Vectra C: LS hinten nur als Tieftöner nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
mr.bui
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:57
Hallo Leute,

Ich habe folgende Idee:

- Dämmung der hinteren Tüten mit Alubutyl und dämmmatten
- Nutzung der hinteren Werks-LS als Tieftöner only

Frage:
- was haltet ihr davon? Bin mit den Serien LS bei gedämmten Bzw versteiften Türen zufrieden.
- hinten habe ich bis dato komplett aus und nur vorne an. Klang gefällt mir so besser. Insbesondere die Höhen und mittleren Töne klingen von hinten kommend daneben wie ich finde
- wie bekomme ich sofern ich es umsetze hinten nur die tiefen Töne auf die LS? Tiefpass? Frequenzweiche wobei dann halt nur der tiefton angeschlossen wird? Welche empfiehlt ihr für diesen einfachen Einsatz?

Danke euch
Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:36
Was sind den bei Dir "tiefe Töne"?

Redest Du vom Bassbereich oder Grundtonbereich?

http://www.fairaudio...ochton-grundton.html
mr.bui
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:41
Ganz klar dem bassbereich. Klar tun die keine Wunder vollbringen aber sub inkl verlegen wollt ich nicht
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:06
Dein Tiftöner wird im Bassbereich aber nix bringen
Es gibt auch 16er als Subwoofer
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:08
Ich habe folgende Idee:

- Dämmung der hinteren Tüten mit Alubutyl und dämmmatten
- Nutzung der hinteren Werks-LS als Tieftöner only

Frage:
- was haltet ihr davon?


1. Dämmung: gute Idee
2. nichts. Wenn, dann richtige Woofer wie z.B. TangBand W6 an ordentlicher Endstufe.
- Da ist es aber weniger Arbeit und günstiger einfach einen Aktivsubwoofer nachzurüsten.


[Beitrag von Bastet28 am 13. Mrz 2017, 22:09 bearbeitet]
mr.bui
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:14
Danke für eure Tipps. Helft ihr mir kurz warum das nichts bringt? Reine verständnisfrage weil meine Front LS bringen ja auch Bass - also zumindest nach meinem Verständnis
mr.bui
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:22
Kurze Ergänzung:

Was haltet ihr von folgender modifizierter Idee:

"Kickbass betreibt man normalerweise neben einem normalen TMT!!!
da der Kickbass nur Frequenzen von ~80Hz bis ~250Hz wiedergeben soll! Man kann viele (bin mir net sicher, evtl auch die meisten) TMTs als Kicker betreiben, wenn man ihnen halt so einen Bandpass davorschaltet!
"

Dann würde ich bspw eine kickbass Frequenz weiche von Rainbow vor jeden hinteren tmt schalten bzw die vorhandene ersetzen (hinten sind tmt und ht auch getrennt) und gut ist?? Impedanzänderung auf 2ohm lt rainbow kritisch?


[Beitrag von mr.bui am 13. Mrz 2017, 22:52 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:02
ja, kannst machen wenn du den Kickbass - da dieser im akustisch ortbaren Bereich arbeitet NEBEN den Tieftöner vorne reinbauen tust
sieht dann so aus

wenns in den hinteren LS-Plätzen montiert wird, sollte die ganze Sache im akustisch nicht-ortungsrelevanten Bereich spielen - also bei spätestens 120 hz getrennt werden. Die Werkspappen sind keine Subwoofer und diese mittels Verstärker dazu betreiben zu wollen werden diese 1. klangtechnisch nicht so toll machen und 2. die höhere Leistung der tiefen Freequenzen nicht lange mitmachen und sich mit einem Grillfest verabschieden


[Beitrag von Bastet28 am 13. Mrz 2017, 23:04 bearbeitet]
mr.bui
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:16
Das ist schon ne Augenweide.

Ich wollt aber rein mit boardmitteln arbeiten sprich:
- Werks LS
- keine neue Endstufe. Alle LS werden wie gewohnt vom std Verstärker cd70 betrieben. Vorne Standard zwei Wege und die hinteren Kanäle mit weiche als reiner kickbass.
- ne f weiche ~80hz bis 200hz oder wie ihr empfiehlt.

Oder Dreh ich gerade am Rad und das macht alles gar keinen Sinn?


[Beitrag von mr.bui am 13. Mrz 2017, 23:21 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:26
Sinn macht das nicht wirklich viel.

Nachrüstlautsprecher haben in den meisten Fällen einen schwächeren Wirkungsgrad als die Werkslautsprecher, was bedeutet, sie benötigen mehr Leistung um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Da aus einem Radio irgendwas zwischen 10-20 Watt rauskommen, kann man da natürlich nicht viel erwarten.

Sinnvoller ist es, die Lautsprecher vorne ordentlich zu verbauen, das kann selbst aus einem Werkssystem noch etwas rausholen.

Ansonsten, eine kleine Stufe mit 2x50w und ein gescheites Frontsystem ordentlich verbauen und viel mehr bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 03:04

mr.bui (Beitrag #7) schrieb:

da der Kickbass nur Frequenzen von ~80Hz bis ~250Hz wiedergeben soll!


Kickbass ist die Bezeichnung des Frequenzbereiches von 80 - 250Hz

Das ist aber kein Bass - das weist Du schon?
Bass ist von 30 - 60 Hz
prantor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Mrz 2017, 03:34
Hi,
mein Tipp: Gehe einmal unverbindlich in einen gut ausgestatteten Car-Hifi Laden und lasse Dir in einem Vorführmodell Deinen Sound abspielen. Dann wirst Du Dein Vorhaben mit den Werkslautsprechern als Bass sofort verwerfen, wenn Du dort etwas vernünftiges zu hören bekommst.
Guter Sound im Auto heißt, einiges an Arbeit und Geld zu investieren. Dann klingt es aber auch so, wie es soll.


[Beitrag von prantor am 14. Mrz 2017, 03:36 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:10
Ohne Endstufe mit aktiver Weiche wird es nix werden.
Eine Passivweiche als Bandpass/12dB für die Rear´s würde dem Serienradio die letzte Kraft rauben und auch teuer sein.
Aber selbst ein Bereich von 60-120 Hz wird von Werkströten kaum ordentlich bedient.
Hast du mal über eine Plug&Play-Endstufe nachgedacht wo du dann um die 40 Watt/Kanal hast?
mr.bui
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:30
Ok danke für den Hinweis. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Ich hatte das Ganze eher so als "quick win" im Kopf gehabt. Weiteren Aufwand wollte ich nicht betreiben.
Naja, dann lass ich das lieber. Das mit dem Leistungsverlust durch die Weiche hatte ich schon befürchtet.

Obwohl ich mich gerade frage: Ich habe ja jetzt hinten auch schon eine Weiche dran - die HT vom TMT trennt. Wenn ich diese einfach ersetze dürfte sich die "Dämpfung" doch eher in Grenzen halten???

Grüße
Hifijesus
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:43
Nein,diese Weichen sind von dem zugeweisenden Frequenzbereich der Chassis eher klein an Bauteilen sofern sie den TMT überhaupt nach oben trennen.
Je weiter du nach unten kommst und je steiler du trennst werden die Bauteile größer .......
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:30
einfach einen Aktivsubwoofer nachrüsten ist keine Option?
- genau dafür sind die ja gemacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecklautsprecher Vectra C
djcroatia am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Vectra C Caravan vorn und hinten
opelix2007 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Anlage in Vectra C
Seth76 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  42 Beiträge
FS Einbau Vectra C; Einbautiefe?
goliat77 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer im Vectra C GTS - bitte HILFE
Urban_Menace am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
LS Vorne/Hinten
Holgi74 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Neue LS gesucht für hinten
Cobra89 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Defekt? - Welcher neue? - Opel Vectra A
Hempboy am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  4 Beiträge
Welches Frontsystem für Vectra b
Emphaser am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem gesucht für Vectra C an Werksradio CD30 MP3
Moody am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890