Türdämmung für non-profis!

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Bigzoki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 17:36
Hi all!!
beschäftige mich gerade mit meiner Türbedämmung und ich würde für mein vorhaben die Würth-Alu-bitumenmatten in betracht ziehen. Pro Pack sind 6 Matten drin und 3Matten würden eine Tür zu 2/3 bedämmen also nur die seite gegenüber vom magneten.

Würde das ausreichen oder sollte ich die ganze Wand dämmen??

danke für eure antworten!!
Bigzoki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 17:39
"non-Profi" deshalb da ich nicht unbedingt so nen großen act daraus machen will!!
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 17:49
Das hat nix mit Profi oder nicht zu tun. Das hat etwas mit dem Klang zu tun. Und den hörst du auch, egal ob du Profi bist oder nicht.

Knall die gesamte Tür voll. Die Bitumen nicht vergessen miteinander zu ver"schweißen". Beim LS am besten doppelt.

Tip: Matten von MXM kosten ca. 2,50€/Stk und sind sehr gut. Bei Profihifi kosten sie 3€/Stk. Immer noch ein super Preis, wenn man EBay nicht mag. Kleben bombenfest und sind schön schwer.

MfG Phil
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 18:19
[quote="tretmine"]Das hat nix mit Profi oder nicht zu tun. Das hat etwas mit dem Klang zu tun. Und den hörst du auch, egal ob du Profi bist oder nicht.

genau meine Meinung und wenn du sowiso schon die Verkleidung ab hast ist es mit der guten Daemmung auch nicht viel mehr Aufwand.Kostet halt etwas mehr da man mehr Material verarbeitet aber das Ergebnis nachher ist Grandios


MfG Mike
Bigzoki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 18:23
Alles klar Leute!!
werd euren Ratschlag befolgen....thx!
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 17:00
Siehste war doch gar nicht so schwer
Glaub mir wirst du nicht bereuen
MfG Mike
klej
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 12:06
Besser als Bitumenplatten ist Dämmpaste. Noisex von Dietz oder exvibration von Braxx sind teuer. Schau mal bei ebay unter Dämmpaste da gibts oft super Angebote. Ich habe 7 kg für 50 € gekauft hat für beide Türen komplett gereicht und ergab einen super Klang.
gottschi0109
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 14:12
braucht man für 13er lautsprecher vorne in den türen auch dämmung, wenn man nur klang haben will, also keinerlei bass? ich denke nicht, oder?
Steve83
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 16:59
Natürlich solltest du auch dämmen wenn du "nur" 13er eingebaut hast. Um optimalen Klang zu gewährleisten muss auch der Bassbereich so wiedergegeben werden wie er in der Musik ist und das geht nun mal nur mit guter Dämmung.
Die Arbeit ist zwar nicht die schönste aber es macht echt enorm viel aus. Du verschwendest ohne Dämmung etliches an Potential deiner Lautsprecher.

Stephan
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 17:02
Egal was du in die Tuer fuer LS einbaust I M M E R Daemmen
T-Virus
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 17:09

Besser als Bitumenplatten ist Dämmpaste

Stimmt nicht.
Bitumenmatten sind besser, da sie die Flächen sehr viel besser
zum schweigen bringen


[Beitrag von T-Virus am 22. Apr 2005, 17:10 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 19:44
Tja..deshalb nehme ich faserverstärkte Bitumenspachtel und dazu noch 4mm Bitumenmatten rein....Tuts besser wie manch andre Dämmung und ist wesentlich günstiger(ok...stinkt halt paar Tage,aber dann is gut)

MfG IchMussFord


[Beitrag von Papa_Bär am 23. Apr 2005, 10:07 bearbeitet]
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 21:30

tretmine schrieb:
Das hat nix mit Profi oder nicht zu tun. Das hat etwas mit dem Klang zu tun. Und den hörst du auch, egal ob du Profi bist oder nicht.

Knall die gesamte Tür voll.


Was genau ist bei dir "die gesamte Tür vollknallen"?
Wirklich VOLL?
Gibts dann keine Probleme mit Schimmel, wenn das Wasser in der Tür nicht mehr richtig ablaufen/verdunsten kann?
Würde auch gerne dämmen, aber ich hab jetzt auch schon mächtig Probleme mit Rost in der Tür... Ich glaube, das würde dann noch schlimmer werden. hmmm.......
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2005, 22:56
Neeee... dann würde es dir deine Türe aus den Scharnieren reißen, wenn du es komplett _auffüllen_ würdest.

Also:

Türblech:
Türblech komplett mit Bitumen dämmen. Dabei aber nicht vergessen, dass du die in der Tür-Unterseite befindlichen Löcher nicht verstopfst. Die sind nämlich gerade dafür da, dass das Wasser abfließen kann. Am Lautsprecher am besten doppel-lagig dämmen.

Agregat-Träger (Daran ist die Türpappe befestigt):
Den kannst du auch gut mit Brax Exvibration oder Silent-P (beides Bitumenspachtel) dämmen. Hier musst du darauf achten, dass es nicht zu dick wird. Sonst passt nachher deine Türverkleidung nimmer dran.

Türverkleidung:
Diese dämmst du am besten mit Bitumenmatten. Auch hier auf die Dicke achten. Aber die Türpappe ist nicht gaaanz so wichtig.

Wichtig ist, dass du die Matten schön vorher aufheizst (mit nem Heißluftfön) und sie dann an das _entfettete_ und, am besten durch Schmirgelpapier aufgerauhte, gereinigte Türblech klebst. Die Matten sollten so dicht wie möglich aneinander liegen oder sich ein klein wenig überlappen. Danach nimmst du den Heißluftfön und verschweißt sie mit einander. Sprich an den Kanten schön flüssig machen und sie dann miteinander verdrücken. ACHTUNG! Verdammt heiß! Trage (alte) Leder-Handschuhe!

Beim Brax ist es wichtig, dass du es _nicht_ verdünnst. Gut, man kann es, wenn es zu trocken und grob ist. Aber mach das nach und nach. Ich habe beim ersten Verdünnen auch gemein "hach das passt schon" und durfte ne ganze Dose Brax wegwerfen...

Zwischendurch immer mal den Klopftest machen. Die Tür muss sich beim Dagegenklopfen deutlichst dumpfer und tiefer anhören.

Und die Lederhandschuhe sind wirklich wichtig. Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man sich schnell Brandblasen holt. Beim Anwenden von Bitumen-Spachtel solltest du darauf achten, dass du alte Kleidung trägst und Gummihandschuhe parat hast, falls du es nicht mit der blanken Hand verteilen willst. (Mit der Spachtel ist es dämlich aufzutragen).

So... Ich glaube das war alles...

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 22. Apr 2005, 22:57 bearbeitet]
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2005, 07:38
Danke, für deinen ausführlichen Bericht!


Türblech komplett mit Bitumen dämmen. Dabei aber nicht vergessen, dass du die in der Tür-Unterseite befindlichen Löcher nicht verstopfst. Die sind nämlich gerade dafür da, dass das Wasser abfließen kann. Am Lautsprecher am besten doppel-lagig dämmen.


D.h. außer an den Lautsprechern reicht einlagig?

Kann ich da normale Bitumen-Matten aus dem Baumarkt nehmen? Oder sind das besondere?
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2005, 07:59

Fraktale-Skalierung schrieb:
Kann ich da normale Bitumen-Matten aus dem Baumarkt nehmen? Oder sind das besondere?

Siehe Beitrag Nr. 3 !
Ansonsten Suchfunktion benutzen, das alles wurde hier schon x-mal durchgekaut...
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2005, 08:00
Hi

Tretmine hat das suuuuper erklaert. Aber ich habe auch die Loecher des Innenbleches mit Betumenmatten geschlossen. und die Folie die da normalerweise vor ist entsorgt.

MfG Mike
Manuel31
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2005, 19:35
Muss man beim dämmen die ganze Tür luftdicht machen, als den ganzen Raum zwischen Tür und Verkleidung, oder reicht es nur eine Schicht auf jede Seite zu kleben?
Will die Tür mit MXM platten und die Verkleidung mit exVibration dämmen
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2005, 17:45
Neee,die kann man sowieso nicht luftdicht kriegen(Scheibenöffnung Ablauföffnung für Regen-und Kondenzwasser), aber es muss alles berühigt werden und die grossen Löcher sollte man doch schliessen.

MfG Mike
^eco^
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2005, 21:38
=====>> wollte kein neues thema starten

Was für ne dicke sollte man nehmen
1,8 mm
2,0 mm
2,6 mm
3,0 mm

Ich hab schon vieles gesehn. Ich will mein Auto nicht unnötig schwer machen und mein geldbeutel nciht unnötig leicht. Ich würd gern meine matten bei ebay ersteigern

Gibt es "schlechte" matten oder gibt es sowas nicht ?
Ich bin eigentlich momentan der meinung das 2 mm bissl wenig ist oder ?

Und is dieser spachtel wirklich so viel schlechter als bitumen matten?
Ein kumpel meinte es sei sehr leicht zu verarbeiten weil man einfach alles aufstreicht und schön verteilen muss.

Was empfehlt ihr mir

Auto Golf3 , musi is dafür ja egsal , boxen werden Focal K2 oder sowas in der klasse sein.Also da solls schon gut kicken an den türen.


Bin dankbar für jede meinung und antwort.
Achso bitte so billig wie möglich aber so teuer wie nötig.
tretmine
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2005, 22:11
Die dicke ist eigentlich egal.
Es muss ein gutes Gewicht haben. Also auf die g/cm² schauen.Dein Auto... Naja, ich sag mal so: In meinem Auto sitzt virtuell, durch mein bisher verbautes Gewicht, eine weitere Person drin. Aber was soll es? Wenn du wie ich nur 60 PS hast, dann ist das Gewicht eh egal. Gehen tut da eh nichts. Wenn du 160 PS hast, dann ist dieses Gewicht auch egal. Die paar Kilo in den Türen merkst du kaum.

Schlechte Matten gibt es. Es sind Matten die entweder nicht kleben oder zu wenig wiegen. Aber ich habe da wenig Erfahrung, weil ich bisher zum Glück nie in das Fettnäpfchen getreten bin und schlechte Matten verbaut habe. Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit den MXM-Matten gemacht. Kostenpunkt 2,5-3€ . Da kann niemand etwas sagen. Das ist ein Kampfpreis.

Brax exvibration oder SilentP ist nicht schlecht. Es ist nur teuer. Aber man ist damit flexibler und man kann geniale Schichtdicken erreichen. Man muss es aber schon dicker auftragen als vergleichsweise Matten. Das habe ich jetzt beim letzten Auto gemerkt. Aber schlecht ist Spachtel eigentlich nie.(Außer das es jedesmal eine absolute Schweinerei ist *oink oink* )

In der Klasse in der du spielen willst, ist eine gute Dämmung pflicht. Man hört es wirklich.

MfG Phil

Edit: Weil du sagst: Spachtel ist so lecht aufzutragen... Jo, stimmt schon. Nur Matten habe ich fast schneller drauf, als ich ne Dose Brax aufgehebelt habe. Matten schneiden. Mit nem Heißluftfön schön heiß machen und sich nebenbei die Finger verbrennen. Hinkleben. Am Ende, wenn alles drauf ist, noch die Matten miteinander verschweißen. Dabei verbrennt man sich dann nochmal die Finger. (Trotz Lederhandschuhe - Die sind eh P F L I C H T bei Matten)


[Beitrag von tretmine am 11. Mai 2005, 22:15 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2005, 22:46
Wenns wirklich billig und gut werden soll,dann hol dir 10 oder 20 KG Bitumenspachtelmasse ausm Baumarkt und klatsch die in die Türen..riecht 5 Tage und dann is gut....1KG kostet ca. 1€.
Einfach Latexhandschuhe an und ab dafür...

MfG IchMussFord
^eco^
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2005, 23:02
hast mich überzeugt ich werd wir dann mxm matten kaufen
2 mm werden dann reichen denk ich

hinten die 16er kommen dann noch ne doppelte schicht oder dreifach . ma sehen wieviel übrig bleibt

ich hab vor pro tür 8-9 matten zu kaufen.
Cool wärs wenn ichs irgendwo kaufen könnt , wo ich die nicht gebrauchten matten zurückbringen kann.

Ach nochwas
Wie und WO dämmt man den kofferraum , oder lohnt das nicht ?

und wie habt ihr euer nummernschild rappelfest bekommen ?
mit silikon ^^? geht das ?
^eco^
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mai 2005, 06:30
also mehr als 10-15 kg
werd ich nicht dämmen,das geht dann doch zu weit
ich hab schon nur 75 ps.

Ich denke mit den matten das wird schon gut werden.
Wenn ichs mach , dann mach ich paar fotos davon und ihr könnt sagen obs gut is oder was noch besser geht
tretmine
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2005, 15:10
Das leidige Thema Kennzeichen. Erinnere mich bitte nicht daran. Ich hab schon so viel versucht... . Moosgummi dahinter klemmen kann, aber muss nicht helfen. Silikon ist recht und gut, nur du bekommst dein Kennzeichen nicht mehr ab und es muss auf das erste mal klappen.

Btw.: Es gibt alles Mögliche für den CarHifi-Sektor.... Nur keine Rappelfreien Kennzeichenträger. Das wäre doch mal etwas Neues, oder?


Cool wärs wenn ichs irgendwo kaufen könnt , wo ich die nicht gebrauchten matten zurückbringen kann.


Hmmm... 8-9 Matten bekommst du garantiert unter. Da brauchst du nichts zurücksenden. Aber die Idee ist garnicht mal so schlecht mit der Zurückgabe. Muss ich mir fürs nächste Mal merken.

MfG Phil
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2005, 15:15
Also Nummerschild ruhigstellen is ja wohl as einfachste...man sollte halt keinen so klapprigen Nummernschildhalter aus Plastik nehmen...Nummerschild von hinten dick mit Moosgummi o.ä. bekleben und direkt feste ranschrauben....dann kann nix mehr kleppern.
Und Silikon geht eigentlich leicht wieder ab wenn man mal en kleines bisschen mit Kraft dran zieht.

MfG IchMussFord
tretmine
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2005, 15:18
Bei mir war bisher jeglicher Versuch mit Moosgummi zum Scheitern verurteilt.
Was für Nummernschilder-Träger meinst du? Gibts da manche im I-Net zu bestellen?

Aber mit Silikon würde ich aufpassen. Ein verbogenes Kennzeichen (und das Weißblech verbiegt sehr schnell) sieht richtig hässlich aus.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 12. Mai 2005, 15:18 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2005, 15:21
Man nimmer garkeinen Halter!?...direkt anschrauben...und zwischen Nummerschild und Karosserie eben Moosgummi...dann klappert da bestimmt nixmehr...
tretmine
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2005, 15:35
Neeee... Das sieht blöde aus

Aber ne Halterung aus GFK wäre doch mal ne Sache...

MfG Phil
^eco^
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mai 2005, 17:50
ich hab keine halterungen
=> nummernschildversteifungen <= lol


ich werds mit mossgummi testen
W!e$el
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Apr 2007, 15:54
hallo

zur türdämmung hätte ich noch ne frage.
welcher kleber eignet sich dazu die schutzfolie wieder einzukleben?
ich brauch die auf jeden fall. ich habe hinter dem lautsprecher dämmwolle und die wurde nass, obwohl sie bündig mit der türpappe abschließt.
ich habe hinter den lautsprechern in die folie ein loch geschnitten und würde das gerne mit einer haube dicht machen, so dass der schalldruck durch kommt, aber kein wasser reinlaufen kann.
was für eine folie nehm ich am besten für die haube und welchen kleber, um die haube mit der oroginalfolie zu verkleben.

danke
gruß
wiesel
DYNABLASTER
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2007, 16:19
der Alubutyl ist leichter als klassische Matten

http://www.pimpmysound.com/index.php?cat=c669_Daemmung.html
ChipMasterGT
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Apr 2008, 19:40
Servus, hab mal ne Frage zu den MXM-Matten. Sind die von SinusLive? Wenn ja, kann ich die auch seeeeeeehr empfehlen. Hab se grad verbaut.
ALIASpl
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Jun 2011, 01:31

tretmine schrieb:
Neeee... Das sieht blöde aus

Aber ne Halterung aus GFK wäre doch mal ne Sache...

MfG Phil




Dachte das mit dem Nummernschild geht nur mir so


Bevor ich jetz frag wozu man Türen dämmt (hab mir echt ne Menge Threads darüber durchgelesen), bezieh ich das einfach mal mit aufs Blech vom Kofferraum... falls da ne Abdeckung drauf is (was ja meistens der Fall is) könnte man dort doch gleich die Reste, die übrig bleiben nehmen, und abdämmen.

Hab das auch noch nie gemacht, werds aber bald in Angriff nehmen und den KR.-Deckel gleich mit machen. Danach Bericht erstatten, obs was geholfen hat wegen Nummernschild


*Edit*
Ist es sehr demlich, dämmen mit 'eh' zu schreiben??
Ich geh schlafen und von Bitumenmatten träumen


[Beitrag von ALIASpl am 21. Jun 2011, 01:33 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2011, 08:04
Hi!

Bei der Nummernschilddämmung hat bei mir ne Schicht Alubutyl und SCCA10 am meisten gebracht, bzw. alles komplett ruhig gestellt.

Gibts hier



Und ganz nebenbei...dein Zitat ist 6 Jahre alt.

Und da der Thread schon so alt ist, ist das Thema Bitumen auch überholt.

Alubutyl ist besser.


[Beitrag von Sierra111 am 21. Jun 2011, 08:04 bearbeitet]
ALIASpl
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jun 2011, 23:46

Sierra111 schrieb:


Und ganz nebenbei...dein Zitat ist 6 Jahre alt.




Also ich hab das erst gestern gelesen *g*

Machts eigentlich bei nem 4/5 Türer Sinn, nur die Vordertüren abzudämmen - wenn eh bloß n FS rein soll... und eben KF-Deckel fürs Nummernschild
Oder soll man da gleich ringsrum das ganze Auto einwickeln?

Habs ja noch nie gemacht... nur hier gelesen, den Unterschied kenn ich daher auch nicht, den das Dämmen bewirkt. Theoretisch müssten doch die Vordertüren dann reichen, oder?

Gruß
Sierra111
Inventar
#37 erstellt: 22. Jun 2011, 07:15
Ja die Vordertüren reichen. Da gehts drum deinem Lautsprecher ein stabiles Gehäuse zu schaffen. In den Projekten der Nutzern kannst dir angucken, wie's gemacht wird.

Und beim Nummernschilde bringt's wie gesagt am meisten den Plastikhalter (wenn vorhanden) rauszuschmeißen, Schilde direkt festschrauben und nen geschlossenzelligen Schaumstoff drunter.
ALIASpl
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2011, 00:25
Wie's gemacht wird hab ich mir ausgiebig angeguckt - Selbsttest folgt demnächst

Danke für die Info - hätt sonst doppelt Material eingekauft, für die hinteren Türen gleich mit.... jetzt werd ich erstmal vorne machen, dann sehn wies klingt.


Gruß
Maik
Köcky
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jul 2011, 21:08
Ich habe auch eine Frage zur Dämmung.

Was macht ihr mit der Folie und der Türabdeckung? Folie drin lassen oder gegen ein Vlies ersetzen damit nix rappelt? Schließlich muss der Resonanzkörper ja geschlossen sein.

Ich habe irgendwas gelesen das ihr auch Bitumen auf von innen auf die Türverkleidung klebt? Ist das richtig?
Golf2fahrer
Stammgast
#40 erstellt: 10. Jul 2011, 23:05
moin,

am besten die folie weg machen und mit alubutyl zu kleben, wenn das loch zu gross ist evtl ein brett rein schrauben wenn das geht und dieses dann abdichten..

holz natürlich vor gammel schützen

MFG
kokamola
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2011, 23:08
Habe einfach alles am Nummernschild abgebaut und es mit dickem Klettband angeklebt, da rappelt nix mehr und hält seit 2 Jahren super.
ALIASpl
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Jul 2011, 01:12
Wie siehts mit den Türverkleidungen aus, den Plastikteilen - gehts da auch mit Alubutyl, oder eher was weicheres, Schaumstoff-artiges?
Sierra111
Inventar
#43 erstellt: 11. Jul 2011, 07:03
Ich hab bei mir Alubutyl und Schaumstoff auf die Türverkleidung gemacht. Kannst aber auch erstmal gucken wie und was bei dir vibriert und scheppert und nach dementsprechend nacharbeiten...
kokamola
Inventar
#44 erstellt: 11. Jul 2011, 07:11
Wenn du dich entscheiden möchtest bevorzuge den Schaumstoff, dieser sorgt dafür, dass nichts klappert, was deutlich nerviger ist.

Die TVK könnte aber evtl. etwas Stabilität gebrauchen, da sie mit angeregt wird und somit als große Membran resoniert. Mit der Bedämpfung / Dämmung verschiebst du je nach diese Resonanzfrequenz.
ALIASpl
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Jul 2011, 13:56
Danke
Köcky
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jul 2011, 20:09
... und nochmal Danke
kokamola
Inventar
#47 erstellt: 11. Jul 2011, 21:00
Achja und es wäre hilfreich Gestänge etc. mit kleinen Federn etwas vorzuspannen.

Ich mache dazu um Gestänge einen Strohhalm und darum dann eine Feder welche ich irgendwo einhänge. Somit steht das Türgestänge ein klein wenig unter Spannung und klappert nicht so schnell.
Golf2fahrer
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jul 2011, 21:54
moin,

gestänge kann man auch besser in schaumstoff einrollen..federn würden auch anfangen zu schnarren denk ich.

MFG
kokamola
Inventar
#49 erstellt: 11. Jul 2011, 22:54
In Schaumstoff oder Vlies gab es bishr bei mir immer deutliche Beeinträchtigungen in der Mechanik.
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