Einbaufragen zu Front-LS (2-Wege)

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buesing_de
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:38
Moin zusammen!

Ich muss mich mal als Einbaunoob outen

Ich habe in meinem Citroën Xsara Coupé werksseitg im Frontbereich ein Paar 16,5cm-LS und 2 abgesetzte Hochtöner auf beiden Seiten des Cockpits.

Um den Sound zu verbessern, habe ich mir (dank Eurer Empfehlungen! ) jetzt Sinus Live 16iL-Lautsprecher gekauft, die im Wesentlich ja mit den vorhandenen "gleich" sind.

Der Austausch der beiden 16,5er-LS ist selbst für mich einfach, aber irgendwo muss ich ja die Frequenzweichen unterbringen. Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, bei ihm waren die alten Frequenzweichen gleich sichtbar, nachdem er die Hochtöner freigelegt hat.

Das hatte ich auch gehofft - also Gitter der Hochtöner weg und...hmmm keine Weiche in Sicht. Die Kabel führen einfach nach unten ins Nirvana.

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:08
Also die Weiche von den Original-LS muss irgendwo am Hochtöner oder TMT angelötet sein. Sind halt Notlösungen und bringen auch dementsprechend wenig.

habe ich mir jetzt Sinus Live 16iL-Lautsprecher gekauft, die im Wesentlich ja mit den vorhandenen "gleich" sind

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Sinus Live sind deinen Originalen um Welten voraus. Machen richtig Druck und klingen auch nicht schlecht. Sicherlich gibbets bessere und teuerere, aber zu dem Preis sind die Top. Würde aber die Sinus Live mit ner Endstufe betreiben, damit sie ihre Leistung voll entfallten können.

GRusS lonelybabe69
ketste
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:26
^^ ich denke er hat die größe gemeint zwecks einbau nicht den klang ;-)
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:27
buesing_de
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 13:46
Wie ich jetzt erfahren habe, sind werksseitig keine Weichen eingebaut. Die Hochtöner sollen einfach über einen Kondensator parallel an die "großen" Lautsprecher angeklemmt sein...

Wo sollte man denn die Weichen lassen? Einfach vor die Hochtöner schalten und im Locher verschwinden lassen?
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:05
In jedem Auto sind die Einbauverhältnisse anders. Da ist tricksen angesagt Muss du halt zusehen wo du es verstaust. Manche tuns ins innere vom Armaturenbrett, manche hinter die Türverkleidung. Wichtig ist, daß sie irgendwo sicher liegen und von Feuchtigkeit geschützt sind.

gRuss lonElybabe69
buesing_de
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:59

lonelybabe69 schrieb:
In jedem Auto sind die Einbauverhältnisse anders. Da ist tricksen angesagt Muss du halt zusehen wo du es verstaust.


Schon klar, aber ich sehe es richtig, dass ich die jetzige Verkabelung (offensichtlich Radio->Hochtöner *und* Radio->Mittel-/Tieftöner) vergessen kann, richtig?

Wenn ich die Sinus Live-Anleitung richtig verstanden habe, muss doch hier vom Mittel-/Tieftöner aus über die Frequenzweiche zum Hochtöner gegangen werden, oder?

Besten Dank nochmal für die Geduld, stehe trotz meiner 33 Lenze noch ganz am Anfang vernünftiger CarHifi
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2005, 10:12

muss doch hier vom Mittel-/Tieftöner aus über die Frequenzweiche zum Hochtöner gegangen werden, oder?


Stimmt, so macht man das bei Sinus Live.
Die Frequenzweiche kannst dann direkt hiterm Hochtöner verstauen. Hab ich bei meinen früheren Sinus Live-compos auch gemacht


stehe trotz meiner 33 Lenze noch ganz am Anfang vernünftiger CarHifi


besser spät als nie

Gruss lonelybabe69
buesing_de
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2005, 11:27
Hi nochmal!


Stimmt, so macht man das bei Sinus Live.


OK, dann habe ich das ja wenigstens verstanden. Auch wenn mir bislang jede Idee fehlt, wie ich von der Tür nach oben ins Cockpit kommen soll - sind ja auch noch so Fiesheiten wie Airbags etc. zwischen...


Die Frequenzweiche kannst dann direkt hiterm Hochtöner verstauen. Hab ich bei meinen früheren Sinus Live-compos auch gemacht


Das heisst, einfach dazwischen bauen und dann im Loch "runterbaumeln" lassen? Fixieren kann ich das an der Stelle IMHO ja nicht?!
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:45

Auch wenn mir bislang jede Idee fehlt, wie ich von der Tür nach oben ins Cockpit kommen soll - sind ja auch noch so Fiesheiten wie Airbags etc. zwischen...


Also in den meisten Fällen gibts zwischen Tür und Innenraum einen Stecker mit vielen Kabeln. Dadrin sind meistens paar freie Plätze vorhanden. Da müsstest du im Stecker paar Löcher bohren und die neue Kabel durchziehen. Das Problem ist (ist mir später aus meiner Erfahrung mit Sinus Live eingefalen), daß du zwei mal Kabel in die Tür ziehen musst. Ein mal vom Radio bzw. Verstärker zum TMT, dann vom TMT zur Weiche, dann von Weiche zum HT. Ist ein bissl umständlich geregelt bei Sinus Live. Üblicherweise geht das vom Radio oder verstärker zur Weiche, dann von Weiche zum TMT und auch von Weiche zum HT.
Ist ein bischen Fummelei angesagt, aber aufgeben darfst du an dieser Stelle nicht. So komliziert ist es ja auch nicht. Mit jedem Handggriff lernst du dazu.

"runterbaumeln" lassen?

So muss es auch nicht sein! Kannst ja mit Kleberband irgendwo provisorisch fixieren.
buesing_de
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2005, 14:24
[quote="lonelybabe69"]
Ist ein bischen Fummelei angesagt, aber aufgeben darfst du an dieser Stelle nicht. So komliziert ist es ja auch nicht. Mit jedem Handggriff lernst du dazu.[/quote]

Ne, ich bin echt am Ende und will das System wieder verkaufen.

Kommen halt Koax-LS rein und gut ist. Dass das so aufregend wird, war mir im Vorfeld nicht klar...mein Bruder ist Citroën-technisch gut im Thema und sagt, dass da mal locker ein Tag drauf geht (Cockpitdemontage, Türverkleidung ab, Kabel ziehen etc.)


[Beitrag von buesing_de am 06. Mrz 2005, 15:15 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2005, 16:33
Mensch, daß du so faul bist hätte ich nicht gedacht
Es ist grade die Bastelei, die unser Hobby so interessant macht.
Natürlich ist es manchmal nervtötend. Aber wenn du mit dem Ergebniss später zufrieden bist und weisst, daß du mit Mühe und Schweiss was erreicht hast, dann kommt schon ein bissl Stolz dazu. Wenn du von der Idee mit den Coaxen nicht abzubringen bist, dann würde ich dir wenigstensm raten das 16-er Compo vorerst nicht zu verkaufen und erst die neue Coaxe einzubauen. Wenn du mit dem Sound von Coaxen zufrieden bist kannste ja später die 16-er immer noch verkaufen. Allerdings neige ich stark dazu das zu bezweifeln
Aber jedem das seine

gruss lonelybabe69
buesing_de
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2005, 16:47

lonelybabe69 schrieb:
Mensch, daß du so faul bist hätte ich nicht gedacht
Es ist grade die Bastelei, die unser Hobby so interessant macht.


Ich bin da mehr der Anwendertyp8)

Etwas anderes (Antwort aus dem André-Citroën-Club-Forum) hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt:

===SCHNIPP

viel mehr sorgen macht mir da die kabeldurchführung an der tür zur karosse. der stecker ist nämlich vergossen. bedeutet du musst eine zweite durchführung bauen. weil du nicht durch den org stecker kommst.

===SCHNAPP

Das alles sind Dinge, die ich so im Vorfeld nicht erwartet habe. Ich hatte, vielleicht naiverweise, damit gerechnet, die vorhandenen Lautsprecher auszutauschen, vielleicht noch eine Frequenweiche zu setzen, und gut ist.

Tja, Theorie und Praxis...


lonelybabe69 schrieb:
Wenn du von der Idee mit den Coaxen nicht abzubringen bist, dann würde ich dir wenigstensm raten das 16-er Compo vorerst nicht zu verkaufen und erst die neue Coaxe einzubauen. Wenn du mit dem Sound von Coaxen zufrieden bist kannste ja später die 16-er immer noch verkaufen. Allerdings neige ich stark dazu das zu bezweifeln


Selbst wenn nicht...der Aufwand, so's denn überhaupt möglich ist, steht für mich in keinem Verhältnis zum Zweck.
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