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sinn oder unsinn - doorboards im calibra

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Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 04. Apr 2010, 23:58
hallo

bist du zufällig dieses jahr auf dem opel treffen in oschersleben ?

wenn ja kann ich mir dann das ergebnis ja mal live anschauen da ich immer da bin wegen " EMMA " wettbewerb

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#52 erstellt: 05. Apr 2010, 00:09
hmm das is vom 03. bis 06. Juni wenn ich das richtig in erinnerung habe oder?

muss da erstmal abwarten wie meine klausurentermine sind,
glaube die fangen kurz danach an. dann wirds natürlich schwierig. aber mal abwarten. wenns was wird dieses jahr sag ich dir gern nochmal bescheit

was hastn für ein auto, vielleicht hab ich dich bzw. deinen wagen ja schonmal gesehn?
Audiklang
Inventar
#53 erstellt: 05. Apr 2010, 00:36

was hastn für ein auto, vielleicht hab ich dich bzw. deinen wagen ja schonmal gesehn?


das glaub ich nicht da ich nur da bin aber nicht mit eigenen fahrzeug

wie schon mal geschrieben hab ich es nicht so mit opel ich persönlich bevorzuge da eine andere marke auch wenn ich zur zeit sowas nicht fahre

ich mag die auto`s aus ingolstadt ( hatte ich sehr lang eins ) auch wenn ich zurzeit mit nen franzosen rumgurke ( fahren kann man das nicht nennen )

Mfg Kai
A-Abraxas
Inventar
#54 erstellt: 05. Apr 2010, 09:29
Hallo,

halabalusa86 schrieb:
muss ich unbedingt die löcher verschließen, also aus der tür ein komplett geschlossenes gehäuse machen?

die (großen Öffnungen) solltest Du bestmöglich verschließen, um ein definiertes Volumen herzustellen.


... unten in der tür sind auch ablauföffnungen, die möchte ich auch nicht unbedingt zumachen falls doch mal feuchtigkeit reinkommt...

die müssen offen bleiben, es läuft immer (etwas) Wasser in die Tür ... und unten wieder raus.
Daher nach Blecharbeiten den Rostschutz nicht vernachlässigen und auch die selbstgebauten Adapter mit einem (besser zwei) Anstrich(en) vor Feuchtigkeit und Gammel schützen.

Viele Grüße
halabalusa86
Stammgast
#55 erstellt: 05. Apr 2010, 15:00
ja das mit den ablauföffnungen habe ich mir auch gedacht, deshalb hab ich lieber nochmal nachgefragt

die löcher verschließen werde ich heute in angriff nehmen.
habe noch ein altes lochblech gefunden. jetzt ist die frage was besser geeignet ist.

das blech hat natürlich ne größere oberfläche und ist stabiler, wird aber mit dem befestigen etwas zeitaufwendiger da ich keine nieten setzen kann (keine geräte hier).
das maschengitter ist einfach zu verarbeiten aber relativ flexibel, evt. zu flexibel? dafür ließe es sich ja wie gesagt einfach mit heißkleber ans blech fixieren...

was meint ihr was ich nehmen soll?


habe mir auch überlegt ich könnte für das obere loch wo das türgestänge durchführt eine "brücke" baun wo es drunter durch geht damit ich das loch auch so gut wie möglich schließen kann.
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 05. Apr 2010, 15:10
hallo

nimm besser das loch blech kannst du auch mit blechtreibschrauben befestigen

für gestänge nehm ich imme rillrohr ! das geht auch ganz gut

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#57 erstellt: 05. Apr 2010, 15:16
jetzt hab ich extra ein bild der gitter gemacht und vergessen es zu posten

also der vollständigkeit wegen:



mit rillrohr hab ich noch keine erfahrungen gesammelt, wo krieg ich das denn her?
sch**** das heute die läden noch zu haben, blechtreibschrauben hab ich auch keine da. so kann ich nicht weitermachen
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 05. Apr 2010, 15:19
hallo

ich würde das " dichtere " nehmen da das stabiler ist

rillrohr : wie der nahme schon sagt rohr welches gerillt ist sowas wird im bau zum kabelverlegen genommen

gibt`s in jeden baumarkt


Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#59 erstellt: 05. Apr 2010, 16:21
gesagt, getan

hab mir erstmal ne schablone aus pappe gemacht für die unteren,großen öffnungen.
dann zwei bleche geschnitten. sieht jetzt so aus:



blechschrauben habe ich doch noch gefunden, also geht jetzt ans befestigen
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 05. Apr 2010, 16:28
halabalusa86
Stammgast
#61 erstellt: 05. Apr 2010, 18:27
heyho,

war eben schon am montieren. dann habe ich gemerkt ich kanns nicht verschrauben da die schrauben sonst das fenster blockieren


hab es jetzt mal mit heißkleber fixiert:

http://s03.trixum.de/upload2/T/q/TqfpZD0FQdaxe5zY8l94.jpg


kann ich das so lassen und dann die matten drüber ziehen?
bin mir da etwas unsicher, nicht das das lochblech nacher scheppert
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 05. Apr 2010, 18:31
hallo

die schrauben kann man doch kürzen !

heiskleber kann im sommer sich wieder lösen !

wenn das blech fest ist dann dämmung drüber

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#63 erstellt: 05. Apr 2010, 18:41
ja ich sag mal so der heißkleber soll es jetzt nur fixieren bis die matten drüberkommen. selbst wenn er im sommer dahinschmelzt würde das blech ja dann noch von den matten gehalten werden.

meine sorge ist halt wenn das blech nicht richtig bündig aufliegt es evt. anfängt zu scheppern. und dann kann ich halt alles wieder rausreißen


also was meinst du, jetzt matten drüber oder doch verschrauben
Audiklang
Inventar
#64 erstellt: 05. Apr 2010, 18:54
hallo

hast du keinen anderen kleber , karosseriekleber ?

das hällt besser !

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#65 erstellt: 05. Apr 2010, 19:04
karroseriekleber habe ich leider keinen hier.

nieten könnte ichs noch, aber da ist die frage wie ich dann ans blech komme

das blech blockiert mir ja dann quasi den zugang...
mann mann das kann doch nicht so schwer sein dieses blech zu befestigen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Apr 2010, 19:12
Mach das mit Heißkleber und fertig. Kommt doch sowieso Material drüber, das dann der ganzen Chose wieder Halt gibt.

Ich seh da kein Problem.

Obs scheppert? Klopp mal bissl mit der Hand dagegen und hörs dir an. Mehr Kraft wird ein Lautsprecher nie auf das Lochblech ausüben.
Wenn du mit "kurzem Impuls" draufkloppst (in der Mitte), schwingt das Lochblech sogar in seiner durch den Einbau bedingten Resonanzfrequenz. Wenn DANN nichts scheppert o.ä., kannst du dir sicher sein, dass Ruhe sein wird.
halabalusa86
Stammgast
#67 erstellt: 05. Apr 2010, 19:25
naja scheppern tuts schon ein bischen, auch wenn ich über den kompletten unteren bereich gegendrücke...

vielleicht irgendwas dämpfendes drunter kleben was die schwingung bremst?
will jetzt nicht einfach mal so das hinpfuschen wenn ich mir schon die ganze mühe mach. bevor ich die matten drüber leg möcht ich mir da gerne sicher sein, sonst hab ich hinterher nur 3mal soviel arbeit
halabalusa86
Stammgast
#68 erstellt: 06. Apr 2010, 19:01
alsooo heute bin ich wieder etwas voran gekommen.
habe erstmal die bleche an die öffnungen genau angepasst.
sahen dann so aus:




die frage war ja jetzt wie kriege ich die gescheit fest.
kleben war mist und schrauben etwas problematisch. habe erstmal alle stellen an denen das lochblech direkt auf dem türblech aufgelegen hätte nochmal mit mattenstücken beklebt.



da sich die bleche dann nirgendwo mehr berühren kann auch nix scheppern
hab sie danach mit einem stück matte an der tür fixiert.

http://www.trixum-s02.de/upload2/8/E/8Etk1SLGBZRIeD3Ts6zc.jpg

jetzt konnte ich ganz normal die matten drüber legen. die überlappenden matten halten die bleche auch 1a fest, da bewegt sich garnix mehr. klopftest haben sie auch bestanden

http://s03.trixum.de/upload2/e/T/eTg9nzC2owObiuS7Gjkm.jpg

alles in allem bin ich mit dem ergebnis zufrieden. sollte auf jeden fall seinen zweck erfüllen, auch wenns nicht gerade schön aussieht. eher wie flickenteppisch

aber was solls später kommt ja eh die türpappe drüber und man sieht nix mehr von...
halabalusa86
Stammgast
#69 erstellt: 06. Apr 2010, 19:04
achja bevor ichs vergesse, da wo das gestänge in die tür geht liegt ja das blech quasi wie eine brücke darüber. es ist nur ein minimaler spalt, aber ausreichend das die tür noch funktioniert

is das so in ordnung, weil richtig dicht bekommt man es da ja kaum.
selbst wenn wären ja unten immer noch die ablauföffnungen offen, also so oder so kein komplett geschlossenes gehäuse...
Audiklang
Inventar
#70 erstellt: 06. Apr 2010, 20:38
hallo

das passt so wie du schreibst

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#71 erstellt: 06. Apr 2010, 21:42
ok da bin ich aber erleichtert

dann fehlt nur noch das kompriband und die türpappen dämmen und dann sollten die türen fertig sein. wenn ich was vergessen habe bitte ich um korrektur

wegen der türpappe... mache mir etwas sorgen das die trotz dämmung etwas anfällig gegen schwingung sein könnte. meint ihr ich sollte sie zusätzlich noch verschrauben?
Audiklang
Inventar
#72 erstellt: 06. Apr 2010, 21:59
hallo

probier doch erstmal so

wenn das nicht reicht kannst du dir immer noch darüber gedanken machen

bis jetzt bist du bei den Tmt`s auf nen guten weg , fehlen dann nur noch die hochtöner !

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#73 erstellt: 06. Apr 2010, 22:10
ja die hochtöner sind ein leidiges thema beim calibra.
die original einbauposition in den türen ist wirklich fürn a****.

werd jetzt erstmal in ruhe die türen fertig stellen, damit alles auch ordentlich ist. wenn ich dann wieder etwas mehr zeit habe gehts dann aber daran ein paar hübsche spiegeldreiecke zu machen

ansonsten werde ich deinen rat befolgen und es erstmal so mit den türpappen versuchen.
fehlt dann nur noch ein neues schickes fs...
letztens sind bei ebay die a165g mit den a25g hochtönern für 165euro weggegangen.
war leider zu spät dran
Audiklang
Inventar
#74 erstellt: 06. Apr 2010, 22:16
hallo

ja das wäre ein nettes system gewesen

wenn es etwas anderes sein darf , eton RS 161 ist auch ein tolles system und aus deutscher fertigung

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#75 erstellt: 06. Apr 2010, 23:09
hmm das eton RS 161 klingt interessant, auch vom preis her.
werd ich generell wohl noch ne neue endstufe für s fs brauchen, glaube nicht das die f4-260 da optimal ist...
Audiklang
Inventar
#76 erstellt: 06. Apr 2010, 23:19
hallo

vierkanal/zweikanal ? ich kenn die stufen nicht wirklich

was fürn radio hast du denn eigendlich ?

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#77 erstellt: 06. Apr 2010, 23:27
ist ne 4kanal. hatte sie gebrückt am radion fs.
HIER kannste sie dir mal anschaun.


radio ist ein pioneer deh-p40mp. das habe ich schon ewig. gefällt mir aber sehr gut, sowohl von der optik als auch vom klang. evt. wirds da aber auch zeit für was neues...
Audiklang
Inventar
#78 erstellt: 06. Apr 2010, 23:39
hallo

die stufe würde ich erstmal behalten , die ist ja so schlecht nicht gehe ich mal einfach von aus , da gibt`s mit sicherheit schlechteres !

anderes radio wäre wirklich mal eine sinnvolle investition ! gerade wenn es klanglich vorwärts gehen soll

da wäre zum beispiel ein P88 was tolles wenn du bei pioneer bleiben wilst

aktivweichen laufzeitkorektur equalizer alles sehr sinnvoll um das system im auto richtig einstellen zu können

Mfg Kai
halabalusa86
Stammgast
#79 erstellt: 06. Apr 2010, 23:51
nee schlecht ist die stufe auf keinen fall, war mit ihr immer sehr zufrieden an den radions
hab sie auch mal an nem kleinen sub getestet, da geht auch schon was.

ja das radio... hänge halt etwas dran weil mit dem bei mir das car-hifi fieber anfing
als ich es gegen mein 0815 xy mistradio getauscht hatte, an dem damals nur eine kleine sony endstufe mit ner macaudio bassrolle hing, wars um mich geschehen
seitdem hat sich viel getan und einige geräte sind gekommen und gegangen, aber irgendwie hat es das pioneer geschafft immer noch dazusein

aber hast schon recht werd mir da mal was neues zulegen müssen. seinen dienst hat es ja getan. das p88 ist auf jeden fall n leckeres teil aber kostet halt auch sein geld. werd das alles nach und nach angehn.
vorher möchte ich mich aber erstmal um die spiegeldreiecke und n neues fs kümmern.
Audiklang
Inventar
#80 erstellt: 07. Apr 2010, 00:05
hallo

ja bau das frontsystem erstmal fertig ein

pasivweichen zum system gleich hinten verbauen so das du die später rausnehmen kannst und die kabel an die stufe klemmen kannst dann kanst du auf aktiv umstellen wenn du ein passendes radio hast !

Mfg Kai
_-VR6-_
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Apr 2010, 09:52
Hi
Hast du das Blech schon fertig verklebt mir Heißkleber? Persönlich würde ich von Heißkleber abraten - hatte im Corrado das Problem dass der überall geschmolzen, und teilweise richtig rausgelaufen ist. Der Vorbesitzer von dem Auto hatte das Steuergerät der nachgerüsteten Alarmanlage damit innen in der Mittelkonsole verklebt und ich hab selbst am und im Tacho mal was mit Pattex Heißkleber verklebt. Eines schönen Sommertages ist die ganze Soße dann im Tacho unten drinnen gestanden und aus der Mittelkonsole raus, auf den Fahrzeugteppich gelaufen
Gut hält und günstig ist Silikon aus dem Baumarkt. Allerdings weiß ich nicht wie da die Verträglichkeit mit Blech ist. Wir haben immer wenn wir was mit Silikon an Autoblech geklebt haben die Stelle leicht angeschliffen, mit Aceton entfettet, grundiert aus der Dose (2-3 Schichten) und dann eben mit Silikon daufgeklebt. Allerdings hatte weder ich noch mein Kumpel sein Auto danach noch länger als ein Jahr deswegen weiß ich auch nicht wie es sich dann auf längere Zeit verhält. Am Corrado hab ich noch kein Blech mit Silikon in Berührung gebracht - von daher kA
A-Abraxas
Inventar
#82 erstellt: 16. Apr 2010, 18:35
Hallo,

mit Alubutyl überklebt wird der Heißkleber hoffentlich nicht "in die Gegend" laufen (können).
Um derlei fest und klapperfrei zu verkleben : SIKAFLEX Karosseriekleber
Da klappert nix, hält (nach dem Aushärten) "bombig" und bleibt ein wenig elastisch.
Entfernen ist allerdings entsprechend mühselig , eigentlich kann man das nur wegschneiden.

Viele Grüße
halabalusa86
Stammgast
#83 erstellt: 16. Apr 2010, 18:45
die bleche sind schon drinne.
habe sie mit den matten zuerst fixiert und dann komplett überzogen... hält bis jetzt gut
hatte bis jetzt leider keine zeit weiterzumachen.
muss noch neue kabelkanäle in die türen legen und noch etwas das türblech bearbeiten, dann sollte soweit alles fertig sein
_-VR6-_
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 17. Apr 2010, 19:59
Jo oder P1 Kleber - der hält auch bomben fest. Vorteil von Silikon ist aber m.E. der Preis und dass man es wirklich überall kaufen kann...
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