Helix Blue 62 MK II od. Peerless Definition 6?

+A -A
Autor
Beitrag
Pacific-Chris
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 17:18
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Panasonic CQ-9800N in meinen Golf IV gekaut. An den Werkslautsprechern klingt das schon ganz akzeptabel, hat aber mit Hifi nicht wirklich viel am Hut. Deswegen müssen jetzt andere Lautsprecher her, d. h. ein neues Frontsystem. Da ich den Wagen nur insgesamt 3 Jahre fahre, und dann wieder verkaufe, möchte ich a) keine großen Umbauten vornehmen und deshalb sollten b) die Lautsprecher in die werksseitig vorgegebenen Lautsprecheröffnungen passen. Im Golf IV-Forum wird mir zum Kauf von Helix Blue 62 MK II od. Peerless Definition 6 geraten. Was meint Ihr dazu? Gäbe es noch andere Alternativen?
Nun meine Fragen:
1. Passen sowohl die Peerless Definition 6 als auch die Helix Blue 62 MK II in die werksseitig vorhandenen Lautsprecheröffnungen beim Golf IV, d. h. die Tiefmitteltöner und auch die Hochtöner?
2. Welches der beiden Systeme klingt eurer Meinung nach besser? Zu welchem Kauf würdet Ihr mir raten. Der Preisunterschied ist mir bekannt.
3. Ist es klanglich ratsam hinten auch Lautsprecher einzubauen? Dort sind zwar Öffnungen für Lautsprecher, aber nach hinten wurden im Werk keine Kabel gelegt. Vermutlich viel Arbeit!
4. Kann ich rein durch die Frontlautsprecher schon einen guten Klang erzielen?
5. Wo packe ich beim Golf IV die Frenquenzweiche hin?

Besten Dank für Eure Antworten?
Chris
edi_nockenfell
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 21:14
Hallo.

Ich kann dir leider nicht sagen welches System besser klingt, da ich beide noch nicht gehört habe. Ich würde dir aber empfehlen zu einem Händler zu fahren wo du Lautsprecher vorher hören kannst. Lautsprecher rein auf Empfehlung zu kaufen halte ich für Unsinn, da ja jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem neuen 13er Frontsystem und hatte ein Auge auf das Helix HXS 235 geworfen da ich ja schon Helix Subs habe und Helix ja angeblich einen sehr guten Klang hat. Zum Glück konnte ich sie mir vorher anhören. Sind nämlich absolut nicht mein Geschmack. Bääähhh!!! Jetzt schwanke ich zwischen einem System von MB Quart und dem HSK 130.3 von Hertz. Falls du die Gelegenheit hast, hör dir das Hertz mal an. Ich finde es genial, kostet halt leider 270€ .

Die hinteren LS kannst du dir sparen. Besonders wenn eh noch keine Kabel verlegt sind. Vorne in den Türen ist wichtig.

Oli
lotharlui
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 21:14
Hallo,

ob die in den Golf passen kann ich Dir leider nicht sagen, wenn Du aber nicht vorhast, Dir eine Endstufe zuzulegen, kannst Du dir den Aufpreis zu den Peerless Definition 6 sparen .

Nur mit dem Frontsystem kann man einen sehr guten Klang erzielen. Kommt dann halt drauf an, wie die Hochtöner verbaut sind, die Türen gedämmt etc.

In Rearfill würde ich an Deiner Stelle erst investieren, wenn Du vorne ein vernünftiges System ordentlich verbaut hast.

Ansonsten lies nochmal die Einsteigertipps, Link in meiner Signatur.

Gruß
Lothar
Venom
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 19:26
Zum Vergleich Blue gegen Def. 6 kann ich eine klare Empfehlung in Richtung des Definition 6 geben... klingt absolut geil und schlägt das Helix absolut.
lotharlui
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 21:47
Jep @Venom, aber ohne Endstufe kann er sich den Aufpreis aber sparen, oder ?
Pacific-Chris
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:43
Hallo zusammen, ja das wäre die Frage schlechthin. Kann ih die Peerless Definition 6 ohne Endstufe betreiben und trotzdem was aus dem Lautsprecher rausholen? Vielfach wurden jetzt auch die Rainbow SLX 265 De Luxe ins Gespräch gebracht. Mir wäre halt am Liebsten ein 2-Wege-System, was in meinen Golf IV ohne größere Umbaumaßnahmen vorne in Tür (TMT) und in das Spiegeldreieck (HT) passen würden. Wer kennt so ein System?
Besten Dank für Eure Antworten!

Grüße Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Blue 62 MK II
Bobby84 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  5 Beiträge
Phonocar 2/737 Kickbass mit Helix 62 Blue MK II ??
PatickFamo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  3 Beiträge
Nissan - Sunny - HELIX BLUE 62 MK II
Teddyhamster am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  9 Beiträge
Helix Blue 62 MK II & Techno?
Tigra_driver am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Helix Blue 62 MK II in nen Polo 6n...wie?
lace_ee am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  12 Beiträge
Helix Blue 62 MK II im Golf 3
FragDealer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  22 Beiträge
Helix Blue 62 MK II am Radio betreiben?
Wurzelfuchs am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  10 Beiträge
Helix Blue 62 MK II eure Meinung zählt
mathias86 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  9 Beiträge
Helix Blue 62 MK II als FS & Rearfill
r-mean am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Helix Blue 62 MK II vs. AIV Bull Audio
submach am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.612 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitgliedbenemin
  • Gesamtzahl an Themen1.380.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.288.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen