Tür vollständig schließen wegen FS

+A -A
Autor
Beitrag
prefix
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 22:43
High
wollte mal von euch wissen ob ich am Innenblech das rießen Loch zumachen soll oder offen lassen soll ??

zum besseren Verständnis hier die Tür
http://prefix.esport...iftback/IMG00013.JPG
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 22:48
am besten is immer, die löcher mit bitumenmatten o.ä. zu schließen, wenn du die nässefolie danach wieder drüber machst, geht es auch ohne. dann musst du die folie aber richtig gut ringsrum ankleben
prefix
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 22:56
ich soll dieses rießen Loch mit Bitumenmatten zukleben ??
Soll ich dann noch irgendwie zusätlich schlitze in die Matten machen ?
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 23:06
das auf keinen fall. der sinn des ganzen is ja, das zwischen dem innen - und außenblech ein möglichst geschlossenes volumen entsteht, auf das der TMT spielen kann. am besten du schraubst vorher ein/zwei lochblechstreifen über das loch, damit die matten mehr auflagefläche haben
Joggler82
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2005, 00:58

Ozmaker schrieb:
das auf keinen fall. der sinn des ganzen is ja, das zwischen dem innen - und außenblech ein möglichst geschlossenes volumen entsteht, auf das der TMT spielen kann. am besten du schraubst vorher ein/zwei lochblechstreifen über das loch, damit die matten mehr auflagefläche haben


kann man das mit den mxm matten machen?
ich mein, die hängen vielleicth durch wenn sie mal warm werden in der tür.
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 09:42
ich persönlich habs nich gemacht, aber bei jeder zweiten dämmung wurden die löcher mit den matten geschlossen! deswegen ja die lochblechstreifen, damit sie nicht so durch hängen!
prefix
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2005, 15:40
kann ich denn nicht einfach auch holznehemen =?? also weil eigentlich is es doch egal was fürn Werkstoff ich nehm. Wird sich doch nicht klanglich auswirken oder ? Und damit soll ich dann die ganze Tür zu machen ?? Ohne irgendwo ein Loch zu lassen ? weil wenn ich ne Bassbox hab hab ich doch auch so en Rohr da drinne


[Beitrag von prefix am 29. Sep 2005, 15:42 bearbeitet]
prefix
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2005, 21:25
Hab mir jetzt nee Sperrholzplatte gekauft mit 4mm dicke. Diese werde ich jetzt benutzen und die Außenseite also die zur Tür hin mit Bitumenmatte bekleben oder soll ich die Innenseite bekleben ?
Beide geht net zu wenig Matten.
Vllt kann ja einer noch die Frage von oben beantworten.
silver.surfercb
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 23:08

prefix schrieb:
Und damit soll ich dann die ganze Tür zu machen ?? Ohne irgendwo ein Loch zu lassen ? weil wenn ich ne Bassbox hab hab ich doch auch so en Rohr da drinne

nicht in jeder ist ein loch im geschlossenen gehäuse nicht ! aber sagt ja schon der name! und er 16 ls ist kein bass sondern ein tmt der nicht br spielen muss!
auserdem bekommt man vielleicht eine akustischenkurzschluss wenn nicht beiede seiten der membran von einander getrent sind!
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 23:45

prefix schrieb:
High
wollte mal von euch wissen ob ich am Innenblech das rießen Loch zumachen soll oder offen lassen soll ??

zum besseren Verständnis hier die Tür
http://prefix.esport...iftback/IMG00013.JPG

irgendwie baut sich dein Bild nicht vollständig auf
dawn
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2005, 00:33

kann ich denn nicht einfach auch holznehemen =?? also weil eigentlich is es doch egal was fürn Werkstoff ich nehm. Wird sich doch nicht klanglich auswirken oder ?


Ja, Du kannst auch Holz nehmen, Hauptsache das Loch wird dicht gemacht.


Diese werde ich jetzt benutzen und die Außenseite also die zur Tür hin mit Bitumenmatte bekleben oder soll ich die Innenseite bekleben ?


Ja, das Aussenblech ganz mit Bitumen bekleben. Direkt hinter dem TMT ggf. auch zweilagig.

Nicht vergessen, die Aufnahmen um den TMT mit Alu-Spachtel zu verstärken, damit da nichts mehr mitschwingt.

Wird nen richtig guter, sauberer Kickbass :-)


irgendwie baut sich dein Bild nicht vollständig auf


Knick in der Leitung?
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2005, 01:49
Zwischendurch mal ne Frage warum hast du 13er genommen frage weil ich das selbe auto habe bei mir haben Problemlos 16er reingepasst.

Ps: das mit dem Holz ist schwer ich habe das ganze mit gfk versucht zuzumachen, also erstmal schöne Form gemacht usw, hat perfekt gepasst bis ich die Scheis abdeckung wieder reinmachen wollte die dann nimmer gepasst hat weil die so ne Wölbung nach innen hat .

und du musst halt kucken das das holz sich nicht mit wasser Vollsaugt das Quillt auf und fängt an evtl. zu schimmeln.

Ps: nachdem ich bei mir das Loch zuhatte ist der Bass schlechter geworden.

Mfg MaxdogX
dawn
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2005, 09:51

Ps: das mit dem Holz ist schwer ich habe das ganze mit gfk versucht zuzumachen, also erstmal schöne Form gemacht usw, hat perfekt gepasst bis ich die Scheis abdeckung wieder reinmachen wollte die dann nimmer gepasst hat weil die so ne Wölbung nach innen hat .

und du musst halt kucken das das holz sich nicht mit wasser Vollsaugt das Quillt auf und fängt an evtl. zu schimmeln


OK, das Holz muß natürlich entsprechend behandelt werden, damit es gegen Nässe geschützt ist, und dass die Abdeckung wieder drauf passen muß, is auch klar


Ps: nachdem ich bei mir das Loch zuhatte ist der Bass schlechter geworden


Hm, dann hast Du irgend ein anderes Problem. Phase? Akkustischer Kurzschluß?
prefix
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2005, 14:10
MaxdogX:
Hast genau den E10 Liftback `??
Ich hätte da keine 16ner reinbekommen denke ich weil die 16ner also zu Tief waren und wären mir sonst an Fensterscheibe geknallt. Was für 16ner hast du drin ?? hast du dir en Ring noch zusätzlich gebaut oder gekauft ??

kann ich polyesster Spachtel für die FS auchnemehn ?? Also Metallspachtel ist des dann.

Werden dann mal das Holz impregnieren und dann mit schrauben ans Blech montieren. Danach werde ich es warscheinlich mit Silikon abdichten.

Halt metallspachtel auf Plastik und Holz oder Lackierung ?
silver.surfercb
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2005, 17:23

Werden dann mal das Holz impregnieren und dann mit schrauben ans Blech montieren. Danach werde ich es warscheinlich mit Silikon abdichten.

wenn es dan verschraubt hast machste es aber wider runter! und dann das pu ( ist besser als silikon!) zwischen blech und holz!
hoffe mal das das holz dann nicht anfängt geräusche zu machen!
prefix
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2005, 19:16
hä was fürn PU und was soll ich wieder runter machen ??
prefix
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2005, 12:47
bitte erklär mir doch mal einer was silver.surfercb oben damit gemeint hat


wenn es dan verschraubt hast machste es aber wider runter! und dann das pu ( ist besser als silikon!) zwischen blech und holz!
hoffe mal das das holz dann nicht anfängt geräusche zu machen!
silver.surfercb
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2005, 23:58

prefix schrieb:
bitte erklär mir doch mal einer was silver.surfercb oben damit gemeint hat


wenn es dan verschraubt hast machste es aber wider runter! und dann das pu ( ist besser als silikon!) zwischen blech und holz!
hoffe mal das das holz dann nicht anfängt geräusche zu machen!



nun du solst besser pur nehmen das ist auch eine dichtmasse! gibt es wie silikon in so einer tube! das ist witterungsbeständiger! und dauerhaft elastisch!
du sollst nicht einfach eine fuge drum rum machen wenn du das bret verbaut hast sondern es direkt zwischen blech und holz machen dafür muss das holz aber wider runter!
prefix
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2005, 17:05
aj jetzt ja ... soll das Brett eher elastisch sein oder richtig fest ? Weil wenns doch elastisch ist schwingt es doch und könnte anfangen lustige geräusche von sich zu geben aber deswegen sol ich warscheinlich pur nehem richtig ?
lunic
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2005, 19:43
hi,
ich bin auch gerade am dämmen der türen und hab genau so ein löchriges innenblech..
jetzt hab ich mir überlegt, die löcher mit paketband zu bekleben und dann polyesterharz auf das paketband zu schmieren.
dann ein glasfaserflies draufkleben und das dann erstmal aushärten lassen, am schluß bitumenmatten drauf.
hat das mal jemand versucht, macht das sinn?
hält der kleber von den bitumenmatten auf den glasfasermatten - evtl wenn man sie ein wenig abschleift?

die variante mit holz dürfte bei mir wohl zu platzproblemen mit der türverkleidung führen, allzu viel luft hab ich da nicht..

Grüße!
dawn
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2005, 21:22
Also im Prinzip reicht es, die Löcher mit Bitumen zuzukleben. Nur wenn die Löcher so groß sind, dass das nicht mehr richtig hält, braucht man was anderes drunter zum Stabilisieren.
ls4
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2005, 21:35
Eine Tür kann man problemslos vollkommen schließen. Kleine Anleitung:
Die Tür öffnen. etwas Druck auf das Blech ausüben und kräftig zuschlagen. Es sollte ein Geräsuch geben, dass blechern klingt , aber dennoch satt ist, wenn gut gedämmt ist. Das Außenblech der Tür sollte bündig mit dem Blech dahinter sein. Dann ist die Tür vollkommen geschlossen *SCNR*

Sorry für OT

Bye Ls4
dawn
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2005, 22:02
*lol*
lunic
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2005, 00:29
dawn, es hat auch ohne gfk/holz geklappt - *freu*
ls4, ich habs ausprobiert..es funktioniert!

frisch gedämmte grüße
prefix
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2005, 10:26
High
hier ist meine Türdämmung
wollte auch mal was für die Japanische Seite tun.

DAS AUTO: TOYOTA COROLLA E10 LIFTBACK

http://mitglied.lycos.de/prefix2002/e10_29.jpg

http://mitglied.lycos.de/prefix2002/e10_30.jpg

http://mitglied.lycos.de/prefix2002/e10_31.jpg



Meine Komponenten:
- Endstufe : Infinity RA5004 4 Kanal 50Watt RMS
- Rainbow SLX 230 Deluxe
- Kenwood W5031


So sah die Tür ohne Verkleidung am Anfang aus.


Standart Boxen mit Halterung


Nur die Halterung


Tür ohne Regenschutzfolie


Polyamidring Blank ohne Dämmung an neuer Box


und nocheinmal


Tür Verkleidung von hinten mit Loch für HT


Tür zur Hälfte gedämmt


Polyamidring mit Box gedämmt


Erste Hälfte fertig


Loch mit Bitumenmatten überzogen || Status: fertig




Stecker für TMT



Einbau HT


Tür wieder mit Verkleidung



Kenwood W5031 HU




Ist zwar jetzt nicht so der große Umbau aber ich wollte in mal Posten vllt fährt ja auch jemand dieses Auto und ich hab vergessen genug Bilder vom Ring zu machen aber das Problem war das ich nichts verändern durfte an dem Auto sprich mit Gfk arbeiten oder Doorboards basteln.
Starslider
Neuling
#26 erstellt: 12. Okt 2005, 10:46
warum die HT's da unten hin ??? wie hört sich das an ?

gruß starslider
dawn
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2005, 10:48
Sehr ordentlich.

Aber warum hast Du den HT denn unten verbaut. Jetzt hängt Dir doch die Bühne im Fußraum. Probier sie doch mal auf dem Armaturenbrett.
prefix
Stammgast
#28 erstellt: 12. Okt 2005, 12:04
Also ich find es hört sich gut an, ich hatte sie auch schonmal auf dem amaturenbrett also mit doppelseitigem klebeband befestigt hatte sich auch nicht schlecht angehört aber so ein großen unterschied ist das jetzt nicht finde ich. Ich hab halt auch noch sehr wenig Erfahrung mit GFK deswegen hab ich mich nicht an die A-Säule getraut bin aber so wie es jetzt ist vollkommen zufrieden.
lunic
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2005, 19:08
prefix, wieso denn GFK?
mach das doch einfach mit MDF: 2x 19er MDF Ringe übereinander kleben, passend zurechtschleifen, leder drüber - fertig (:



Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen - wie große Löcher gut schließen?
Xaero am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  26 Beiträge
frage wegen FS
mandozer am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  12 Beiträge
Tür
Ozzmosis am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  7 Beiträge
Einbau FS Grande Punto
Urbain am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
wichtige frage wegen fs bitte um hilfe!
mr_woofer am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  15 Beiträge
Bestimmte töne Tür dröhnt
Speedy*WSA am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  20 Beiträge
Next FS
derpeterparker am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
FS verkabelung
kroff am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  9 Beiträge
16er FS
maddinh am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
FS Einbau
Seguroski am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen