Hochtöner geklebt auf dem Amaturenbrett????

+A -A
Autor
Beitrag
Stark~strom
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 13:05
Kurzes Wort zu den LS:

Phase Evolution CFS 130.25................................


Habe mir überlegt die Hochtöner schlicht auf das Amaturenbrett
mit Heisskleber zu befestigen.

Spricht da etwas dagegen also ist das mit Klangverlust verbunden?

Spiegeldreieck sieht schlecht aus, da hintendran null platz ist.

Optisch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, Kabel einfach schwarz ansprühen und die HT sehen eigentlich auch gut aus!!
ls4
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 13:18
heb die hochtöner aufs armaturenbrett und richte sie aus, bis es dir gefällt. kannst das mit Heißkleber machen. das funktioniert. ich werd sie wohl mit tesa powerstrips festmchen. vielleicht gibts irgendwann auch mal ne aufnahme

Bye Ls4
Stark~strom
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 13:24
Ich probier es auf jeden Fall mal aus!

Hast du oder irgendwer anders mal an der A-Säule die Hochtöner
befestigt, so das es auch geil aussieht???

Spachtelt man das oder geht dass mit GFK?

Ach verdammt ich hab doch noch keineAhnung von dem Zeug

hat jemand Bilder und ne Anleitung oder So??????
slaughter2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 14:27
da gibts eine anleitung... ganz unten sind drei hochtöner in die a säule verbaut. http://woofa.abi05.info/carhifi/carhifi.htm
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 18:03
Wenn dich die Optik nicht stört spricht nix dagegen dass du die HTs nur auf´s Armaturenbrett "tackerst" oder ne geile Aufnahme spachtelst... Vorher halt etwas mit der Ausrichtung rumprobieren, dass es gut klingt.
Allerdings würd ich dir von Heißkleber abraten, der kann bei Temperaturen wie sie im Sommer als im Auto herschen schonmal weich werden, und das war´s dann mit deiner Befestigung
Stark~strom
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 06:25
Habe deinen Umbau auf deinm link gesehen. (grüner Polo)

Genau so eine Halterng für die HT würde ich gerne Bauen. Was für Material hast du da verwendet????
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 07:59
Das Meterial ist ganz normale Gfk-Spachtelmasse. Einfach die HTs auf nem kleinen Holzplättchen ausgerichtet und bissel probiert wie es gut klingt. Dann das Plättchen (auf das später der HT geschraubt wird an der Position fixiert und dann einfach nen großen Batzen Spachtelmasse an das Gebilde knallen, nach dem Aushärten (dauert je nach Masse und Härterzugabe 30-40min) einfach in Form schleifen bis es dir gefällt, Loch durch bohren für das Kabel.
Wenn die Oberfläche schön glatt ist kannst du die Aufnahmen mit (Kunst)Leder, etc beziehen, oder lackieren... Je nach Geschmack
Stark~strom
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 08:06
Hey cool hört sich nicht schwer an! Danke für die Anleitung.

Das GFK bekomme ich sicherlich im Baumarkt wie OBI und Toom usw oder?

Was kostet das ungefähr??
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 08:19
Jepp, gibt´s in jedem Baumarkt, kostet nicht die Welt... ne große Dose Gfk- und ne kleine Feinspachtel (brauchst du damit du die Oberfläche hinterher ganz glatt bekommst) dürften so um die 10-15Euro liegen...
Vom handwerklichen her ist´s kein großer Akt, für´s Schleifen solltest du allerdings etwas Zeit einplanen
Beledern kann auch noch etwas tricky werden, je nachdem wie clever/doof man sich anstellt, ich hab z.B. bei sowas immer noch zwei linke Hände
Und bei der Formgebuung immer in Hinterkopf behalten: Konvexe Formen sind deutlich einfacher zu beziehen als konkave
Stark~strom
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 08:21

JPSpecial schrieb:
Jepp, gibt´s in jedem Baumarkt, kostet nicht die Welt... ne große Dose Gfk- und ne kleine Feinspachtel (brauchst du damit du die Oberfläche hinterher ganz glatt bekommst) dürften so um die 10-15Euro liegen...
Vom handwerklichen her ist´s kein großer Akt, für´s Schleifen solltest du allerdings etwas Zeit einplanen
Beledern kann auch noch etwas tricky werden, je nachdem wie clever/doof man sich anstellt, ich hab z.B. bei sowas immer noch zwei linke Hände
Und bei der Formgebuung immer in Hinterkopf behalten: Konvexe Formen sind deutlich einfacher zu beziehen als konkave
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 08:24
Häh?
Stark~strom
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 08:25
Ups


Ja das mit dem Betziehen ist so ne Sache habe mir so ein schöes boxenbrett gebaut und es mit kunstleder Alcantara beziehen wolllen. musste aber schnell einsehen das ich ebeenfalls zwei linke hände hatte.
Aber mit meiner MUTTER zusammen ging es echt gut, sieht jetzt rivhtig geil aus.

aber was meinst du mit "Konvexe Formen sind deutlich einfacher zu beziehen als konkave "?
bieritarier
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 08:27
so rum (| ist leichter als so rum )|

is ja klar, an der mulde macht das leder sonst stress

Richie
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2005, 08:30
Konkav = nach innen gewölbt, konvex = nach außen gewölbt.
Stell dir einfach ne ausgehöhlte Halbkugel vor, die Außenseite ist im Gegensatz zur Innenseite relativ leicht zu beziehen...

edit: zu lahm gewesen...


[Beitrag von JPSpecial am 21. Jun 2005, 08:31 bearbeitet]
Stark~strom
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2005, 08:35
Ah jetzt

ja klar eine Wölbung nach innen stell ich mir auch sehr schwer zum Beziehen vor,

das kann man ja nur Kleben und ich glaube Falten werden dann kaum vermeidbar sein!!
JPSpecial
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2005, 08:40
Jepp genau... Auf ner nach außen gewölbten Form kann man Falten bis zu nem gewissen Grad (je nach Dehnbarkeit des Leders) "rausziehen", indem man einfach in Faltenrichtung zieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position HT Amaturenbrett Sprinter 906
Ben540 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
schrille Hochtöner
H4HN am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  5 Beiträge
10er ls im amaturenbrett
alex_im_cabrio am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
kadett c amaturenbrett ls
delisches am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  7 Beiträge
Breitbänder im Amaturenbrett Golf2
Philchen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Polo 6n frontsystem amaturenbrett
d0m am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  10 Beiträge
Koax im Amaturenbrett + Subwoofer
AFDDeluxe am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
10er Lautsprecher ins Amaturenbrett
LG-Live am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  53 Beiträge
Hochtöner-Einbau - Was beachten?
gottschi0109 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Hochtöner oder Breitbänder?
Bassspaß! am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen