23:25
Ich habe das abgetrennt, jetzt darfst du uns Aufklären. Am Besten direkt bebildert.

Gruß Alex
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 23:36
Bebildern kann ich das nicht, eher berichten wie es mir mit compos vs. coaxen erging.

Ich habe immer Compos verbaut, keine Frage.

Nur habe ich durch einen Unfall einen Schaden an dem Hörnerv links erlitten und bin so extrem überempfindlich auf hohe Frequenzen.

Dazu gesellte sich dann Tinnitus und Hyperakusis.

Ich habe natürlich versucht mit Pegelabsenkung zu arbeiten, das brachte keinen Erfolg.

Ein HT bei mir in Ohrnähe war für mich die Hölle.

Also habe ich einfach mal Coaxe getestet. Damit kam ich klar.

Ich musste mich entscheiden, Einschnitte bei der Qualität machen oder auf Musi im Auto verzichten.

Zu Hause sieht es anders aus. Die HT´s bei meinen LS sind nicht auf Ohrhöhe weil der Bass/Mitteltontreiber oben ist und der HT unten. Somit geht das,

Ich wollte keinen ermutigen einen Coax zu kaufen, lediglich das der MC Audio Coax von Klang her ganz ok war.

Und noch was, ein Hörtest hat ergeben das ich nicht verbogen oder anders höre als einer mit gesunden Ohren, eben nur extrem empfindlicher auf bestimmte Frequenzen bin.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 23:41
Das tut mir Leid, so etwas tut natürlich weh.

Hast du mit der Ausrichtung der HT probiert? Wenn du zuHause keine Probleme hast muss sich das ja auch ins Auto übertragen lassen!

Konnte die Empfindlichkeit irgendwie erklärt werden?

Gruß Alex
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2011, 23:50
Es ist in der tat sehr schmerzhaft.

Klapper mit Geschirr neben mir, dann drehe ich ab.

habe verschieden Positionen probiert, ich konnte da nix machen...

Ich glaube manchmal das die LS generell im Auto zu dicht an dem Menschen sind... Naja gut die Treiber in der Tür wohl nicht.

Ich muss damit leben wie es ist denke ich. Ich habe das schon 9 Jahre und der verlauf verschlimmert sich leider.

Wie gesagt zu hause ist der HT ja auch weiter unten, deswegen habe ich mit dem Coax ja den ht auch runter gedrückt.

Was solls, mir reicht das so.

Aktuell höre ich im Moment keine Musik im Auto, weil ich keinen passenden Lautsprecher finde der sanft und gutmütig klingt.
Ich muss noch dazu sagen, es gibt tage da geht mir meine Anlage zu hause auch sehr auf den Geist das sie manchmal Tagelang aus bleibt.

Zu der Klärung der "Erkrankung":

Die Nerven, Blutgefäße und so sind so klein das man das in keinem MRT der Welt darstellen kann. Das sagte mir der Ohrenarzt.

Es gibt viele die tinnitus haben und auch ne überempfindlich, ich habe aber ein spezielles problem in der Beschaffenheit was extrem selten ist.

es ist schwer mit einer Einschränkung zu leben die nicht genau definiert werden kann.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 22. Sep 2011, 23:58

Was solls, mir reicht das so.


Das ist die Hauptsache.

Gruß Alex
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2011, 00:00
Richtig, besser als ganz zu verstummen.

So, ich wollte das eig nicht öffentlich schreiben weil es doch sehr emotional ist aber nun wisster bescheid.
c0r41f4n9
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2011, 00:26
Das der Abstand der LS, insbesondere der Hts im Auto so gering ist geht mir auch auf den Keks.
Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich?
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2011, 00:31
Ob du Empfindlich bist kannste testen... schonmal die Höhen am Steuergerät etwas gezügelt?
c0r41f4n9
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 01:01
Am Bit One runtergeregelt, und gain an der HT Endstufe steht auf min.
Könnte aber auch daran liegen, dass es eine ziemlich alte Genesis ist und die Eingangsspannug sehr hoch liegt.

Bin zzt. am umbauen auf 3 Wege vollaktiv, ich hoffe der Ht plärrt dann nicht mehr ganz so laut.

Als MT habe ich einen Tang Band Breitbänder, ich habe ihn testweise mal Fullrange laufen lassen.
Ich muss sagen, der gefällt mir im Hochton fast besser als die Hochtöner.
Der ist einfach weniger aggressiv.
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2011, 09:30
Wenn du vollaktiv machst kannste den HT über den Gain ja noch feiner regeln.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 23. Sep 2011, 10:29
Jein, mein Gain am HT ist auch immer komplett zu und am Radio muss ich den HT nochmals um 5 dB absenken. Wenn man von solch einer Poblematik weiß könnte man aber gezielt eine Endstufe für den HT Bereich suchen die entsprechende Kriterien erfüllt. Noch besser finde ich die Idee eines BB, evtl direkt passiv noch im HT entzerrt!

Gruß Alex
gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2011, 11:51
Eines BB? Was ist das?

Das mit dem runterregeln am Radio musste ich auch immer machen.

nen ehemaliger Arbeitskollege von mir hat die Höhen bei seiner Anlage immer noch rauf gedreht, wenn ich mal mitfahren musste... Das war die Hölle.

Immerhin hat er es zurück gedreht wenn ich mit im Auto war.

Schon interessant wie jeder einzelne das so Handhabt.
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 23. Sep 2011, 11:57
Breitbänder. Voralllem richtig entzerrt dürfte sich da eine im HT sehr zurückhaltende Alternative auftuen, die gegenüber dem Coaxe einige Vorteile mitbringen dürfte!

Gruß Alex
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2011, 12:01
Achso, Breitbänder. Die Abkürzung war mir gedade net bewusst.

Die Idee mit einem Breitbänder finde ich auch net schlecht, ich bräuchte dann aber einen der den gesammten Bereich abdeckt.
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 23. Sep 2011, 16:58
Visaton FRS5 kannst du problemlos mit einem "StandardTT" ergänzen. Alternativ kann man uA den Scanspeak10F noch empfehlen!

Gruß Alex
gammelohr
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2011, 19:54
Naja ich dachte eher an ein 13er oder 16er BB Chassis.

Der dann alles Übernimmt. Gibt es da brauchbares oder ist das Unsinnig?
bizarre
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2011, 20:23

gammelohr schrieb:
Naja ich dachte eher an ein 13er oder 16er BB Chassis.

Der dann alles Übernimmt. Gibt es da brauchbares oder ist das Unsinnig?


Imho Unsinn. Bündelt zu stark und macht genau die selben (Tinnitus) Spitzen wie ein Coax...

Hmm,
nach langer Suche bin ich auch bei (8cm) Breitbändern gelandet.
Ab 250Hz läuft da alles auf dem Armaturenbrett, den Bereich darunter übernehmen die orig. Türlautsprecher und ein Subwoofer.
Also 5 Kanal vollaktiv.
Zuerts waren es Visaton FRS8M (20€ das Paar),schon sehr gut, jetzt Dynavox FR88EX ( € 50 das Paar ). Mit dem passenden (Car High End ) Label drauf schätz ich mal nicht unter 150 zu haben

PS: hab keinen Tinnitus, aber in vielen Autos kann man den Eindruck bekommen, schon im Endstadium zu leiden....

Joe
gammelohr
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2011, 21:25



Imho Unsinn. Bündelt zu stark und macht genau die selben (Tinnitus) Spitzen wie ein Coax...


Nagut, ich sehe es ein, das mit den bündeln kann ich nachvolziehen. Große Membranflächen sind eben nicht wirklich für hohe Frequenzen geeignet.

Wenn ich allerdings auf den heimbereich zurückschaue, da gibt es ja schon so manche BB Anhänger die nicht selten Chassis um die 20 CM durchmesser haben...

Ich suche für mich eben nach einer passenden Lösung die in die Türen wandern soll.

Bei dem bissel geduldel was ich noch höre macht ein größerer Aufwand glaube keinen Sinn.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2011, 22:15
hallo

der "etwas alternative einbauort " hatt durchaus auch seine vorzüge

nen kleines kickpanel mit nen kleinen BB kann sehr gut funktionieren

denn diese "agressivität" im Ht kann durch scheibenreflektionen oder anderen harten flächen mit verursacht werden

im fussraum dagegen ist ja üblicherweise viel stoff was dann nicht reflektiert sondern auch etwas absorbiert

dazu kommt noch der abstand und das man sich auch ohne Lzk dem ideal des stereodreieck weiter nähert

sowas lässt sich ja auch relativ günstig mal antesten

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 23. Sep 2011, 22:26 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2011, 22:20
@Audioklang,

Stimmt, diesen Einbauort habe ich schon fast gänzlich verdrängt, ich las das im Jahre 2000 glaube ich in einem Autohifi-Magazin.

Die haben ne MDF Platte als Front genommen und das Gehäuse selbst bestand aus laminiertem GFK.

Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2011, 22:28
hallo

ja brauchst eben nur ein kleines chassis was rund 20-40 euro sind für das paar

und als gehäuse geht zur not auch nen blumentopf aus plaste oder senfgläser oder irgenwas anderes passendes

Mfg Kai
gammelohr
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2011, 22:33
Ein Blumentopf, jo

Zum testen sollte das gehen.

irgendwo habe ich auch noch Chassis rumfliegen die ich zum testen nehmen könnte.

wenn das stimmig ist für mich dann kaufe ich mir dann bessere Chassis, baue ein gehäuse und dann sollte es laufen.

Vielen dank für deine gute Idee.


[Beitrag von gammelohr am 23. Sep 2011, 22:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2011, 23:08
hallo

was hast denn da liegen ?

Mfg Kai
gammelohr
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2011, 23:12
Son ein Paar olle Coaxtröten, nen no name Produkt.

Aber zum testen wie sich der Einbauort für mich anhört können die gut dienen.

Die wollte ich eig schon in die Tonne hauen, nur ich dachte für Testzwecke sollten die ok sein.

Eine Sache kommt mir noch in den Sinn, so nen Kickpanel hat ja nicht unbedingt viel Volumen. Da heisst es wohl nen Chassis finden was auch mit kleinen Volumen auskommt.
bizarre
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2011, 23:28
Hmm,

Kickpanel, spontane Idee: "trets in die Tonne".. War ja vor einiger Zeit mal DER Geheimtipp.

Mit Coaxen absolut unsinnig...Da ist die Bühne am Bremspedal
gammelohr
Inventar
#29 erstellt: 23. Sep 2011, 23:33
Es hat auch keiner gesagt das da Coaxe drin bleiben...

Ich will es trotzdem einfach mal antesten wie es sich verhält.

Schon allein weil ich ein Kickpanel noch nie gehört habe.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2011, 23:33

bizarre schrieb:

Mit Coaxen absolut unsinnig...Da ist die Bühne am Bremspedal ;)




Die Gerüchteküche tagt.......

Das kommt ja wohl aufs Fahrzeug an.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 23. Sep 2011, 23:47

bizarre schrieb:
Hmm,

Kickpanel, spontane Idee: "trets in die Tonne".. War ja vor einiger Zeit mal DER Geheimtipp.

Mit Coaxen absolut unsinnig...Da ist die Bühne am Bremspedal ;)

da muss ich aber ganz schön was an den ohren haben

in dem auto wo ich mir dass angehört hab war bühnenhöhe kannte a-brett / lenkradhöhe

der ging richtig fein

Mfg Kai
gammelohr
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2011, 00:12
Nicht streiten hier....

Weiss jemand welcher Lautsprecher in einem Kickpanel gut läuft?

Mir ist schon klar das durch das Individuelle Volumen und auch das Fhrzeug selbst eingegangen werden muss, aber ich bräuchte einen Anhaltspunkt.

Gruß Jan
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2011, 00:29
hallo

in verbindung mit einem tieftöner in der tür oder ohne ?

Mfg Kai
gammelohr
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2011, 08:54
Ich hatte an einen 13er im Panel gedacht.

In die Tür soll dann nix rein.
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 24. Sep 2011, 11:12
hallo

eton PRX 140 könnte wenn du ihm da jeweils ein 10 liter gehäuse geben könntest als Br sehr nett ( 5er rohr 14 cm lang ) werden oder 7 liter geschlossen

Mfg Kai
gammelohr
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2011, 21:23
Danke für den Tipp, ich werde nach meinem Test sehen ob es was für mich ist.

Der Eton wirkt recht interessant, die machen ja eh ganz gute Sachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sinn oder unsinn - doorboards im calibra
halabalusa86 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  84 Beiträge
Sinn oder Unsinn/ 16er Compo +10er Koax
Der_P am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
EV im Auto? Oder lieber nicht?
Argentino am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Dämmung Sinn?
HamHam am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  20 Beiträge
FAQ: Über Soundboards, Front und Hecksysteme
Carbonat am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  16 Beiträge
Kickbass
DomF am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
breitbänder im auto?
titus1973 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
5.1.Surround Boxen im Auto verbauen
Alexiusderheini am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Heimanlagen-Boxen im Auto???
Seraph am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  12 Beiträge
Macht Dämmung mit originalen LS Sinn?
Andy1984 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen