Frontsystem...

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 17:03
Hallo,

hab folgende Frage:

ich will mir ein neues Frontsystem und dazupassende Endtufe zulegen.
Zur Zeit sind serien mäßig 2 boxen in den türen vorn, und 2 in den türverkleidungen hinten verbaut.

wenn ich jetzt einen neuen verstärker kaufe, muss dieser unbedingt ein 4-kanal sein, um alle 4 lautsprecher anzuschließen? oder kann ich auch einfach einen 2kanal nehmen, wo dann einfach an jedem kanal 2 lautsprecher hängen?

was ist besser - einen 4 kanalverstärker oder eben einen leistungsstärkeren 2 kanalverstärker an den ich dann aber 4 lautsprechr hänge...?

vielen dank,

mfg,
flxx
Polo86C
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 17:09
also hinten brauchst nur leichten rearfill, also kauf dir ne gescheite 2kanal endstufe,wenn kein sub irgendwann noch dazukommen soll!
gruß christoph
flxx
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 17:13
hm, was genau heißt "rearfill" nur, um den raum hinten auszufüllen?
würde es mir schon wünschen wenn ich auch hinten lautsprecher haben, die mitdudeln...

also subwoofer und endstufe für den sub hab ich schon...
nur is noch nix eingebaut...

ist eine eton pa 1502 mit einem hertz hx-300

mfg,
flxx
Polo86C
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 17:17
Holla nicht schlecht
mitdudeln können sie ruhig. aber nur übers radio!deswegen rearfill.
steweb
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 17:17
Das rearfill kannst du gran am Radio mitdudeln lassen.
Denn du sitzt ja vorne und net hinten oder.
Gruß
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 17:22
...wenn Deine 4 Lautsprecher jeweils 4 Ohm haben und die Endstufe 2Ohm stabil ist, kannst Du die 4 Lautsprecher an diese 2 Kanal parallel hängen. Allerdings kannst Du dann an Deinem Radio nicht mehr "sagen", dass die hinteren leiser spielen sollen, oder gar zeitverzögert, falls LZK vorhanden sein sollte.
Ich würde diese Variante also nicht unbedingt empfehlen, kommt aber halt auf den kompletten Rest an. Nur wie mein Vorredner schon sagte, die hinteren Lautsprecher sollte eher leiser mitspielen, wenn überhaupt.
(Nur) ein gutes Frontsystem an einer 2 Kanal Endstufe ist auf jeden Fall vor zu ziehen. Ob RearFill Sinn macht, ist hier im Forum sehr umstritten.
Meiner Meinung nach sollte man RearFill weg lassen, es sei denn man hat, für das hintere System aktive Frequenzweichen (also am Besten extra Verstärkerkanäle frei), kann die Lautstärke separat einstellen, und eine Laufzeitkorrektur. Aber selbst dann halten viele RearFill für überflüssig.
flxx
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 17:22
hm also naja, manchma sitz ich au hinten.... ne scherz bei seite

aso, jetzt kapier ichs erst...

also kann ich hinten einfach n paar boxen nehmen, die ruhig weniger leistung vertragen und diese direkt ans radio hängen?

mein radio (alpine cda-9847r) hat am ausgang 45 x 4W ... da kann ich dann also einfch 2 boxen dranhängen, die hinten so nebenbei mitdudeln, richtig?

mfg,
flxx
Polo86C
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 17:23
korrekt!
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 17:27
...dieses "übers Radio mitduddeln lassen" finde ich nicht so klasse. Scheint aber üblich zu sein.
flxx
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 17:27
gut, super ... dann hab ich das schonma verstanden

da wie in allen foren sparsames thread erstellen gewünscht ist und suchfunktionen sowieso ignoriert werden (*ggg*) frag ich jetzt hier noch schnell mal:

was ist denn davon zu halten:

http://www.bigdogaudio.de/pd689059069.htm?categoryId=23

und dazu dann entweder ein rainbow slx 230 deluxe system oder ein helix precision oder espit 130mm combo system?

was ist davon zu halten?

auf was kommts denn hauptsächlich an, bei endstufen und lautsprechern für ein frontsystem?

vielen dank,

mfg,
flxx
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 17:36
hi

was past den vorne bei dir rein denke mal 13 cm, und was willst du ausgeben für stufe und boxen und rear boxen?
soll es mehr laut werden oder mehr auf klang gehn?

Jagger
flxx
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 17:41
also das mit den "rear-lautsprechern" hat sich dnan erstmal erledigt...

für ne endstufe und front lautsprecher dachte ich so an ca 250-300€ ... denke da dürfte man was gescheites finden, oder?

also mir ist der klang wichtiger als die lautsärke. soll aber nich heißen dass ich nur leise musik höre
sollte halt auch gut klingen wenns mal leise läuft, aber auch net gleich verzerren wenn man mal ein tick lauter dreht...


auf was sollte man denn achten bei amps und boxen für ein frontsystem?

edit: hab ich eben vergessen... ja , brauche ein 13er compo system.


mfg,
flxx


[Beitrag von flxx am 25. Okt 2005, 17:44 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2005, 17:50
...bei dem Preisrahmen fällt mir spontan kein schöne 13'er System + Endstufe ein. Aber jemand anderem bestimmt.
Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2005, 17:55
hi

dann schau dir mal die Audison SRx 2 179 euro und ein Hertz DSK-130 98 euro oder Rainbow SLX-230 Deluxe 126 euro.

Jagger
flxx
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2005, 20:25
hm, ok das wäre preislich alles zusammen super

hertz würd ja passen, da hab ich meinen sub auch schon von

aber was kann die audison SRx2 mehr (oder besser) als die von mir genannten ESX Quantum Q-302 ?

die Hertz Lautsprecher würden mir auch gut gefallen, oder eben auch das Rainbow System... welches ist da eher zu empfehlen?

wenn ich mich selbst nochmal n bissel umsehe... worauf sollt ich am meisten achten?

viel leistung, hoher wirkungsgrad, oder was noch?

und noch ne frage, warum brauche boxen für ein frontsystem eigentlich kein gehäuse so wie ein subwoofer? (also warum kein berechnetes) ???

vielen dank,

mfg,
flxx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alle 4 Türen oder Frontsystem + Hutablage?
Konkurrent am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
2 Boxen auf einen Kanal?
Zero-Cool am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  29 Beiträge
An 2 Kanal 4 Lautsprecher?
kno am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
4 Kanal bridged für Frontsystem
onwardly am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  35 Beiträge
Neues Frontsystem für GOLF 4
addY am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
4 Kanal Endstufe, 8 Lautsprecher
Der__Meister am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  11 Beiträge
Frage zu ENDTUFE und Woofer!!
Bitch am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  12 Beiträge
2 Oder 4 Lautsprecher
Kampfferkel am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Golf 2 Frontsystem
Tropf am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  25 Beiträge
16er frontsystem für golf 4
DasRenTier am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen