Positionierung Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze1984
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 21:45
Ich bin langsam am verzweifeln. Egal auf welcher Position ich die Hochtöner test, es hört sich nicht so an wie ich es möchte. Wenn ich die Hochtöner auf mich richte, dann hört sich der linke Hochtöner zu aufdringlich an. Richte ich beide Hochtöner zum Innenspiegel, so kommt ins linke Ohr zu wenig...(was auch logisch ist, weil links zwischen meinem Ohr und der Tür nur wenig Platz ist.

Habe bereits ein Alpine mit LZK...es hilft zwar etwas aber nicht ganz.

Was soll ich nur tun?
peter_f.
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 22:05
Du solltest versuchen, einen Unterschiedlichen Winkel zu deinem Ohr zu bekommen. Also von der Einbausituation beide HTs gleich stark in eine best. Richtung anzuwinkeln. Dadurch erhälst du links einen größeren Winkel, der die geringere Distanz pegelmäßig etwas ausgleicht. Der HT speilt ja unter einem größeren Winkel leiser.

Wenn Du sie z.B. im Spiegeldreieck hast und sie einfach senkrecht zur Seitenscheibe ausrichtest hast Du diesen Effekt. Wenn Du sie aber beide auf Dich ausrichtest, ist der Abstrahwinkel gleich und die Lautstärke wird nur durch die Entfernung beeinflußt.

Das sollte dein Problem etwas minimieren können. Hängt halt auch von der Grundsituation ab. Sind sie jedoch eher tief eingebaut, kannst Du auch versuchen, sie ungefähr zwischen Spiegel und den Lehnen auf den Dachhimmel auszurichten. Dadurch hebst Du die Bühne etwas an.
Freeze1984
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 22:13
Im Momment sind sie in den Spiegeldreicken zum Innenspiegel gerichtet.

Verstehe aber nicht so ganz wie du das mit den Winkeln meinst. Den rechten HT genau auf mich zeigend und den linken dann im selben winkel zur Seitenscheibe oder wie?
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2005, 09:16
Nein,

er meint, dass du es versuchen sollst, BEIDE Hochtöner auf DICH auszurichten.
So dass sie beide auf dich zeigen. Sie haben so einen unterschiedlichen Winkel.

Ich habs bei mir auch so.


Darf man mal erfahren, welches Auto du fährst und um welchen Hochtöner es sich handelt?

Beste Grüße Matze


[Beitrag von matzesstyle am 02. Jul 2005, 09:17 bearbeitet]
Freeze1984
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 09:46
Fahre eine kleinen Seat Arosa 6H.

Zu meinem System:

HU: Alpine CDA-9831R
FS: Peerless Def. 6
Sub: Peerless XLS 10 CW BR
Amp: Audio System F4-380

Das ist es ja, wenn ich beide Hochtöner auf mich ausrichte, finde ich den linken HT zu stark...Die Bühne habe ich schon mit LZK zu mir verschoben.


[Beitrag von Freeze1984 am 02. Jul 2005, 09:47 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2005, 09:57

Freeze1984 schrieb:
Das ist es ja, wenn ich beide Hochtöner auf mich ausrichte, finde ich den linken HT zu stark...Die Bühne habe ich schon mit LZK zu mir verschoben.


Kannst ja nur den Linken HT im Pegel absenken
Freeze1984
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2005, 10:01
Wie soll das gehen?
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2005, 10:05
Soviel ich weiis haben die Peerless 0db -3db -6db-Pegelabsenkung. Lass den rechten HT auf -3db laufen und denn linken auf -6db. Oder den rechten auf 0db und linken auf -3db wenns dir zur leise wird

gruss 69
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2005, 10:08
Du kannst doch von link nach rechts "faden"....also den Pegel etwas verschieben.
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2005, 10:10

matzesstyle schrieb:
Du kannst doch von link nach rechts "faden"....also den Pegel etwas verschieben.

Dann wird auch der linke TMT mit leiser
Freeze1984
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2005, 10:14
Ich werd es nochmal versuchen...habe da schon bisschen probiert aber auch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.
nick99
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2005, 10:17
Also ich hab meine Hochtöner auch direkt auf mich ausgerichtet .. und seit ich LZK habe ist mir der linke sogar zu leise. Und das ist eigentlich logisch da er ja den schlechteren Winkel zum Ohr hat.

Vielleicht empfindest du den linken nur als zu aufdringlich wegen dem Effekt, dass man den Lautsprecher dessen Ton als erstes am Ohr ankommt als intensiver wahr nimmt.

Verzögere mal den linken Hochtöner/Seite um 0.9 - 1.4 ms (bei mir ist es 1.0 ms). Die Bühne vor einen zu bekommen ist eine Mischung aus LZK und Pegeleinstellung des Hochtöners.
Freeze1984
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2005, 22:17
Habe mich heute nochmal ausgiebig damit beschäftigt. Am besten klingen die HT`s, wenn sie in den Spiegeldreiecken auf mich gerichtet sind. So können sie ihr Potential richtig ausspielen. Ich musste an den Frequenzweichen jedoch beide HT`s auf -3db runter setzen.

Jetzt nur mein Problem:
Ich müsste die HT`s an die Spiegeldreiecke spachteln. Habe so etwas noch nie gemacht...kann mir jemand aufschreiben wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss und was ich genau brauche? Ist das ganze schwer?
BMWFAN
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2005, 23:19
weis zwar nicht wie deine Spiegelecken aussehen aber ich hab meine ausgeschnitten und die HT mit schwarzem Silikon reingeklebt hält bombenfest
Freeze1984
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2005, 23:44
Also mit ausschneiden und reinkleben wird nichts, da die HT`s auf mich gerichtet sein sollen und nicht Richtung Innenspiegel...
BMWFAN
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2005, 23:52
jo is mir schon klar habe meine auch auf mich gerichtet so gut es ging must mal testen loch rausschneiden gut passend HT schräg reinkleben vertig.so ca 1 cm kann man die schon schräg verkleben.und nach der Hörprobe mit der Frequenzweiche abstimmen falls nötig
Freeze1984
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2005, 07:48
Das mit dem reinkleben sieht dann aber nicht so gut aus oder? Hinter den HT`s sind doch dann Löcher, wenn du die schräg reinklebst...kannst du evtl. mal Fotos von deinem machen?
peter_f.
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2005, 15:10
Probiers doch mal aus, wie es kommt, wenn Du die HTs einfach eben auf die Spiegeldreiecke setzt. Dann wird der Linke HT zwangsweise ein paar db leiser, aufgrund von dem größeren Winkel zu Deinem Ohr, als der Rechte. Gleichzeitig erfährt dann ein Beifahrer den Gleichen Effekt und empfindet die Laufzeitkorrektur als weniger nervig (was für den Beifahrer ja zwangsweise geschiet, wenn die Korrektur auf den Fahrersitz optimiert ist...)

Du mußt einfach darauf achten, dass der Abstrahwinkel vom Linken HT größer ist als der vom rechten (also die Abweichung zur Senkrechten zur Membranebene)

Ich würd mich aber auch net unbedingt auf das Speigeldreieck versteifen. Probier doch mal ein paar Positionen am oberen Rand der Türverkleidung und dem Armaturenbrett aus. Da kann sich klanglich och einiges verändern.

Wenn Du den Passenden Einbauwinkel gefunden hast, befsetigst Du die Montageaufnahmen der HTseinfach lose und spachteslt sie dann mit GFK fest. Großzügig mit dem Material umgehen, denn Du wirst es dann hinterher sicher noch in Form schleifen wollen
Freeze1984
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2005, 16:16
@peter_f.

Die Position der HT`s habe ich bereits versucht...steht aber auch oben. (Richtung Innenspiegel)

Das hört sich nicht optimal an wie ich finde. Am linken Ohr fehlt viel zu viel Musik, was ja auch logisch bei der Ausrichtung ist. Da hilft auch keine LZK etwas bzw. nur sehr wenig.

Die beste Position der HT`s ist, wenn sie auf mich gerichtet sind. Jetzt muss ich die nur noch spachteln...hoffe ich bekomme das hin, habe ich nämlich noch nie gemacht.
peter_f.
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2005, 16:35
Je nach oberfläche von Deinem Spiegeldreieck kan´s Dir helfen, wenn Du sie etwas aufrauhst.

Das mit dem Spachteln ist eigentlich keine große Schwierigkeit. Du darfst nur nicht versuchen, beim Auftragen der Spachtelmasse schon die Endgültige Form zu erreichen

Du solltest beim Auftragen der Spachtelmasse auch nicht unbedingt damit sparen, denn alles, was zuviel ist, ziehst Du ja eh wieder weg. Wichtig ist nur, daß Du den Spachtel in alle Ecken und Ritzen bekommst.

Darüber hinaus, solltest Du zwar einerseits nicht mit der Spachtelmasse beim Auftragen Sparen, andererseits sollte die Schichtstärke auch nicht zu groß sein.

Als Alternative kannst Du natürlich auch die HT-Montageaufnahmen fest fixieren, und dann mit einem Stoff oder Formflies eine Grundform schaffen (zur Not geht natürlich auch Pappe, Papier,...) und auf diese dann GFK-Matten auflaminieren und später mit Feinspachtel glätten.

Die Variante hat natürlich den Vorteil, daß es einmal leichter ist und zum zweiten, die Gefahr, daß eine Dicke Spachtelschicht reißt minimiert. Enn Du also nur mit Spachtel arbeitest, solltest Du, je nachdem, wie hoch die HTs aufbauen, versuchen durch die Formgebung eine nicht zu dicke schicht zu bekommen.

Versuch doch zum Üben einfach mal eine Kleinbild-Filmdose auf ein Stück Holz zu spacheteln. Es wird Dir sehr gute Erfahrungswerte zur Verarbeitung und Formgebung liefern.
Freeze1984
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jul 2005, 16:48
Welche Stärke von Schmirgelpapier soll ich zum schleifen nehmen? Einmal nach dem normal Spachtel und einmal nach dem Spritzspachtel, jeweils welche Stärke?
peter_f.
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jul 2005, 17:10
Also, zum Lackieren nimmt man normalerweise ein 600er Nass-Schleifpapier oder 1200er trocken. Ich würd da auch so in dem bereich bleiben (falls Du´s lackieren willst) zwischen 800 und 1200 (trocken ansonsten 600 nass) für den letzten Schleifgang. Zwischen den Spachtelschichten darfs ruhig grob sein, weils ´nen Haftgrund liefert. 150 +/- und vor dem Feinspachtel 300-600.

Wenn Du das Teil mit Leder oder so beziehen willst, reicht ein 200er oder 300er für alle Schleifgänge.

Je gröber, desto schneller schleifst Du´s ab, je feiner, desto besser das Finish bei der letzen schicht.
Freeze1984
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2005, 22:04
Habe mir jetzt "etliche" Einbauten angeschaut und ALLE hatten ihre Hochtöner in Richtung Innenspiegel gerichtet (mit einer leichten Neigung zum Innenraum, manche mehr, manche weniger Neigung). Ich habe nicht 1 Foto gesehen, wo die Hochtöner DIREKT auf den Fahrer gerichtet sind. Wird die oben genannte Methode am häufigsten angewandt?
peter_f.
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jul 2005, 00:46
Das Ausrichten auf den Innenspiegel hebt die Bühne etwas an. Wenn der HT direkt auf den Fahrer ausgerichtet ist, minimiert sich der Lautstärken-"Verlust" durch den steileren Winkel des linken HTs etwas, was den Pegelverlust durch den längeren Weg des rechten HTs deutlicher werden läßt.

Das Anwinkeln nach oben ist also recht normal, das Anwinkeln Richtung Innenraum hängt von dem Verhalten der HTs unter Winkel ab. Durch das mehr oder weniger starke anwinkeln kann also der Pegelunterschied, der durch den Entfernungsunterschied hervorgerufen wird etwas ausgeglichen und angepasst werden.

Wird der HT direkt auf den Fahrer gerichtet, ist zwar der Frequenzverlauf oft besser, dafür muß der Rest elektronisch entsprechend angeglichen werden. Vor allem ist das Interessant, wenn man auf den Beifahrer "keine Rücksicht" nehmen will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Hochtöner
Fraktale-Skalierung am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Positionierung Hochtöner CorsaB
Nedbörg am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  9 Beiträge
Richtige position für Hochtöner
Paguracing am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  19 Beiträge
schrille Hochtöner
H4HN am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  5 Beiträge
Hochtöner mittig ins Armaturenbrett?
Tom9999 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  31 Beiträge
Positionierung Hochtöner IBIZA 6L
realmagnat am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner
Hypnotice am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  9 Beiträge
hochtöner kratzt
kingtofu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
hochtöner defekt?
muebarek am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Positionierung der Hochtöner
AnnKathrin am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen