Anlage in Vectra C

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 13:16
Hi,

ich hätte gerne gewußt wie leicht sich ein Einbau im Vectra C realisieren läßt, unter der Voraussetzung das der Ur-Zustand leicht wieder herzustellen ist.

Solche Blenden hab ich schon gefunden, gibt's beim Wechsel was besonderes zu beachten? Ist genügend Platz hinterm Radio für Kabel etc.
Gibt's Probleme ein Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen?
Usw., Frage: hat hier vielleicht schon mal jemand so einen Einbau vorgenommen und weiss, was man evtl. im Vorfeld berücksichtigen/bestellen kann/sollte?
Auch in Bezug auf die Lautsprecher, kommt man da ran ohne irgend etwas zu zerstören, oder zerstören zu müssen?
Muss zwingend gedämmt werden (ich weiss, sollte man immer), aber im Ersten Schritt notwendig? Muss man für so eine Aktion die ganze Tür rausnehmen (hab ich IMHO irgendwo gelesen)? Wie sieht der Rest der Elektik aus, kann man Störungen verursachen?


[Beitrag von Seth76 am 27. Jul 2005, 13:19 bearbeitet]
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 20:12
wenns nur frontsystem amp und radio sein soll, geht das i.d.r. ohne probleme und ohne irgendwas zu zerstören.

dämmen solltest du auf jeden fall, die tür muß man dazu nicht abnehmen, nur die verkleidung runter, aber das muß ja eh, wenn du vorne die speaker tauschen willst. probleme könnte es evtl beim stecker zur tür geben, je nachdem wieviel plätze da noch frei sind um da noch nachträglich kabel durchzuziehen.

hinterm radio ist auch genug platz und opel verwendet auch isostecker also praktisch plug and play, kann man ruckzuck wieder zurückrüsten. die originalfrontspeaker sind soweit ich mich erinnern kann auch geschraubt und nicht genietet, also auch da kein problem. dämmung kann man ja ruhig drin lassen, die muss nicht rückrüstfähig sein

stromkabel weiß ich grad nicht, aber in der regel geht das meist ohne bohren, einfach mal nen stopfen suchen wo noch platz ist.
r@fi
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 21:59
Hier findest du ne Anleitung zum demontieren der Innenverkleidung die weg muss (an den Türen)und der Lautsprecher. Du brauchst adapterringe (Die Schrägen, entweder die fürn Vectra oder die fürn Corsa. gehn beide)
Steht aber alles in diesen Anleitungen.

http://213.47.52.8/jb79/privat/vectra/index.html

ACHTUNG:
Den Rest würd ich nicht beachten weil das ist falsch verkabelt. Dass Stromkabel muss auf die Fahrerseite beim Vectra. Da komsmt ud nicht dum rum. Ist soe wie er es macht auf der Beifahrerseite einfacher ja, aber totaler scheiß, weil legt man das Chinch auf der Fahrerseite, störts immer, weil da arschviel Elektronik ist.

Und das dafür vorgesehene Loch sitzt weit unten und schwer zu finden. (Ich weiß wovon ich rede mitlerweile, zumindest wenns um den Vectra geht Hab nen GTS)

Ich hab 3 mal neu verkabeln müssen weil irgendwas imemr nicht gepasst hat *g* Generell, Pass auf, die meisten Teile des Vectra sind filigraner als man denkt, und besorg dir im vorhinein die kleinen Stoppeln für die Verkleidung, da gehn bestimmt mindestens 5 kaputt. Kosten aber nicht.

Und hier im Forum die Tipps lesen und Einführungen damit du nichts falsch verkabelst.

Da ich gemerkt habe dass auf Jürgens Page das Link für den Lautsprechereinbau nichtmehr geht Mach dich einfach im Opel Problemforum schlau:
http://www.opel-problemforum.com/forumdisplay.php?f=8


[Beitrag von r@fi am 27. Jul 2005, 22:14 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 18:22
Sehr schöne Antworten. So etwas wollte ich wissen. Super!

Aber @Rafi, ein Einsteiger bin ich nicht mehr so ganz. Hab den ganzen Mist ja schon mit nem Astra G durch und war fast fertig, und dann.... naja, ist ja nur weil da ein wenig mehr Elektronik drin steckt und ich nicht weiss wie bescheuert die die neueren Auto aufbauen. Höre nur immer das es immer schwerer wird was eigenes gut unter zu bringen.

Vielen Danke euch Zweien.
digges
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 21:27
Hallo mein Name ist Dierk !
Entschuldigung das ich das Thema so spät nach fast zwei Monaten nochmal aufwärme aber bin erst jetzt aus dieses tolle Forum gestoßen und möchte nun auch die vorderen Boxen in meinem Vectra C tauschen.
Hätte da noch eins zwei Fragen,welche Adapterringe brauche ich zb.Corsa B/C oder die vom Vectra B.
Brauche ich Ersatzklips vom Opel Händler oder lässt sich die Türverkleidung entfernen ohne die Klips zu beschädigen.
Was würdet ihr mir für vorne Empfehlen,Preis dachte an ein zwei Wege System bis 150 Euro.
Endstufe ist noch keine vorhanden,Musikrichtung mehr Handgemachte Musik alla U2,auchmal zwei drei Lieder aus den Charts,und würde es Sinn machen in die hinteren Türen zwei Kickbässe zu verbauen ?
Fragen über Fragen alles Neuland für mich.
Danke im voraus für euere Bemühungen und Tips.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 21:40
Hi,


Hätte da noch eins zwei Fragen,welche Adapterringe brauche ich zb.Corsa B/C oder die vom Vectra B.

ich habe letztens im Telepoint, eine Art MediaMarkt Adapter speziel für Astra G, Vectra C ab 2002 etc. gesehen. Da würde ich besser nach gucken. Die sollten dann passen, waren glaube ich von Audiotechnik Dietz.
Wobei ich eher empfehlen würde eigene zu basteln, aus z.B. MDF (Holz). Bin zwar mit meinem Einbau keinen Schritt weiter, aber naja. Kommt alles.


Brauche ich Ersatzklips vom Opel Händler oder lässt sich die Türverkleidung entfernen ohne die Klips zu beschädigen

Bei meinem Astra G ging das auch so, wenn Du vorsichtig bist sollte es auch ohne Ersatz gehen.


Was würdet ihr mir für vorne Empfehlen,Preis dachte an ein zwei Wege System bis 150 Euro.
Endstufe ist noch keine vorhanden,Musikrichtung mehr Handgemachte Musik alla U2,auchmal zwei drei Lieder aus den Charts

da würde ich einen neuen Thread für aufmachen.


und würde es Sinn machen in die hinteren Türen zwei Kickbässe zu verbauen ?

nein, Kickbässe sollten auch nach vorne, da diese ortbar sind. Sie spielen also Freuqenzen ab, deren Position Du wahr nimmst, und Du willst ja nicht, dass der Oberbass hinten spielt, wäre der Rest vorne spielt. So weit ich weiss, gehen hinten standardmäßig eh nur 13'er rein.
digges
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 10:55
Hallo Seth !

Und was wäre mit zwei kleinen Woofern ?
Laut der Blaupunkt Seite im Internet gehen hinten im Durchmesser 185 mm un in der Tiefe 121 mm rein.

Danke für Deine Mühe ich hab von der Sache wirklich null Ahnung.

Gruß Dierk
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 11:51

Laut der Blaupunkt Seite im Internet gehen hinten im Durchmesser 185 mm un in der Tiefe 121 mm rein.


könntest Du mir da mal einen Link hier rein stellen? Sieht halt nicht danach aus.
Aber Woofer mit 18cm kenne ich nur einen. Den Exact Tieftöner MW18, ein überdimensionierter TMT. Das kann man natürlich machen, aber wenn der so tief runter spielen soll, das der nicht ortbar ist, braucht der einen guten Antrieb (Endstufe) und die Tür sollte sehr ordentlich gedämmt sein. Warum denn keinen Woofer im Kofferraum?
digges
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2005, 13:25
Hallo Seth !
Probiermal den Link http://carconf.blaupunkt.com/ und gebe die Fahrzeugdaten an.Als Informationsmaterial habe ich nur die Lautsprecher ausgewählt.
Ja das mit dem Woofer im Kofferraum ist folgendes,erstens wollte ich die Sache so unsichtbar wie möglich gestalten mir ist halt lieber man sieht nichts,macht aber wenn man es hört Wow.Zweitens muß der Kofferraum bei mir Praktisch nutzbar bleiben da muß auch mal ne Getränkekiste verutschen dürfen ohne das sie was beschädigt und das Ersatzrad na ja da könnte man sich vieleicht mal drüber unterhalten aber das wäre es auch schon.
Sehe ich das richtig demnach dann in die hinteren Türen gar nichts zu verbauen ?
Was hälst Du davon,aber jetzt nicht hauen,vorne das Rainbow SLX 265 Deluxe oder das AIV Green nur über den Radio laufen zu lassen der hat 4X52 Watt ist ein Sony CDX-F7750 und nur die hinteren Woofer über eine zweikanal Endstufe,oder wäre das eine klangliche perversion.

Gruß Dierk


[Beitrag von digges am 06. Sep 2005, 13:30 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2005, 15:20
...tja macht bei Blaupunkt den Eindruck, als würde es gehen. Aber vielleicht meinen die mit 185mm nur den Öffnungsdurchmesser und nicht das, was wirklich rein geht. Kann Dir aber auch noch nichts genaueres sagen. Mit Doorboards geht aber ne Menge.

Das mit dem Woofer im Kofferraum sehe ich ähnlich, im Astra hatte ich das so gelöst.

http://img145.imageshack.us/img145/4521/dsc019768iu.jpg

Mit anderen Woofern, z.B. so,



oder durch Nutzung der Reserveradmulde kann man das noch besser gestalten.


Hinten etwas zu verbauen ist eher bedingt empfehlenswert, auch wenn es jeder für sich selbst entscheiden muss. Hinter Lautsprecher zu betreiben nennt sich RearFill und ist hier heiss diskutiert. Ich empfehle das Geld für RearFill zu sparen und in ein bessere Frontsystem zu investieren. Wenn Du dann doch (so wie ich) Bock auf RearFill hast, empfehle ich dies nur wenn Du eine Laufzeitkorrektur im Radio (oder Prozessor) und dies an eine extra Endstufe packen kannst, bzw. Front und Rear Lautsprecher getrennt eine Weiche zur Verfügung hast. Also erst mal kein RearFill.

Das Rainbow wird ja oft empfohlen, ich denke da wirst Du nix falsch machen. Aber Du bist vermutlich enttäuscht von den Lautsprechern, wenn Du keine Endstufe für sie verwendet. Denn in der Regel haben die hochwertigeren Lautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad als die Standard Lautsprecher. Deshalb werden die Rainbow direkt am Radio leiser sein, als die Standarddinger und werden ihren Klang auch nicht entfalten können. Auch wenn bei Deinem Radio irgendwas mit über 50 Watt je Kanal steht, bezieht sich dies auf die Maximalleistung. Das sagt nix aus, pauschal kann man sagen, am Radio werden so 4x12 bis 4x17 Watt RMS anliegen, mehr nicht. Das lässt sich alleine von der Größe erklären, guck Dir mal an wie groß Verstärker sind, die 4x50 Watt RMS liefern. Warum sollte die, die Endstufen so groß machen, wenn sich diese Leistung aus einem Kasten rausholen lassen würden, der sogar noch kleiner als ein Auto-Radio ist?

Die Standardlautsprecher aber erst mal zu lassen und einen SUB dazu verwenden, kann man schon machen. So hatte ich es zu Anfang auch. Ein schönes Frontsystem ist klanglich gesehen aber wesentlich genialer.
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 23:13
Hm........ Hm.... Im Vectra sin die Türen sehr großzügig was Lautsprecher angeht. Da geht einiges rein an Tiefe. 185 gehn aber voin der breite her ohne selbst gebauten Adapterring nicht rein. Sei denn es gibt nen Adapterring. so gehts dan ohne Probs.

Sub in die Reserveradmulde und amps an die Rückbank.

Ich kann meinen Sub leider nicht in die Reserveradmulde machen, kommt aber noch. ich zeig euch mal nur die doppelte Wand. Weniger Kofferraum einbusen.

Und natürlich pipifein ausgeledert

http://www.autoscene..._leer_uperid_353.jpg

Noch Tipps: Hinten und vorne geile Boxen rein (In die Türen, keine Soundboards hinten bitte! Lieber ne schöne Plexiglas-Hutablage wie ich *angeb*


[Beitrag von r@fi am 18. Sep 2005, 23:19 bearbeitet]
digges
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2005, 00:42
Hallo Rafi !
Ist das ein GTC ???
Ich habe eine Limusine ich glaube da kriege ich mit einem normalen Sub (Bassreflex) probleme oder ?
Vorne habe ich mir jetzt die AIV Green 165 Deluxe reingemacht,habe ich Dich richtig verstanden das ich das hinnten auch verbauen sollte,obwohl die meisten hier im Forum abraten hinnten was einzubauen.

Gruß Dierk

Vectra C forever !!!

P.S:Was hälst Du vom Facelift,dem neuen Vectra,sieht doch bissel arg nach Astra aus oder???


[Beitrag von digges am 20. Sep 2005, 00:42 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2005, 01:02
Um Himmels Willen...hinten nix reinbaun...Vorne spielt die Musik...Wer springt schon inner Oper in den Orchestergraben oder tanzt über die Bühne??

Wegen der Limo...gibts da irgendwelche Öffnungen zum Innenraum hin?Skisack evtl.?

MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2005, 01:06
GTS nicht GTC *g*

Also hinten nix einbaun, damit meinen sie natürlich Hutablagen und dergleichen. Das is ja auch ein Siuizid Schwadron dann.

Im Vectra kannst du aber in die hinteren Türen was reinmachen, und das klingt mit nem Radio das Laufzeitkorrektur hat natürlich hammergeil.

Ich hab auch vorne und hinten die selben drin. Natürlich Radio mit Laufzeitkorrektur.

Wieso solltest du mit dem Sub probleme bekommen? Versteh ich nicht.
Falls du meinst weil wneiger Druck nach innen kommt: Du hast ne Durchlade-Nische. Die machst du einfach auf. Und den Sub poitionierst du so dass er dadurch spielt so gut wie möglich.

Das Facelift ist hässlich sorry...

Übrigens kansnt du dir von meinem eine Diashow angucken. kannst mir mal sagen obs funktioniert?

http://rafael-auer.magix.net

Dann das Album "Mein Hobby" und dann die Fotoshow.


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 01:07 bearbeitet]
digges
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Sep 2005, 16:08
Natürlich GTS fährst ja kein Astra

Ja das mit der Diashow hat astrein geklappt !
Hab mir gerade meine Endstufen gekauft.
Für Türen vorne und hinnten Helix B4 Precision,und für den Sub den hab ich schon ist ein Hifonics ZS-12 BP hab ich mir nur die Hifonics Falcon geholt.
Meinst Du das hört sich was an ???
Die Klappe (Durchreiche oder Skisack) habe ich entfernt,die Mittelarmlehne muß ich jetzt halt auf der Rückbank unten lassen aber ist ja egal.
Ich werde das Loch (Skisack) dann ein bisschen mit schwarzen Akustikstoff kaschieren und dann den Bandpass direkt dadurch atmen lassen.

Gruß Dierk


[Beitrag von digges am 20. Sep 2005, 16:11 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2005, 16:11
Die Lautsprecher werden im Firum hoch angepriesen. Hab sie aber selbst nur einmal in nem Golf gehört und da warn sie Mittelklasse für meinen Geschmack.
Hifonics is jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber kann schon sein dass sie deinen Geschmack trifft
Papa_Bär
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2005, 16:31
Oh mann...
Lass die hinteren LS weg...versaut alles, was man auch nur annähernd Klang nennen kann.....
Spar dir das Geld und häng nen Cap vor die Helix und evtl. noch einen vor die Hifonics.
Die 165 Deluxe klingen fürs Geld eigentlich schon ganz ordentlich, Vorraussetzung ist ne ordentliche Stufe, was mit der Helix gegeben sein sollte, und ein sehr guter Einbau...

MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2005, 16:42
Oh mann.... Warum soll man denn bitte nen schlechteren Klang durch Lautsprecher in den hinteren Türen bekommen?
Wir reden ja nicht von Suizidboards alá hutablage.
Und mit nem Radio mit Laufzeitkorrektur klingts erst richtig gut wenn hinten die Lautsprecher drin sin in den Türen. Zumindest beim Vectra
Die LZK trägt auh dazu bei dass es sowieso virtuell alles von vonre kommt Weil der Fahrer ja virtuell in die Mitte gerückt wird (Oder ein andrer Passagier, kommt auf die Einstellung der LZK an)

Wo du recht hast ist natürlich, zuerst vorne was gutes und dann hinten mindestens was gleich gutes wenn man das klingend haben will im Vectra. Erzähl mir nix über mein Auto.
Da sind die hinteren Hochtöner fast weiter bei deinen Ohren als die vorderen (Hinteren bei mir 50 cm und vordere 1 Meter). Und das macht nen Unterschied ob die mitrennen oder nicht glaub mir. Und das übt sich äußerst positiv aus.
Auch die Tieftöner sind näher bei einem als die vorderen, daher kickt es dann auch besser.

Ich kenn den Unterschied weil ich erstens das selbe Auto hab, und ich fuhr zuerst nur mit vorne, denn mit vorne+hinten, und dann mit Laufzeitkorektur.

Ich weiß selbst das meine Ohren nach vorne stehen. Aber man erhält nunmal ein räumlicheres Klangbild. Komm mich mal besuchen und hörs dir an dann red weiter

Es zahlt sich im Vectra aus, weil die hinteren Hochtöner sehr weit bei den vorderen Sitzen sind.
Eventuell noch so einbaun dass sie nach vorne stehen. Einfach geiles räumliches Erlebnis. Dann nen guten DSP dazu.. ein Traum. Da singen dir die Söhne Mannheims wirklich wie von der Bühne runter.

Ne Oper spielt auch in nem Saal wo der Schall von Wänden und dergleichen reflektiert wird


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 17:00 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2005, 17:14
Sorry...
Du hast so wies aussieht keinen blassen Schimmer von SQ und Klang...
LS hinten verreisen dir die gesamte Bühne.Zudem bekommst wahrscheinlich massive Phasenprobleme.Und so wies sich anhört hast auch noch nie richtig mit ner LZK gearbeitet...
bräuchtest ja ne 10 Kanal LZK um so nen Unfug einigermassen erträglich abzustimmen...
Hör dir einfach mal ne klanglich richtig feine Anlage an...
Da wirst du nicht an räumlichem Klang o.ä. vermissen...und da wirste auch gewiss keine LS hinter dir finden...
Ich habe dieses WE richtig geile Anlagen gehört,sogar sehr geniale, von sehr kompetenten Leuten...
Was glaubst jetzt,warum das wohl so war?

Sorry..aber du erzählst hier als wüsstest total Bescheid und verzapfst dabei echt nichts anständiges...
Sammel Erfahrung und Fachwissen, und dann meldest dich wieder...
Will bei Gott nicht behaupten, dass ich von beidem sonderlich viel hätte...aber in diesem Fall reichts definitiv...

Und jetzt bitte nicht allzu krumm nehmen...

MfG IchMussFord
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2005, 17:39
@IchMussFord:
Ich bin auch ein RearFill Fan...und das sollange bis ich mich von etwas anderem überzeugt habe.
Würde nicht sagen, dass es einfach ist es vernüftig einzustellen, und man kann es besser weglassen als es falsch zu machen. Mir gefällt's aber, und mich auch als Unwissend zu bezeichnen kannst Du Dir sparen (also weniger Tipparbeit)...das weiss ich schon.
Aber jedem das Seine, sag ich immer.

Hatte im HomeHifi eine AHA-Effekt bzgl. RearFill (bzw. 5.1 vs. Musik in Stereo), wo ich Dir zustimmen würde...der blieb im Auto bisher aus. Werde berichten, wenn sich meine Meinung ändert.
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2005, 18:35
Dich würde ich ja jetzt auch nicht als unwissend hinstellen wollen...
Du hast da wohl en weng mehr Erfahrungen gemacht,aber wie man das mit ner LZK hinbiegen soll ist mir noch immer schleierhaft,da die bei ordentlichem Betrieb eines FS mit Woofer eigentlich schon ziemlich augereizt ist(es sei denn man hat mehr wei 6 Kanäle).
Es sei denn man betreibt das komplette FS an nur 2 Kanälen passiv, dann isses eh was andres und mit der Bühne gäbs erheblichen Verbesserungsbedarf
Aber nem "Anfänger" sowas zu empfehlen ist doch Mist...

Aber ich glaube,wenn du am Samstag da gewesen wärst, hättest deine Meinung evtl. schnell geändert :

MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2005, 18:47

IchMussFord schrieb:
Sorry...
Du hast so wies aussieht keinen blassen Schimmer von SQ und Klang...
LS hinten verreisen dir die gesamte Bühne.Zudem bekommst wahrscheinlich massive Phasenprobleme.Und so wies sich anhört hast auch noch nie richtig mit ner LZK gearbeitet...
bräuchtest ja ne 10 Kanal LZK um so nen Unfug einigermassen erträglich abzustimmen...
Hör dir einfach mal ne klanglich richtig feine Anlage an...
Da wirst du nicht an räumlichem Klang o.ä. vermissen...und da wirste auch gewiss keine LS hinter dir finden...
Ich habe dieses WE richtig geile Anlagen gehört,sogar sehr geniale, von sehr kompetenten Leuten...
Was glaubst jetzt,warum das wohl so war?

Sorry..aber du erzählst hier als wüsstest total Bescheid und verzapfst dabei echt nichts anständiges...
Sammel Erfahrung und Fachwissen, und dann meldest dich wieder...
Will bei Gott nicht behaupten, dass ich von beidem sonderlich viel hätte...aber in diesem Fall reichts definitiv...

Und jetzt bitte nicht allzu krumm nehmen...

MfG IchMussFord


Nehm nix krumm und bin lernfähig.
Aber diskutieren möcht ich drüber trotzdem.
Was du sagst, weiß ich, und stimm dir auch zu. Das ist eines der ersten Dinge die man lernt.


Es is ja wahr was du sagst und da stimme ich dir zu. Aber ich kann nichts machen wenn in meinem Auto, und in keinem Andren, ich hab noch nen Saab un nen BMW wo ich nur 3.Wege Frontsystem verbaut habe. Da befinden sich die hinteren originalen LS aber auch im Hutablagenbereich. Das is sinnlos. Klingt auch schlechter, wie du schon gesagt hast, bringt nichts und vernichtet das Klangbild.
Aber in meinem vectra ist die Geschichte einfach anders. Da befinden sich dei Hinteren LS in einer Position, wo sich bei vielen die vorderen Mitteltöner befinden.

Du müsstest es dir wirklich anhören. Der Faktor des Fahrzeugs wird meiner Meinung nach zu oft unterschätzt.
Naütrlich Hät ich gerne ein Doorboard mit genug Kick und gielen Sound und alles vorne. Aber wenn das nicht funktioniert weil man die Türe nicht verändern kann, weil es da nur die Innenverkleidung komplett als Teil gibt, was beim Weiterverkauf ein Problem wäre. Ich wollt nämlich die teiel aus ausledern aber ich krieg die vielleicht niemehr zusammen weil man die Schweißnäte als sterblicher von Opel nicht erhält.
Im Thread gehts es nämlich nur um den Vectra C und um keinen andren.

Total bescheid weiß ich nicht. Aber über mein Auto und was darin gut klingt darüber weiß ich bescheid. Genug getestet.
Und dei Grundlgen vom CarHifi sind mir bekannt. Aber wer nicht experimentiert und mal entdeckt dass es anders oft besser geht der is selbst schuld.
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2005, 19:29
@ich muss Ford:
Ja, ich meine Passiv-Betrieb. Hatte kurz den Vollaktiv-Betrieb am Start, konnte es aber nur mit den AMP-Weichen realisieren. Diese hatte ich wiederum nicht Messen lassen, die Trennung also eher geschätzt und probiert. Hatte sich dann aber eh erledigt, als ich's mal Passiv probiert habe...die DynAudio Weichen sind 1000mal besser als die integrierten der Xetec P-4. Deshalb gab's halt kein Aktivbetrieb mehr. Dann konnte ich den RearFill wieder nutzen und nach Wochelangen einstellen gefiel es mir auch wieder. Wenn ich dann per Fader mal probiert habe, ob mit oder ohne besser ist, gingen die Punkte an den "mit RearFill" Betrieb.
Das sind meine derzeitigen Erfahrungen dazu, aber so etwas kann sich schnell ändern


Aber ich glaube,wenn du am Samstag da gewesen wärst, hättest deine Meinung evtl. schnell geändert

Samstag....ich....wo...hab ich was verpasst?

@Rafi:
Ach ja, was die Position der HT's im hinteren Bereich angeht...bin mir gerade nicht sicher, sind aber IMHO wie beim Astra...Finde ich es nicht gerade ideal zum Einstellen. Der hintere linke HT sitzt am dichtesten von allen Lautsprechern beim Hörer...und ich hatte gerade deshalb die größten Schwierigkeiten beim Einstellen.
Eine ganze Ecke weiter hinten in den Türen wäre mir persönlich lieber, zumindest beim Astra. Hab noch gar nicht geguckt was ich da im Vectra jetzt evtl. noch für Probs. kriegen könnte.


[Beitrag von Seth76 am 20. Sep 2005, 19:34 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2005, 19:47
Laufzeitkorrektur?

Ja wie gesagt der hintere Linke ist 50 cm von meinem lnken ohr, und der vordere Linke ist 1 Meter weg
Ohen LZK Ist da mit Rearfill natürlich alles nur kake.

Wär ich kliner könnte ich vielleicht den Sitz in eine Potition bringen wo ich den Abstand auf 75/75 hätte... Aber so kann ich nichtmehr fahren.


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 19:55 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2005, 20:00
Imho bekommt man damit aber keine anständige Bühne zusammen...
Ich untersetlle einfach mal,dass ihr zwei in eurem Auto noch nie ne saubere Bühne gehabt habt,also FS per Bi-Amping/Aktiv mit sauber eingestellter LZK

Natürlich kann man per LZK das Rearfill "erträglicher" machen, wenn das FS nur passiv an 2 Kanälen hängt.Sollte imho aber eher ne "Übergangslösung" sein...

@Seth
Kannst ja evtl mal deine Weichen splitten und per Bi-Amping fahrn,da dann die LZk ordentlich eingestell,wirst dich wundern,was da noch geht...

Und am Samstag war Uferlos-Treffen(Klangfuzzi) beim Didi(Fortissimo) in Althengstett bei Calw...sehr geil....

@ Rafi

Man kann in jedes Auto en gescheites FS verbaun,wenn man weiss wie mans anstellt und weiss,was man macht...geht sogar,ohne auch nur irgendwas in die Türen zu baun...
Z.B. 3 Wege,Ht und MT in geschlossenem Gehäuse aufs A-Brett,TMTs fürn Kickbass in Kickpanels verbaun...


MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2005, 20:04
Ich gebs auf
Ich hatte ne Zeit lang die hoch angepriesenen Andrian Auio Systeme vorne, als ich hinten die gleichen einbaute klang es nunmal in meinem Audo besser sorry.

Was man alles machen kann is mir schon klar.

UNd solange du nicht in meinem Auto gesessen bist lass ich mir nix von sauberer Bühne erzählen

So wie du haben nämlich viele schon auf mich reagiert bis sie drin saßen, mit hochroten Kopf weils mir keiner abnahm.


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 20:05 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2005, 20:17

Kannst ja evtl mal deine Weichen splitten und per Bi-Amping fahrn,da dann die LZk ordentlich eingestell,wirst dich wundern,was da noch geht...

...ich bin froh, wenn ich erstmal wenigstens meine HU im Neuen wieder drin habe.
Was alles neu kommt/muss und dann evtl. ab geht, werden wir sehen. Mein Plan deckt sich zur Zeit sehr mit dem von AudioTom, schön wie er es vorgemacht hat (mit dem Einbauen). Dadurch hatte sich dieser Thread schon fast erledigt. Er hat das ja schön dokumentiert.

Na gut, wann die Klangfuzzies sich treffen krieg ich ja eher nicht mit.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, fahren die doch auch eher auf passive Trennung ab (Mundorf Kondensatoren etc.)?

Naja, es wird sich zeigen, bisher bin ich RearFill Fan. Habe mein FS zur Zeit aber für meine HomeHifi Anlage mißbraucht
Aber obwohl es nicht dafür konzipiert ist, geht da einiges mehr als mit meinen normalen HomeSpeakern. Zum Musikhören ist kein 5.1 mehr angesagt, unnötig, man meint trotzdem das hinten Lautsprecher wären. K.A. wie das geht...aber ob sich das auch ins auto übertragen läßt werd ich evtl. noch herausfinden (oder eben nicht).

@Rafi: klar mit LZK geht das, ist aber ja auch nur dahinsimuliert...und bis das ordentlich eingestellt ist, dauert's (hat's zumindest bei mir, vielleicht würd's jetzt etwas schneller gehen...aber derzeit).
Und aufgeben brauchst Du doch nicht, ich habe schon viele dieser Diskussionen hinter mir, bisher kam nie ein Sieger herraus. Jeder tapert mit seiner Meinung durch die Welt, bis er eines besseren belehrt wird. Is doch i.O.


[Beitrag von Seth76 am 20. Sep 2005, 20:24 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2005, 20:30
Hm. ja sicher is s dahinsimuliert und der hörer wird nur virtuell in die Mitte grückt. Geht aber in nem Auto nicht anders weil ohne wirst es nie schaffen dass jeder lautsprecher gleich weit weg ist von dir (Is ja selbst bei 2 (L/R) schon norm was die LZK ausmacht).

Gut beim Alpine is es einfach, man misst ab, gibts auf der HP ein, erhält die Werte. Und anhand dieser Werte kann man dann sehr gut arbeiten weil die weichen jetzt nicht großartig von den Endeinstellungen ab. Einwenig natürlich immer.

Hm.. ja da hast wohl recht...
Ich diskutier ja auch gerne aber wenn man partu kein andre Ansicht annimmt so wie er birngts nichts, das fördert nur böses Blut. Ich sag ja auch nicht dass seine Ansicht totaler Humbug ist.
Papa_Bär
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2005, 20:33
Dann kannst ja bei dir einfach mal ausprobieren,vllt. lässt dich ja noch bekehren
Das mit den Pasivweichen ist schon richtig,da es,wenn richtig gebaut wird,wesentlich besser klingt wie Aktiv...
Ist aber eben verdammt kompliziert, und nicht gerade günstig...
Ich selbst fahre ja auch 3-Wege per Bi-Amping passiv...steckt zwar noch en Haufen Potential drin,aber es wird so langsam aber sicher^^

@ Rafi
Ich glaubs dir einfach nicht,dazu hab ich schon zu viel Hörerfahrung...sorry..
Solltest dir echt mal ne richtige Klanganlage anhörn... Zuckerbäcker seine ist z.B. sehr fein(fällt mir gard so ein,da er ja auch gelegentlich hier im Forum unterwegs ist).
Sowas ist ne Bühne...
Er hat mir ne alte Aufnahme aus den 60er vorgespielt,noch mit nur einem Mikro aufgenommen,das hörtse genau was von wo kommt...sowas ist geil...
Ich dachte früher auch,dass meine schon ok wäre,bis ich eben richtige Autos gehört habe...man ist ja lernfähig..


MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2005, 20:39
Ich fahr nich 2 mal oder öfters die Woche in die 30 km entfernte Stadt um so viel wie möglich anzuhören was die lokalen Geschäfte einbaun um mir das sagen zu lassen

Ich bin glaub ich einer der wenigen dei behaupten dürfen ein komplettes Alpine F1 Status System in nem 7er BMW gehört zu haben. Gut, die würd ich nicht verschmähen auch wenns da auch bessere vorallem im Preis/Leistungs Sektor gibt.

Als ich mit dem HiFi nämlich anfing hab ich nur gehört und in meinem Auto erstmal nichts gemacht und mal gecheckt was gut klingt und mir gefallen würde. Weil was für nen andren gut klint müsste ja nicht für mich gut klingen.
Seth76
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2005, 20:47

Gut beim Alpine is es einfach, man misst ab, gibts auf der HP ein, erhält die Werte. Und anhand dieser Werte kann man dann sehr gut arbeiten

ddaaasss sehe ich aber ganz anders. Damit kann man anfangen, bis man merkt "es stimmt noch etwas nicht". Meine LZK Werte hatte später jedenfalls überhaupt nix mehr mit denen der Abstandmessungen gemeinsam, nicht mal mehr als Grundlage oder so.


ja sicher is s dahinsimuliert und der hörer wird nur virtuell in die Mitte grückt. Geht aber in nem Auto nicht anders weil ohne wirst es nie schaffen dass jeder lautsprecher gleich weit weg ist von dir

Genau, deshalb finde ich die Positionierung der hinteren Lautsprecher etwas ungünstig. Ich hätte mich halt gefreut, wenn diese insgesamt weiter hinten und vor allem der HT weiter weg sitzen würde. Aber wie Du schon sagst, von den Positionen her im Auto ist leider nicht alles möglich, deshalb finde ich die LZK ja auch so genial. Aber schöner wäre es, wenn man nur wenig technisch zu verändern hat. Deshalb konnte ich es halt nicht ganz nachvollziehen, für wie ideal Du die Positionen der Hecklausprecher beschrieben hast. Besser als bei vielen anderen Modellen, das ja. Mir hat's aber trotzdem viel Einstellarbeit abverlangt, und der linke Heck-HT war mein großes Sorgenkind.

Naja, würde gerne mal auf so Klangfuzzi-Treffen fahren, wäre bestimmt geil und vor allem lehrreich.
r@fi
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2005, 20:49

Seth76 schrieb:

Gut beim Alpine is es einfach, man misst ab, gibts auf der HP ein, erhält die Werte. Und anhand dieser Werte kann man dann sehr gut arbeiten

ddaaasss sehe ich aber ganz anders. Damit kann man anfangen, bis man merkt "es stimmt noch etwas nicht". Meine LZK Werte hatte später jedenfalls überhaupt nix mehr mit denen der Abstandmessungen gemeinsam, nicht mal mehr als Grundlage oder so.


ja sicher is s dahinsimuliert und der hörer wird nur virtuell in die Mitte grückt. Geht aber in nem Auto nicht anders weil ohne wirst es nie schaffen dass jeder lautsprecher gleich weit weg ist von dir

Genau, deshalb finde ich die Positionierung der hinteren Lautsprecher etwas ungünstig. Ich hätte mich halt gefreut, wenn diese insgesamt weiter hinten und vor allem der HT weiter weg sitzen würde. Aber wie Du schon sagst, von den Positionen her im Auto ist leider nicht alles möglich, deshalb finde ich die LZK ja auch so genial. Aber schöner wäre es, wenn man nur wenig technisch zu verändern hat. Deshalb konnte ich es halt nicht ganz nachvollziehen, für wie ideal Du die Positionen der Hecklausprecher beschrieben hast. Besser als bei vielen anderen Modellen, das ja. Mir hat's aber trotzdem viel Einstellarbeit abverlangt, und der linke Heck-HT war mein großes Sorgenkind.

Naja, würde gerne mal auf so Klangfuzzi-Treffen fahren, wäre bestimmt geil und vor allem lehrreich.


Wie misst du für deine LZK? von wo nach wo?
Kann es sein dass du für den am weitest entfernten Punkt nicht 0 verwendet hasttest? Das hör ich oft dass es einigen passiert. Mir is das am anfang auch passiert und ich wunderte mich noch warum das so beschissen Klang.

Meine Hochtöner sin in ner Schale und schaun somit in meine Richtung, deswegen is das nicht so schlecht meinte ich von der Positionierung her. Weil sie eben sher nah bei mir sind. Eigentlich gleich "ums Eck"


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 20:51 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2005, 20:49
Sag mal,wo kommst denn eigentlich her?
Naja..und die meisten Händler baun doch eher "kleine" bis "mittlere" Anlagen ein, die wenigsten davon wirkliche Klanganlagen...
Sowas versteh ich nicht unter Hörerfahrung...
Es sei denn,du schaust gelegentlich bei ein paar bestimmten Händlern vorbei,die in dem Bereich doch sehr rennomiert sind(Fortissimo,Diabolo..usw)
Dass dus mim Hören so gemacht hast ist schonmal sehr löblich...
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 20. Sep 2005, 20:56

Weil was für nen andren gut klint müsste ja nicht für mich gut klingen

Das ist mal ein Wort, sehe ich auch so. Aber gute Bühne oder nicht, läßt sich IMHO bewerten. Sonst hätte die EMMA ja keine Das-Seins-Berechtigung. Hab aber auch schon gehört, das einige die Anlage extra umstellen um gute Werte auf so einem Kontest zu erhalten und stellen danach wieder auf ihren persönlichen Geschmack um. Also von daher.

So ein Alpine F#1 sagt auch nicht viel wenn es falsch eingestellt ist. Vielleicht klingen die Komponenten genial, da muss man dann aber noch mal unterscheiden.
Hab in Sinsheim das z.B. Focal Be Kit gehört, sehr scheisse eingestellt (meinte der Typ auch selbst), aber ich fand was die Lautsprecher von sich gegeben haben, sehr genial. Da hat mich die Bühne weniger interessiert, dann weiss man ja nur, es kann noch besser.
Papa_Bär
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2005, 21:00
Genau das isses ja...Bühne hat mitm Klang an sich eigentlich weniger zu tun...
Da gehts drum,wie stabil ist die Bühne,wandert die Stimme,kann man die verschiedenen Richtungen gut unterscheiden und was weis ich noch was alles...
Geht auch mit weniger gut klingenden LS....

MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2005, 21:02
Wen das von Alpine Deutschland eingebaut und eingestellt worden ist aber hoffe ich schon

Ich komm aus Österreich an der Südlichen Grenze zu Italien.
Ja ich klapper eigentlich alle Händler ab dies so gibt wenn ich wo bin und die was zum vorspielen haben.
Letzten musste ich (leider) eine Kicker anlage über mich ergehen lassen..... Ich hatte einfach nur Kopfweh und mein Gesichtsbild wackelte 2 Stunden danach noch....


Naja ich will ja keinen Wettbewerbsklang Leute, dafür hab ich das Geld nicht. Deswegen ist die Emma mir auch relativ schnurz. Da komm ich nie rein

UNd zum Einstellen.. Das is ja wieder ne Geschamckssache. Die einen hams gerne Spitz die andren schwimmend

Jedenfall stell ich ne Anlage so ein, dass sie einen Track einer CD so wiedergibt wie er im Studio/beim Gig geklungen hat. Zumindest so nahe dran wie möglich weil 1.1 is ja logischerweise nicht möglich.

Dass kann ich weil ich Musiker bin und ich weiß wie unsre Sachen im Studio klangen.
Und dann nochmal mit ner Life Aufnahme probehören und schaun obs passt.

Wenn das passt dann nehm ich mir die Bühne vor. Und mir gefällt meine Bühne. Weil ich hab U2 life gehört, und dann mir von ein und dem selben Konzert nen Life Schnitt besorgt, und da konnte ich natürlich auch gut vergleichen.


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 21:03 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#37 erstellt: 20. Sep 2005, 21:04

Wie misst du für deine LZK? von wo nach wo?
Kann es sein dass du für den am weitest entfernten Punkt nicht 0 verwendet hasttest


Nein, Nein, Nein
War alles korrekt, alles tausend mal durchgekaut, nachgestellt, nachgemessen, gerechnet, probiert, probiert, probiert usw.. Das geht leider nicht so einfach.
Such hier mal nach ein paar Threads zum Thema LZK von vor ein paar Monaten, da wirste meinen Namen häufiger entdecken. Es wurde von Woche zu Woche besser, bis es FAST perfekt war. Zumindest soweit es mit meinen Komponeten und Einbau möglich war. Hatte zumindest das Gefühl vorerst das Beste draus gemacht zu haben. Und die Einstellungen waren ganz anderes als das gemessene und nicht zu vergleichgen.
Zu dem Thema kann ich u.a. den User Andreas1968 empfehlen, der hatte für mich sehr geile Tipps auf Lager.
r@fi
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2005, 21:05
Giut bei mir waren dei Einstellungen auch merh als nicht ident aber soooo wet daneben warn sie nicht. Richtwerte eben. Da wär ich komplett ohne glaub ich nicht hingekommen. Wenn man mal hört was ne 0.2 ms Zeit schon ausmacht.....
Seth76
Inventar
#39 erstellt: 20. Sep 2005, 21:30

Da wär ich komplett ohne glaub ich nicht hingekommen

Ich fand es ohne diese "Richtwerte" einfacher. Wenn Interesse besteht kann ich hier ja noch mal ein paar Links zu dem Thema bzgl. Einstellen hier abstellen.
Aber wenn Du zufrieden bist....is ja die Messe gesungen
Darum geht's ja schließlich.
r@fi
Inventar
#40 erstellt: 20. Sep 2005, 21:39
Ja Aber trotzdem Danke. Hatte da wohl Unterstützung von nem Profi.
Papa_Bär
Inventar
#41 erstellt: 20. Sep 2005, 21:40
Nach den Werten der Messung kannst echt nicht gehn...
LZK richtig einstellen erfordert viel viel Erfahrung(die ich selber noch nicht habe)....Dafür war ich aufm Treffen und jetzt passts soweit ganz gut..

Aber wenns dir jetzt so gefällt isses ja gut,aber schlage deshalb doch bitte andren nicht sowas vor,bevor sie selbst für sich gewisse Erfahrungen mit ihrem FS gemacht haben....

MfG IchMussFord
r@fi
Inventar
#42 erstellt: 20. Sep 2005, 21:42
Gut ich habs mir auch einstellen lassen und der hat aber auch zuerst den Richtwerte gesucht, dann hat er die wieder relativ stark verstellt und von da weg hat er dann eingestellt. Hat recht lange gedauert. Ich hab zuhause noch etws nachkorrigiert. Hat noch länger gedauert *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecklautsprecher Vectra C
djcroatia am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
FS Einbau Vectra C; Einbautiefe?
goliat77 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Vectra C Caravan vorn und hinten
opelix2007 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Frontsystem gesucht für Vectra C an Werksradio CD30 MP3
Moody am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer im Vectra C GTS - bitte HILFE
Urban_Menace am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Vectra C: LS hinten nur als Tieftöner nutzen
mr.bui am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  16 Beiträge
Opel Vectra Alautsprecher tausch
oldschool88 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Doppelcompo im Vectra B
Vectradamos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
Doorboard Vectra B
idefix83 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Einbautiefe Frontsystem Vectra B
brauckionline am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen