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Front-System in Golf 2

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Beitrag
amateur22
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 23:28
Hallo,
wollte in meinem Golf 2 einigermaßen Musik hören. Darum habe ich ein 80w(sinus) 2-Wege-System an ein Radio angeschlossen(20w sinus).
Die Hochtöner in die Originalplätze im Amaturenbrett und die TMTs habe ich an den original LS-Halterungen Montiert( durch die ich erst die Klappfächer ausgewechset habe).
Dann habe ich noch Löcher in die Türpappe gesägt, damit die TMTs das Volumen der Tür haben.

Leider ist der Zustand garnicht zufriedenstellend, d.h. Hochtöner zu laut(kann ich durch Radio senken), Tiefe Frequenzan auch da, aber die Kickbässe fehlen.

Ich wollte jetzt erstmal ohne viel Aufwand schnell eine Besserung erreichen. Ich weiß, dass man irgendwie die Türe abdichten muss, und stabilisieren. Aber mir fehlt momentan die Zeit.

Daher wollte ich fragen, ob es was bringt die Löcher in den Türpappen wieder zu schließen, sodass sie LS auf das kleine Volumen spielen, das aber dicht ist.

Ist die Kombination von LS und Radio gut, oder sollten die LS weniger Leistung haben (clipping)
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 23:53
so wird das leider nix werden ich kenn die tür vom golf noch von früher
da musst du die ganze türe dämmen und am besten baust dir en doorboard das mit der tür verschraubt wird dann klappt das auch mit dem kickbass
amateur22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:24
ok,
wie meinst du verschrauben?
nur an der pappe oder richtig am türblech?
Dann muss man ja noch abdichten. Muss man da die TürFolie durch Bitumenmatte ersetzen, oder besser die pappe verstärken (Folie ist wohl glaub ich einfacher).
bei MRWoofa.de hat auch jemand ein dooorboard mit kleinem volumen gebaut, sowas gibts auch bei ebay.
geht das nicht auch ohne Türvolumen:

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

radioleistung müsste zu normal hören reichn, oder?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:43
also das teil von ebay kann mann nehmen aber das muss noch nachbearbeitet werden das ist ja glatt auf der türverkleidungdrauf das loch zur türtasche hin muss zu
uf das türblech kannst du dann ein brett in drm bereich anbaun wo der tmt sitzt und dann mit holzringe bis zu der verkleidung auffüttern und das alles miteinander fest verbinden
die türverkleidung kannst du mit bitumenmatten glasfaserspachtel oder brax ex-vibration dammendie bleche in der türe auch

schau dir das mal an da kannst dir was abgucken

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084
Fox
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:57
Die Dämmung in den Links ist aber schon ziemlich professionell... und wenn er nicht einmal eine Endstufe hat wäre das ziemlich übertrieben!

Würde mir zuerst kleine Doorboards bauen und diese auch mit dem Türblech verschrauben. Musst schaun, dass alles schön dicht ist. Dann noch pro Tür ca. 5 Bittumenmatten verarbeiten (besonders auf das Blech, auf das der Tiefmitteltöner direkt spielt) und gut is...
amateur22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:04
Danke für die Antworten


Audiklang schrieb:
also das teil von ebay kann mann nehmen aber das muss noch nachbearbeitet werden das ist ja glatt auf der türverkleidungdrauf das loch zur türtasche hin muss zu

bei dem rechten bild sieht man glaube da wo du meinst so helles Holz, oder?, dann wäre das schon integriert.


..und dann mit holzringe bis zu der verkleidung auffüttern und das alles miteinander fest verbinden.


wie kann ich Holzringe basteln?



schau dir das mal an da kannst dir was abgucken

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

[url]http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084[/url


links gehen bei mir nicht.

Aber weißt du, ob das original Aktivsystem von Nokia auf Kammer zwischen Verkleidung und Ableage gespielt hat oder auf Tür also mit Loch? (bei mir war keins drin)
Das musste ja auch ein bisschen klingen.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:06
na gerade da ist doch ist doch ein guter einbau wichtig finde ich wenn da schon nur die 15-18 watt der radionachbrenner drannhängen da sind doch die verluste viel geringer
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:13
die nokia liefen auf die tür meines wissens
holzringe bauen geht auch ganz einfach radien aufzeichnen und mit der stichsäge ausschneiden
amateur22
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:22

Würde mir zuerst kleine Doorboards bauen und diese auch mit dem Türblech verschrauben.


Du meinst als "doorboard" normales brett und nicht eine Art Gehäuse. Mit Türblrch Verschrauben ist sicher am besten, wenn ich die ganze Tür nutze, ist beim 2er 3türer aber schwierie, da es da wo der TMT sitzt kein blech gibt.
Glaub da muss ich nochmal Foto Machen.
Mit dem Brett aufs (außen)Blech von der tür und auffüttern wäre ne möglichkeit. Wenn ich den TMT aber nur auf das kleinere doorboard volumen spilen lassen würde, müsste ich die tür nicht so aufwendig dämmen und versteifen. -> Board dran , TMT rein und gut.
Fox
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:30
Musst das Doorboard schon groß genug bauen, dass du irgendwo Schrauben ins Blech bekommst. Weiß jetzt nicht wie es genau beim Golf II ist, aber er hat ja auch ne ganz ebene Türverkleidung also solltest du das hinbekommen. Brett zurecht sägen (mit irgendwas beziehen), auf die Türverkleidung schrauben, das Brett zur Türverkleidung hin schön abdichten, wo der TMT sitzt ein Loch in die Türverkleidung und schon ist es fertig.

Dämmen ist auch wichtig, wenn der LS in ein geschlossenes Doorboard gebaut wird! Musst ja nicht übertrieben viel dämmen aber ein wenig solltest du auf jeden Fall!
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:33
ja du kannst dir auch eingeschlossenes gehäuse in die tur bauen aber da sollte dann auch der tmt dafür geeignet seien was hast du denn für ein system überhaupt
sowas ist aber auch nicht eben mal an einen nachmittag erledigt
amateur22
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:35

uf das türblech kannst du dann ein brett in drm bereich anbaun wo der tmt sitzt und dann mit holzringe bis zu der verkleidung auffüttern und das alles miteinander fest verbinden


achso audioklang, du meinst nur das Volumen vom Board nehmen, aber trotzdem noch fest mit der Tür verbinden ?
Ist dass dann nötig? Wenn sie nur auf "Doorboard-Kammer" spielen. denn dann üben Sie j akein Druck auf die Verkleidung aus.
Wäre natürlich optimaler, da die verkleidung nicht mehr mitschwingt.
amateur22
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:45

was hast du denn für ein system überhaupt?


13cm 2-Wege SPL (80/150) nom./Max. www.spl-audio.com

(Firma ist Konkurs, war bei ebay Günstig)

Hochtöner sind irgendwie zu grell auch (bei einbau in Ama-Brett)


[Beitrag von amateur22 am 01. Mrz 2006, 01:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:46
wenn du das nur auf die minikammer in dem board laufen lässt hast du null bass weil viel zu klein wenn dann müssen da mindestens 6-10liter volumen untergebracht werden

schau dir das mal an da siehst du wie das gemeint ist wenn mann ein geschlossenes gehäuse macht

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=190
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:48
die firma kenn ich nicht hab ich noch nie was von gesehen oder gehört
amateur22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mrz 2006, 02:00
Ja glaub ich.
Hmm , aber in dem link ist das Volume ja auch nicht so groß in der Türe (3 Liter?)
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:02
na das kann auch täuschen wiefiel liter das sind
jedenfalls muss sowas passen damit das klingen kann
amateur22
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:58
Momentan spielen sie ja auch auf Tür.
Kann es auch sein, das das Türvolumen zu groß ist, da die tiefen Frequenzen vorhanden sind, aber in der Mitte fehlts irgendwie. z.B. kommen Trommelschläge kaum durch. Oder liegt das eher an undichtigkeiten und mangelnder Stabilität.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:37
das liegt an der fehlenden stabilität .
weil deine türverkleidung und die tür mitschwingt kommt es zu auslöschungen im frequenzgang und deine verkleidung hat eine viel grössere abstahlfläche als der tmt deswegen übertönen die geräusche der verkleidung den lautsprecher

ein grosses gehäuse erzeugt immer etwas mehr tiefgang wie ein kleines
amateur22
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:38
Habe mir überlegt, das ich einfach die Wölbung in der Türpappe als Volumen nehmen könnte.
Dann habe ich ein Stabiles, dichtes Gehäuse.
Wenn ich einfach abdichte komme ich auf 2,8L. Reicht das für 5" TMTs ?
mit 2 cm auffüttern würde ich auf 4,6L. bringt das schon etwas Bass?
Habe im Forum gelesen, das 16er 8L(mindestens?) und 13er mind 3,5L brauchen. Kann das sein?


[Beitrag von amateur22 am 06. Mrz 2006, 23:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:55
naja mit 13er tmt hab ich noch keine erfahrung gemacht aber das mit den 3,5 liter aufwärts hab ich auch schon mehrfach gelesen.
ich würde mir dann aber noch die türverkleidung mit glasfaserspachtel in dem bereich der türtasche auf der rückseite verstärken.
in das das gehäuse noch noch etwas muhwolle locker gestopft dann muss man mal hören was das gebracht hat
amateur22
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:13
Kriege ich Multiplex-Plate im Baumarkt? Dachte so 15mm ist ok. Die muss so 20cm x 65cm sein.
Wo bekomme ich Wolle?
Und wie auffüttern? So 2cm breite Stege mit Monteagekleber drankleben und dann mit Glasfaserspachtel die Ecken dichten?
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2006, 01:11
das multiplex müsste es im baumarkt geben mach dae steg so das daer um die orginale vetiefung in der türverkleidung umläuft das schraubst du von hinten fest (so alle 3cm eine schraube) da drauf die andere platte
die kannst du kleben und schrauben

die wolle bekommst du zum beispiel bei conrad
zum abdichten wurd ich ein dichtband nehmen mit der spachtel versaust du dir vieleicht nur die türverkleidung die spachtel kommt hinten drauf damit die verkleidung nicht mehr mitschwingt

noch nen tip ich hol mir immer ein satz türverkleidung vom autoverwerter und entwickle sowas immer an diesen so hab ich nicht das problem das wenn doch was schiefgeht die guten orginalverkleidung hinüber sind das ist ja kein problem die zu bekommen bei uns zumindest wird dir sowas hinterhergeworfen
amateur22
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:20
so,
habe die 13er testhalber in ein gehäuse aus laminatresten mit dem volumen gebaut.
Das klingt schonmal besser -> mehr druck.
Jedoch glaube ich, das die LS für türvolumen ausgelegt sind, da es doch ziemlich dröhnt, was durch hoh eEinbaugüte/kleines Volumen kommt.

Habt ihr ne empfehlung, welche TMT für kleines volumen (4 l) gut sind (niedrige Qts, Vas) und nicht so viel kosten und guten wirkungsgrad ( >90 db) haben.

Kann ich die auch an die vorhandene Frequenzweiche anschließen.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:06
hat du das gehäuse bedämmft oder war es leer weil dann kann das schnell mal mit dröhnen anfangen.
für das volumen gibt es viele tmt die da pssen zum beispiel den hertz hv 130 oder exact a13w
amateur22
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:12
als dämpfung hab ich so wattezeug genommen, das eigentlich verpackungsmaterial ist. Könnte gut genau das gleiche sein wie die Polyesterwolle, die es bei Conrad gibt.
Hatte jedenfalls einen hörbaren Effekt. D.h. tiefere Frequenzen? hmm, kann ja nicht sein müsste eigentlich höhere frequenzen und mehr präzision, ne?

wo finde ich die chassis?

Dann muss ich bestimmt noch die verkleidung mit der tür fest verbinden , oder?


[Beitrag von amateur22 am 11. Mrz 2006, 23:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:34
hertz ist von elettromedia

http://www.elettromedia.de/

und exact gibts hier

http://www.exactaudio.de/html/main/index.php

gut befestigen ist nie verkehrt .hast du ach den rest gedämmt ich meine die türverkleidun wo du das gehäuse draufgebaut hast

wegen den lautsprecher würde ich da gleich ein ganzes system von nehmen auch wenns etwas mehr kostet das sind schon richtig gute sachen fürs geld und du müsst dir keine gedanken über die anpassung der weiche machen wie wenn du das mit den von dir genanten hochtöner zusammenstellen willst
amateur22
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:41
danke für die links.
das gehäuse ist ersmal nur ne einzelne kiste mit dreiecksquerschnitt komplett aus laminat, da ich nur das Volumen testen wollte.
Muss man denn die weiche anpassen?
Die verkleidung würde ich dann wie du gesgt hast mit GFK-gewebe verstärken.
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:48
wenn du die tmt austauschst muss die weiche angepasst werden weil die ja nicht für den gemacht ist den du dann nimmst das ist auch nicht ganz einfach da brauchts erfahrung
da ist es besser sich ein komplettes system zu holen da passt dann alles zusammen und muss nur noch anständig verbaut werden
amateur22
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:11

Audiklang schrieb:
das ist auch nicht ganz einfach da brauchts erfahrung

Wohl wahr.

Aber eigentlich trennt die weiche ja ab einer bestimmten frequenz nach oben mit bestimmter Steilheit (12db -> 2.ordnung).
Wenn dass andere chassis natürlich nicht so hoch geht dann ist es wie du sagst und es müsste neu angepasst werden, sonst fehlt ein frequenzbereich.
Das muss zwar nicht sein, aber man weiß es nicht.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:21
genaudas weiss man vorher nicht !

dann hast du das alles ordendlich verbaut und wenn du pech hast klingts doch nicht weil mit der weiche können auch bestimmte eigenheiten im frequenzgang der chasis mit berücksichtigt werden
wie resonanzen zum beispiel und da muss die weiche eben drauf passen
amateur22
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:26
ja stimmt, die Weiche erhöht glaube die Einbaugüte Qtc.
Wenn ich mir nun die Kompo kaufe, ist der einfluss der Weiche auf die Parameter in den daten-angaben berücksichtigt? Müsste ja anders sein als beim chassis aleine.
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:35
na meines wissen würde das dann ein etwas grösseres gehäuse erfordern aber das bekommst du uber die bedämfung hin weil es sich da um eine virtuelle volumenvergrösserung handelt da kann man schonmal bis zu 20% an volumen einsparen
auserdem reagirt ein lautsprecher bei einbau in ein geschlossenes volumen nicht sehr wenn es im rahmrn bleibt also wenn du ein tieftoner hast der fur 50 liter geschlossen ausgelegt ist ist das nicht weiter schlimm wenn man nur 48 liter bauen kann
amateur22
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:44
Ich hab was von 10% gelesen, aber stimmt, das ließe sich ausgleichen. setzte ich halt die QTC des chassis etwas Tiefer an. Die vorgeschlagenen LS (Hertz) sind sicher sehr gut, nur brauch ich soviel Power nicht, wollte ja nur radio nehmen und einigermaßen klang. Auch hab ich nicht soviel Geld dafür. Vielleicht so 60€ rum?


[Beitrag von amateur22 am 12. Mrz 2006, 00:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:50
dann schau dir diesn 13er mal an der ist günstg und soll auch nen vernünftige klang haben da gibts dann auch noch nen passenden hochtöner dazu und weichen die dann auch dazu passen und du musst nicht alles auf einml kaufen

http://www.intertech...etail=4420&suchwort=
amateur22
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:02
Das trifft schon meinen Geschmack. Daten sind gut, hab Volumen von 1,18 berechnet??!
Nur leider Wirkungsgrad etwas niedrig, ob da radio reicht? Der würde ja bei gleicher Schalldruck mehr als doppelte Leistung benötigen (92db hat der jetzige)
Muss übrigens kein 13er sein, bau mir ja noch ein Board, jedenfalls hab ichs vor.


[Beitrag von amateur22 am 12. Mrz 2006, 01:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:31
ja den gibt es auch als 16er der braucht dann aber etwas mehr volumen

oder du nimmst zwei 13er da kommst du dann mit dem pegel auch wieder nach oben
amateur22
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:08
2 13er macht nicht soviel sinn für meine zwecke.
Die brauchen ja dann wieder das doppelte volumen und ich wollte ja für kleines Gehäuse welche.
Die Anzahl der chassis erhöht nicht den wirkungsgrad, sondern verdoppelt die Belastbarkeit. Das würde nur sinn machen, wenn mir bei entsprechender Auslastung des chassis der Pegel nicht reicht. Das glaub ich aber nicht und ich kanns mit radio eh nicht auslasten, eher kommt ja clipping.
Daher wäre halt eins mit höherem Wirkungsgrad (DB/w*m) besser.

Das 16er brauch zuviel Volumen (8l)
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:51
naja ein grösserer lautsprecher hat nunmal einen grösseren wirkungsgrad
vielleicht solltest du doch mal an eine endstufe denken muss ja keine neue sein was gebrauchtes tuts da auch

und 8 liter müsste man auch in der tür verbaut bekommen
amateur22
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:11

und 8 liter müsste man auch in der tür verbaut bekommen.

Mag sein. Aber bin leider nicht so erfahren darin, daher traue ich mir höchstens das kleine 4,5er zu wie beschrieben.
Vielleicht ist es doch besser die tür zu schließen/ dämmen und den Ls irgendwie fest an der Tür zu befestigen
Habe nur angst, dass die tür zu schwer wird. Die Tür hängt so schon durch, da das blech nachgegeben hat (2-türer, lange tür)
Aber ich glaube, richtig am Türblech befestigen müsste schon einiges bringen, wenn ich sehe merke, wie die original-aufnahme Vibriert . Dann noch mit GFK di elöcher dichten, der gesammte untere Bereich der Tür ist leider ohne innenblech.
Meinst du dass ich dann schon gut hören kann?


[Beitrag von amateur22 am 12. Mrz 2006, 21:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:43
vom gewicht und aufwand ist der unterschied nicht so gross zwischen ein 4,5 und 8 liter gehäuse

wenn du ein geschlossenes gehäuse baust brauchst du die türe selbst nicht dämmen weil sich die schwingungen nicht so verbreiten können.
da musst du sehen das du das gehäuse stabil bekommst und das mit der türverkleidung zusammen fest an die tür bekommst

wenn du doch die tür als volumen nutzen willst must du die komplett dämmen die löcher verschliesen und den tmt auf einen geeigneten halter bauen so in der art wie das in dem einen link zu sehen ist

das die türen hängen ist beim golf normal ich hatte das damals auch kann man aber richten türe leicht öffnen und dann an der türe das auto mal versuchen anzuheben dann biegt sich das zurück dann musst du noch den bolzen wo das schloss einrastet neu justieren und dann passt das wieder
Fox
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:51

Audiklang schrieb:
wenn du ein geschlossenes gehäuse baust brauchst du die türe selbst nicht dämmen weil sich die schwingungen nicht so verbreiten können.


Falsch... die Tür sollte trotzdem gedämmt werden.
schollehopser
Inventar
#43 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:53
Also Türe sollte dennoch gedämmt werden, da die Verkleidungen i.d.R. nicht sonderlich dick und damit nicht sehr Schwingungsarm sind.
Außerdem hilft es ja auch die fahrgeräusche zu minimieren!!


Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:59
naja das hab ich aber anders selbst erlebt bei einen audi 80 da haben wir ein geschlossenes gehäuse in die türverkleidung einlaminiert und da war nix mit mitschwingenden teilenin der tür

aber aus der sicht der verringerung von fahrgeräuschen ist das natürlich emfehlenswert und beim golf ist das auch emfehlendswert die türverkleidung zu verstärken
schollehopser
Inventar
#45 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:01
Audi hat ja mienst bissl besser gedämmt (zumindest bei den älteren Mods)
amateur22
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:25

wenn du doch die tür als volumen nutzen willst must du die komplett dämmen die löcher verschliesen und den tmt auf einen geeigneten halter bauen so in der art wie das in dem einen link zu sehen ist

Meinst du das it dem schwarzen golf, da hat er ja die ringe in die verkleidung integriert.
was ist einfacher (Tür als volumen) ?:
1. Halter für TMT an Türblech, verkleigung so aussägen, dass sie drumrumgeht oder
2. Doorboard an Verkleidung und dann Verkleidung an Türblech
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 13. Mrz 2006, 01:02
welche variante die einfachere ist kann ich dir so mal nicht sagen!
ich würde mir vom autoverwerter mal türverkleidungen holen und probieren wie man besser zum gewünschten ergebnis kommt.
bei mir kommen die lösungen solcher probleme immer wenn ich sowas baue
amateur22
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:51
Also ich machs jetz so , dass ich die 13er weiterhin auf Tür spielen lasse.
Nur werde ich die Verkleidung im Bereich des LS am Türblech befestigen. (Brett anschrauben und daran Verkleidung schrauben) Muss ich nur sehen, dass ich vor der Scheibenführung bleibe. Wird natürlich schwiereig, etwas passendes zu bauen (gefummel).
und die Löcher der Tür zulaminieren und dämmen.

Hab mir zwar Verkleidungen geholt (sind 8€ teuer), aber die brauche ich höchstens zum Maß nehmen.


[Beitrag von amateur22 am 13. Mrz 2006, 23:57 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:53

Audiklang schrieb:
naja ein grösserer lautsprecher hat nunmal einen grösseren wirkungsgrad

Wo hast du denn das her????
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 14. Mrz 2006, 00:37
na aufgrund der grösseren membranfläche geht dem untenrum im normalfall etwas später die puste aus
Nyromant
Inventar
#51 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:21

Audiklang schrieb:
na aufgrund der grösseren membranfläche geht dem untenrum im normalfall etwas später die puste aus

Ach, du meinst bei tieferen Frequenzen? Dann ja, aber so allgemein würd ich das nicht ausdrücken, nachher liest das jemand mit keiner Ahnung und gibt das unreflektiert weiter.

BTT:
Ich meine oben was von fehlenden Mitten und zu lauten Höhen gelesen zu haben.
Zu den Mitten:
Winkel doch beim Bau der Doorboards die TMT ein bisschen in Richtung Hörerposition an (also auch die Beifahrerseite auf den Fahrer ausrichten).
Zu den Höhen:
Einen Spannungsteiler vor den HT setzen (find grad die Grafik dazu nicht).
Als Widerstände möglichst Metalloxid-Widerstände benutzen
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