Umfrage
Aktiv oder Frequenzweiche...?
1. Aktiv laufen lassen (38.5 %, 5 Stimmen)
2. Über Frequenzweiche (61.5 %, 8 Stimmen)
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Aktiv oder Frequenzweiche...?

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Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 23:28
Hey zusammen!

Hab mich gefragt, was in meinem Fall am besten wäre:
Das XT3 System an der P-4 aktiv zu fahren, oder über Frequenzweiche...?

In wiefern merkt man denn da einen Unterschied??

Würd mich sehr freuen über ne Antwort, bzw ein Umfrageergebnis =)
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 23:40
So lange du keinen Prozessor mit LZK hast würde ich mit Vollaktiv garnicht erst anfangen, und beim XT3 sind das eh Perlen vor die Säue, da das system von Haus aus nicht so toll klingt, das kann man mit einem Vollaktivbetrieb auch nicht komplett abändern.
jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 00:20
aktivweichenbetrieb ist ne feine sache... wenn man das nötige equipment hat... und weiss wie man das einstellt (von auto zu auto individuell) ...

passivweichenbetrieb ist eher die einfachere lösung... heisst aber nicht das es schlecht ist...

mit einem aktiven betrieb kann man nur einfach seine anlage besser auf die gegenbenheiten anpassen... und wenn man nicht weiss wie man sowas macht... (ohne messgeräte geht das schonmal schlecht) dann verhunzt man sich den klang meist eher...
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 00:40
Aktiv ist super, aber schwer gut hin zu bekommen,
Würd erst mal passive nehmen, weil für aktiv brauchst tolles equipment damit sichs auszahlt. Hat ein Kumpel von mir in seiner Sprinter, alles voll-Aktiv, mit Prozessor und allem drum und dran. Dem seine Anlage ist aber über 6000 US-Dollar Wert (hier ind die sachen aber billiger als bei euch!!!).

Gruss, Dario
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2004, 00:50
Aktiv->mit Oszi und Messmikro eingemessen sonst scheiße


wenn man dazu nicht den Nerv hat lieber passiv
Motu
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 11:41
warum muß man es einmessen?
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2004, 18:26
Weil sonst klingts besch....eiden.

Obwohl vieleicht mit seeehr viel geduld auch nach gehör, bin aber nicht sicher.

Gruss, Dario
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 02:06
anfangs vielleicht nur den TMT von der weiche befreien.

bingt deutlich mehr power, da die einzelimpendanz deutlich geringer ist und die bremsende weiche wegfällt.

den HT weiter an der weiche laufen lassen, die optimale trennfrequenz weiter genießen und vor allem den HT-schutz bewahren.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2004, 12:22
Hallo erstmal..bin neu hier...
Also aktiv kommt man ohne Messequipment echt kaum zu nem vernümftigen Ergebnis...der einzige der mir da einfallen würde wär Anselm Andrian...aber der steht ja nicht jedem zur Verfügung^^.
Machst lieber passiv,lass dir zur Not von nem Fachmann die Weichen berechnen und bauen, so dass es sich in deinem Auto gut anhört...TMT würde ich aber nicht ohne Weiche laufen lassen...zumindest die Frequenzen unter 100 Hz sollten meiner Meinung nach weg..verzerrt sonst evtl.

MfG IchMussFord
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2004, 16:07
klar kommt da nen HP drauf und je nach klang auch nen TP.
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2004, 22:21
warum braucht man jede Menge Messequipment????? Leute, ihr macht das doch alles für euch!? Stellt das so ein, dass es in EUREN Ohren gut klingt!

Bevor irgendwas kommt...ich hab mein Messequipment nicht zum Einstellen gekauft! Mich interessiert viel mehr, wie der Frequenzverlauf aussieht, wenn ich es so einstelle, dass ich sage: JA, das ist es!

Ich hab mich für aktiv entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ich so die bessere Wiedergabe erreiche! Klar, man sollte einen EQ haben, aber auch den sollte man nach dem eigenen Gehör einstellen! Und auch ohne, kann man deutlich bessere Ergebnisse erreichen (als passiv), da einige Weichen recht billig sind!

Klar ist es auch nicht schlecht, einen Fachmann dabei zu haben, letztendlich kann der aber auch nicht wissen, WIE IHR den Klang mögt...Der kann euch nur zeigen, wie ihr was einzustellen habt!

So schwer ist aktiv Betrieb nun auch nicht, wie es hier dargestellt wird!

mfg Matze, der wohl nie mehr passiv fahren wird!
silas
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2004, 22:45
Hi!

Danke für die zahlreichen Antworten! Überleg's mir noch!

Aber eine andere Frage grad... Ist es möglich an meine vorhandene Frequenzweiche vom XT3 System einen anderen Hochtöner dranzumachen? In die Richtung Scan Speak o.ä. ??

Oder brauche ich dafür eine ganz neue Frequenzweiche?

Grüße
Flo
Motu
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2004, 12:23
kommt drauf an wie deine Jetzige Weiche abgestimmt ist. Solltest schon die passenten HT kaufen.

@IchMussFord
100 Hz trennen das ist ja Frefel die Eton spielen bis zu 40 Hz in einer gut gedämmten Tür.
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2004, 12:42
ja..prinzipeill gehts ja auch...würds aber nicht machen...auch bei guter Dämmung usw wär die Trennung und en Kicker klanglich schöner
Motu
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2004, 16:17
was hörst du für Musik?
silas
Stammgast
#16 erstellt: 03. Dez 2004, 01:44
Hey zusammen

Da ich das XT3 an der P4 habe, spielt bei hohen LS der Hochtöner einfach zu grell bekanntes Problem *g*

Wollte mal fragen, wie das mit den Widerständen klappt.
- Wo es die gibt
- wie ich die anschließe
- ..und ob der Klang darunter leidet...

Grüße
Flo
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